Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 20:57
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Aber dein letzter Satz finde ich etwas unlogisch, warum sollte in meiner Erfindung die Kraft die ich nutzen will nur eine Grössenordnung eines Atomkerns haben? Ich würde die Apparatur ja viel grösser nachbauen, da müsste man eher von magnetischen Wechselwirkungen und Luftwiderstand sprechen.
Also wenn ich so was lese, komme ich nicht umhin, an einen kleinen Troll zu denken, der sich bewußt dumm stellt, um zu provozieren...

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 20:58
@liezzy
muss nicht sein. Bleib einfach ruhig. Wir wissen ja nie, wer da wirklich schreibt. Und warum.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 21:00
Ich bin ganz ruhig. Ich komme nur eben nicht umhin, so etwas zu glauben... meine Forenerfahrung, -Paranoia...


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 21:49
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Aber dein letzter Satz finde ich etwas unlogisch, warum sollte in meiner Erfindung die Kraft die ich nutzen will nur eine Grössenordnung eines Atomkerns haben?
whiteIfrit,, letztlich stammt jede Form von Energie, die wir heute nutzen, aus Atomkernen. Sowohl bei der Fusion von Kernen, wie auch beim spalten wird Energie freigesetzt, gemäß Einsteins berühmter Formel E=mc^2.
Diese Formel besagt, dass Masse und Energie äquivalent sind, Masse kann also in Energie, und Energie in Masse umgewandelt werden. Den Großteil unserer Energie beziehen wir von der Sonne, dort herrschen Bedingungen, unter denen Wasserstoffkerne zu Heliumkernen verschmelzen.
Jeweils 4 H-Kerne fusionieren zu einem He-Kern, wobei die Masse des Heliumkerns hinterher kleiner ist, als die Masse der 4 H-Kerne zusammen. Ein Teil der Masse wird also während dieser Kernprozesse in Strahlung umgewandelt, die wir hier auf der Erde mehr oder weniger effizient nutzen können.
Selbst die Energie, die in den fossilen Brennstoffen in Form von chemischer Energie gespeichert ist, ist letztlich auf die Energie der Sonne zurückzuführen, die im Laufe von Milliarden von Jahren zur Erde gelangt ist.
Seit geraumer Zeit ist der Mensch nun in der Lage, die Energie, die in den Atomkernen steckt, für sich nutzbar zu machen. Bei der Fusion stehen wir noch vor großen Problemen, aber wir sind auf einem guten Weg, in absehbarer Zeit Technologien zu entwickeln, die es uns ermöglichen, Fusionsenergie nutzbar zu machen.
In unseren Kernkraftwerken machen wir es genau umgekehrt, wir spalten große Atomkerne, und dabei wird ebenfalls Energie frei, und zwar die, die vorher nötig war, um diese Kerne zu verschmelzen. Über die Vor- und Nachteile soll es hier aber nicht gehen, ich will dir mit diesem langen Beitrag nur Zeigen, das sich im Grunde jede Energieform auf Kernreaktionen zurückführen lässt, und wie es der Name schon sagt, finden diese Reaktionen auf atomarer Ebene statt, und die lassen sich definitiv nicht auf die "Makro-Ebene" übertragen, mit welch abenteuerlichen Konstruktion auch immer, und daran ist absolut nix unlogisch.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 22:22
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Jeweils 4 H-Kerne fusionieren zu einem He-Kern, wobei die Masse des Heliumkerns hinterher kleiner ist, als die Masse der 4 H-Kerne zusammen.
2 H-Kerne.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 22:24
4 H-Kerne! Helium hat 2 Neutronen und 2 Protonen! 2 Protonen verwandeln sich nach der Fusion in Neutonen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 22:24
@Peter0167
@Celladoor

2 He4-Kerne :D


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 22:26
@Rho-ny-theta
Erbsenzähler :D


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 22:28
@Celladoor
@Peter0167

Ne, ihr meint zwei unterschiedliche Sachen:

1. Wasserstoffbrennen: 4 H -> 1 He

2. Heliumbrennen: 2 * He4 -> Be8


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 22:29
oder so:

640px-FusionintheSun svg


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 22:31
Genau das Wikibild wollt ich auch grad posten. ;)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 22:39
Das Verrückteste an dieser Geschichte ist für mich nach wie vor die Ineffizienz, mit der diese Vorgänge ablaufen. Letztlich kommt es nur bei einem von 10^18 Stößen zu einer Fusion. Wäre dies nicht so, würde es uns überhaupt nicht geben.
Die Temperatur im Kern der Sonne ist nämlich viel zu gering, damit H-Kerne verschmelzen würden. Nur aufgrund quantenmechanischer Effekte, wie dem Tunneleffekt, kommt es zur Fusion. Ich finde das einfach unglaublich.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel OT, aber mit ein bissl Phantasie ist das ja auch ne Form von "Freier" Energie :)


