Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:12
@mayday

So in etwa sehe ich das. Letztendlich geht ja der Magnetismus auf Teilchen zurück die ein magnetisches Moment besitzen. Werden diese ausgerichtet muss man Arbeit leisten und zusätzlich wird die Entropie verringert (im Magneten, nicht gesamt, die Möglichkeiten der Verteilung wird eingeschränkt). Aber es wird eben Energie gespeichert.
Energiedichte
Das Energieprodukt, auch BH-Produkt genannt, ist die gesamte im Magneten gespeicherte Feldenergie. Die Energiedichte ist die auf das Volumen des Magneten bezogene magnetische Energie.
Wikipedia: Dauermagnet#Kenngr.C3.B6.C3.9Fen

Je nach dem wie stark der Dauermagnet magnetisiert wird erhöht man die Energiedichte bzw. die gespeicherte Feldenergie.

Noch eine Anmerkung: Ich denke das bei der Magnetisierung durch das Ausrichten auch kinetische Energie auf die Atome und/oder Elektronen übertragen wird. Das heißt die gespeicherte Energie ist immer kleiner als die Energie die reingesteckt wurde, wenn auch nur unwesentlich (Ich habe grade keine Zahlen da)


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:14
Ich habs! Ich baue eine Maschine, die von Kreiseln angetrieben wird! Und wenn die Kreisel sich nicht mehr drehen, dann bring ich sie halt wieder zum Drehen. Genial!


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:16
Genau und du bist völlig frei wann die Kreisel drehen willst, also muss es freie Energie sein.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:20
@mojorisin, danke für das Nachgucken


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:25
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb: Liesse sich allerdings der Naturmagnet beliebig, ohne Energieaufwand, ein und abschalten, würde das Konstrukt vielleicht sogar funktionieren und ein wenig Strom abgeben.
"Auf die Frage, warum er nicht erstmal seine magische Scheibe produziert, die angeblich mit wenig Energie starke Magnetfelder abschirmen kann, und damit das Geld für seinen Prototypen einspielt, kommen von ihm nur die auch schon von anderen Betrügern sattsam bekannten Ausflüchte. Dabei ist es gerade dieser sogenannte Feldmodulator ("eine dünne magnetisch schaltbar Ferro-Schicht mit Kippschalter-Funktion, die zwischen den Zuständen leitend-oder sperrend/isolierend und ggf. mit Verstärkungswirkung als aktiver FM für Magnetfelder oder Elektretfelder wirkt") das Herzstück seiner Wundermaschine. Mit ihm würden sich auch diverse andere PM zum Laufen bringen lassen, aber ohne ihn funktionieren sie alle nicht."
Neuer Motor und Energiespeicher - Feldkraftmaschine (Seite 4) (Beitrag von geeky)
:}


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:25
Zitat von ThawraThawra schrieb:Also nicht. Ok.
Nö, find ich nicht OK.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:34
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:... Ich denke das bei der Magnetisierung durch das Ausrichten auch kinetische Energie auf die Atome und/oder Elektronen übertragen wird. Das heißt die gespeicherte Energie ist immer kleiner als die Energie die reingesteckt wurde, wenn auch nur unwesentlich ...
Man macht dies z.B. wenn man eine Zeit lang
mit einem Magneten über einen Schraubendre-
hen streicht, um diesen zu magnetisieren.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:36
Meine Fresse... schreibt mich dann mal wieder an, wenn ihr euch alle einig seid... ;) :D


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:38
Zitat von ThawraThawra schrieb:Meine Fresse... schreibt mich dann mal wieder an, wenn ihr euch alle einig seid... ;)
:D
Das sind wir uns wohl längst... ;)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:43
@Celladoor

Na also, ist jetzt in Magneten grundsätzlich Energie gespeichert oder nicht?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:46
Genauso, wie in Planeten eine gravitative "Energie" gespeichert ist.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:49
@Celladoor
Verstehe ich das richtig, dass die Energie jeweils im Feld gespeichert ist?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:49
@Celladoor

Was um Gottes Willen ist 'gravitative Energie'?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:49
@Thawra

Na also, ist jetzt in Magneten grundsätzlich Energie gespeichert oder nicht?

Ja.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Noch eine Anmerkung: Ich denke das bei der Magnetisierung durch das Ausrichten auch kinetische Energie auf die Atome und/oder Elektronen übertragen wird. Das heißt die gespeicherte Energie ist immer kleiner als die Energie die reingesteckt wurde, wenn auch nur unwesentlich (Ich habe grade keine Zahlen da)
Hysteresiskurve

Jetzt hab ich gefunden. Die zusätzliche Energie, die man zum Magnetisieren benötigt, die jedoch nicht im magnetischen Feld gespeichert ist kann man berechnen in dem man die Fläche berechnet die von der Hysteresekurve eingeschlossen wird. Laut Demtröder ist das die zusätzliche Energie die in Wärmeenergie umgewandelt wird.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:52
Zitat von ThawraThawra schrieb:Was um Gottes Willen ist 'gravitative Energie'?
Dasselbe was Wasser den Berg runterfliessen lässt und Turbinen antreibt?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:54
@Celladoor

Meines Wissens ist das eine Beschleunigung und keine Energie... Energie ist das, was in potentieller Form gespeichert ist, so lange das Wasser oben ist und in kinetischer Form vorliegt, wenn das Wasser in die Turbine schiesst.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:54
@Celladoor

gravitation ist eine kraft, keine energie.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:56
@Nerok

Also die Kraft resultiert daraus, dass g auf ein m einwirkt, oder seh ich das jetzt falsch?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:56
Zitat von ThawraThawra schrieb:Energie ist das, was in potentieller Form gespeichert ist, so lange das Wasser oben ist und in kinetischer Form vorliegt, wenn das Wasser in die Turbine schiesst.
Und welche potentielle Energie besitzen zwei Magnete die aneinanderkleben?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

28.01.2013 um 22:58
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Und welche potentielle Energie besitzen zwei Magnete die aneinanderkleben?
Keine mehr. Die potentielle magnetische Energie besitzen sie, solange sie nicht aufeinander kleben, solange also ihr Energieniveau nicht "maximal gering" = "minimalst" ist.


melden