Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

09.03.2008 um 16:55
Es gibt keine Beziehung zwischen SRI und ARE. Und das ARE hat ist deshalb in Giza "verstrickt", weil ihr Zugpferd, Mark Lehner, Archäologe an einem entsprechenden institut ist. Bei Vergabe der konzession ist das der erste nötige Nachweis - aber der nachweis, daß auch geld da ist um die Arbeiten durchzuführen ist der zweitwichtigste Punkt. und lehner hat vom ARE damals so viel Geld in den Hintern geblasen bekommen, daß man sich dafür goldene Toilettendeckel hätte besorgen können.

Und wieso ist das SRI zur Diskretion verpflichtet? Ist ne ganz ordinäre Forschungseinrichtung mit ganz ordinären Publikationen.

Aber ja, ich weiß Verschwörungsgejammere, Vertuschung, Jadda jadda jadda - so kann man natürlich jegliches Fehlen von Fakten übertünchen :D
Und als "Rationalist" kann man gegen diese Art der "Argumente" natürlich nicht anstinken.

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

09.03.2008 um 17:24
@ FrankD

Na wenn für Dich aus dieser Sichtweise alles erklärt ist, habe ich vorerst nichts weiter hinzu zu fügen...

Es geht für mich nicht darum, zwanghaft in allen Ecken nach einer Verschwörung zu kratzen sondern einen gesunden Gesamtüberblick zu halten. Vielleicht nötigenfalls auch "nervend" zu hinterfragen auch wenn die Gegenseite solches für weniger sinnvoll empfindet.

Ich akzeptiere Deine Sichtweise und gut ist.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

09.03.2008 um 17:43
Wenn Du hinterfragen willst, kannst Du Dir ja selbst mal z.B. die SRI-Untersuchungen besorgen (gibts per Fernleihe) anstatt ohne überhaupt deren inhalt zu kennen wieder argwöhnisch zu fragen "aber steht denn da auch alles drin?"

Gesundes Mißtruen ist OK, aber was von GreWi-Seite abgezogen wird, hat die gesunde Grenze bei weitem überschritten. Gepaart mit der oft anzutreffenden Ahnungslosigkeit eine sehr ungesunde und auch nervende mMischung.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

21.03.2008 um 23:32
Richard_Hoagland.txt

Zur Veranschaulichung in die Erlebnisse des NASA-Technikers Thomas Danley in der Cheops Pyramide:

Danley schaffte sich während seinem Aufenthalt in der großen Pyramide Zutritt zur Davison-Kammer. Die Davison-Kammer ist eine der fünf Druck-Entlastungskammern über der Königskammer in der großen Pyramide. Der Eingang zur Davison-Kammer befindet sich am oberen südlichen Ende der Großen Galerie. Sie fällt niemandem, der nicht weiß, dass dort oben ein Loch in die Davison Kammer hineinführt, auf.


Thomas Danley wusste davon und er stieg über eine Leiter und ein die oberen Meter herabhängendes Seil in den engen Schacht zur Kammer. In der Davison-Kammer entdeckte Danley den Tunnel, den der Mystiker Giovanni Battista Caviglia, welcher sich „Bis auf die Grenzen des möglichen“, wie es Andreas von Rétyi in der „Stargate-Verschwörung“ schreibt, auf hermetische Geheimlehren eingelassen hatte und einen waagrechten Tunnel in südliche Richtung graben wollte, hinüber zu dem Schacht, der aus der Königinkammer herausführte. Dort vermutete Caviglia eine geheime Kammer. Der Mystiker gab jedoch nach drei Metern auf, weil er nicht weiter kam.
/dateien/gg3257,1206138750,st1fig1

