Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 12:35
Es gibt einige Becken in dieser Machart. Fast alle großen Hersteller bieten welche an:


https://www.shop2rock.de/schlagzeug/paiste-pst-x-pure-bell-cymbal-9-zoll-effekt-becken.html


https://www.thomann.de/de/paiste_10_2002_mega_bell.htm?sid=26648a575df3c18c1d269093f7edd03f


https://www.thomann.de/de/paiste_megacup_chime.htm


https://www.bax-shop.de/sabian-hh-7-zoll-radia-cup-chimes-becken


Solche Becken haben einen etwas glockenartigen Klang, der als Effekt eingesetzt wird. Stewart Copeland von der Band Police hat Becken in dieser Art immer mal eingesetzt. Terry Bozzio dürfte auch welche nutzen (der benutzt eigentlich alles, was es gibt).

Auch wegen der Aufhängung würde ich diese Objekte auf jeden Fall für Becken halten.

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 13:13
Die chinesischen Spiegel kann man gut von Musikinstrumenten unterscheiden. Die eine Seite ist poliert und das Relief auf der Rückseite scheint sich zu spiegeln. Daher oft auch magischer Spiegel genannt. Kommt oft in chinesischen Mysteries vor.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 13:15
@Spöckenkieke

Habe eben mal den Link angeklickt, die Dinger, die ich meinte, sind Zimbel. Sie werden sogar als Referenz im Artikel gezeigt - hätte mich auch gewundert!


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 14:33
@Spöckenkieke

keine ahnung, daß kann man nicht erkennen. ich kann mir auch gar nicht vorstellen, daß es überhaupt keine kontakte gab.

ich kenne diese chinesischen bronzespiegel und ich will auch gar nicht ausschließen, daß die als spiegel verwendet wurden bzw. werden, aber diese teile haben auch einen guten klang...deshalb gehe ich davon aus, daß da noch mehr dahintersteckt. den knubbel für die schnur haben die auch alle. klick

die sind ein bischen der große bruder von denen hier + spiegelfunktion^^

tingsha.01
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Dir Zylinder nennen sich "negativer Raum" und sind eine Bildhauermethode. Es ist schwer offene Fäuste bildhauerisch darzustellen und diese stabil zu machen, so umfassen die in vielen Kulturen einfach einen Zylinder aus nichts, noch bis in die Neuzeit hinein.
das macht für mich zb. überhaupt keinen sinn. auf der einen seite machen die kernbohrungen in granit und können solche vasen hier zb. aus granit anfertigen (vor allem das innere aushöhlen).

Egyptian-Vessel-with-Lug-Ha

und auf der anderen seite können die die hände einiger statuen nicht ordentlich ausarbeiten (sandstein und granit). ich mein kann ja sein, aber so ganz schlüssig ist das für mich nicht.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 15:24
@EZTerra
hier mal als beispiel die bronzespiegel. keltisch, ägyptisch und tibetisch
Schon mal daran gedacht, dass zB ein Spiegel deshalb überall ähnliches/gleiches Ausshen hat, weil er eben eine ganz bestimmte Funktion zu erfüllen hat? Und bei Gegenständen, die auf eine ganz Art funktionen sollen, bestimmt diese Funktion primär auch das Aussehen des Gegenstandes.

Neben der Funktion haben auch die verwendeten Materialien sowie Werkzeuge und Bearbeitungstechniken Einfluss auf das Endprodukt. Auch, ob so ein Spiegel in der Hand gehalten oder auf einer Kommode abgestellt wird, macht eben einen Unterschied.
Dass frühere Spiegel aus Metall geklopft wurden, erklärt auch deren runde Formen, außerdem sind eckig gearbeitete Spiegel kantiger, was sich ungenehmer anfühlt und Verletzungsgefahren birgt.

