Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 10:57
Physikalisch gibt's da schon einen Unterschied, aber du hast recht, umgangssprachlich unterscheidet das kaum jemand, was es jedoch nicht richtig werden lässt.

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:10
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Die Auftriebskraft entspricht der Masse des verdrängten Wassers.
*Hüstel* ... der Auftrieb entspricht dem Gewicht der verdrängten Flüssigkeit (bzw des verdrängten Gases), nicht der Masse.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:11
"Verstärken durch Einblasen der Luft, sonst ist der Auftrieb zu schwach um die Fässer nach oben zu befördern."

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber durch "Einblasen" von Luft verringert sich doch die Auftriebskraft.....je nach dem, was vorher drinnen war. Die maximale Auftriebskraft erhält man, wenn innen ein Vakuum wäre.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:15
*Hüstel* .... Moin Moin off-Peak, irgendwoher müssen wir uns kennen, denn du stehst da noch in meiner Freundesliste :)

Ich hab nur keine Ahnung, woher....aber es hatte glaub ich mit Bildung zu tun.....ach ja, jetzt weiß ich wieder.....wie ist das Wetter in Ö....?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:16
@Peter0167,

hehe, zwei Seelen - ein Gedanke.

@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:"Gewicht" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck, den es in der Physik nicht gibt.
Äh, doch. Auch Physiker sind Menschen und reden ab und an umgangssprachlich. :) Wie auch immer, korrekt wäre natürlich "Gewichtskraft", aber Gewicht gilt auch.
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Die Gewichtskraft entspricht der Masse. Die Einheit für Masse ist Kilogramm.
Das hingegen ist leider falsch.

Das Gewicht hängt ab von der Masse eines Körpers und der Gravitation eines anderen Körpers (meist: Planet). Daher ist ja auch die EINHEIT der MASSE das GRAMM (nicht das kg, das ist eine Mulitplikation mit 1000), und die EINHEIT der KRAFT, somit auch des GEWICHTES, ist das NEWTON (zum Glück nicht mehr das pond, welches ja um Etliches verwirrender war).


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:28
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:je nach dem, was vorher drinnen war.
in diesem Fall: Wasser

Ihr habt ansonsten Recht, allerdings bin ich der Meinung, dass die Einheit für Masse das kg als Basiseinheit ist. Wird durch einen Metallklotz definiert.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:28
@Peter0167

(nicht von Dir):
Zitat von poipoipoipoi schrieb:"Verstärken durch Einblasen der Luft, sonst ist der Auftrieb zu schwach um die Fässer nach oben zu befördern."
Woraufhin Du richtig meintest:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber durch "Einblasen" von Luft verringert sich doch die Auftriebskraft.....je nach dem, was vorher drinnen war. Die maximale Auftriebskraft erhält man, wenn innen ein Vakuum wäre.
Ich weiß jetzt nicht, was genau Dein Vorposter meinte, aber er/sie könnte mit "Aufblasen" ja auch meinen, dass das Volumen vergrößern, in welchem Fall sich auch der Auftrieb vergrößern würde.

Andrerseits aber (und ich denke, das ist es, was er/sie meint und Du ja auch so verstanden hast), dürfte er/sie aber meinen, man müsse zusätzlich zur Masse der Fässer noch Luft dazu geben, aber dann befindet er/sie sich im Irrtum, denn dann würde die Masse und somit auch das Gewicht größer, was zwar am Auftrieb nichts ändert (da das Volumen ja gleich bliebe), aber eben am Gewicht. Und in dem Moment, in dem das Gewicht größer wird, kann es passieren, dass es größer als der Auftrieb wird, sprich: das Fass ginge unter.

Denn, ob ein Körper schwimmt - schwebt - sinkt (Luft: aufsteigt - oben bleibt - runter geht) hängt vom VERHÄLTNIS Auftrieb-Gewicht ab.

Wenn A = G, dann schwebt ein Körper,
wenn A > G, dann schwimmt (Flugzeug: steigt auf) der Körper und
wenn A < G, dann sinkt der Körper.

Mann kann dieses Verhältnis daher beeinflussen, indem man einen Körper entweder vergrößert (aufbläst) und somit sein VOLUMEN vergrößert, was wiederrum zu einem größeren AUFTRIEB führt und das Verhältnis zugunsten des Körpers beeinflusst, oder

man kann das GEWICHT des Körpers vergrößern oder reduzieren, durch Aufnahme oder Ablassen von Ballast.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:33
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:allerdings bin ich der Meinung, dass die Einheit für Masse das kg als Basiseinheit ist. Wird durch einen Metallklotz definiert.
Ja und Nein. Der Metallklotz ist das Urkilogramm, stimmt, aber "kilo" heißt ja nur "tausend", ist somit eine Zahl, und keine Einheit.

Gibt ja auch kiloMeter = 1000 m - Meter ist hier die Einheit,
kiloVolt = 1000 V - die Einheit ist das Volt,
kiloWatt = 1000 W - die Einheit ist das Watt,
usw.

