Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 21:56
@P_M
Ja, habe ich. Und mit 3D gedruckt. Und mit M-Design und KissSoft berechnet. Ich habe für Pro/Engineer ein Skript geschrieben das 3D Modele mit Hypoidverzahnungen generiert, samt Kugel für die Teilungsmessung.
Für einen Kunden habe ich elliptische Zahnräder berechnet, simuliert und als Prototyp gebaut, es ging um Zelluloidfilmtransport mit 500 Bilder/s (da muss man den Film beschleunigen und anhalten für die Belichtung).

Hast Du schon mal ein PM gebaut?
Nur mal so, wenn dein PM nur aus Zahnräder besteht, warum ist es eigentlich nicht fertig?
Ich brauche für die Grundzüge eines Getriebes 1 Wo und 3-4 zur Herstellung, mit 3D habe ich den Prototypen in 1 Wo. Woran liegt es?

Anzeige
1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 22:02
@P_M
Zitat von P_MP_M schrieb:Dann halt mal wieder Formeln.......
Tja - auch heute noch werden Getriebe immer erst berechnet, um zu sehen, ob es auch das leistet, was der Kunde fordert.
Wird wohl keine Firma geben, die mal eben 20 unterschiedliche Getriebe baut und durch Versuch und Irrtum herauszufinden, welches denn den Ansprüchen des Kunden nahe kommt. Und wenn es dem nicht nahe genug kommt werden halt noch mal 20 gebaut, bis es halt irgendwann klappt und dem Kunden verkauft werden kann.

Da sind Berechnungen mit Formeln weit aus günstiger meinst nicht auch?
Zitat von P_MP_M schrieb:Man muss ja zeigen was man sich "angelesen" hat!
Mal eine Frage: Hast du schon mal Zahnräder gefräst?
Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Guckst Du hier, was @Abahatschi geschrieben hat:
@pluss Entschuldigung, für Dich muss ich mehr schreiben, muss zeigen dass ich mich beruflich damit beschäftigt habe



melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 22:03
Wie war das eigentlich, gab's schon funktionierende Modelle?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 22:04
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Beim Auto mit den 10" Rädern muß der Motor die Räder genau zweimal drehen, um die gleiche Strecke zu bewältigen wie das Auto mit den 20" Rädern.
Ich denke, ich weiß jetzt, wo wir uns missverstehen:
Wenn ich lese: "10" Rädern muß der Motor die Räder genau zweimal drehen, um die gleiche Strecke zu bewältigen" gehe ich auch von der gleicher Zeit aus. Gleiche Wege zu gleichen Zeiten ist eine gleiche Geschwindigkeit. Weil aber der Umfang der Räder ungleich ist, ist bei dieser Bedingung die Drehzahl des Motors jeweils anders und man kommt im Endeffekt auch auf die gleiche geleistete Arbeit.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:"braucht der Motor auch mehr Sprit (sprich: muß mehr Arbeit leisten). ..."
Bei dieser Aussage wird konkret auf die Motorleistung eingegangen. Also auf eine gleiche Drehzahl aber unterschiedliche Rad-Umfänge/Radien. Jetzt treibt der Motor mit einer höheren Leistung ein größeres Rad an (Bedingung: gleiche Drehzahl auch beim kleineren Rad), dadurch sind auch die Geschwindigkeiten unterschiedlich und die verrichtete Arbeit ist am größeren Rad auch größer.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 22:11
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Na, dann bring du doch mal was.
Du erwartest aber jetzt nicht ernsthaft was mit Substanz?"


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 22:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du schon mal ein PM gebaut?
Nur mal so, wenn dein PM nur aus Zahnräder besteht, warum ist es eigentlich nicht fertig?
Ich brauche für die Grundzüge eines Getriebes 1 Wo und 3-4 zur Herstellung, mit 3D habe ich den Prototypen in 1 Wo. Woran liegt es?
Ja habe ich, erst vor kurzem wieder eine neue Variante.
Baue du doch bitte mal ein Getriebe das eigentlich nicht funktionieren kann, gelingt dir das in einer
Woche, ganz sicher nicht!
Ein Getriebe ist kein Problem, doch alle Varianten zu ergründen dauert nun mal etwas länger.