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 22:42
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel OT, aber mit ein bissl Phantasie ist das ja auch ne Form von "Freier" Energie
Das haben die FE-Heinis leider auch schon längst erkannt


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 22:44
Ich hoffe solche Leute versuchen auch mal selbst durch eine Wand zu tunneln. Am besten vor laufender Kamera :D


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 22:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:whiteIfrit,, letztlich stammt jede Form von Energie...
Peter. das sind ptahs vor die Säue...


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 22:57
Ich sage mir nun mal, wenn es mir gelingt, auch nur eine/einen davon abzubringen, sich diesen Unfug anzuschaffen, dann hat es sich schon gelohnt. Und das gelingt nicht, indem man jemanden als dumm hinstellt, sondern indem man sachlich bleibt, und es so erklärt, dass derjenige es auch verstehen kann. Man braucht kein abgeschlossenes Physikstudium, um die Tricks dieser Gangster zu durchschauen, normalerweise genügt schon der gesunde Menschenverstand, solange der Umgangston friedlich bleibt, gebe ich auch nicht auf. Ptah war da schon ein anderes Kaliber, der war nicht nur dumm, sondern auch aggressiv, eine Kombination, die leider viel zu häufig vorkommt. Wenn ich merke, das es sich in diese Richtung entwickelt, schließe ich mich deiner Auffassung an, aber da sind wir jetzt noch nicht.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 23:04
Nun, andere als Dumm hinstellen, ohne selbst den Hauch vom Ahnung zu haben, kann sie schon mal ganz gut. Geht für mich schon in die Richtung. Aber wenn Du meinst... Du hast ja bisher nie auf mich hören wollen...


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 23:14
@Rho-ny-theta
@Peter0167
@Celladoor

Da wir gerade beim Erbsenzählen sind: 2 H-Kerne, ein Deuterium und ein Triterium funktioniert auch:

fusion

Zusammenfassung: mögliche Fusionsreaktionen (auch wenn ich keine davon gebacken kriege ;) :

D + T -> 4He + n + 17,58 MeV
D + D -> 3He + n + 3,27 MeV
D + D -> T + p + 4,03 MeV
D + 3He -> 4He + p + 18,35 MeV
p + 11B -> 3 4He + 8,7 MeV

Quelle (ausnahmsweise nicht WIKI): http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.kernfragen.de/img/kernfragen/lexikon/fusion.gif&imgrefurl=http://www.kernfragen.de/kernfragen/lexikon/f/fusion.php&h=445&w=400&tbnid=gmhofzRwID7_WM:&zoom=1&tbnh=93&tbnw=84&usg=__TccLDF7J1hQZ-2qJ-5KOg1EqJrI=&docid=RDo68J0BJjzE9M&sa=X&ei=mEfhU5vMFeOhyAPDsoD4BA&ved=0CDMQ9QEwAg&dur=398


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 23:16
Das habe ich bisher nicht so empfunden, kann aber durchaus noch kommen, und dann ist die Sache für mich auch erledigt. Übrigens, es gibt ja auch den Fall, wo durchaus hochintelligente Leute ebenso aggressiv werden können, was eigentlich für mich nicht nachvollziehbar ist, aber es kommt auch vor. Erst gestern bin ich aus einem Thread raus, weil ich von jemanden ohne Grund aggressiv angegangen wurde. Ich mag so etwas ebenso wenig, wie vermutlich die meisten, die hier schreiben, mit Aggressivität erreicht man gar nichts, außer das derjenige einem nicht mehr zuhört. Ich sag aber auch nicht, dass mein Weg der Richtige ist, aber solange ich noch ein Licht am Ende des Tunnels sehe, gehe ich ihn weiter. Sollte ich jemals orientierungslos sein, bist du natürlich mein einziges Leuchtfeuer, sozusagen der hellste Stern am Intelligenzhimmel. :)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

05.08.2014 um 23:16
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das Verrückteste an dieser Geschichte ist für mich nach wie vor die Ineffizienz
Ja, man kann nur staunen. Und gerade diese Ineffizienz ist es, die einem die Hoffnung auf irgendeine Art göttlichen Plan gründlich vermiest.

Aber ich werde OT ...


Anzeige

melden