Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 13:57
@Mopedfahrer

Eben, das würde ich auch sagen. Ist ja nicht so, als wäre die zweite Kugel schneller, als könnte man den Effekt irgendwie ausnutzen zum Energiegewinn.

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 14:02
Kugel A ist einer konstanten (bremsenden) Reibung ausgesetzt, Kugel B erfährt innerhalb der 2. Senke kaum oder keine Reibung. Bei der 2. Steigung wird die Reibung trotz höherer Geschwindigkeit nur unwesentlich größer sein als auf einem geraden Stück. Die Kugel verliert zwar durch den Höhenunterschied wieder an kinetischer Energie, hat aber zuvor, wie gesagt, durch die verringerte Reibung gewonnen.


3x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 14:02
@hugosa

Mach Dir einfach eine Zeichnung, aber nicht von der ganzen Anordnung sondern nur mit einem einzigen unten offenen Tank, der am Boden des Schachtesund überleg Schritt für Schritt was passiert, wenn Du nun von unten Luft in den Tank bläst :)

Und auch für Dich:

@Bumbelbee
@Thawra

Es ist möglich, da die Kugel im Fall B in der Grube und auch auf den beiden Rampen wesentlich schneller auch horizontal unterwegs ist als auf der gleichen Strecke im Fall A. Die horizontale Anfangsgeschwindigkeit bleibt ja erhalten und auf den Rampen addiert sich noch horizontale Geschwindigkeit dazu (auf der linke Rampe). Auf der rechten Rampe wird dieser Zuwachs an Geschwindigkeit wieder weggenommen, die horizontale Geschwindigkeit sinkt aber nie unter den Anfangswert.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 14:04
@Weide
Zitat von WeideWeide schrieb:Kugel A ist einer konstanten (bremsenden) Reibung ausgesetzt, Kugel B erfährt innerhalb der 2. Senke kaum oder keine Reibung. Bei der 2. Steigung wird die Reibung trotz höherer Geschwindigkeit nur unwesentlich größer sein als auf einem geraden Stück. Die Kugel verliert zwar durch den Höhenunterschied wieder an kinetischer Energie, hat aber zuvor, wie gesagt, durch die verringerte Reibung gewonnen.
Nein. Das Experiment funktioniert auch, wenn keinerlei Reibung oder Luftwiderstand vorhanden ist, es handelt sich um eine einfache Vektor - Aufgabe


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 14:06
@ShortVisit

ah, ok, danke. Ich hätte jetzt an Reibung gedacht


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 14:07
Mal einen Satz von hcrs.at herausgepickt:
Die Tatsache, dass die Kugel B jedes Mal beim Erreichen der Höhe h gleiche Geschwindigkeit aber einen Vorsprung in der Weglänge gegenüber der Kugel A hat, lässt den Schluss zu, das bei diesem Vorgang nicht direkt Energie sondern Zeit gewonnen wird. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob das Zurücklegen des gleichen Weges in einer kürzeren Zeit nicht automatisch mit der Umsetzung einer höheren Energie verbunden ist.
Ja, Kugel B hat temporär eine höhere kinetische Energie, welche aber beim letzten Anstieg wieder zurück in potentielle Energie gewandelt wird. Es handelt sich quasi um Blindleistung, die nicht nutzbringend gewonnen werden kann.
Erinnert mich irgendwie an das QEG, wo Robitaille die auftretende Blindleistung in Wirkleistung umwandeln will.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 14:12
Es ist möglich, da die Kugel im Fall B in der Grube und auch auf den beiden Rampen wesentlich schneller auch horizontal unterwegs ist als auf der gleichen Strecke im Fall A. Die horizontale Anfangsgeschwindigkeit bleibt ja erhalten und auf den Rampen addiert sich noch horizontale Geschwindigkeit dazu (auf der linke Rampe). Auf der rechten Rampe wird dieser Zuwachs an Geschwindigkeit wieder weggenommen, die horizontale Geschwindigkeit sinkt aber nie unter den Anfangswert.
hmm, das verstehe ich jetzt trotzdem nicht. Der Geschwindigkeitszuwachs von B in der Senke wird (reibungsfrei) durch die Steigung vollständig wieder aufgefressen. Was am Ende bleibt müssten zwei gleich schnelle Kugel sein, die Zeitgleich ankommen.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 14:18
@Weide
Zitat von WeideWeide schrieb:hmm, das verstehe ich jetzt trotzdem nicht. Der Geschwindigkeitszuwachs von B in der Senke wird (reibungsfrei) durch die Steigung vollständig wieder aufgefressen. Was am Ende bleibt müssten zwei gleich schnelle Kugel sein, die Zeitgleich ankommen.
Kleine Anschweifung: Das Beispiel ist eine schöne Demonstration dafür, dass viele an sich recht einfache physikalische Abläufe intuitiv nicht zu lösen sind.

Zu Deiner Frage: Die Kugel B ist in horizontaler Richtung zwischen dem Beginn der ersten und dem Ende der zweiten Rampe immer schneller als die Kugel A auf der gleichen Strecke

Jetzt klar? Wenn nicht mach ich Dir eine Zeichnung. :)

Nachsatz: Voraussetzung ist, dass die Übergänge zwischen Ebenen und Rampen gerundet sind. Warum wohl?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 14:27
Ihr braucht euch nicht länger die Köpfe zu zerbrechen. Die Maschine (und wahrscheinlich das gleiche Video) hatten wir schon mal vor ein oder zwei Jahren. Hat mich damals zur Verzweifung gebracht, weil dort offenbar etwas passierte, was nicht sein durfte.
Dann stellte sich aber heraus: Die Maschine ist ein Fake.
Wenn das jemand bezweileln sollte, werde ich mal meine alten Threads durchsuchen und die Quelle liefern.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 14:29
Ähem, das gilt für die absolute Geschwindigkeit der Kugel b, aber ganz sicher nicht für die horizontale Komponente. Stelle Dir einen steilen Anstieg der Senke vor, dort wäre die horizontale Komponente der Geschwindigkeit langsamer.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 14:34
@Lupo1954
darüber,dass das Auftriebskraftwerk ein Fake ist, brauchen wir uns nicht zu unterhalten ;)