Mal ein paar Fragen an dich als Getriebespezialisten:

Gegeben:
HO 80Z
PL 15Z
SO 50Z

PL soll ein mal um 80Z im Hohlrad rotieren.
Um wie viel Zähne rotiert das Planetenrad?
Um wie viel Zähne rotiert das Sonnenrad?

Gegeben2:
HO 80Z
PL 30Z
SO 20Z

PL soll ein mal um 80Z im Hohlrad rotieren.
Um wie viel Zähne rotiert das Planetenrad?
Um wie viel Zähne rotiert das Sonnenrad?

Zum Abschluss noch die Frage:
Sollten die Ergebnisse unterschiedlich sein, wie bringt man beide PL auf einen gemeinsamen Nenner?


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

30.07.2016 um 23:03
@P_M
Zuerst zu deinen einzelnen Fragen:
Was wird gehalten? HO...wird am Plantenträger gedreht?
In dieser Annahme, HO Fest, Planetenträger Antrieb, Sonne Abtrieb, die sog. Übersetzung ins Schnelle:
Zitat von P_MP_M schrieb:Gegeben:
HO 80Z
PL 15Z
SO 50Z

PL soll ein mal um 80Z im Hohlrad rotieren.
Um wie viel Zähne rotiert das Planetenrad?

Eigentlich auch um 80Z, aber 5,33 mal um eigene Achse. (80/15 = 5,33)
Zitat von P_MP_M schrieb:Um wie viel Zähne rotiert das Sonnenrad?
Sonne Rückwärts 1,66 mal.

Zu 2
Planet 2,66 mal um eigene Achse
Sonne rückwärts 0,33 mal.

(Bei dieser Bauart spielen die Planeten keinen Rolle in der Berechnung)

Zu letzten Frage
Zitat von P_MP_M schrieb:Sollten die Ergebnisse unterschiedlich sein, wie bringt man beide PL auf einen gemeinsamen Nenner?
Ich gehe davon aus dass die unterschiedlich sein werden...und wenn das bei Zahnräder geschieht, dann klemmt es.
Sag nicht Du schaltest die hintereinander...? Dass funktioniert nicht.

Genauere Berechnungen wenn Du schreibst was Trieb und Abtrieb ist.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

31.07.2016 um 01:41
@Abahatschi

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie du auf diese Ergebnisse kommst.
15 * 5,33 = 79,95
50 * 1,66 = 83

Wie ich schon weiter oben schrieb, es spielt keine Rolle was angetrieben wird, das Ergebnis
ist gleich.
Hohlrad + Sonnenrad = Summe

Wäre also 80 + 50 = 130
PL dreht sich um 65Z, da die Planetenradachse die doppelte Kraft abgibt sind das dann
65 * 2 = 130.
Treibt man das Sonnenrad an muss die Eigenrotation vom Sonnenrad (50Z) addiert werden,
80 + 50 = 130, treibt man das Hohlrad an muss man auch die 50Z vom Sonnenrad addieren.
Wenn man sich sehr intensiv damit beschäftigt hat, stellt man fest dass es sich noch viel
leichter rechnen lässt.
80 - 15 * 2 = 130
50 + 15 * 2 = 130
Achsabstand * 2 * 2 = 130
Nachlesen konnte ich das nicht, das habe ich mir selbst erarbeitet.
Zu letzten Frage
P_M schrieb:
Sollten die Ergebnisse unterschiedlich sein, wie bringt man beide PL auf einen gemeinsamen Nenner?
Ich gehe davon aus dass die unterschiedlich sein werden...und wenn das bei Zahnräder geschieht,
dann klemmt es.
Sag nicht Du schaltest die hintereinander...? Dass funktioniert nicht.
Du gehst also davon aus, das heißt du weißt es nicht.
PL 15Z dreht sich um 65Z und PL 30Z dreht sich um 50Z.
Ich stelle fest du hast null Plan, behauptest aber mehr über Umlaufgetriebe zu wissen als ich.
Klar sind die verschieden großen Planetenräder verbunden, da klemmt auch nichts, der Grund,
beide Räder haben die gleiche Umfangsgeschwindigkeit!


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

31.07.2016 um 03:01
Zitat von P_MP_M schrieb:Nachlesen konnte ich das nicht, das habe ich mir selbst erarbeitet.
Genau das ist dein Problem, null Kenntnisse über Getriebe, drum machst du einen auf Pippi-Mathe


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

31.07.2016 um 05:05
Bei der Frage nach der Bewegung des Planetenrades muss man sich darauf einigen, relativ zu was die Drehung betrachtet werden soll. Bei einer Angabe relativ zum Planetenradträger entspricht die Zahl der Zähne, um die sich das Planetenrad bei einem vollständigen Umlauf im Hohlrad dreht, zwangsläufig der Zahl der Zähne des Hohlrades. Das sind im aktuellen Beispiel 80Z, also der von @Abahatschi genannte Wert.

Alternativ kann man die Drehung des Planetenrades auch relativ zum Gesamtaufbau betrachten. Zählt man z.B. wieviele Zähne des Planetenrades bei einem vollständigen Umlauf im Hohlrad bei einem stets senkrecht zum Gesamtaufbau gedachten Zifferblatt die 12-Uhr-Position durchlaufen (der tatsächliche Fixpunkt ist natürlich beliebig), ergeben sich ZHO - ZPL. Im aktuellen Beispiel sind das 65Z, also der von @P_M genannte Wert.

Ohne eine vorherige Einigung auf eine Variante geht eine Diskussion natürlich daneben.


1x zitiert1x verlinktmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

31.07.2016 um 06:45
@P_M
Eine Bitte: lass den Ton, ich kann auch anders. Du hast meine Fragen nicht beantwortet und wenn deine Beschreibung unklar ist, muss ich Annahmen treffen.

Zu deinen Übersetzungen, bzw. Fragen dazu - welche Variante ist dein Getriebe:

planetenOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich ging von der 4 aus - du?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

31.07.2016 um 18:25
@Abahatschi
Sorry, war etwas genervt, weil es teilweise so rüberkommt dass ich keine Ahnung von Umlaufgetrieben
habe und nur Bockmist schreibe. Das stimmt einfach nicht, habe mich sehr intensiv damit beschäftigt,
hunderte Modelle in Inventor simuliert und ähnlich viele Modelle real gebaut.
Natürlich fehlt mir noch Wissen, darum geht es aber nicht.

Die Frage war:
Um wie viel Zähne rotiert das Planetenrad?

Es gibt nur "eine" richtige Antwort, um 65Z.

Dein Fehler war, du hast nach deiner Tabelle (4) gerechnet, es ist aber nicht die Übersetzung gefragt
sondern die Drehzahl vom Planetenrad.
Will ich also die Umfangsgeschwindigkeit ermitteln, muss ich zuerst mal wissen wie oft sich das
Planetenrad dreht.
Da man nun festgestellt hat dass ein PL(15Z) und ein PL(30Z) eine unterschiedliche
Umfangsgeschwindigkeit hat, stellt sich die nächste Frage, kann man Beide auf einen Nenner bringen?
Wenn ja ist alles gut und es bewegt sich synchron, wenn nein klemmt es bzw. blockiert es.