Wenn er durchgekommen wäre, dann wäre er genau auf den Raum hinter der Gantenbrink-Tür gestoßen!
Wenn er nur weitergekommen wäre... Was Danley dann 1996 in der Davison-Kammer vorfand, war der Caviglia-Tunnel, welcher jetzt statt drei zehn Meter in den Fels hinein verlief, also mehr als dreimal so lang war! Eins steht fest: Irgendwer muss hier heimlich weitergearbeitet haben. Will irgendjemand vielleicht zum Raum hinter der Gantenbrink-Tür gelangen?
/dateien/gg3257,1206138750,1-gpyramid

Thomas Danley stieß in den Kammern, welche über dem Davison Raum lagen auf mehrere Säcke mit frisch herausgeschlagenem Tura-Kalkstein.
Und als Danley drei Monate später wieder in der Pyramide war, fiel ihm ein neu verlegtes Stromkabel auf, welches in die Davison-Kammer führt.
/dateien/gg3257,1206138750,3-grndgal2Original anzeigen (0,2 MB)

/dateien/gg3257,1206138750,2-grndgal

Bald kam die Schor-Expedition zu einem Ende, da die ägyptische Regierung alle weiteren Aktionen untersagte. Aber Danley berichtete öffentlich über seine Beobachtungen.

Quelle: http://das-gibts-doch-nicht.info/seite972.php (Archiv-Version vom 28.08.2008)

Eine Zusammenfassung mit vielen interessanten und ergänzenden Fotos gibt es hier...

Als zusätzliche Ergänzung habe ich Auszüge eines Erfahrungsberichtes von Richard Hoagland als Textdatei beigefügt...

Auch wenn Hoagland und Konsorten von vielen Skeptikern gänzlich ignoriert werden, sollte man in dieser Hinsicht jedoch einen Moment der Unvoreingenommenheit investieren...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

22.03.2008 um 02:05
Purer Nonsense... immerhin ist der Name Deiner "Quelle" zutreffend :D

Danley ist übrigens kein NASA-Techniker, er war nur mal CONSULTANT bei der NASA, hat also als freier Mitarbeiter da irgendwas geprötschelt. Und er schreibt ansonsten recht wirres Zeug über "sonische Levitation" in der Pyramide und so.

Im Übrigen kommt man nicht mal einfach so in die Davison-Kammer rein. Das ist ein winziges Loch 8 m hoch am Ende der Großen Gallerie - kameraüberwacht.

Der "Gantenbrink"-Schacht geht übrigens weit über das eingezeichnete Niveau hinaus. Nur so am Rande.

Ansonsten das übliche leere Verschwörungsgeseiere. *gähn*


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

23.03.2008 um 17:24
/dateien/gg3257,1206289492,Suedschacht Tuer- Aussenwand
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Purer Nonsense... immerhin ist der Name Deiner "Quelle" zutreffend :D
Wenn du in dieser "Quelle" genauer nachgeschaut hättest, wäre Dir vielleicht auch aufgefallen, dass dort zur Information/Klärung einiger Pyramidenrätsel Deine Page verlinkt wurde...

Jetzt weiss ich zumindest, wie ich Deine Assoziation im Gesamtüberblick werten darf... ;) :D :D
(Trotzdem musste ich auch schon oft über deinen Sinn für Humor schmunzeln)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Danley ist übrigens kein NASA-Techniker, er war nur mal CONSULTANT bei der NASA, hat also als freier Mitarbeiter da irgendwas geprötschelt. Und er schreibt ansonsten recht wirres Zeug über "sonische Levitation" in der Pyramide undso.
Sein Know-How war für die NASA immerhin interessant genug, um ihn dann und wann als nützlichen "Ton/Akustik-Ingenieur" gebrauchen zu können. Dies sollte seine Glaubwürdigkeit zumindest in den Wurzeln seiner Kompetenz unterstreichen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Im Übrigen kommt man nicht mal einfach so in die Davison-Kammer rein. Das ist ein winziges Loch 8 m hoch am Ende der Großen Gallerie - kameraüberwacht.
Das stimmt schon.
Danley wusste davon und er stieg über eine Leiter und eventuell über ein die oberen Meter herabhängendes Seil in den engen Schacht zur Kammer.