Dazu muss man nur ein Glas Wasser nehmen, mit einem Strohhalm einmal kurz unter der Oberfläche und einmal kurz vor dem Glasboden hineinblasen und merken, wie groß selbst hier schon der aufzuwendende Kraftunterschied ist.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 14:39
@Weide
Es ging jetzt nicht um das Auftriebskraftwerk, sondern um das Kugelvideo, dass @Bumbelbee eingestellt hat. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die beiden Kugelbahnen nicht auf der gleichen Ebene. Durch einen perspektivischen Trick ist eine kürzer, was man aber nicht sieht. Kein Wunder, dass die Kugel früher ankommt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 14:43
@Lupo1954
sorry, da habe ich Dich falsch verstanden. Und danke für die weiteren Hinweise


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 14:56
@Weide
Zitat von WeideWeide schrieb:Ähem, das gilt für die absolute Geschwindigkeit der Kugel b, aber ganz sicher nicht für die horizontale Komponente. Stelle Dir einen steilen Anstieg der Senke vor, dort wäre die horizontale Komponente der Geschwindigkeit langsamer.
Wie ich schon sagte: "Viele einfache Probleme in der Physik lassen sich intuitiv nicht lösen."
Denk nochmals darüber nach:

Die Horizontale Komponente der Geschwindigkeit der Anstiegs - Phase ist natürlich kleiner als die Anfangsgeschwindigkeit. Du hast aber vergessen, die Anfangsgeschwindigkeit dazu zu addieren. Diese Anfangsgeschwindigkeit bleibt über die ganze Strecke gleich und der Geschwindigkeitsgewinn und Verlust auf den Rampen addieren sich dazu. Auf der ganzen Strecke ist die horizontale Geschwindigkeit niemals geringer als die Anfangsgeschwindigkeit :)


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 15:17
@Lupo1954

Wirklich? Prinzipiell finde ich das ja Resultat ja nicht undenkbar, die Kugel gewinnt keinerlei zusätzliche Energie und dass von A nach B verschiedene Wege genommen werden können, die verschieden lange dauern können, ist ja nicht unmöglich. Oder?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 15:19
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Die Kugeln haben aber wohl dieselbe Endgeschwindigkeit, oder?
Ja, angeblich....

@Mopedfahrer
Zitat von MopedfahrerMopedfahrer schrieb: Es handelt sich quasi um Blindleistung, die nicht nutzbringend gewonnen werden kann.
Der nutzen liegt ja darin das ich durch den zusätzlichen Impuls Zeit gewinnen kann. Die Energiesumme ergibt am Ende 0 jedoch bin ich schneller am Ziel ohne das in der Gesamtabrechnung mehr Energie verbraucht wurde.... das verstehe ich nicht ganz.

Würde bedeuten, je höher die Blindleistung um so schneller komme ich von a nach b oder anders ausgedrückt: Ich kann mich im Endeffekt schneller fortbewegen ohne mehr Energie zu verbrauchen....

@Lupo1954
. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die beiden Kugelbahnen nicht auf der gleichen Ebene. Durch einen perspektivischen Trick ist eine kürzer. Kein Wunder, dass die Kugel früher ankommt.
Das halte ich allerdings für ein Gerücht. HCRS.at ist nicht bekannt dafür das sie Fake Videos oder Freie Energie Maschinen herstellen. Vielmehr werden als "Overunity" angepriesene Phänomene kritisch durchleuchtet und meist auch eine sehr detaillierte und Physikalisch/Technische Erklärung dazu geliefert.

Ich werde den Effekt bei Gelegenheit selbst mal austesten ;)

@ShortVisit
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Du hast aber vergessen, die Anfangsgeschwindigkeit dazu zu addieren. Diese Anfangsgeschwindigkeit bleibt über die ganze Strecke gleich und der Geschwindigkeitsgewinn und Verlust auf den Rampen addieren sich dazu. Auf der ganzen Strecke ist die horizontale Geschwindigkeit niemals geringer als die Anfangsgeschwindigkeit :)
Ich denke der Punkt den man "intuitiv" nicht versteht ist, weshalb der gewonnene Vorsprung nicht durch die zusätzliche Strecke welche durch den Gruben ein und Ausgang gegeben ist, kompensiert wird.

Kann man sich aber einfach vorstellen, weil die zusätzliche Strecke von ein und Ausgang immer die Selbe bleibt (höhendifferenz), die gewonnene Zeit jedoch von der Dauer abhängt mit welcher sich die Kugel mit erhöhter Geschwindigkeit (in der Grube) fortbewegt.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 15:22
@Bumbelbee
Ich werde mich auf die Suche nach dem alten Thread machen.
Aber erst heute abend, jetzt gehe ich erst mal ein Eis essen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 16:01
@Lupo1954

Da ist sicher KEIN perspektivischer Trick dabei!


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 16:21
@Bumbelbee

Eigentlich ist es ganz einfach: Du musst nur die Bewegung der Kugel in B zerlegen in eine horizontale und eine vertikale Komponente und nicht vergessen, dass die Sartgeschwindigkeit über die ganze Länge der Strecke gleich bleibt, dann wird sofort alles klar :)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.07.2014 um 16:32
Die Sache mit den Kugeln nennt sich Brachistochrone

Wikipedia: Brachistochrone


Anzeige

melden