Somit kommt eigentlich in jeder Kultur jeder, der sein Fach beherrscht, früher oder später auf genau dieselben Tricks und Kniffe. Daran ist nichts verwunderlich und diese Entwicklung läuft auch gänzlich ohne Einflüsse aus anderen Kulturen ab. Die gemeinsamen Ursachen für diese Entwicklungen liegen einfach in der gemeinsamen Genetik der Menschen: gleich aufgebautes Hirn, gleich funktionierende Sinne und zwei gleiche Hände.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 16:00
@EZTerra
Ausgehöhlte zur Faust geballte Hände sind bei Statuen instabil und brechen leicht ab. Das sollte vermieden werden.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 16:10
@Commonsense
Ich glaube wir sprechen da etwas aneinander vorbei Ich rede von denen hier
Wikipedia: TLV mirror und hatte dieses hier gepostet. http://www.icollector.com/Chinese-Eastern-Han-Dynasty-Bronze-Mirror_i10844126
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:keine ahnung, daß kann man nicht erkennen.
Womit die These ja dann für die Poperze ist, denn sollange du die nicht falsifizieren kannst kannst du ja nicht erkennen ob es stimmt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich kann mir auch gar nicht vorstellen, daß es überhaupt keine kontakte gab.
Du vielleicht nicht, aber als Wissenschaftler sollte man nicht sich selbst in den Mittelpunkt des Universums stellen, sondern die Gesamtheit der Menschen und wenn es da nur einen Enzigen gibt der sich das vorstellen kann, hast du ja mit der These schon verloren, du kannst ihm ja nicht das Gegenteil beweisen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das macht für mich zb. überhaupt keinen sinn. auf der einen seite machen die kernbohrungen in granit und können solche vasen hier zb. aus granit anfertigen (vor allem das innere aushöhlen).
Naja, warum haben die Gemälde oder Reliefs dann diese Zylinder nicht? Wenn es ein Gegegstand wäre, warum taucht er dort nicht auch auf?


4x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 16:33
@EZTerra
Es ist glücklicherweise total irrelevant was für Dich Sinn macht oder nicht :) Fakt ist, dass diese Bildhauertechnik noch bis weit in die Neuzeit verwendet wurde, auch hier in Europa. Mal wieder ein typisches Versagen der "Sieht aus wie"-Beweisbeschaffung.

Und wie @Spöckenkieke schon anmerkte: auf keinem Bild oder Relief hält jemand so einen Stab. Komisch, oder?


4x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 18:07
Zitat von FrankDFrankD schrieb:
Die chinesischen "Pyramiden" wurden 2000 Jahre nach den ägyptischen Pyramiden errichtet,
Darum ja auch mein Gedanke, ob die sich von Ägypten beeinflussen lassen haben.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:und es sind nicht mal echte Bauwerke sondern lediglich Hügel aus aufgeschüttetem und geformtem Lehm die mit Bäumen bepflanzt wurden.
Gibt wohl solche und solche. Einige Pyramiden haben durchaus Stufen, wurden aus "Lehmsteinen" errichtet usw. (die die nicht fertig gestellt wurde, wäre am Ende um etliches größer als die Cheops geworden) Und ob die damals bepflanzt wurden oder es im Laufe der Zeit geschah und einfach niemanden interessierte das alles zu wuchert - weiß man das?

Es soll wohl 100e dieser Pyramiden dort geben?! Angeblich auch welche die sehr viel älter sein sollen (keine Ahnung woher die Leute die dies in die Welt setzten das wissen wollen, wenn es nie erforscht wurde). Und irgendwo las ich, sie sollen dem Sternbild Zwillinge ähneln. (was wieder an die Diskussionen der ägyptischen Pyramiden erinnert, was Orion betrifft - aber gut. Da streiten sich die Geister.)

Auf youtube kursiert auch ein Video wo per googel maps die Pyramiden gesucht wurden. Wie einfache Hügel sehen die dort vorgestellten nicht aus. Man erkennt eindeutig eine Pyramide - also mit Ecken etc.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 18:12
Zeig mal so eine Pyramide. Stufenpyramiden. Und echt? 2000 Jahre später soll da ein Einfluss stattgefunden haben?


