weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lunar Transient Phenomena

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Mond, Phänomen, L.t.p.
Seite 1 von 1
Chris0815
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lunar Transient Phenomena

13.09.2008 um 09:35
Habe gerade was interessantes auf dem History-Channel gesehen, war mir bisher unbekannt, ich dachte immer, der Mond wäre geologisch schon lange inaktiv, anscheinend aber doch nicht...

Das ganze nennt sich "Lunar Transient Phenomena, dabei geht es um kurzzeitige, lokale Helligkeits- oder Farbveränderungen auf der Mondoberfläche. Die meisten Sichtungen sind sehr zweifelhaft, bisher sind es ungefähr 1500, darunter auch einige von erfahrenen Astronomen, z.B. Nikolai Kosyrew, ihm gelang 1958 eine Spektral-Aufnahme. Die genaue Ursache ist bis heute jedoch unbekannt, wie so oft, scheiden sich hier die Geister, die meisten glauben allerdings, es handle sich dabei um vulkanische Gase, an dieser Theorie könnte was dran sein, da ca. ein Drittel der Beobachtungen über dem Aristarchuskrater gemacht wurden, auch der Plato- und Alphonsuskrater scheinen sehr aktiv zu sein.

Also, was meint ihr ?! Oder besser gesagt, was können hier vielleicht einige mit ihrem Fachwissen beitragen, um dieses Phänomen ein wenig zu enträtseln ?!


L.T.P. RESEARCH PROGRAM


melden
Anzeige

Lunar Transient Phenomena

13.09.2008 um 12:01
ich bin jetzt kein geologe,aber würde die oberfläche des mondes bei vulkanischer
aktivität nicht anders aussehen?!


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lunar Transient Phenomena

13.09.2008 um 19:26
Ich tippe mal auf Meteoriten- oder vielleicht sogar Asteroideneinschläge. Der Mond hat ja schließlich keine Atmospäre wie die Erde, in der die Dinger bereits in der Hitze verglühen bzw. zerissen werden. Da kommt alles unten an. Das kann dann schon mal kurzzeitig wie ein Vulkanausbruch wirken. Ich glaube echte vulkanische Aktivitäten auf dem Mond würden über einen längeren Zeitraum beobachtbar sein, zumindest auf der von der Erde aus sichtbaren Mondseite.

Gruß greenkeeper


melden

Lunar Transient Phenomena

15.09.2008 um 11:41
Wenn der Mond noch geologisch Aktiv wäre, sehe seine Oberfläche anders aus. Das würde einen flüssigen Kern vorraussetzten und dann würde das ganz Teil anders aussehen.

Wenn mir einer mehr über diese Lichteffekte sagen könnte, könnte ich vielleicht auch eine Idee liefern.

Aber so hört es sich einfach nach UFOs an ^^

Mfg


melden

Lunar Transient Phenomena

15.09.2008 um 16:04
Link: www.astrolabium.net (extern)

Zu den Lichtblitzen haben sich NASA-Wissenschaftler geäußert und beschreiben das Phänomen mit Meteoriteneinschlägen, was unter anderem hier nachzulesen ist und auch in bebilderter Form gezeigt wird. Ein Klick lohnt sich...

http://www.astrolabium.net/archiv_science_nasa/
science_nasa_mai2008/21-5-2008.php


melden

Lunar Transient Phenomena

15.09.2008 um 20:54
Der Kuchen is eine Lüge ! °_°


melden

Lunar Transient Phenomena

16.09.2008 um 07:51
Also geologisch ist das nicht. Die schwarzen Stellen sollen vermutlich erstarte Lavaseen sein, aber die Punkte folgen diesem Muster nicht.
Also bleiben wissenschaftlich nur noch Impakte übrig, oder?!
Besonders dieser leere Steifen in der Mitte könnte doch der "Kometen-Schatten" der Erde sein?!

Mfg


melden

Lunar Transient Phenomena

16.09.2008 um 10:56
Schaut sich keiner die geposteten Links an?


melden

Lunar Transient Phenomena

16.09.2008 um 15:22
@nasir:
Wie wäre ich sonst auf die Verteilung gekommen!?

Aber solange wir aber nicht behaupten das es Aliens sind wird hier kaum einer schreiben, den 99% der Leute sind hier absolute Skeptiker, die alles Grenzwissenschaftliche ablehnen.
Rumpöpeln lohnt sich also erst, wenn du etwas übernatürliches behauptest, sonst wird es weiter so still hier im Thread bleiben...

Mfg


melden

Lunar Transient Phenomena

16.09.2008 um 15:28
Ich meinte auch eher Cluster.

Das Phänomen welches du beschreibst habe ich auch schon bemerkt. Wodurch dieses Forum alerdings total Schizo wird. Es soll hier über übernatürliches Diskutiert werden und hat man so ein Thema mal auf dem Tisch, wird es gleich von allen Skeptikern zerrissen. Finde ich ziemlich schade...


melden

Lunar Transient Phenomena

18.09.2008 um 08:46
Hallo

Ich hab den Link "http://www.astrolabium.net/archiv_science_nasa/
science_nasa_mai2008/21-5-2008.php" aufgerufen, mit dem Ergabnis:
"ZUGRIFF NICHT ERLAUBT
Die angeforderte Seite darf nicht angezeigt werden."

Ob das an meinem Proxy liegt muß ich erst überprüfen.


melden

Lunar Transient Phenomena

18.09.2008 um 09:00
Wenn ich den Link per Copy&Paste in die Adresszeile des Browsers einfüge funktioniert es komischerweise bei mir auch nicht. Liegt vielleicht am Zeilenumbruch, den ich eingefügt habe, damit das Threadfenster nicht gesprengt wird. Da haben die Admins was gegen :)

Wenn du auf den oberen rechten Link meines Threads klickst, sollte es eigentlich gehen, zumindest funktioniert der bei mir...


melden
sunny5
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Lunar Transient Phenomena

18.09.2008 um 14:48
nasir schrieb:Das Phänomen welches du beschreibst habe ich auch schon bemerkt. Wodurch dieses Forum alerdings total Schizo wird. Es soll hier über übernatürliches Diskutiert werden und hat man so ein Thema mal auf dem Tisch, wird es gleich von allen Skeptikern zerrissen. Finde ich ziemlich schade...
Das "Problem" ist wohl, dass wahrscheinlich niemand hier im Forum je in seinem Leben selbst etwas übernatürliches gesehen oder erlebt hat. Entweder gibt es nichts übernatürliches oder es kann sich so gut vor uns verstecken, dass wir es nicht wahrnehmen.
Vielleicht auch gut so. Wenn plötzlich jeder hier höchstpersönlich ein echtes Ufo mit echten Aliens und auch noch einen echten Geist sehen würde, würden 99,9 % der Allmy-User nicht mehr vor dem PC sondern zitternd vor Angst in der Klapse sitzen.


melden
Anzeige

Lunar Transient Phenomena

18.09.2008 um 14:54
Gutes Argument!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

191 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden