Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 20:42
@P_M
Zitat von P_MP_M schrieb:Bitte nicht "Umfang" mit "Umfangsgeschwindigkeit" gleich setzen!
Habe ich auch nicht.
Ein 10" Rad legt bei einer Umdrehung eine Strecke von 78,85cm zurück.
Ein 20" Rad legt bei einer Umdrehung eine Strecke von 157,7cm zurück.

Da der Motor das 10" Rad aber zweimal drehen muß um die gleiche Strecke zurückzulegen wie das Auto mit den 20" Rädern, braucht der Motor auch mehr Sprit (sprich: muß mehr Arbeit leisten).

Du sagtest aber das beide Autos die gleiche Arbeit verrichten, die Radgröße wäre egal. Offensichtlich stimmt das aber nicht.

Anzeige
4x zitiert5x verlinktmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 20:47
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Genau. Denn mit 20" Räder legst Du pro Umdrehung 157,7 cm zurück und bei eine Umdrehung mit nur 10" Räder nur 78,85cm.

Beim Auto mit den 10" Rädern muß der Motor die Räder genau zweimal drehen, um die gleiche Strecke zu bewältigen wie das Auto mit den 20" Rädern.

Und Du sagst, beide Autos verrichten die gleiche Arbeit?
Ja, denn das Auto mit den größeren Rädern bringt das doppelte Drehmoment auf die Straße als das mit den kleineren Rädern. Völlig unabhängig von der Diskussion um's Wunder-Getriebe.
Je größer der Radius, je mehr Drehmoment auf die Straße -> siehe Traktor.
Oder anders ausgedrückt - der Motor + große Räder muß mit höherer Kraft nur einmal drehen,
der Motor + kleine Räder benötigt nur die halbe Kraft aber muß 2 mal drehen. Die Arbeit ist Kraft mal Weg ergo bleibt die Arbeit gleich (auch wenn's nur Reibungsverluste sind, gleichmäßig beschleunigt über den gleichen Weg ist einleuchtender).


5x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 20:51
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wieviel Arbeit ein Hebel verrichtet is doch nich von seiner Länge abhängig,
Das weiß ich wohl. Ich habe ja auch nur seine Argumentation übernommen, das "seine" Hebel Arbeit verrichten.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 20:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch wenn das von dir wohl sarkastisch gemeint war, gern geschehen. 2 gleiche KFZ können durchaus ganz unterschiedliche Verluste beim zurücklegen einer identisch langen Strecke haben, das war es ja, worauf ich dich hinweisen wollte.
Du gehst gar nicht auf die Thematik ein sondern du versuchst durch verändern der Tatsachen,
deine Wahrheit ins rechte Licht zu rücken....

Klar weiß jeder dass auch gleiche KFZ unterschiedlich Leistung und Verlust haben, die Fahrweise spielt
natürlich auch eine Rolle....
Darum ging es nicht!
Es war nur ein Beispiel und in diesem Beispiel sind beide KFZ absolut "identisch"!


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 20:53
@schrauber2
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Je größer der Radius, je mehr Drehmoment auf die Straße -> siehe Traktor.
Siehe oben"... Da der Motor das 10" Rad aber zweimal drehen muß um die gleiche Strecke zurückzulegen wie das Auto mit den 20" Rädern, braucht der Motor auch mehr Sprit (sprich: muß mehr Arbeit leisten). ..."


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Durch jedes deiner Zahnräder oder Zahradpaare, ob groß oder klein, geht stets die gleiche Leistung:
Nein!
Du verwechselst Leistung mit Kraft!
Ich habe geschrieben dass ich die Kraft 1:1 übertrage, die Leistung ist verschieden!


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:06
@P_M
Hmm, also Du überträgst die gleiche Kraft (Drehmoment)? Und was machst Du mit der Drehzahl...nur die kann wundersammerweise steigen...wenn Du mehr Leistung aus deinem Getriebe heraus bekommen willst.
Akzeptiere bitte dass Energie auch die Zeit Komponente hat, bei einem Zahnrad ist es in der Drehzahl (versteckt).


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:12
Mein eigener Beitrag zu P_M's Hauptthema ist zwar noch in Arbeit (wird auch noch ein bisschen dauern, ich will u.a. noch ein paar Grafiken dazu machen), aber nur mal kurz zu dem "Auto": Das ist ein ziemlich problematisches Beispiel, weil unter Annahme eine absolut planen Bewegungsfläche und völliger Reibungsfreiheit sowieso nur die Beschleunigungsphase Energieaufwand erfordert. Die eigentliche horizontale Bewegung erfordert keinerlei Energieaufwand. Und die anfangs aufgewandte Beschleunigungsenergie kann man beim Bremsen am Endpunkt sogar (unter den genannten Idealbedingungen) zu 100% zurückgewinnen. Ohne die Vereinbarung zusätzlicher Definitionen ist dieses Beispiel m.E. daher zu missverständlich.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:15
Zitat von Micha007Micha007 schrieb: Da der Motor das 10" Rad aber zweimal drehen muß um die gleiche Strecke zurückzulegen wie das Auto mit den 20" Rädern, braucht der Motor auch mehr Sprit (sprich: muß mehr Arbeit leisten). ..."
Du willst es einfach nicht verstehen!
Wenn das Getriebe entsprechend angepasst wurde, dann dreht der Motor auch nicht schneller!
Die Umfangsgeschwindigkeit ist bei "beiden" Rädern gleich, daher wird auch gleich viel Energie
benötigt!


