Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.05.2013 um 14:48
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Warum wird dann aber das Getränk kalt, wo dem Eiswürfel (sprich
dem Wasser) doch Energie entzogen wurde? Wie gelangt dann die Kälte ins
Getränk.
Die Temperaturen von Getränk und Eiswürfel gleichen sich an. Der Eiswürfel wird wärmer, das Getränk wird kühler, die Wärmeenergie wandert vom Getränk in den Eiswürfel.

Zäld

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.05.2013 um 14:54
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Angenommen, Du hast einen Liter Wasser mit 5°C und einen Liter mit 90°C.

Warum wird das heiße Wasser kälter, wenn Du beides vermischst?
Weiß ich nicht.

Und das Wasser im Beutel erwärmt sich, wobei sich das 90° C Wasser
etwas abkühlt. Daß heißt, wenn der Temperaturausgleich beendet ist,
dann hat das Wasser im Beutel die gleiche Temperatur, wie das umge-
bende Wasser. Und wenn wir jetzt mal von idealen Bedingungen aus-
gehen (das also keine Temperatur an die Umgebung verloren geht),
dann haben beide Wasser eine Temperatur von 85° C ???


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.05.2013 um 15:20
@zaeld
Und zusätzlich erfordert das Aufbrechen der kristallinen Struktur des Eises ebenfalls Energie.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Weiß ich nicht.
Es kommt zu einem Temperaturausgleich. Die Teilchenbewegung überträgt sich auf die Bereiche mit weniger Bewegung, so dass irgendwann alle teilchen annäherd gleich stark schwingen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.05.2013 um 17:23
Wird hier gerade wirklich diskutiert, warum Eiswürfel ein Getränk kühlen?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.05.2013 um 17:25
@cs89

Lass sie doch - wesentlich sinnvoller als immer diese PM-Diskussionen, außerdem lernt vielleicht noch einer was dabei. It's a win-win-situation :D


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.05.2013 um 17:46
@cs89
Zitat von cs89cs89 schrieb:Wird hier gerade wirklich diskutiert, warum Eiswürfel ein Getränk kühlen?
Dann kannst Du mir sicher auch sagen, ob ich mit der
Temperatur von 85° C richtig liege. Dazu solltest Du
aber auch die vergangene Seite lesen, um zu wissen,
um was es mir überhaupt geht.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.05.2013 um 17:56
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Dann kannst Du mir sicher auch sagen, ob ich mit der
Temperatur von 85° C richtig liege.
Ziemlich sicher nicht. Der Temperaturunterschied beträgt 85 Grad, d.h. umgangssprachlich gesprochen fließen 42,5 Grad vom warmen ins kalte Wasser. Am Ende sind beide Liter also 47,5 Grad warm.

Vorausgesetzt, die Wärmeenergie eine Körpers ist proprtional zur Temperatur, was ich gerade nicht genau weiß. Das müßte aber so sein.

Zäld


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.05.2013 um 19:09
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb: It's a win-win-situation :D
Dieser Spruch verdient ein extra Lob.... im Zusammenhang....unschlagbar!

@der-Ferengi
Hallo passiert mal sowas is ja kein Beinbruch.
Sagen wir so, es kommt immer auf die Umgebungstemperatur an, die man zugrunde legt, bei so "Ortsgebundenen Beispielen". Würde ich den norm gefrorenen Esiwürfel, sagen wir er hätte -20 C, ins Weltall schaffen und diesen auf der Sonne abgewandten Seite der Erde, ins Weltall entlassen... Schwups würde er dort den Raum aufwärmen... während er noch mehr "gefriert". Wenn ich ihn auf der Sonnen zugewandten Seite rauswürfe, würde er ziemlich schnell verdampfen.....

Das ändert aber nichts daran, das dem E-Würfel apriori Energie zugeführt werden muss, das er schmelzen kann.