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 18:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Schon mal daran gedacht, dass zB ein Spiegel deshalb überall ähnliches/gleiches Ausshen hat, weil er eben eine ganz bestimmte Funktion zu erfüllen hat? Und bei Gegenständen, die auf eine ganz Art funktionen sollen, bestimmt diese Funktion primär auch das Aussehen des Gegenstandes.
natürlich habe ich daran gedacht. deshalb bin ich spätestens bei den großen eckigen grabkisten, wo die sarkophage drin sind, stutzig. und bei mumifizierungen ebenfalls, denn das sind m.m.n. so sachen auf die man mal nicht so nebenbei kommt, wenn man sie nicht woanders schon mal gesehen hat.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Neben der Funktion haben auch die verwendeten Materialien sowie Werkzeuge und Bearbeitungstechniken Einfluss auf das Endprodukt.
und da werde ich dann ebenfalls stutzig. die erfinden also alle zu ähnlichen zeitpunkten bronze und dann auch gleich den passenden bronze spiegel dazu usw. (poliertechniken inbegriffen)? ich denke eher, daß eine kultur das erfindet und sich die sache dann langsam rumspricht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Somit kommt eigentlich in jeder Kultur jeder, der sein Fach beherrscht, früher oder später auf genau dieselben Tricks und Kniffe.
nicht wirklich. siehe smartphones mit touchscreen oder raketen bzw. jets zb.
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:Ausgehöhlte zur Faust geballte Hände sind bei Statuen instabil und brechen leicht ab. Das sollte vermieden werden.
das kann gut sein und das will ich nicht ausschließen, aber restlos ist das für mich nicht geklärt.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Es ist glücklicherweise total irrelevant was für Dich Sinn macht oder nicht :)
wenn für mich etwas nicht restlos geklärt ist, dann bleibe ich am ball, bis ich es aufgeklärt habe und es für mich sinn ergibt. denn das mit der sonne (also das mit der inneren), daß hätte ich auch nicht entdeckt, wenn ich nicht am ball geblieben wär und mich mit den vorhandenen infos hätte abspeisen lassen. dann würde ich heute noch im trüben fischen und über eine der gemeinsamkeiten der alten sonnenkulturen rätseln:)
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Naja, warum haben die Gemälde oder Reliefs dann diese Zylinder nicht? Wenn es ein Gegegstand wäre, warum taucht er dort nicht auch auf?
keine ahnung, aber seltsam das so ein teil bzw. was ähnliches dann dort auftaucht.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 18:28
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das freigelegte grab des han-prinzen, was gezeigt wurde, war ja schon enorm und prachtvoll und die ähnlichkeiten zu anderen alten kulturen sind in der tat erstaunlich.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:@Mareco

diese doku habe ich auch neulich gesehen. gibt es zu dem thema eigentlich einen eigenen thread? falls nicht wär das evtl. mal eine maßnahme.
Ehrlich gesagt: weiß ich nicht. Habe mich hier noch nicht weiter umgesehen. Und vielleicht macht ein extra Thread tatsächlich Sinn.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:@Mareco

es wurde bisher angeblich auch noch kein grab eines han-kaisers freigelegt...evtl. bleiben die sogar verschlossen, "offiziell" zumindest. die chinesen haben damit auf jedenfall einen enormen kulturellen schatz, der komplett unberührt ist.

das freigelegte grab des han-prinzen, was gezeigt wurde, war ja schon enorm und prachtvoll und die ähnlichkeiten zu anderen alten kulturen sind in der tat erstaunlich.
Ja, so ging es mir auch. Zum einen die Pyramide, der Glaube an ein Weiterleben (na gut, gab anscheinend einst kein Volk, was nicht daran glaubte), eine jenseitige Welt, Mumien... Und einfach ein unwahrscheinlicher Aufwand für so ein Grab an dem etliche Menschen beteiligt waren, nur um diesen "Hügel" zu errrichten. Ich meine, es könnte ja so sein wie in Indien, wo die Toten verbrannt werden (keine Mumien). Oder wie in Tibet, wo die Leichen zerteilt und den Geiern zum Fraß vorgeworfen wurden (werden?) - (keine Mumien). Man könnte sie ins Meer werfen, einfach begraben, wie manche Indianerstämme auf Bäumen aufbahren, im Wald liegen lassen. Aber es ist eine Pyramide mit Kammern, Sarg und Mumie. Der Körper soll erhalten bleiben - wie viele Völker haben das auf diese Weise praktiziert? Ich kannte es bisher nur von den Ägyptern.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es gibt sogar ein land, wo das alles noch sehr lebendig und ähnlich zu den alten hochkulturen ist und zwar myanmar. ich meine diese tempel und stupas sind sehr pyramidenmäßig, dann vergolden die auch alles (innen und aussen). viele stupas sind an der spitze mit haufenweise edelsteinen ausgestattet usw. ich will gar nicht den wert wissen...und das ganze dann mit dem spirituellen verbunden.