Mr. Larry Hunter wurde damit beauftragt, Danley´s Entdeckungen zu überprüfen... Er kroch zwar nicht in die Davison-Kammer aber brachte viele interessante Fotos mit, die in dem von mir gepostetem obigen 2ten Link enthalten sind.
Darauf ist auch eine Überwachungskamera zu erkennen, die zwar nicht auf die große Galerie aber auf die Mauer gerichtet ist, über die man mit der Leiter zum Eingangsloch der Davison Kammer gelangt. Ob die Kamera jedoch zum Zeitpunkt von Danley´s Entdeckungen angebracht war, kann ich nicht sagen.
(Immerhin haben wir den 17.06.1997 als Anhaltspunkt, zu dessen Zeitpunkt sie schon vorhanden war)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der "Gantenbrink"-Schacht geht übrigens weit über das eingezeichnete Niveau hinaus. Nur so am Rande.
Na das dicke "Fragezeichenkästchen" auf dem Bild könnte auch zu ein bisschen Flexibilität anregen... (Denke ich jedenfalls ;))

Holen wir noch mal in Erinnerung:
Der Boden der Königskammer liegt genau 21,5 Meter oberhalb des Bodens der Königinkammer, der Boden des Eingangs zum Raum hinter der neu entdeckten Tür liegt wiederum 21,5 Meter höher als der Boden der Königskammer. Keys hält es daher für möglich, dass sich dort vielleicht sogar ein ziemlich großer Raum befindet!

Realistischer dazu wäre dieses Bild...



Zusätzlich habe ich noch von der Cadviewer-Ansicht nen Screenshot beigefügt, der den "Spielraum" hinter dem ersten Verschlussstein des Südschachtes bis zur Aussenwand der Pyramide zeigt.

Auf der Seite http://www.cheops.org/ können alle durch Rudolf Gantenbrink fein säuberlich vermessenen Schächte über "Cadviewer" begutachtet werden.

Also sollte nun jetzt Deine "Randinformation" ergänzt sein.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.04.2008 um 23:34
Hallo ich bin "Neu" bei allmystery.
Kann mir bitte jemand erzählen, warum es unzählige Wandmalereien
gibt, aber keine, die den Bau der Cheops Pyramide darstellt.
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 06.04.2007:Text



melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.11.2008 um 14:28
Habe das gerade gefunden:
http://www.cheops-film.de/trailer-ansehen/ (Archiv-Version vom 06.12.2008)

Hört sich interessant an.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.11.2008 um 14:43
Rechter Verschwörer-Dummsinn (J.v.Helsing) - wurde hier in einem Thread von mir schon durchgesprochen, funktioniert aus physikalischen Gründen nicht - davon abgesehen ist die reine Idee Idiotie weil die Pyramide direkt am Rande der fruchtbarsten Gegend der antiken Welt steht.
Eine so aufwendige Pumpe wäre wie Eulen nach Athen tragen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.11.2008 um 14:47
Ist vielleicht momentan an der Diskussion ein wenig vorbei, vielleicht wurde es auch schon erwähnt, aber nach meinem Kenntnissstand hat dieser dämliche Ägyptologe Dr. Hawass (oder wie der heißt) seine Finger überall mit drin. Ständig schiebt der die religiösen Hintergründe seines Landes vor, warum diese oder jene Ausgrabung oder Untersuchung nicht stattfinden kann. Würde mich aber nicht wundern, wenn der im stillen Kämmerlein allein seine Erforschungen betreibt, nur seine eventuell sehr brisanten Erkenntnisse nicht veröffentlicht, weil ja sonst die Gefahr besteht, dass die Erdbevölkerung aufgrund dieser Erkenntnisse ach so schockiert sein könnte. Klingt zwar sehr nach Verschwörungstheorie, aber Leute die immer fadenscheinige Gründe für dieses oder jenes vorschieben, warum sie dieses oder jenes nicht zulassen oder veröffentlichen können, haben für mich immer was zu verbergen. Da zwingen sich einem Verschwörungstheorie-Gedanken schon mal auf...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.11.2008 um 14:54
@nasir
Was Du erzählst ist ebenfalls Dummfug. Hawass ist bei niemandem beliebt, auch nicht (bzw. erst Recht nicht) bei den Ägyptologen.
RELIGIÖSE Gründe hat er aber noch nie vorgeschoben, damit hat er nix am Hut. Die Gründe für die Vergabe von Lizenzen sind recht gut erklärt und nachvollziehbar - wenn man sich mal über sie informiert und nicht nur Phrasen nachplappert.