Wasser ist zudem ein sehr trügerisches Flüssigkeitschen, bei bestimmten Druckverhältnissen, gefriert es trotz hohen - Graden nicht....

Hier ein wenig grundsätzliches zum Thema..
http://www.physik.uni-halle.de/Fachgruppen/bio/Lehre/exphysbiochem/Waerme.pdf
Allen nette Grüsse


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.05.2013 um 19:21
Wasser ist zudem ein sehr trügerisches Flüssigkeitschen, bei bestimmten Druckverhältnissen, gefriert es trotz hohen - Graden nicht....
In der Tat. Wasser ist ein faszinierendes Zeug. Soweit ich weiß gefriert hochreines Wasser ohne jeglichen Kondensationskeim unter Normaldruck erst bei um die -40 Grad.

Edit: hab's gefunden. -48°C

http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Minus_48_Grad__ndash__Forscher_finden_den_wahren_Gefrierpunkt_von_Wasser1771015588098.html


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.05.2013 um 19:36
Witzig ist auch, dass beim gefrieren Energie frei wird.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.05.2013 um 20:35
@poipoi
Gute Info... aber nur ne Simu ;) , nurn Scherz..
Was mich auch einst verwunderte, waren zB. kleine Wassereinschlüsse in bereits tiefgefrorener Umgebung. Also wenn man Natureisschichten anbohrt (Pole) und dort mitten drin kleinste Hohlräume mit flüssigem Wasser findet... Könnte sich deinem Link gemäss um solche reine Wasseranteile handeln... Gibts dazu auch was? Würd mich interessieren...
NG


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.05.2013 um 09:55
nd dort mitten drin kleinste Hohlräume mit flüssigem Wasser findet... Könnte sich deinem Link gemäss um solche reine Wasseranteile handeln...
Eher das Ergebnis eines hohen Drucks. Das gleiche Prinzip hast Du, wenn Du mit Schlittschuhen übers Eis fährst. Die scharfe Kante der Kufe übt einen hohen Druck auf das eis aus und dieses schmilzt. Aus dem Wasserfilm rutsch Du nun besser.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.05.2013 um 21:01
@kleinundgrün

Da gibt es doch ein Experiment, welches das veranschaulicht (blasse Erinnerung an meine Schulzeit vor mehr als 50 Jahren)

Man legt einen Eiszapfen auf zwei Blöcke so dass seine Mitte frei ist, legt einen Faden mit einem Gewicht um den Zapfen und wartet bis zum nächsten Morgen. Der Faden mit dem Gewicht liegt am Boden und der Eiszapfen ist anscheinend unversehrt.

Im Übrigen ist das auch der Grund, warum Glatteis bei -1 Grad viel gefährlicher ist als bei -30 Grad. -1 Grad und Du rutscht unkontrollierbar durch die Landschaft, -30 und Du fühlst dich fast wie auf normalem Boden (beides als Fussgänger)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.05.2013 um 22:15
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eher das Ergebnis eines hohen Drucks. Das gleiche Prinzip hast Du, wenn Du mit Schlittschuhen übers Eis fährst.
Nun das mit dem Druck, ich denke das der Druck auf die "Anomalien" umliegenden Eisschichten, höher ist als auf das Wasser, das sich in einem ca. 1,5 cm Durchmesser grossen Hohlraum, im flüssigen Zustand befindet. Der Hohlraum ist auch nicht ganz mit Wasser ausgefüllt, sonder nur zu 1/3 oder zur Hälfte, es entweicht auch kein spürbarer Druck/Luft, solchen H-Räumen wenn man sie öffnet.
Ich würde sagen, das dort eher weniger Druck herrscht, als auf die umliegenden Eisschichten.
Vlt. ist das die Lösung, aber ich vermute nicht das es dies ist. Ich Favorisiere immer noch , das es an der Zusammensetzung liegen könnte.