Daher ist die Einheit der Masse das Gramm.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:34
Ich bin davon ausgegangen, dass im Fass bereits Luft ist, und da macht es keinen Sinn, den Druck zu erhöhen, indem man noch mehr reinbläst, denn dann wäre es ja noch schwerer. An eine Volumenvergrößerung hatte ich im Zusammenhang mit Fässern noch nicht gedacht, ist aber ein interessanter Gedanke und auch richtig.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:35
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich bin davon ausgegangen, dass im Fass bereits Luft ist,
Schau doch grad mal ein zwei Seiten vorher, worum's hier überhaupt geht.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:37
Gibt ja auch kiloMeter = 1000 m - Meter ist hier die Einheit,
Weil der Urmeter die Basis bildet. Anders beim Kilogramm, da wiegt der Klotz nicht ein Gramm sondern ein Kilogramm.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Daher ist die Einheit der Masse das Gramm.
Dann steht das überall falsch.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:39
"Schau doch grad mal ein zwei Seiten vorher, worum's hier überhaupt geht."

Stümmt, ich hatte mir nicht alles durchgelesen, worum es in einem PM Thread aber geht, davon hab ich ne ungefähre Vorstellung, was auch der Grund ist, dass ich es nicht lese. Ich bin nur auf die Aussage eingegangen, wo du Gewicht bzw. Gewichtskraft mit Masse gleichgesetzt hast, dafür brauch ich das andere nicht zu lesen. Bei den Fässern hast du recht, da hätte ich erst lesen sollen, bevor ich was zu schreibe, sorry.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:43
Woraufhin Du richtig meintest:

Peter0167 schrieb:
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber durch "Einblasen" von Luft verringert sich doch die Auftriebskraft.....je nach dem, was vorher drinnen war. Die maximale Auftriebskraft erhält man, wenn innen ein Vakuum wäre.

Ich weiß jetzt nicht, was genau Dein Vorposter meinte, aber er/sie könnte mit "Aufblasen" ja auch meinen, dass das Volumen vergrößern, in welchem Fall sich auch der Auftrieb vergrößern würde.
Ich denke mal, @poipoi meinte, dass das Wasser, mit dem sich Auftriebsbehältern beim Durchgang durch die Wasser gefüllten Kammern gefüllt haben, mittels der Druckluft wieder ausgeblasen wird und somit der Auftrieb erreicht wird. So sieht das auch im Video aus. Ist aber grottenmässiger Schwachfug.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:43
@poipoi,

ne, es steht schon überall richtig, Du hast Recht. In Sachen Masse gilt Gramm als eine Einehit, aber die Basiseinheit ist tatsächlich das kg, eben weil man vor 200 Jahren den Metallklotz bastelte.

@liezzy,
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ich denke mal, @poipoi meinte, dass das Wasser, mit dem sich Auftriebsbehältern beim Durchgang durch die Wasser gefüllten Kammern gefüllt haben, mittels der Druckluft wieder ausgeblasen wird und somit der Auftrieb erreicht wird.
Jetzt muss @poipoi das nur noch bestätigen, dann hätten wir auch dieses geklärt.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:45
@liezzy

Jep, mein Fehler, ich hab es mir vorher nicht angesehen. Ich habe nur Fässer und Auftrieb gelesen, da dachte ich, die wären mit Luft gefüllt...


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:47
Es gibt aber bestümmt auch genügend kranke Hirne, die glauben, wenn sie in ein luftgefülltes Fass noch mehr Luft reinpumpen, erhöht sich der Auftrieb.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 11:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jetzt muss @poipoi das nur noch bestätigen, dann hätten wir auch dieses geklärt.
Ja, genau so. Auf der einen Seite blubbern die Fässer voll und sinken, am unteren Wendepunkt wird dann das Wasser mit Druckluft wieder rausgedrückt, und die Fässer steigen auf der anderen Seite wieder hoch.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 12:01
Wozu eigentlich noch Druckluft verwenden? In einem echten PM würde die aus dem oberen Faß herausblubbernde Luft gleich dazu genutzt, um im unteren Faß das Wasser herauszudrücken.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 12:05
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Es gibt aber bestümmt auch genügend kranke Hirne, die glauben, wenn sie in ein luftgefülltes Fass noch mehr Luft reinpumpen, erhöht sich der Auftrieb.
Muss nicht krank sein, ist einfach nur schnell, ohne nach zu denken, aus der Erfahrung des Alltags übertragen. Aus irgendwelchen Gründen hält sich das hartnäckige Gerücht, ein "Luft"ballon wäre wegen der innewohnenden "Luft" ja furchtbar leicht, eben, weil Luft so leicht ist.

Was aber für den Alltag ein verständlicher Irrtum ist, sollte aber einem Erfinder von energiesparenden Geräten nicht mehr unterlaufen.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2014 um 12:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was aber für den Alltag ein verständlicher Irrtum ist, sollte aber einem Erfinder von energiesparenden Geräten nicht mehr unterlaufen.
Einem Erfinder von Anlagebetrugsformen aber umso mehr.


Anzeige

melden