Da hawass selbst überhaupt keine grabungen durchführt, sondern lediglich die Anlagen VERWALTET, kann er auch nichts heimlich im stillen Kämmerlein haben.

Der Rest ist leider wieder mal der typische Massenpanik- und Weltanschauungszusammenbrech-Schwachsinn der immer ausgekotzt wird wenn man wieder mal keine Argumente hat. Da krieg ich echt die Krise.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.11.2008 um 15:14
@FrankD

Mag sein, dass die Verschwörungstheoretiker dem Hawass nur etwas andichten wollen. Fraglich bleibt die Aktion mit dem "Gatenbrinktunnel" trotzdem und warum der deutsche Ingineur (den Namen hab ich vergessen) damals nicht mehr weiter forschen durfte und stattdessen Hawass in Eigenregie mit neuem Team und Equipment weiterforschen ließ.

Es war doch alles nötige Equipment zur Erforschung des im Eingangsthread erwähnten Tunnels vorhanden. Warum durfte der deutsche Ingineur also nicht mehr weiter machen mit seinen Erforschungen? Fürchtete man etwas entdecken zu können, was an die Öffentlichkeit gelangt?

Mich nervt einfach nur, dass es offensichtlich immer etwas mysteriöses an bestimmten Dingen gibt und niemand die Dinge aufklärt. Wäre doch ganz einfach den Verschwörungstheoretikern den Wind aus den Segeln zu nehmen und ein Statement abzugeben, warum man dieses oder jenes so oder anders gehandhabt hat. Trotzdem bekommen die Verschwörungstheoretiker immer neuen Stoff geliefert. Sicher, es gab auch schon ein paar Bespiele, bei denen Verschwörungstheorien auch als solche entlarvt wurden, aber warum muss man dafür immer stundenlang im Internet recherchieren? Bzw. warum gibt es überhaupt dieses Forum, welches unter anderem die Rubrik "Verschwörungen" parat hat? Wenn das alles nonsens wäre, warum gibt es überhaupt die Möglichkeit darüber zu diskutieren. Eine Diskussion über erstunken und erlogene Geschichten zu führen halte ich für mehr als flüssig, nämlich für überflüssig...


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.11.2008 um 15:21
@nasir
VTlern den Wind aus den Segeln zu nehmen ist nahezu unmöglich. Wird eine VT durch ein Statement, Bericht oder Film entlarvt, wird sofort die nächste VT aufgebaut.
In diesem Fall, der Bericht ist gefälscht oder der Film gefaked.
Ergebnis, eine neue VT wird auf die alte aufgepfropft und munter geht die Chose weiter.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

06.11.2008 um 15:36
Warum Gantenbrink gefeuert wurde ist lange bekannt und kann öffentlich nachgelesen werden.

Bei ALLEN Forschungen in Ägypten hat das SCA (Supreme Council of Antiques) das ALLEINIGE Verwertungs- und Vermarktungsrecht - davon werden die Anlagen restauriert und gewartet.
Zudem erfolgt die Bekanntgabe ALLER Entdeckungen in Form einer Pressekonferenz des SCA's, und auch alle Presseberichte werden nur übers SCA verbreitet.

