Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2017 um 18:52
@nocheinPoet

Ich konsumiere so ziemlich alles was mit mit Wissenschaft zu tun hat sei es in Dokus eigene Nachforschungen etc etc. Und nein ich glaube nicht an das Perpetuum mobile oder ähnliche Konstruktionen. Und solche Leute wie der Rossi mit seinem Kaltfusionsreaktor halte ich für Schwindler.
Da glaube ich eher Leuten wie Pons und Fleischmann die auch ihren Verauchsaufbau veröffentlichen. Auch da muss man unterscheiden zwischen Schwindler und mmh "gutgläubigen" Wissenschaftlern die glauben was entdeckt zu haben wie Derjagin oder Fedyakin mit dem Polywasser.

Ferner halte ich die Theorie für dunkle Materie und Energie für plausibel und zweifel sie nicht an. Mir ging es nur darum aufzuzeigen das man für dunkle energie vorgeschlagen hat es als gegeben an zu sehen:

Über die genaue Natur der Dunklen Energie kann derzeit nur spekuliert werden. Die einfachste Lösung ist, einen geeigneten Wert einer kosmologischen Konstanten zu postulieren und als gegebene und grundlegende Eigenschaft des Universums hinzunehmen.

Da habe ich mich halt gefragt ob das überhaupt Wissenschaft ist. Es wird über etwas nachgedacht und dann wird vorgeschlagen es als gegeben an zu sehen. Genauso könnten auch die ganzen Schwindler argumentieren (tun sie auch) wenn es um ihre raumenergiereaktoren und akasha Säulen geht.

Klar sind solche Technologien wie beamen warpantrieb etc.erstmal Hirngespinste und haben keine Grundlage und wurden erfunden um lange landesquenzen oder lange reisen in tos überflüssig zum machen weil es damals zu teuer war diese darzustellen. Mir geht es eher darum nicht in Stillstand zu verfallen. Denn wenn wir mal ehrlich sind ist im Bereich der Raumfahrt seid Apollo nicht viel passiert. Wir haben die iss schicken alle paar Jahre ne sonde irgendwo hin die dann 10 Jahre wohin braucht ein paar Monate vom Zielort sendet und dann war es das. In den 60ern haben die Leute begeistert die Mondlandung mitgetragen. Heute juckt es kaum einen. Ich behaupte wenn man es hin bekommt innerhalb weniger Wochen zum Mars ( Projekt Orion oder das neue Triebwerk der Russen)zu fliegen wird es wieder eine solche Euphoriewelle geben.

Kurz um. Ich interessiere mich für Wissenschaft und lasse mir das träumen nicht nehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2017 um 19:32
Zitat von uatuuatu schrieb:Was für Werte hast Du da eingegeben? Bei Deutschland ist kein Taler dabei, und mit 19.500 g Silber komme ich für 1717 auf 26.541 EUR, was zumindest halbwegs zum Wert der Bundesbank für 1810 passt. Der Unterschied mag u.a. dadurch bedingt sein, dass der Berechnung bei historicalstatistics.org schwedische Daten zugrunde liegen.
Man muss wissen, dass der (im Datensatz enthaltene) Hamburger Bankotaler so genormt war, dass er dem rechnerischen "guten Reichstaler" entspricht. Somit kann man das ausrechnen. Interessanterweise kommt der Wert dann auch beim Materialwert ziemlich genau auf den Wert, den du schon genannt hast, beim Gegenwert in Arbeit aber auf den deutlich höheren Wert, den ich hier genannt habe. Ich denke, der Arbeitsgegenwert ist die sinnvollere Vergleichsgröße, da es in fast 300 Jahren sicherlich auch sowas wie eine Lohnentwicklung gegeben hat.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2017 um 19:32
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Ferner halte ich die Theorie für dunkle Materie und Energie für plausibel und zweifel sie nicht an. Mir ging es nur darum aufzuzeigen das man für dunkle energie vorgeschlagen hat es als gegeben an zu sehen:
Dieser Abschnitt zeigt eigentlich, dass du nicht wirklich weist, worüber du da gerade sprichst.

