Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 08:53
@gerhard86

Und was wirkt bei dieser "Umwandlung" von Energie? Genau, die Kraft, die das Wasser auf die Turbinenräder ausübte, damit die Turbinenräder eine Kraft auf die Welle ausüben können, wodurch die Welle eine Kraft auf den Generator ausübt, welcher dann Strom erzeugt.

Kraft ist Teil des Prozesses, den du hier als Energieumwandlung bezeichnest.


Energie "A" => Kraftwirkung => Energie "B"
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Was du nicht kannst: a)irgendetwas anderes als Energie in Energie verwandeln b) Energie in irgendetwas anderes als Energie verwandeln.
Energie => Materie bzw. Materie => Energie?

Zählt bei dir nicht, oder? Oder ist Materie für dich nur "Kondensierte Energie"?

Anzeige
1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 10:28
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Und was wirkt bei dieser "Umwandlung" von Energie? Genau, die Kraft, die das Wasser auf die Turbinenräder ausübte, damit die Turbinenräder eine Kraft auf die Welle ausüben können, wodurch die Welle eine Kraft auf den Generator ausübt, welcher dann Strom erzeugt.
Ich habe nichts anderes behauptet. Das rechtfertigt aber die Behauptung man würde die Kraft in Energie "umwandeln" nicht. Das macht keinen Sinn weil das einfach verschiedene Größen sind.

Oder sagst du, "Ich wandle jetzt Geschwindigkeit in die Strecke nach Hause um", wenn du von der Arbeit nach Hause fährst?
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Energie => Materie bzw. Materie => Energie?
Legitimer Einwand, da hast du mich erwischt. Allerdings sind Masse und Energie deswegen auch Größen, die sich direkt ineinander überführen lassen. Du kannst ohne weiteres deine Körpermasse in kWh oder deinen jährlichen Stromverbrauch in kg angeben (auch wen das lächerlich große/kleine Zahlen werden). Aber du kannst den Brennwert von deinem Schokoriegel nicht in Newton angeben.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 10:48
@gerhard86

Trollst du gerade?

Oder hängst du dich gerade wirklich an einer einzelnen Formulierung auf, die korrekt, aber unvollständig ist?

Ich meine... Ernsthaft?

Für die Umwandlung von einer Energieform in eine andere ist bei bestimmten Prozessen die Kraft notwendig bzw. ein Teilvorgang.

Energie => Kraftwirkung => Energie

Durch Energie wird eine Kraft erzeugt, welche dann genutzt werden kann um eine neue Energie zu erzeugen. Du machst jetzt nichts Anderes als die Systemgrenzen weiter auszudehnen, damit die Eingangsenergie mit erfasst wird und kommst dann an und sagst, die Ursprüngliche Behauptung, welche sich nur auf einen Teilvorgang bezog, sei falsch.


Das ist als würdest du argumentieren, Bremsen seien sinnlos, weil man vorher beschleunigen muss und man sich das ja sparen kann, wenn man eh irgendwann wieder stehenbleiben möchte.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 11:06
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Oder hängst du dich gerade wirklich an einer einzelnen Formulierung auf, die korrekt, aber unvollständig ist?
Die Aussage ist inkorrekt, und in ihrer wörtlichen Interpretation die Grundlage für all die Versuche aus der Schwerkraft oder aus Magnetkraft Energie gewinnen zu wollen.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Durch Energie wird eine Kraft erzeugt, welche dann genutzt werden kann um eine neue Energie zu erzeugen.
Das haut so einfach nicht hin. Wasser treibt eine Turbine mit seiner Gewichtskraft an, die es oben im Speichersee genauso hat wie unten im Tal (inhomogenes Gravitationsfeld und andere Spitzfindigkeiten beiseite gelassen). Du erzeugst die Gewichtskraft des Wassers doch nicht erst indem du es hochpumpst.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 11:09
Aber du kannst an einen See in den Bergen auch nicht einfach ein Stromkabel hängen und damit eine Kleinstadt mit Strom versorgen.

Du benötigst die Kraftwirkung als Zwischenschritt für die Umwandlung Energie "A" in Energie "B".