Unter folgendem Link:
http://jenniskens.livedsl.nl/technical/Tips/Files/Planetary%20gears%20animation.swf

lässt sich ganz leicht nachprüfen ob die Angaben stimmen, Schau dir bitte auch mal den Kutzbachplan an.
Zitat von uatuuatu schrieb:Bei der Frage nach der Bewegung des Planetenrades muss man sich darauf einigen, relativ zu was die
Drehung betrachtet werden soll. Bei einer Angabe relativ zum Planetenradträger entspricht die Zahl
der Zähne, um die sich das Planetenrad bei einem vollständigen Umlauf im Hohlrad dreht, zwangsläufig
der Zahl der Zähne des Hohlrades. Das sind im aktuellen Beispiel 80Z, also der von @Abahatschi genannte
Wert.
Alternativ gibt es nicht!
Du setzt Rollgeschwindigkeit mit Drehzahl geich, das ist ein fataler Fehler.
Das Planetenrad rollt zwar um 80Z, rotiert aber nur 4,333, 15 x 4,333 = 65!
So einfach ist es dann doch nicht...
Nutze den genannten Link, das sollte etwas Klarheit verschaffen.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

31.07.2016 um 18:28
@P_M
Kannst Du bitte sagen welche Variante dein Getriebe ist...was ist fest, was darf sich frei drehen?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

31.07.2016 um 18:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kannst Du bitte sagen welche Variante dein Getriebe ist...was ist fest, was darf sich frei drehen?
Man braucht nur Hohl- und Planetenrad, mit zusätzlichem Sonnenrad würde zwar auch funktionieren,
wäre dann aber zusätzlicher Reibungsverlust.
Das Hohlrad ist fixiert. der Grund, die Drehfrequenz vom Planetenrad ist höher als bei einem fixierten
Sonnenrad.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

31.07.2016 um 18:55
Zitat von P_MP_M schrieb:Man braucht nur Hohl- und Planetenrad
Zitat von P_MP_M schrieb:Das Hohlrad ist fixiert
Das ist doch völlig sinnfrei.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

31.07.2016 um 18:55
@P_M
Also, ich verstehe es nicht. Ich hatte Recht mit meiner Annahme dass es sich um Variante 4 handelt.
Du widersprichst Dir mit deinen 65Z / 80Z, auch das Sonnenrad soll keine Rolle spielen.
Zitat von P_MP_M schrieb:Gegeben:
HO 80Z
PL 15Z
SO 50Z

PL soll ein mal um 80Z im Hohlrad rotieren.
Um wie viel Zähne rotiert das Planetenrad?
Um wie viel Zähne rotiert das Sonnenrad?
Ich bleibe bei meiner Aussage @uatu hat es auch ergänzt.
Und noch was zu den 5,33(333333333): Es ist üblich Übersetzungen auf ZWEI Stellen anzugeben.
80/15 = 5,33.

Wenn wir uns so nicht einig werden, müssen Zeichnungen her.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

31.07.2016 um 18:58
Genau das ist dein Problem, null Kenntnisse über Getriebe, drum machst du einen auf Pippi-Mathe
Wenn man etwas nicht verstanden hat, dann hat der Andere keine Ahnung, so einfach ist das also.
Evtl. wäre es besser Dir einzugestehen dass du nicht Allwissend bist!
Was ja völlig normal ist, kein Mensch ist vollkommen, beleidigen ist daher unangebracht!


10x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

31.07.2016 um 19:08
Zitat von plusspluss schrieb:Das ist doch völlig sinnfrei.
Genau wie deine Beiträge!
Was genau ist falsch, mach mal Nägel mit Köpfen.....


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

31.07.2016 um 19:09
Jeder der hier meint er könnte irgendwas bauen was Energie herzaubert bzw. ohne Energie immer weiter läuft hat die Physik nicht verstanden....


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

31.07.2016 um 19:14
Zitat von Dom22Dom22 schrieb:Jeder der hier meint er könnte irgendwas bauen was Energie herzaubert bzw. ohne Energie immer weiter läuft hat die Physik nicht verstanden....
Halt einfach die Klappe!


Anzeige

9x zitiertmelden