Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

23.10.2022 um 20:55
Ziemlich viel Geld dafür, dass elektrische Energie sinnlos in Wärme umgewandelt wird.
Bei der todsicheren Konstruktion sollte man auf den gebührenden Abstand achten, wer da in die Mechanik hineingerät könnte sonst Opfer seines eigene Irrglaubens werden. Qualifiziert man sich damit bereits für den Darwin-Award?

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

25.10.2022 um 01:31
25 Umdrehungen in der Sekunde sollte das Ding eigentlich noch aushalten. Sinnvoll wenn irgendwo Laufruhe angesagt ist bei unregelmäßiger Belastung. Das wars dann aber auch schon.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

10.12.2022 um 22:10
Muammer Yildiz ist wieder aufgetaucht. Nach dem totalen Flop bei der Vorführung in Italien war von ihm lange Zeit nichts mehr zu hören gewesen, laut GAIA wegen mehrerer(!) Herzoperationen.
Jetzt kündigt er auf seiner neu gestalteten Homepage zwei Vorführungen an. Am 16. Dezember für "Presidency & Ministries", und am 17. und 18. Dezember für "Embassies & Domestic & Foreign Companies".
Wieder mit dabei sein wissenschaftlicher Fürsprecher, "Professor" Jorge Duarte.
Das Registrieren für das Event funktioniert nicht. Ob die Teilnahme wieder 1000 Euro oder so kostet?

https://hmsbturk.com/en/


en-eventOriginal anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

11.12.2022 um 00:14
Diesmal wird das Weltereignis aber als "Heimspiel" angesetzt, Izmir ist ja direkt vor seiner Haustüre. Am ersten Tag nur für Präsidenten und Minister? Bescheiden sind die aber gar nicht. Aber immerhin dürfen wir uns an einer grandiosen Erfolgsstory erfreuen:
SpoilerMr. Muammer Yildiz (born 1958 Afyon/Turkey) invented his first rotary magnetic motor in 1978. In 2004, Mr Yildiz received a ‘workability’ report for his Magnetic Motor from the Hamburg audit office of the Technical Inspection Agency (TÜV). The Swiss-based World Intellectual Property Organization (WIPO) also approved the patent document. Since 2005 Mr Yildiz has been verifying his motors with Associate Professor Jorge L. Duarte of Electromechanics and Power Electronics at Eindhoven University of Technology in The Netherlands. In 2009 Mr Yildiz patented his invention and owns the intellectual property for rotary magnetic motors. In 2010 Mr Yildiz demonstrated his magnet motor at Delft University of Technology in the Netherlands. In 2013 Mr Yildiz exhibited the Yildiz motor at the Inventors Expo at Palexpo in Switzerland and Expo innovation Turkiye. In 2014, Mr. Yildiz established his company HMSB AŞ. The name HMSB is the initials of Muammer, his wife and his daughters. In 2017, HMSB received an Industrial Registration Certificate. Mr. Yildiz is currently the Chairman of the Board of Directors of HMSB A.Ş.

Jetzt müsste mir kleinem Dummerle nur noch jemand erklären, warum man diese tolle Erfindung nach über 40 Jahren immer noch nicht in alltäglichen Gebrauchsgegenständen sieht, warum es noch keine Generatoren mit diesem wahnsinnig tollen Antrieb zu kaufen gibt und warum die bei der Schwedischen Akademie der Wissenschaft so unheimlich schlampen und den Herren Duarte und Yildiz nicht längst den Nobelpreis zugesprochen haben.
Aber was habe ich schon für eine Ahnung, in meinen Vorlesungen galt ja noch der Energieerhaltungssatz.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

12.12.2022 um 22:23
Was ist am von Magneten angetrieben Motoren eigentlich so innovativ? Warum heißen die Motoren in meinen Modellflugzeugen Neodymmagnet Motoren? Habe ich da vor ein paar Jahren etwa echte Geheimwissenschaft gekauft?


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

13.12.2022 um 05:02
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Was ist am von Magneten angetrieben Motoren eigentlich so innovativ?
Technisch nichts, sie funktionieren nicht. Psychologisch sind die äußert interessant, die Magnetwellen beeinflussen das Gehirn von technisch Schwachen und die glauben dann an unbegrenzter Energie.
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Warum heißen die Motoren in meinen Modellflugzeugen Neodymmagnet Motoren?
Weil da drin Magnete mit Neodym-Eisen-Bor Legierungen sind.
Neodym (Nomenklaturempfehlung war zeitweise Neodymium) ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Nd und der Ordnungszahl 60. Im Periodensystem steht es in der Gruppe der Lanthanoide und zählt damit auch zu den Metallen der Seltenen Erden.
Neodym-Eisen-Borverbindungen zur Herstellung stärkster Magnete. Sie werden genutzt für Kernspintomographen, Mikromotoren und Festplatten (Positionierung der Schreib-/Leseköpfe), Dauermagnet-Rotoren (z. B. Schritt- und Servomotoren), effiziente permanenterregte Synchronmaschinen z. B. in einigen Windkraftanlagentypen[18] (rund einem Sechstel[15]), zum Antrieb von Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie als Modellbau-Antriebe, Linearmotoren für Positionierachsen (z. B. CNC-Maschinen), hochwertige Lautsprecher und Kopfhörer. Gegenüber den Samarium-Cobalt-Magneten sind sie stärker und wesentlich preiswerter, aber auch wesentlich empfindlicher gegen Hitze.
Quelle: Wikipedia: Neodym
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Habe ich da vor ein paar Jahren etwa echte Geheimwissenschaft gekauft?
Nein, handelsüblich. Und: und es ist keine Geheimwissenschaft wenn Du etwas nicht kennst oder verstehst.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