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 11:33
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aber du kannst an einen See in den Bergen auch nicht einfach ein Stromkabel hängen und damit eine Kleinstadt mit Strom versorgen.
Korrekt, du musst die potentielle Energie in elektrische Energie umwandeln. Aber
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Du benötigst die Kraftwirkung als Zwischenschritt für die Umwandlung Energie "A" in Energie "B".
Du brauchst keine "Kraftwirkung" als "Zwischenschritt", du musst einen Weg gehen in dessen Richtung eine Kraft wirkt. Wenn du dich bewegst ohne dass eine Kraft in Richtung der Bewegung wirkt, verrichtest du keine Arbeit. Wenn du still stehst während eine Kraft auf dich wirkt, verrichtest du auch keine Arbeit.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 11:40
Also doch ein Trollversuch durch Eigendefinition von Begriffen, nice.


Tschüssikovski, aber auf Rechthaberei durch Erbsenzählerei hab ich heute echt kein Bock.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 12:06
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Der in dem Video implizierte "Trick" ist nun, den Magnet an der Stelle wo das Magnetsystem minimale potentielle Energie hat von der Trommel zu entfernen und nahe der Stelle mit maximaler potentieller Energie wieder anzunähern, damit er die Trommel weiter in eine Richtung beschleunigen kann anstatt die beschriebene Pendelschwingung zu erzeugen. Das geht natürlich.
Genau das geht natürlich nicht. Um den Magneten zu entfernen ist Energie nötig. Die dafür notwendige Energie wird dem drehendem System entsogen das immer langsamer wird, bis es stillsteht. Das Ding ist ein Fake.

Noch keiner hat es je geschaft zwei Magnete voneinander zu trennen ohne weniger Kraft und damit weniger Energie aufzuwenden als bei ihrer Annäherung gewonnen werden könnte.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 12:07
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Also doch ein Trollversuch durch Eigendefinition von Begriffen, nice.
Du sprichst gerade von dir selbst, oder?

Dass die mechanische Arbeit das Kurvenintegral über das Skalarprodukt aus Kraft und Weg ist, ist definiert. Was nichts anderes heißt, als dass mechanische Arbeit geleistet wird wenn sich etwas in Richtung einer Kraft bewegt.

Was dagegen ein "Zwischenschritt" beim Verrichten von Arbeit sein soll, wissen wahrscheinlich nur du und ein paar Perpetuum Mobile Erfinder.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Tschüssikovski, aber auf Rechthaberei durch Erbsenzählerei hab ich heute echt kein Bock.
Auf den Irrtümern die du gerade zeigst, nämlich dem Unverständnis gegenüber der Tatsache dass Kraft etwas völlig anderes ist als Energie, beruhen die meisten "guten" (wie in: Der Mensch hat sich wirklich was überlegt und war motiviert anstatt etwas zusammenzuklatschen) Perpetuum Mobile Ideen. Die anderen verstehen nicht, dass Strom oder Spannung keine elektrische Leistung ergeben ohne die jeweilig andere Größe, was nur eine weitere Variante von diesem Unfug ist.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 12:10
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Genau das geht natürlich nicht. Um den Magneten zu entfernen ist Energie nötig. Die dafür notwendige Energie wird dem drehendem System entsogen das immer langsamer wird, bis es stillsteht. Das Ding ist ein Fake
Wäre schön wenn du (nach dem zugegeben langen Text) noch 2 Zeilen weitergelesen hättest. Ich habe gesagt, es geht wenn man den Stabmagnet von Hand bewegt, wodurch man der Trommel Energie durch körperliche Arbeitsleistung zuführt und dadurch antreibt (nicht anders als mit einer Kurbel).


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 12:18
Bist du echt so bekloppt oder tust du nur so?

Ich habe klar und deutlich gesagt, dass die Kraft ein Teil des Umwandlungsprozesses ist, wie du dann zu solchem Schwachsinn kommst ist mir unklar.

Wo du selbst sogar die Kraft als TEIL der Umwandlung von Energie benennst:
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Dass die mechanische Arbeit das Kurvenintegral über das Skalarprodukt aus Kraft und Weg ist, ist definiert. Was nichts anderes heißt, als dass mechanische Arbeit geleistet wird wenn sich etwas in Richtung einer Kraft bewegt.
Das Problem liegt also darin, dass du

"A" nicht begreifst, dass du gerade nichts Anderes machst als die Systemgrenzen neu zu setzen und zu sagen "HA, ihr liegt alle falsch"

und

"B" nicht begreifst, dass du dir selbst widersprichst, wenn du sagst Kraft hat nichts mit der Umwandlung von Energie zu tun, wenn du selbst sagst, dass Kraft ein Teil des Umwandlungsprozesses ist.