Das, was du als "Theorie" bezeichnest, welche "plausibel" ist ist keine Theorie, sondern der Rest, der bei der Bestätigung anderer Theorien übrig geblieben ist. Den Teil, den wir bisher noch nicht umfänglich erklären und nachweisen können.

Das hat nix mit "als gegeben an zu sehen" zu tun. Das ist als würdest du sagen bei der Formel:

A + B = C + X

könntest du "X" ignorieren. Dabei weist du nur noch nicht, was "X" ist, aber das es vorhanden sein muss, damit die Formel funktioniert ist bekannt.


melden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2017 um 19:53
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Nur nochmal zum Verständnis:

Dein Gegenargument zu der Aussage, dass Bessler ein Betrüger ist und sich Geld erschwindelt hat ist ... "so viel wars ja nicht" ...
Hallo @kalamari,

nein das ist definitiv nicht mein Gegenargument. Wenn hier aber von ordentlichen Summen
geredet wird, war mein Anliegen erst mal herauszufinden von welchen gegengerechneten Summen wir hier überhaupt reden.

Das Bessler ein Betrüger war, ist die Meinung vieler Diskussionsteilnehmer hier, ich wünsche mir
eines Tages das Gegenteil beweisen zu können.
Diesem Mann hat man nach meiner Meinung sehr viel Unrecht getan, wie man sieht glaubt man
heute ja nach wie vor, Er sei ein Betrüger gewesen.

Hier kann jeder seine Meinung haben, seine Schriften haben mir persönlich jedenfalls sehr viel
Hoffnung gemacht, dass das eigentlich unmögliche, vielleicht irgendwie doch möglich sein könnte.

Viele Grüsse,
Outis


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2017 um 20:02
Zitat von OutisOutis schrieb:Diesem Mann hat man nach meiner Meinung sehr viel Unrecht getan, wie man sieht glaubt man
heute ja nach wie vor, Er sei ein Betrüger gewesen.
Der Betrug bezieht sich ja nicht nur auf etwaige Vermögensumschichtungen, sondern primär auf die Behauptung ein PM gebaut zu haben.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2017 um 20:02
Zitat von OutisOutis schrieb:nein das ist definitiv nicht mein Gegenargument. Wenn hier aber von ordentlichen Summen geredet wird, war mein Anliegen erst mal herauszufinden von welchen gegengerechneten Summen wir hier überhaupt reden.
Schon klar, aber mit welchem Zweck? Die Höhe der Summe ist absolut irrelevant ...
Zitat von OutisOutis schrieb:Das Bessler ein Betrüger war, ist die Meinung vieler Diskussionsteilnehmer hier, ich wünsche mir eines Tages das Gegenteil beweisen zu können.
Ich denke, das mit dem Betrüger kann man als erwiesene Tatsache betrachten. Du bist nur der Meinung, dass das so nicht stimme, kannst aber keine Beweise finden.
Zitat von OutisOutis schrieb:Diesem Mann hat man nach meiner Meinung sehr viel Unrecht getan, wie man sieht glaubt man heute ja nach wie vor, Er sei ein Betrüger gewesen.
Bei derart erdrückenden Indizien kann man kaum von "glauben" sprechen.
Zitat von OutisOutis schrieb:Hier kann jeder seine Meinung haben, seine Schriften haben mir persönlich jedenfalls sehr viel Hoffnung gemacht, dass das eigentlich unmögliche, vielleicht irgendwie doch möglich sein könnte.
Epic fail ...

Die Gesetze der Thermodynamik sind keine Glaubenssache. Entropie hört nicht auf, nur weil man eine andere Meinung besitzt. Und nein, das unmögliche wird nicht möglich, nur weil man daran "glaubt" ...


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2017 um 21:40
So mal ne frage in die Runde...Hier wurde gesagt in den Naturwissenschaften gibt es nur Theorien aber keine Beweise. Biologie ist auch eine Naturwissenschaft...Nun ist erwiesen das ich Sauerstoff atme und Kohlendioxid ausatme. Ist das jetzt ein Beweis das ich atme oder nicht?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2017 um 21:45
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:in den Naturwissenschaften gibt es nur Theorien aber keine Beweise.
Wo?

Etwas ohne Nachweis oder Beweis ist nur eine Behauptung. Existiert ein Nachweis oder Beweis, dann wird daraus eine Hypothese.