13.12.2022 um 13:01
@Abahatschi
ch glaube ich muss meine Fähigkeiten in "Ironie" ein wenig schärfen Bin halt Mathematiker: präzise, knapp und völlig unverständlich. Sorry.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

14.12.2022 um 19:33
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:ch glaube ich muss meine Fähigkeiten in "Ironie" ein wenig schärfen
Ein Smiley ist immer dort hilfreich, wo Wikipedia: Poes Gesetz zuschlagen könnte. "Ohne solche Indikatoren für Humor oder Ironie kann der Autor der Parodie trotz aller darin enthaltenen Überspitzungen nicht verhindern, dass seine Aussage als wortwörtlich und ernst gemeint missverstanden wird."


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

18.12.2022 um 19:14
Ein Gast-Artikel bei GAIA wirbt dafür, irgendein nicht näher bezeichnetes Gerät einer nicht genannten Firma nächstes Jahr in einem Feldversuch zu betreiben.
Es handelt sich um den
Electromagnetic Energy-Flux Reactor (EER)
Flux hört sich schon mal sehr gut an.
Dahinter steckt dieses Unternehmen:

https://sinagglobal.com/
Sinag Global
A company committed to sustaining life by replacing coal, nuclear and oil-powered generation technologies, Sinag Global Energy Corp. is the licensee for the stationary power generation application of the EER technology around the world.
anscheinend auf den Philippinen ansässig.
Einige Patentanmeldungen, die alle unter demselben Namen laufen, Bonifacio J. E., werden folgendermaßen klassifiziert
H02K53/00 Alleged dynamo-electric perpetua mobilia
Es gibt aber auch bewilligte Patente, die anscheinend das Gleiche beinhalten, aber unter anderem Zweck.

https://patents.justia.com/inventor/bonifacio-j-eyales

Das Ganze riecht ziemlich unseriös, und das nicht nur, weil es bei GAIA beworben wird.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

20.12.2022 um 06:55
@poipoi
Jemand muß hingehen und "Professor" Al-Khalili mitteilen dass man einen Permanentmagneten nicht einfach ein- und ausschalten kann. Was einen Einsatz als Teil eines Elektomotors ziemlich schwierig macht.
Und es funktioniert auch nicht durch besonders geschicktes Bewegen (Rotieren) des Magneten.
Ich habe als Zehnjähriger mit einem Magneten endlose Versuche gemacht um ihn als Motor einzusetzen und bin natürlich gescheitert. Die Theorie warum das so war gab es dann wenige Jahre später im Physikunterricht. Den Prof. Al-Khalili offenbar versäumt hat.
Wie stellen sich diese Typen eigentlich einen Magnetmotor im Dauerbetieb vor? Ich drücke es jetzt mal sehr laienhaft aus, weil ich nur das Problem verdeutlichen will:
Selbst wenn man mit einem Permanetmagneten einen Motor antreiben könnte würde das doch nur dazu führen dass sich die "Magnetenergie" des Magneten in elektrische Energie umwandelt und der Magnet seine Funktion verliert. Am Ende hätte man ein unmagnesiertes Stück Stahl und das wars.
Oder glauben die tatsächlich dass der Magnet seine "Ladung" permanent behalten würde? Jeder Magnet ein kleines Perpetum Mobile!
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