Zu den Schlittschuhen...wie wärs mit Reibungswärme, die zB. nur knapp unter dem Nullpunkt gefrorene Eisschichten zum Schmelzen bringt.. Der Druck dürfte weniger in Frage kommen, da die Druckverhältnisse, schnell wechseln und der erzeugte Druck somit gar keine Zeit hat zur Wirkung zu kommen...so ungefähr..


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.05.2013 um 23:40
@ShortVisit
Hallo... das würde deiner Meinung heissen, der Druck wäre es?
Ich glaubte eben nicht... eher auch Wärme....deshalb hab ich mal gegoogelt um sicher zu sein...
Ihr wisst ja wie das mit mir ist... da ich viel Mist zu behaupten scheine... :)

Schaut mal hier...
http://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/winterphaenomene/schlittschuhlaufen/ (Archiv-Version vom 15.03.2013)
Komplexes Thema..
Nette Grüsse euch beiden.
Z.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

04.05.2013 um 07:24
@Z.
Mir ist da spontan die Gefrierpunktserniedrigung eingefallen. Gelöste Salze setzen den Gefrierpunkt herab. Beim unterschreiten des Gefrierpunktes des Lösungsmittels gefriert erst das Lösungsmittel rein aus und die Restlösung wird aufkonzentriert, so dass sich der Effekt in der Restlösung verstärkt.

Die Einschlüsse könnten dann solche Reste sein, die aufgrund der hohen Salzkonzentration nicht gefrieren.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

04.05.2013 um 16:34
@Zotteltier
Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...
Danke für die Überlegung...
NG Z.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.05.2013 um 09:57
Lass es dir patentieren und verkauf es an die Energiekonzerne. Die geben dir Milliarden dafür. Kannst mich ja mal in deinem Privathelikopter besuchen kommen.
Glaubst du das wirklich, bist du so naiv??

Ihr solltet in eurer heilen Allmy-Welt bleiben und weiterhin einen auf dicke Hose machen. Mit dem wahren Leben haben hier anscheind nicht viel am Hut.

Wenn Leute wie du glauben das Energiekonzerne einem dafür Milliarden geben muss ich dir leider sagen du verstehst den Sinn des Kapitalismus nicht.

Lieber mal nach draussen gehen anstatt auf Allmy immer Möchtegern-Wissenschaftler spielen. Oder alles und jeden als VT'ler zu bezeichnen. Oder als Spinner. Oder als Phrasendrescher. Oder psychisch krank.

Lasst euch mal was neues einfallen. Ihr werdet langweilig.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.05.2013 um 10:08
Also wenn man Natureisschichten anbohrt (Pole) und dort mitten drin kleinste Hohlräume mit flüssigem Wasser findet... Könnte sich deinem Link gemäss um solche reine Wasseranteile handeln.
Eher das Gegenteil, nämlich um Salzwasser. Beim gefrieren gefriert nur das reine Wasser. Hat man also eine salzhaltige Lösung die teilweise gefriert entsteht Wassereis aus Süßwasser und salzigeres Restwasser. Ist übrigends eine Methode um Salzwasser zu entsalzen, benötigt aber zu viel Energie uzm wirtschaftlich eingesetzt zu werden.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.05.2013 um 10:10
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Wenn Leute wie du glauben das Energiekonzerne einem dafür Milliarden geben muss ich dir leider sagen du verstehst den Sinn des Kapitalismus nicht.
Wohl besser als du. Energiekonzerne verdienen ihr Geld damit dass Sie Strom/Energie und zugehörige Dienstleistungen verkaufen, nicht davon das sie Geld für Brennstoffe ausgeben. Eine Energiequelle die günstig (z.B. weil keine Brennstoffkosten anfallen UND die Investitionskosten gering sind) verwertbare Nutzenergie erzeugt (z.B. Strom) ist also genau das was Energiekonzerne benötigen um Geld zu verdienen.


Anzeige

melden