Eine Theorie wiederum ist eine Hypothese, deren Wirkung und Funktion in Experimenten so weit ergründet wurde, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen Fehler extrem gering ist. (aber sie ist dennoch da)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2017 um 21:46
@Belzeebub123, bitte mal lesen und versuchen zu verstehen:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/09/11/was-man-beweisen-kann-und-was-nicht/


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2017 um 21:51
@kalamari

liezzy

29.12.2016 um 20:47Dieser Beitrag wurde bearbeitet.
@Belzeebub123
Das genau ist der Irrtum jedes Fachfremden!!! Es gibt in den Naturwissenschaften keine Beweise!!! Es gibt Beobachtungen, auf Grund derer Hypothesen oder Theorien aufgestellt werden, das ganze in Formeln gepackt und dann von allen passenden Forschen falsifiziert oder eben nicht falsifiziert wird.

Deswegen frage ich


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2017 um 22:49
@kalamari:
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Die Höhe der Summe ist absolut irrelevant ...
Es geht um eine Summe, die ein Perpetuum-Mobile-Kritiker an einen Perpetuum-Mobile-"Erfinder" (anscheinend historisch unstrittig) aufgrund einer verlorenen Wette bzgl. der angeblichen Funktionsfähigkeit eines Perpetuum Mobiles zahlen musste, weil die Wettbedingungen so gestaltet waren, dass der "Erfinder" es geschafft hat, sie zu erfüllen. Ich finde, dass es durchaus im Rahmen dieses Threads interessant ist, um was für eine Summe aus heutiger Sicht es dabei ging.

Da die Frage offensichtlich nicht ganz einfach zu beantworten ist, rechtfertigt das m.E. auch einen gewissen Off-Topic-Exkurs, bestärkt dadurch, dass die Klärung, welchen Vergleichswert die massgebliche Währungseinheit in Deutschland vor 300 Jahren hatte, auch im Hinblick auf das Allgemeinwissen nützlich ist. Sieht sicher nicht jeder so, aber ich bin mit dieser Sichtweise bestimmt auch nicht alleine.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2017 um 22:52
@Rho-ny-theta: Bei historicalstatistics.org ist nur die Mark Banco der Hamburger Bank auswählbar, nicht jedoch der Bankotaler der Hamburger Bank. Das sind zwei deutlich unterschiedliche Einheiten.

Die Mark Banco hatte lt. Wikipedia 1622 einen Silbergehalt von 8,66 g, und lt. historicalstatistics.org 1658 (das früheste Jahr, für das dort Daten vorliegen) von 8,54 g, was recht gut zusammenpasst. Für 1717 gibt historicalstatistics.org 7,52 g an, was mir realistisch erscheint.

Der Taler (und damit auch der Bancotaler) war jedoch von der Kölner Mark entsprechend ca. 234 g Feinsilber abgeleitet, und zwar im Laufe der Jahrhunderte mit Teilungen ungefähr (da gab es zahllose Varianten) zwischen 1:9 und 1:14. Für 1717 vermute ich nach einigem Recherchieren die Teilung 1:12 (entsprechend 19,5 g Feinsilber). Aber selbst wenn ich damit danebenliege, entsprach der Reichstaler 1717 definitiv nicht < 15 g Feinsilber.

Das Problem beim Vergleich einer bestimmten Summe mit heutigen Verhältnissen ist die enorme Spreizung zwischen der Güter-Kaufkraft und den Löhnen. Während 19.500 g Feinsilber in 1717 (m.E. das zumindest grob zutreffende Äquivalent von 1000 Reichstalern) lt. historicalstatistics.org einer "goods and services"-Kaufkraft von ca. 26.500 EUR entsprechen (vermutlich deutlich Güter-lastig), ergibt die Umrechnung auf Arbeitslohn ca. 894.000 EUR, d.h. das ca. 34-fache. Bereits eine minimale Verschiebung des "Warenkorbs" zwischen Gütern und (einfachen) Dienstleistungen verändert die Kaufkraft also erheblich.