Du hängst dich daran auf, dass die ursprüngliche Aussage nicht innerhalb deiner definierten Grenzen liegt sondern nur einen Teil des Ganzen betrachtet, was natürlich für dich vollkommen ausreichend ist um hier erstmal dick auf den Tisch zu hauen.

Niemand bestreitet, dass bei einem Wasserkraftwerk eine Energieform in eine Andere umgewandelt wird, sofern du mal die Texte genau liest, ohne deine Vorurteile o.ä. dann dürfte dir Auffallen, dass das Exakte gegenteil der Fall ist.

Aber bei dem Umwandlungsvorgang wird eine resultierende Kraft ausgenutzt um Arbeit zu verrichten und so Energie umzuwandeln.

Aber das ist ja deiner Meinung nach falsch, deiner Meinung nach reicht es ein Kabel in einen See zu halten und so direkt Strom zu erzeugen...


Epic Fail, dude.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 12:19
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Wäre schön wenn du (nach dem zugegeben langen Text) noch 2 Zeilen weitergelesen hättest. Ich habe gesagt, es geht wenn man den Stabmagnet von Hand bewegt, wodurch man der Trommel Energie durch körperliche Arbeitsleistung zuführt und dadurch antreibt (nicht anders als mit einer Kurbel).
Also nochmals, wie funktioniert das Ding im Video?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 12:20
Ich glaube er denkt er erzeugt Überschussenergie, wenn er das Teil von Hand antreibt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 12:48
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Bist du echt so bekloppt oder tust du nur so?
Du bist einfach nur so begrenzt und gleichzeitig von dir überzeugt dass du nicht verstehst was ich sage. Deine Art über im wesentlichen einfache physikalische Prinzipien zu sprechen ist so unpräzise herausgerotzt dass du immer argumentieren kannst du hättest irgendwie recht, weil du im Wesentlichen nichts gesagt hast.

Mechanische Arbeit ist das Kurvenintegral über das Skalarprodukt aus Kraft und Weg.

Kraft ist kein "Teil" von Arbeit (eher ein Faktor, wenn man so will), es ist kein "Zwischenschritt" oder sonstiger Mumpitz. Es ist definiert, und dein Bedürfnis diese Definition durch Gelaber aufzuweichen wäre in einem echten Esoforum wahrscheinlich besser aufgehoben.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 12:50
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Also nochmals, wie funktioniert das Ding im Video?
Was ist eigentlich dein Problem?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 12:54
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Was ist eigentlich dein Problem?
Ich wollte von dir wissen wie das Ding funktioniert. Wie du vielleicht gesehen hast, wird da keine Energie von Hand zugeführt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 13:01
@Celladoor
Du meinst die "PM"-Version die sich den Magnet selbst entfernt und wieder annähert? Wie schon in meinem ersten Posting gesagt, als Schwungrad mit zusätzlichen Verlusten (und Oberwellen in der Winkelgeschwindigkeit) durch die Magnetvorrichtung, sodass es schneller stehen bleiben wird als eine Trommel mit dem gleichen Trägheitsmoment und der gleichen Lagerung ohne das Magnetspielzeug.
Warum es in dem Video nicht langsamer wird und stehen bleibt wie in der Realität? Keine Ahnung, Motor und Batterie in der Trommel, Videobearbeitung? Was denkst du?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 13:02
oder Video mehrfach geschnitten. Bilder kopiert und an anderer Stelle eingefügt.machts mans gut siehst du das nur wenn die Einzebilder zerpflückst (ähnlich Varoufakis Finger undso)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 13:03
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Keine Ahnung, Motor und Batterie in der Trommel, Videobearbeitung? Was denkst du?
Dann sind wir uns ja einig. Fake.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

27.04.2015 um 13:08
hat @gerhard86 aber auch geschrieben d.h. kein P.M. ein Pendel würde ewig zwischen den Magnetfeldern hin und herpendeln..tut es aber nicht weil es Verluste gibt. Das Video ist ein Fake. ..und diese Bewegung anzapfen um Energie zu nutzen, ist so oder so unmöglich, ohne dass es dabei zum Stillstand kommt.


Anzeige

melden