hier nur mal ein beispiel:
Wikipedia: Shwedagon
Danke, schaue ich mal rein.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 18:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zeig mal so eine Pyramide. Stufenpyramiden. Und echt? 2000 Jahre später soll da ein Einfluss stattgefunden haben?
Weiß nicht ob Du mich meintest, aber hier kann man z.B. Bilder sehen (ich bin jetzt nach den Bildern gegangen und habe nicht nachgeforscht was für ein Mensch hinter den Seiten sitzt):

http://www.volker-steuer.de/pyramide/pyrchina.htm



http://www.interessantes.at/pyramiden-china/pyramiden-china.htm

Und wenn ich die Texte so lese, dann sind die zum Teil größer als Cheops. Und die Chinesen bauen tatsächlich landwirtschaftlich darauf - also wurden diese ursprünglich wohl nicht bepflanzt, sondern erst später?!


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 19:04
Wenn man sich dieses Bild ansieht (hoffe es klappt), muss man wohl davon ausgehen, dass auch diese Pyramiden nach Himmelrichtungen ausgerichtet sind:


chipyr 2a


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 19:20
Zitat von MarecoMareco schrieb:Gibt wohl solche und solche. Einige Pyramiden haben durchaus Stufen, wurden aus "Lehmsteinen" errichtet usw.
Das sind ja die heutigen Erdaufschüttungen, die mit Bäumen bewachsen sind.
Zitat von MarecoMareco schrieb:Ich meine, es könnte ja so sein wie in Indien, wo die Toten verbrannt werden
War es aber offensichtlich nicht.
Zitat von MarecoMareco schrieb:wie viele Völker haben das auf diese Weise praktiziert?
die meisten, viele waren nur nicht so gut darin.
Zitat von MarecoMareco schrieb:Und wenn ich die Texte so lese, dann sind die zum Teil größer als Cheops
Ja, wird halt viel behauptet im Internet. Schau mal ob du verlässliche Quellen zur Höhe findest. Fast jede Pyramide hat ein eigenes Museum mit Webseite, da könnte man fündig werden.
Bis dahin lese dir mal das hier durch.
Wikipedia: Pyramiden von China
Wikipedia: Chinese pyramids
Hier mal zur weißen Pyramide, der größten dieser Pyramide Wikipedia: Maoling-Mausoleum mit 45m die höchste der chiniesischen Pyramiden. Sie ist das Grab des Han Kaisers Wudi. Sie ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Gegend.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

04.12.2017 um 23:49
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Ich finde nichts was auch nur annährend an eine ägyptische Bestattung erinnert. Das könntest du ja auch mir der Bestattung vom Hochdorf vergleichen, der lag auch noch unter einem Grabhügel.
Genau, die chinesischen Pyramiden erinnern an europäische Grabhügel oder auch an Kurgane

thrakischer Kurgan

Trakijskata GrobnicaOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

05.12.2017 um 03:54
@Spöckenkieke

Und du weißt woher, das die meisten es praktizierten und nicht gut darin waren? Quellen? Belege? Oder einfach eine besserwisserische Art und Weise deinerseits zu antworten? :)


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

05.12.2017 um 06:55
Zitat von Der_ForscherDer_Forscher schrieb:Und du weißt woher, das die meisten es praktizierten und nicht gut darin waren?
Wenn ich deine Methodik anwende würde ich sagen: "ist doch logisch sonnst hätten wir mehr Mumien." Aber wen es interessiert Milan Racek: Die nicht zu Erde wurden oder Wikipedia: Leichenkonservierung


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

05.12.2017 um 08:24
@Mareco
Ich würde mal deine Quellen überdenken!


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

05.12.2017 um 13:45
@EZTerra
deshalb bin ich spätestens bei den großen eckigen grabkisten,
Eine Grabkiste ist aber etwas anderes als ein Spiegel.
und da werde ich dann ebenfalls stutzig. die erfinden also alle zu ähnlichen zeitpunkten bronze
Und warum nicht? Etliche Erfindungen wurden gleichzeitig gemacht, aber natürlich erst, wenn die Materialien oder Techniken dafür zur Verfügung standen. Mitunter hatte auch jemand erst eine Idee und fing dann an, gezielt nach Umsetzungsmöglichkeiten zu suchen.