Bei den von @Kurzschluss geposteten Militär-Löhnen besteht m.E. das Problem, dass Soldaten sehr wahrscheinlich Kost & Logis frei hatten, andernfalls hätten nämlich "Gemeine" mit einem Monatslohn von 1/2 Taler schlichtweg nicht überleben können. Kost & Logis dürften aber beim allergrössten Teil der Bevölkerung zu dieser Zeit fast oder ganz das verfügbare Einkommen aufgezehrt haben.

Geht man für 1717 von den von mir vermuteten 19,5 g Feinsilber pro Taler aus, gibt historicalstatistics.org dafür ca. 26,54 EUR heutiger Kaufkraft für "goods and services" und ziemlich genau 40 Arbeitsstunden an. Das entspricht einem Stundenlohn von ca. 0,66 EUR. Geht man von 4 * 70 = 280 Stunden Monatsarbeitszeit (6-Tage-Woche mit knapp 12 Stunden Tagesarbeitszeit, und ab und zu mal ein Feiertag) aus, kommt der Arbeiter gerade mal auf 280 / 40 = 7 Taler Monatslohn, was wiederum ca. 187 EUR Monatslohn in heutiger Kaufkraft entspricht, von denen u.a. auch die Unterkunft finanziert werden müsste. Keine Ahnung, wie das überhaupt hinkommen soll, aber das ist definitiv nicht mit einem heutigen Durchschnittseinkommen vergleichbar. Auch ein Drehen an der Taler-Teilung ändert daran nichts wesentliches.


1x verlinktmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

02.01.2017 um 23:51
Zitat von uatuuatu schrieb: rechtfertigt das m.E. auch einen gewissen Off-Topic-Exkurs
Ich sehe das noch nicht einmal als OT, denn Outis hatte hier immerhin den offensichtlichen Betrug Besslers in Frage gestellt. Die heutige Definition von Betrug benennt zur Klärung dieser Frage eine Reihe von objektiven und subjektiven Voraussetzungen, anhand derer sich feststellen lässt, ob tatsächlich ein Betrug vorliegt. Und was soll ich sagen, die Höhe des Schadens, spielt dabei selbstverständlich eine mitentscheidende Rolle:
4. Der Schaden beim Betrug

Aufgrund der Vermögensverfügung muss ein Schaden entstanden sein. Zur Berechnung eines Schadens ist der Wert des Vermögens vor und nach der irrtumsbedingten Vermögensverfügung zu vergleichen. Ergibt sich bei diesem Vergleich ein negativer Saldo, liegt ein Schaden vor.
http://www.rechtsanwalt-betrug.de/#Was%20sind%20die%20objektiven%20Voraussetzungen%20eines%20Betruges%20gem.%20%C2%A7%20263%20StGB

Ich habe mir natürlich den gesamten verlinkten Artikel durchgelesen, und nach jedem Absatz kam ich zu dem Schluss: "passt schon", aber nicht nur das, wenn ich das Ganze ein wenig "weiterspinne", passt das zu fast jedem angeblichen PM. Letztlich muss man sagen, dieser "feine" Herr Bessler hatte einfach nur Glück, dass das damalige Rechtssystem bei weitem nicht so weit war, wie der Stand der damaligen physikalischen Erkenntnis. Und wenn man sich einige aktuelle Fälle von PM-Betrug anschaut, könnte man meinen, daran hat sich bis heute nichts geändert :D. Der gleiche Typ von Maulhelden (diesen Duktus klau ich mir mal von rho-ny-theta), hat selbst heute noch leichtes Spiel beim Abzocken von Dummköpfen, und vermutlich wird sich daran auch so bald nichts ändern, denn die Mutter aller Dummen ist bekanntlich immer schwanger. :D


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.01.2017 um 00:08
@Belzeebub123
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Deswegen frage ich
Lies doch einfach mal die hier für dich verlinkten Artikel, dann weißte bescheid und musst nich dauernd nachfragen.

mfg
kuno


melden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.01.2017 um 17:40
Hallo @all,

da hier immer wieder Wörter wie Trick, Betrug, Schwindel etc. fallen, möchte ich noch kurz
folgendes dazu schreiben.