Gantenbrink hat damals illegal Filmmaterial aus der Pyramdie "entfert", das für viel, viel Geld an die Presse verhökert (die das Zeugs veröffentlichte bevor die Ägypter überhaupt was davon wußten, da Stadelmann seinen Abschlußbericht noch nicht eingereicht hatte) und die Schuld dann noch auf die deutsche Grabungsleitung geschoben (und sogar behauptet, das seien Komplizen). Dadurch wären damals fast alle deutschen Ausgräber aus Ägypten rausgeflogen.

Erst als ein britischer Journalist gestand, Drahtzieher hinter der Angelegenheit gewesen zu sein, durften die deutschen Ausgräber im Land bleiben - aber Gantenbrink bekam lebenslanges Hausverbot.

Im Übrigen wurde die "Tür" längst geöffnet, und dahinter war genau das was Ägyptologen eh erwartet haben - nichts.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.11.2008 um 11:45
Hi,@FrankD
was für mich immer noch nicht geklärt ist ,ist die Funktion dieser "Gantenbrink-Schächte" .Du bist da sicher näher an dem Thema dran.Gibt es da neue Erkenntnisse,Hypothesen dazu ?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.11.2008 um 12:22
Nö, eine eindeutige Erklärung wirds wohl nur geben wenn man was schriftliches von den Ägyptern findet :) Bis dahin ist leider alles Spekulation. Man kann nur sagen, was sie definitiv NICHT waren: Luft- Licht- und Observationsschächte.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.11.2008 um 13:51
"
Nö, eine eindeutige Erklärung wirds wohl nur geben wenn man was schriftliches von den Ägyptern findet Bis dahin ist leider alles Spekulation. Man kann nur sagen, was sie definitiv NICHT waren: Luft- Licht- und Observationsschächte."

immerhin bist du mit der Aussage ehrlich. Hab schon Skeptiker in anderen foren gelesen, die behaupteten, die Schächte wären einfach da und es gebe daran nichts rätselhaftes!

Für mich ist die Cheops-Pyramide immernoch ein Rätsel da man keine schriftlichen Überlieferungen gefunden hat.
Ich meine damit eher historisch rätselhaft. Das die pyramide von Menschen gebaut wurde, dürfte sogar den Päleoseti leuten klar sein.

Meine Frage ist nun an dich FrankD , der sich doch sehr gut auskennt und im Gegensatz zu anderen Hardcore-Skeptikern doch objektiv mit den Rätseln beschäftigt, welche Punkte den noch Rätsel aufweisen - sprich folgendes:


Ist die Pyramide wirklich als Grabkammer gedacht gewesen oder kann es auch sein das sie anderen Zwecken diente?

Ist die Pyramide 2 mal gebaut wurden - sprich hat Cheops die Pyramide nur renoviert bzw. auf eine vorige "Pyramide" draufgebaut?

nach welchen Rätseln wird noch heute gesucht?

Wurden die Pyramiden nach Sternbildern ausgerichtet oder nicht?
Damit meine ich nicht das Orion-Rätsel was nur eine spekulation ist sondern neue erkenntnisse!

gibt es Hinweise darauf das vor Ägypten Hochkulturen den Atlantis-Mythos begünstigten?

und die wichtigste Frage an dich:

Die abgebrannten Bibilotheken Alexandrias hatten ja unschätzbare literarische und wissenschaftliche Dokumente beinhaltet. Gibt es Erkenntnisse das die Araber und auch später Davinci aus geretten Dokumenten aus dieser Bibliothek Anreize für ihre wissenschaftliche Forschung und entwicklung gewonnen haben?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.11.2008 um 13:53
wäre sehr dankbar falls du die Fragen beantworten könntest!
Ich glaube das würde auch hier im forum gut beitragen!

