Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

20.02.2013 um 12:52
Auf youtube gibt es jede Menge Pendel- und Schwungradvideos, und oft wird so getan, als ob die Dinger irgendwelche Gravitationskräfte anzapfen und Überschuss generieren. Ist es denn so schwer zu kapieren, dass immer nur die Energie gespeichert wird, die zum Anschubsen nötig ist (abzüglich Reibung natürlich)?

Was ich in dem Zusammenhang übrigens wirklich interessant finde, sind High-Tech Schwungradspeicher, die in einem Vakuumgehäuse magnetgelagert und hochtourig elektrische Energie zwischenspeichern, und das relativ effizient.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

20.02.2013 um 13:00
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Was ich in dem Zusammenhang übrigens wirklich interessant finde, sind High-Tech Schwungradspeicher, die in einem Vakuumgehäuse magnetgelagert und hochtourig elektrische Energie zwischenspeichern, und das relativ effizient.
Ja, das sind interessante Teile. Die größeren darf man nur in speziell gesicherten Räumen betreiben, weil Fehlfunktionen ebenfalls sehr schnell interessant werden :D


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

20.02.2013 um 23:41
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Was ich in dem Zusammenhang übrigens wirklich interessant finde, sind High-Tech Schwungradspeicher, die in einem Vakuumgehäuse magnetgelagert und hochtourig elektrische Energie zwischenspeichern, und das relativ effizient.
Das geht sogar ohne HighTech. In Nepal sind früher mal Busse so unterwegs gewesen. Anstelle Dieselmotor hatten die ein Schwungrad das an kleinen Wasserkraftwerken ion den Dörfern wieder "Aufgeladen", also auf Touren gebracht wurde. Reichweite war sehr gering, aber eben ausreichend von Dorf zu Dorf bzw. Wasserturbine zur Wasserturbine. Wobei diese auch sehr einfach aufgebaut waren.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

20.02.2013 um 23:47
@UffTaTa

Hast du dafür eine Quelle? Würde mich mal interessieren, aus rein technischer Sicht.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

20.02.2013 um 23:48
Mich auch. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Schwungrad betriebener Bus weiter als 100 Meter kommt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

20.02.2013 um 23:58
@Celladoor

Wenn man ein solches Fahrzeug auf einer kurvigen Strecke fahren wollte, dürfte man auch Probleme mit einer möglichen Präzession der Schwungradachse bekommen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.02.2013 um 00:01
Hier steht was drüber:

Wikipedia: Gyrobus

Kennt ihr übrigens dieses Gefährt hier:

http://litmotors.com/

Wird mit Hilfe von 2 Gyroskopen aufrecht gehalten, so dass das Teil nicht umfällt, obwohl es nur 2 Räder hat. Soll wohl 2014 auf den markt kommen.


1x verlinktmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.02.2013 um 00:05
@poipoi

Tatsächlich. Allerdings waren die Nachteile wohl zu groß, wie wir es uns hier bereits zusammengereimt haben:
Disadvantages:
Weight: a bus which can carry 20 persons and has a range of 20 km requires a flywheel weighing three tonnes.

The flywheel, which turns at 3000 revolutions per minute, requires special attachment and security—because the external speed of the disk is 900 km/h.

Driving a gyrobus has the added complexity that the flywheel acts as a gyroscope that will resist changes in orientation, for example when a bus tilts while making a turn, assuming that the flywheel has a horizontal rotation axis



melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.02.2013 um 00:08
Hätte ich auch nicht gedacht. Mir wäre aber nicht ganz wohl in so einem Ding, wenn unter einem ein Schwungrad mit 900 km/h rotiert.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.02.2013 um 00:17
Es gab anscheinend auch schon Autos, in denen Schwungräder zum Einsatz kamen. Im Prinzip keine schlechte Sache um zB Bremsenergie zu nutzen. Im Falle eines Unfalls dürfte es aber unter Umständen erheblichen Sach- und Personenschaden geben, wenn so ein Ding aus seiner Halterung bricht.

http://www.autoline.tv/journal/?p=545

http://history.gmheritagecenter.com/wiki/index.php/GM's_Flywheel_Hybrid_Vehicles


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.02.2013 um 00:43
@UffTaTa
Ich war mal längere Zeit in Nepal, und hab da nix dergleichen gesehen...
Vor allen Dingen: Außerhalb von Katmandu wird es schnell dünn mit Straßen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.02.2013 um 01:41
Porsche experimentiert gerade im 918 RSR mit einen Schwungradspeicher zum Zwischenspeichern von Bremsenergie.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.02.2013 um 01:47
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Hast du dafür eine Quelle? Würde mich mal interessieren, aus rein technischer Sicht.
Nee, ich habs mal irgendwo gelesen, finde aber keine Nachweise mehr dazu.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.02.2013 um 08:45
VW hat in den achziger Jahren ein Versuchsfahrzeug (oder mehrere?) mit Schwungrad gebaut. Es wude auch schon im Normalverkehr getestet, ein Freund von mir ist damit nach Wien und zurück gefahren. Er berichtete, dass er sagenhaft wenig Benzin brauchte, das Fahrzeug war in der Geschwindigkeit gedrosselt (vermutlich zur Sicherheit) ... aber das Ding ist wieder verschwunden.
Kennt jemand jemanden in der Forschung + Entwicklung bei VW? Da könnte man sicher noch was darüber erfahren.

Ich habe nur das hier gefunden, aber dieser Wagen scheint nicht im Normalverkehr getestet worden zu sein ... der wäre zu auffällig gewesen.
http://www.motor-talk.de/blogs/italeri1947-hans-hitparade-von-autos-die-keiner-wollte/vw-auto-2000-1981-t3461370.html


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

22.02.2013 um 17:35
@FF
Die Wikipedia hat was darüber zu berichten... ist aber garnicht so einfach zu finden gewesen, weil der Name so untypisch klingt Wikipedia: Schwungnutzautomatik


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

22.02.2013 um 20:12
@rmendler
Hat sich erledigt :D ich sehe schon xD


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

22.02.2013 um 20:59
@rmendler
Oh, danke! Ich fing schon an, an meiner Erinnerung zu zweifeln.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.02.2013 um 18:15
Es gab doch auch in Deutschland mal Busse, die eine Schwungscheibe benutzten, um kinetische Energie zu speichern?! Bin mir sicher, daß es die hier mal gab. Muß mal gucken, ob ich dazu was finde!


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.02.2013 um 18:16
@Grymnir

Die sind doch oben schon verlinkt:

Beitrag von poipoi (Seite 159)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.02.2013 um 18:17
@Rho-ny-theta
Jo verdammt, ist mir auch gerade aufgefallen. War grad zu sehr vom VW abgelenkt... Mein Fehler!


Anzeige

melden