Herr Bessler garantiert in der "Apologischen Poesie Teil 1", dass der Käufer seiner Maschine
den vollen Kaufpreis zurückerhalte, sofern sich sein Perpetuum Mobile als ein Betrug
herausstellen würde. Er offeriert seine Ehre und letztendlich sogar seinen Kopf darauf.

Textausschnitt:
So mag der Käuffer zu sich reissen.
Sein Geld / und mir den Kopf abschmeissen.

Viele Grüsse,
Outis


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.01.2017 um 17:44
@Outis
Und?
Soll das die AGB und die Widerrufsbelehrung in den Kaufveträgen gewesen sein, die ihn zu einem seriösen Erfinder machen?


1x zitiertmelden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.01.2017 um 18:48
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und?
Soll das die AGB und die Widerrufsbelehrung in den Kaufveträgen gewesen sein, die ihn zu einem seriösen Erfinder machen?
Hallo @skagerak,

wer weiss, eventuell vielleicht ja schon. Man könnte die Geschäftsführer zur aktuell laufenden
Diskussion "Auftriebskraftwerk" ja mal fragen, ob Sie ähnliches garantieren können / würden?

Viele Grüsse,
Outis


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.01.2017 um 19:05
Zitat von OutisOutis schrieb:Man könnte die Geschäftsführer zur aktuell laufenden
Diskussion "Auftriebskraftwerk" ja mal fragen, ob Sie ähnliches garantieren können / würden?
Heutzutage arbeitet man anders. Kopf ab und so will keiner hören. Man argumentiert vielmehr mit "TÜV" Zeugnissen, man versucht mit großartigem Auftreten zu imponieren, man führt Prototypen vor. Im Kern allerdings unterscheidet sich ein moderner Scam kaum vom zB Bessler Rad. Es gibt manipulierte Gerätschaften, die Investoren locken sollen. Wirklich verkauft, im Sinne von geliefert werden, soll sowieso nichts.
In dem Zusammenhang: wer es noch nicht kennt, die Geschichte vom "Erfinder" John Keely sollte man mal gelesen haben. Ein Musterbeispiel jahrzehntelanger, erfolgreicher Trickserei.

https://www.heise.de/tp/features/Wundermaschinen-die-nie-funktionierten-3387195.html


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.01.2017 um 20:24
@poipoi

Danke für den Link, das sollte wirklich mal jeder gelesen haben. Darin findet man ja nahezu alle Tricks wieder, die sich selbst heute noch bei den Betrügern einer großen Beliebtheit erfreuen. Angefangen bei den Patenten, den Vorführungen, der rechtzeitigen Zerstörung der Wundermaschine, das Erschleichen von Geldern, und und und :D.

Und trotz allem finden sich heute noch, genau wie damals, zahllose Dummköpfe, die solchen Typen auf den Leim gehen. Und wenn ich ehrlich bin, gönne ich denen ihre klebrigen Füße auch von ganzem Herzen. Was jedoch merkwürdig ist, und was ich wohl nie begreifen werde ist, wie diese intellektuellen Primaten überhaupt zu dem Geld kommen, das sie den Betrügern nachwerfen. Dummköpfe besitzen scheinbar eine besondere Gabe, leicht an Geld zu kommen, um es dann genauso leicht wieder loszuwerden :D.

Und begünstigt wird dieses Trauerspiel von den ebenso zahlreichen "Unverbesserlichen", wie sie in dem Beitrag treffend benannt wurden ...
Einige Unverbesserliche sind noch heute von den Erfindungen Keelys überzeugt.
Die sind es nämlich, die dafür verantwortlich sind, dass sich zu meiner bodenlosen Fassungslosigkeit auch noch Wut gesellt hat. Dieses unendlich dumme Gebrabbel, wie es auch hier von einigen praktiziert wird, ist kaum noch zu ertragen. Da werden Kriminelle, die ihr ganzes Leben lang nichts anderes im Sinn hatten, als andere Leute um ihr Geld zu bringen, geradezu heilig gesprochen. Sorry @Outis, aber das hier: "Er offeriert seine Ehre" ist nichts weiter als ein reisen Haufen Bullshit!


4x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.01.2017 um 20:38
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: wie diese intellektuellen Primaten überhaupt zu dem Geld kommen
Vielleicht von ihren Gesetzlichen Betreuer?


Anzeige

melden