DANKE! :)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.11.2008 um 21:03
Hallo @informerng

Das mit den fehlenden schriftlichen Überlieferungen stimmt nicht. So gibt es z.B. den Papyrus Westcar, der aus dem leben am Hof von Cheops erzählt, und ein leider nvollständig erhaltenes Kapitel schildert die Planung des Kammersystems seiner Pyramide! Dann wird er nicht nur von Herodot, sondern auch vom ägyptischen Hohepriester Manetho als Erbauer der Pyramide bezeichnet, und eine Stele zu Fuß des Sphinx bezeichnet die beiden großen Pyramiden als Grab von Cheops und Chefren.
Zur kleineren Mykerinospyramide gibts sogar einen zeitgenössischen Text der beschreibt, wie König mykerinos persönlich die Arbeiten an seiner Pyramide begutachtet.
Auf meiner Homepage habe ich all das zusammengetragen :)

Die Pyramiden wurden von den Ägyptern selbst als Gräber bezeichnet - warum soll man daher daran zweifeln? In fast allen Pyramiden fand man außerdem Begräbnisreste - auch das habe ich auf meiner Seite zusammengefaßt :)

Wie das mit dem "Pyramiden draufsetzen" funktionieren soll weiß ich jetzt nicht :) Das Kammersystem ist zumindest in einem Guß gebaut worden, und da sind die Cheops-Namen schon drin...
Zudem ist die Pyramide zeitlich fixiert. Durch Radiocarbon-Datierung der Holzkohle die zum Brennen des Mörtels verwendet wurde, und durch den Sphinx. In der Pyramide sind nämlich Steine aus dem Sphinx-Steinbruch verbaut worden, ebenso im Sphinx-Tempel. Und unter den Fundamenten dieses Tempels fand man Gräber mit Keramik aus der 3. Dynastie - 50 Jahre vor Cheops. Daher können weder Sphinx noch Tempel noch Pyramide älter sein.

Rätsel an den oder um die Pyramdien kenn ich nicht - höchstens die Frage, welche Rampenform verwendet wurde. Geheimkammern oder so sind aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen.

Die Vorkultur-Sache behandele ich ausführlich in meinem Buch :D aber um es kurz zu machen: Es gibt keinerlei Anzeichen für eine frühere Hochkultur, Ägypten hat auch keinerlei entsprechende Legenden. Auch Atlantis wird nicht erwähnt.

Alexandria ist eine griechische Stadtgründung, und war auch eine griechisch bewohnte Stadt. in der Bibliothek dürfte sich nur wenig ägyptisches befunden haben, überwiegend wohl Schriften griechischer Philosophen.
Die Griechen mißtrauten den Ägyptern nämlich, sie hielten ihre Schriften und ihre Religion für bekloppt (Buchtip dazu: Jan Assmann, Weisheit & Mysterium)

Daß einige Griechen abgekupfert haben hat sich seit einiger Zeit herauskristallisiert - die Methode mit der Erathostenes den Erdumfang berechnet haben will funktioniert nämlich nicht :D Er hat offenbar, wie ein unartiger Schuljunge, abgekupfert und hat dann ein paar Parameter geändert damit das nicht so offensichtlich ist.
Araber und spätere dürften kaum noch was abgegriffen haben, da die Bibliothek ja insgesammt 3 mal abbrannte - unter den Römern, dann vernichteteten die Christen ne menge, und zum Schluß die Araber. Letztere ist dokumentiert, der verantwortliche Sultan meinte, die Wahrheit stünde im Koran. Also seien die Bücher entweder mit dem Koran identisch - dann könne man sie verbrennen weil es davon genug gebe. Oder es seien keine Koran-Kopien, dann enthielten sie eh die Unwahrheit, und dann könne man sie auch verbrennen. Und so wurden dann die Badehäuser in Alexandria damit geheizt...


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

08.11.2008 um 22:12
@FrankD:
Zitat von FrankDFrankD schrieb:und eine Stele zu Fuß des Sphinx bezeichnet die beiden großen Pyramiden als Grab von Cheops und Chefren.
Der Vollständigkeit halber sollte man aber hinzufügen dass die Stele auf Geheiß Tutmosis IV. errichtet wurde, also ca. tausend Jahre nach den Pyramiden selber.

CU m.o.m.n.


Anzeige

melden