Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.01.2012 um 21:52
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Braunschen Bewegung
.. müsste aber verdammt klein sein, naja gut, die masse machts dann halt
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Eulerschen Dämo
sagt mir grad mal gar nix. was das?

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.01.2012 um 21:54
@oculusfelis
oh der eul. dämon war ne recht nette erfindung bzw ein schönes gedankenexperiment.
Wenn du einen stoff hast, welcher eine bestimmte Temparatur aufweist, dann hat er diese quasi nur "im Mittel" das heißt es befinden sich wesentlich kältere und heißere Teilchen dort drin.der Dämon ist ein kleines Ding, welcher nun aus dem 20 grad heißen stoff alles raus sortiert was heiß oder kalt ist z.B. alle ungleich heißeren teilchenund schwups hast du auf der einen seite ein ultrheißes und auf der anderen ein kaltes gas...


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.01.2012 um 21:55
@fritzchen1
entropie besagt das alles immer unordentlicher wird. wenn du dich nicht bewegst hast du in deinem raum eine entropie niedriger ordnung. aber sobald du dich bewegst gibst du energie an die luftmolekühle ab oder schlimmer noch wenn du etwas bewegst. egal was du machst, du erzeugst bei allem eine "unordnung" eine entropie höherer ordnung. freie energie währe dann quasi die energie die du reingesteckt hast um die entropie zu erhöhen.. aber genaugenommen währe sie ja nicht frei, da sie von dir erzeugt wurde, du somit energie verloren hast.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.01.2012 um 21:56
@Cesair
@OpenEyes
okay. kapiert mit dem dämon. und wie bringen wir das jetzt in zusammenhang mit nem "gedachtem" magnetischem kolbenmotor?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.01.2012 um 21:59
@fritzchen1
quasi meint man damit die zielrichtung aller physikalischer vorgänge.
Wenn du eine Vase fallen lässt zerspringt sie in tausend teile, aber wenn du tausend teile fallen lässt dann ist es unwahrscheinlich, dass daraus eine vase wird.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.01.2012 um 22:03
@oculusfelis
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:okay. kapiert mit dem dämon. und wie bringen wir das jetzt in zusammenhang mit nem "gedachtem" magnetischem kolbenmotor?
Aus meiner Sicht gar nicht - ich bin nur auf den Kolben angesprungen und damit auf den Dämon.
(Nimm einen Zylinder und einen Kolben mit einem Schieber in der Mitte. in diesem Zylinder befindet sich nur ein Gas - Molekül und der "Dämon" schließt den Schieber immer dann, wenn das Molekül die Seiten gewechselt hat. Damit könnte man die kinetische Energie des Moleküls ausnützen, wenn da nicht... [und darüber gibt es auch in der Wissenschaft noch kontroverse Ansichten]))

Hätten wir einen Gleichrichter der keine Schwellenspannung und keine Verluste hat, dann könnten wir auch das Thermische Rauschen ausnützen. Mit idealen Piezoelementen gleichfalls.

Aber leider :(


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.01.2012 um 22:04
@OpenEyes
im esoterikchannel ist das längst ein alter hut..


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.01.2012 um 22:05
@OpenEyes
ich hatte die idee mit nem drehendem magneten oberhalb des kolbens, quasi da wo bei nem normalem motor die brennkammer is, aber solang das ding nich abgeschirmt werden kann, kann man da auch n hacken dran machen :(

EDIT: Bei nem Thermischen gleichrichter musste saft reinstecken, und die piezoelemente sind leider zu lahm für sowas denk ich mir mal oder?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.01.2012 um 22:22
@fritzchen1

Entropie ist oftmals etwas verwirrend.
Eine erste einfache Erklärung ist folgendermaßen:

Die Entropie beschreibt wie viele Möglichkeiten es für ein System gibt wie sich die Teilchen (Moleküle, Atome) im Raum anordnen können.
Ein Beispielbild aus Wikipedia:
Entropie
Wenn die Teile links hinter der Wand eingesperrt sind haben sie weniger Möglichkeiten wo sie sich aufhalten köönen. Nimmt man die Wand raus verteilen die Teilchen sich automatisch im ganzen Raum. Der Grund ist nun ganz einfach. Die Anzahl der Möglichkeiten wo die Moleküle sich aufhalten ist links kleiner als rechts. Sprich die Entropie ist links geringer als rechts.
Nun kann sich die Etropie in einem abgeschlossenen System immer nur erhöhen sie kann nicht kleiner werden. D.h. der Vorgang von oben nach unten ist möglich umgekehrt nicht (Ohne das Arbeit reingesteckt wird was aber im GEsamtsystem wieder zu Entropieerhöhung führt)

Jetzt noch eine interessante Frage: Wo ist die Entropie höher: Im Bierschaum oder im flüssigen Bier ;)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.01.2012 um 22:27
Zitat von CesairCesair schrieb:quasi meint man damit die zielrichtung aller physikalischer vorgänge.
Der weg ist das Ziel. Willst du etwa behaupten unser Universum würde ein Ziel verfolgen? ;)
Die Wärme stirbt doch nicht etwa?

@mojorisin

Statistische Physik ist leider nix für mich.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.01.2012 um 22:27
@mojorisin
ich würd sagen im bier?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.01.2012 um 22:31
@oculusfelis

Ja im Bier da im Schaum viele Luftbläschen sind und die "Biermoleküle" weniger Anordnungsmöglichkeiten haben. Deswegen geht der Schaum langsam über ins flüssige. So hats mir mal ein Prof erklärt. Danach hab ichs ein bissl besser verstanden, fand ich interessant :)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.01.2012 um 22:33
@mojorisin
ja das is echt ne coole erklärung warum der schaum zur flüssigkeit wird. absolut geil. ich bin jetzt darüber drauf gekommen, da der schaum ja eher was festes is...


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.01.2012 um 22:54
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:entropie besagt das alles immer unordentlicher wird. wenn du dich nicht bewegst hast du in deinem raum eine entropie niedriger ordnung. aber sobald du dich bewegst gibst du energie an die luftmolekühle ab oder schlimmer noch wenn du etwas bewegst.
Lass mich mal aus dem spiel. Wenn Atome zerfallen oder fusionieren. In beiden fällen nimmt die gesammt Entropie zu.

Sowohl Schrödinger als auch Hawking benutzten einen Stappel Papiere auf ihren Schreibtisch, welcher mit der Zeit immer unordentlicher würde. um das was du sagtes so ähnlich zu beschreiben.
Soweit zu den Populär beschreibungen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.01.2012 um 22:55
@fritzchen1
^^


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.01.2012 um 16:39
warum funktioniert ein dauermagnet - wer legt da eine Kohle auf?


3x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.01.2012 um 16:46
@wrentzsch
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:warum funktioniert ein dauermagnet - wer legt da eine Kohle auf?
Niemand. Magnetische Anziehung ist eine Kraft und keine Energie. Wie oft muss man das den verschiedenen PM - Genies noch erklären?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.01.2012 um 20:34
@wrentzsch
wieso sollte man dauermagneten derart erhitzen?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

24.01.2012 um 21:46
Zitat von CesairCesair schrieb:wieso sollte man dauermagneten derart erhitzen?
Er meinte ja nicht erhitzen in diesem Sinne. Das dabei einzellne Atome einen heftigen anfall, einer Thermodynamischen Schwankung erleiden, ist einfach viel zu hoch, könnte man vermuten.

"Durch ein abklingendes magnetisches Wechselfeld, Erwärmung oder Stoßeinwirkung kann es wieder entmagnetisiert werden."

Dauermagneten sind nicht von Dauer.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

25.01.2012 um 03:01
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:wer legt da eine Kohle auf?
Wir in dem wir die Atome anders anordnen? Durch Polarisation? Der begriff war mir nicht eingefallen.

Wikipedia: Magnetische Polarisation


Anzeige

melden