All diese Kulturen kannten schon Feuer, hatten Erze rumliegen, fanden schon mal diverse Metalle und fingen an, diese zu untersuchen. Der Gedanke, einige davon zusammen zu mischen, liegt dann nicht weit entfernt.
Es ist völlig normal, dass man neues Material untersucht und ausprobiert, was man alles damit machen kann. Wobei man entweder versucht, Altes dadurch zu verbessern oder eben tatsächlich komplett neue Funktionen und Anwendungsgebiete findet.
Natürlich können das nur Kulturen machen, die eben genau jene Metalle zur Verfügung haben.
Dass ich das Ding dann poliere, ist nichts, was stutzig machen sollte. Im Gegenteil, ich würde mir Sorgen um den IQ einer Bevölkerung machen, die so etwas nicht tut.

Ja, es gibt auch die Möglichkeit, solche Dinge von anderen (Kulturen) im wahrsten Sinne des Wortes abzukupfern. Aber das sollte man schon genauer betrachten, und es im Detail nachweisen können, wenn man belegen möchte, dass ein bestimmtes Material oder eine bestimmte Technik von woanders her kämen.
Besonders, wenn es sich um Dinge/Gerätschaften handelt, die sich eigentlich konsequent aus dem Alltag, den zur Verfügung stehenden Materialen, der Fähigkeit zum Werkzeugsgebrauch ergeben oder/und der Funktion dieser Dinge/Gerätschaften. Wenn ich einen Spiegel möchte, so sollte die Oberfläche glatt sein und eben spiegeln. Nun, wie erreiche ich das? Doch wohl ziemlich gut durch Polieren, nicht wahr?
Und dann hätten wir da ja noch die gute, alte Try & Error Methode, die nahezu allen Menschen eigen ist.

Außerdem sprechen wir schließlich nicht von elektronischen Geräten o.ä (und selbst die wurden ab und an unbeeinflusst unabhängig erfunden, ich denke da mal ans Telefon oder Leuchtkörper), und Metallbearbeitungen sind etwas, das man auch Kultur unabhängig entdecken kann.

Ich weiß zwar nicht, wie handwerklich Du begabt bist, aber ich brauche da niemanden, der mir erst vorsagen müsste, dass ich Metall polieren muss, damit es glänzt.
@off-peak schrieb:
Somit kommt eigentlich in jeder Kultur jeder, der sein Fach beherrscht, früher oder später auf genau dieselben Tricks und Kniffe.
@EZTerra schrieb:
nicht wirklich. siehe smartphones mit touchscreen oder raketen bzw. jets zb.
Doch.
- Zum Einen sprach ich von einfachen Dingen des Alltags, von Techniken, die jeder mit zwei Händen und Hirn dazwischen hinkriegt. Je komplizierter etwas wird, umso geringer natürlich die Chance, dass eine bestimmte Erfindung dann überall zeitnah gleich gemacht wird. Und an diesem Punkt kann man auch ansetzen und den Nachweis erbringen, dass ein Einfluss statt gefunden hätte oder hat. Hätten Etrusker und Ägypter schon Handys gehabt, wäre das ein gutes Indiz, dass einer vom anderen etwas übernommen hätte.
Aber bitte nicht bei so simplen Dingen wie Kochtöpfen, Spiegeln oder Steinchen in denkbar einfachster Weise zu stapeln. Das kriegen schon Kinder hin. Ohne Anweisung.

- Zum Anderen wurden auch schon durchaus kompliziertere Dinge des Alltags zeitnah unabhängig von einander erfunden (siehe Telefon oder ähnliche Musikinstrumente).

- Zum Dritten lässt sich ja die Verbreitung von Handys zB in andere Kulturen nachweisen, vor allem, weil mittlerweile die Kulturen weitaus näher beisammen medial verlinkt sind. Ein Faktor, der enorm wichtig ist und vor Hunderten/Tausenden von Jahren nicht so gegeben war.

- Zum Vierten sollte man eben schon genauer nachweisen können, ob und wann und wie diverse Kulturen in Berührung kamen und von einander lernten. Das lässt sich durchaus machen, nur halt nicht so pauschal, wie Du das darstellst.


Anzeige

melden