1x verlinktmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:15
@P_M
Zitat von P_MP_M schrieb:Du gehst gar nicht auf die Thematik ein sondern du versuchst durch verändern der Tatsachen,
deine Wahrheit ins rechte Licht zu rücken....
Nein, ich gehe auf das ein, was du geschrieben hast...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das heiß also gleiche Masse, gleiche Wegstecke, in der gleichen Zeit, wird gleich viel Energie benötigt.
...und das is nun mal falsch. Ich versuche dir einen Denkfehler aufzuzeigen und wenn du mal auf das eingehen würdest, was ich schreibe und nich ständig irgendwas daraus zu interpretieren, was ich deiner Meinung nach meinen würde, dann kämen wir vielleicht auch mal weiter.

@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:.. Da der Motor das 10" Rad aber zweimal drehen muß um die gleiche Strecke zurückzulegen wie das Auto mit den 20" Rädern, braucht der Motor auch mehr Sprit (sprich: muß mehr Arbeit leisten). ..."
Das is falsch, da der Motor bei den 2 Umdrehungen auch nur die halbe Kraft aufwenden muss, ergo gleiche verrichtete Arbeit.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:20
Ich glaube man kann das Geschwurbel vereinfachen, ich kenne das so (und habe etliche Getriebe konstruiert):
Es ist egal was für Zahnradform, Getriebeart, Modul oder Sonstiges...es lässt sich alles an einem einzigen Paar herunterbrechen:

Z1 Drehmoment * Z1 Drehzahl = Z2 Drehmoment * z2 Drehzahl * eta
Eingangsleistung = Ausgangsleitung * eta

Solange @P_M nicht erklärt was er von den zwei Komponenten der Leistung verändert, bleibt es ein PM von vielen was nicht geht.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:23
Zitat von uatuuatu schrieb:aber nur mal kurz zu dem "Auto": Das ist ein ziemlich problematisches Beispiel
Es ist ja auch nur ein Beispiel, aufgezeigt werden soll nur dass größere Räder nicht gleichzeitig
bedeutet das weniger Energie benötigt wird.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Z1 Drehmoment * Z1 Drehzahl = Z2 Drehmoment * z2 Drehzahl * eta
Eingangsleistung = Ausgangsleitung * eta
Zitat von P_MP_M schrieb:Einfach mal ne Formel einwerfen, klar das überzeugt!
Und natürlich hast die letzten 10 Jahre all deine Freizeit damit verbracht das zu untermauern
:D


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:27
Gab es diese fruchtlose Diskussion mit P_M nicht schon öfter hier in diesem thread? Auch diesmal werden wir dem Geheimnis seines Overunity-Getriebes nicht näher kommen, und müssen die Offenlegung des Patentes abwarten. Danach wird die Welt nicht mehr sein wie sie war. Wenn ich an die Möglichkeit denke, mit diesem Getriebe ein Auftriebskraftwerk auszustatten, wird mir ganz schwindelig.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:31
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is falsch, da der Motor bei den 2 Umdrehungen auch nur die halbe Kraft aufwenden muss, ergo gleiche verrichtete Arbeit.
Na eeendlich ist der Groschen bei mir gefallen. Wurde auch langsam Zeit.
Kann man auch langsam kirre werden, bei dem was man hier so zu lesen bekommt.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:33
@pluss
Entschuldigung, für Dich muss ich mehr schreiben, muss zeigen dass ich mich beruflich damit beschäftigt habe:
F1 * z1 * m/2 * 2 * PI * f1 = F2 * z2 * m/2 * 2 * PI * f2 * eta
verkürzt:
F1 * z1 * m * PI * f1 = F2 * z2 * m * PI * f2 * eta
(m ist Modul, nicht Masse)
:) :) :)


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:36
@poipoi
P_M's PM an einem AuKW...
Du sollst vor dem Tag Angst haben an dem irgendein PM funktioniert - wir werden damit die Erde so lokal aufheizen und abkühlen dass wir in 20J alle drauf gehen. Ja alle!


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dass wir in 20J alle drauf gehen. Ja alle!
Ich nicht - hab ein Raumschiff bei Keshe bestellt :D


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich glaube man kann das Geschwurbel vereinfachen, ich kenne das so (und habe etliche Getriebe konstruiert):
Es ist egal was für Zahnradform, Getriebeart, Modul oder Sonstiges...es lässt sich alles an einem einzigen Paar herunterbrechen:

Z1 Drehmoment * Z1 Drehzahl = Z2 Drehmoment * z2 Drehzahl * eta
Eingangsleistung = Ausgangsleitung * eta

Solange @P_M nicht erklärt was er von den zwei Komponenten der Leistung verändert, bleibt es ein PM von vielen was nicht geht.
Ich hatte es geahnt!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:@pluss
Entschuldigung, für Dich muss ich mehr schreiben, muss zeigen dass ich mich beruflich damit beschäftigt habe:
F1 * z1 * m/2 * 2 * PI * f1 = F2 * z2 * m/2 * 2 * PI * f2 * eta
verkürzt:
F1 * z1 * m * PI * f1 = F2 * z2 * m * PI * f2 * eta
(m ist Modul, nicht Masse)
Dann halt mal wieder Formeln.......
Man muss ja zeigen was man sich "angelesen" hat!
Mal eine Frage: Hast du schon mal Zahnräder gefräst?


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:55
Zitat von P_MP_M schrieb:Dann halt mal wieder Formeln.......
Na, dann bring du doch mal was. Von dir kommt nur schwammiges Zeug.


Anzeige

1x zitiertmelden