20.12.2022 um 14:11
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Jemand muß hingehen und "Professor" Al-Khalili mitteilen dass man einen Permanentmagneten nicht einfach ein- und ausschalten kann.
Man kann, sofern man über einen "Feldmodulator" verfügt, ein flaches Bauteil, das analog zum Transistor mit wenig Steuerenergie das Magnetfeld abschirmen oder durchlassen kann. Dafür gab es sogar mal eine Patentanmeldung eines gewissen Herrn Wenz, falls sich noch jemand erinnert:
"Beim FKG werden die Feldbatterien als Permanentmagnete (PM/PE/SM) nur einmal von außen zugeführt/eingebaut-die Systemgrenze befindet sich also vor den Magneten. Jedoch befindet sich das antreibende, Kraft erzeugende permanente Energiefeld (Feldkraft der Magnet-Feldbatterie) im Gesamtsystem der Maschine (zunächst vergleichbar mit einer eine sehr lange Zeit haltenden elektrischen Ladung einer Batterie oder sehr lang haltende Brennstäbe eines KKW). Im Unterschied zu Kernbrennstäben müssen die Feldbatterien, wegen ihrer besonderen Eigenschaften, nicht mehr ausgetauscht/erneuert werden. Eine irgendwie geartete weitere Energiezufuhr von außen ist also bei Feldbatterien in ihrer praktisch unbegrenzten Lebenszeit nicht notwendig. [...] Insofern wird durch den Feldkraftgenerator im Sinne einer Quelle Energie "erzeugt', weil permanente magnetische Feldenergie in mechanische Energie umgewandelt wird.
Quelle: http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?wo=2005020412&IA=EP2004009051&DISPLAY=DESC
CleanThinking.de: Wenn die Energie praktisch permanent vorhanden ist und die Maschine keine Fremdenergie benötigt, warum handelt es sich hierbei nicht um ein Perpetuum Mobile?

Heinz W., IEM Nova: Das ist doch ganz einfach: Es gibt kein Perpetuum Mobile. Die Feldkraftmaschine hat nichts mit Freier Energie und Magnetmotoren zu tun: Der Wirkungsgrad der Feldkraftmaschine mit gebundener Energie ist immer kleiner als 100 Prozent. Die Energie des Magneten ist nur praktisch permanent. Seine Energie fließt durch die Energieauskopplung der Feldkraftmaschine ab – muss abfließen, sonst wäre das ein Verstoß gegen den Energieerhaltungssatz. Von 100 Prozent Magnetfeld-Energie pro 4-Takt-Zyklus gehen ab: Feldmodulator-Energie, Steuerenergie, Reibung, etc. d. h. es bleiben nur ca. 90 Prozent übrig.
Die Kernfrage ist aber eine andere: Wie groß ist die Energiedichte des Speichers, also der Feldbatterie? Beim Permanentmagneten ist diese sehr groß, bei der Antriebsenergie z.B. des traditionellen Autos sehr klein, weswegen ein Auto mit Feldkraftmaschine nach der ersten Magnetisierung nicht mehr „aufgetankt“ werden muss. Das Auto kann bis zu seiner Verschrottung fahren. Dennoch liegt kein Verstoß gegen den Energieerhaltungssatz vor, d.h. die Feldkraftmaschine ist kein Perpetuum-Mobile.
Quelle: Neuer Motor und Energiespeicher - Feldkraftmaschine (Seite 2) (Beitrag von geeky)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

20.12.2022 um 22:14
Zitat von poipoipoipoi schrieb am 10.12.2022:Muammer Yildiz ist wieder aufgetaucht.
Bei GAIA gibt es einen Bericht über die Veranstaltung. Hier das Wesentliche:
Sehr zum Bedauern der Anwesenden konnte ein – dem Vernehmen nach avisierter – 10 kW Generator nicht vorgeführt werden, da während den vorbereitenden Arbeiten dazu ein wichtiger Techniker ums Leben kam.
(die Ausreden werden auch immer bekloppter)
Die Gesamtdauer des Dauerlaufes war länger als 15 min.
(warum eigentlich nicht mal den ganzen Tag laufen lassen?)

https://gaia-energy.org/magnet-generator-show-muammer-yildiz/


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.12.2022 um 00:40
@geeky
Dake für den Hinweis auf den uralten Tread in dem die Möglichkeit (oder besser Unmöglichkeit) der Abschaltung oder Abschirmung von Permanentmagneten ausführlich erörtert worden ist. Wer sich näher mit dem Thema befassen will dem seien die damaligen Beiträge empfohlen.
Sie gelten auch noch heute, an der Physik hat sich nichts geändert.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.12.2022 um 09:26
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:in dem die Möglichkeit (oder besser Unmöglichkeit) der Abschaltung oder Abschirmung von Permanentmagneten ausführlich erörtert worden ist.
Also da beides (Möglichkeit/Unmöglichkeit) in Bezug auf die Abschirmung von Magnetfelder nicht geht, muss es sich bei einem um Ironie handeln. Da ich dich halbwegs kenne, kann ich mir denken was gemeint ist. Aber hier lesen ja auch noch andere mit, denen das nicht unbedingt klar ist.

Es hilft da auch nichts, wenn man dem von dir erwähnten Link zum Uralt-Thread folgt, dort wird der Begriff "Abschirmung" nicht einmal erwähnt. :)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.12.2022 um 09:33
Im Livestream auf der von @poipoi verlinkten GAIA Seite sieht man, dass der "Generator" während 20 Minuten in Betrieb war, von 45:30 an. Um 1:05:30 wird der Ventilator mit Hammer und Durchschlag abgeschaltet, wieso so umständlich?
Gibts da keine Ein/Aus Schalter?

Yilmiz2022Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.12.2022 um 11:27
Zitat von JaeggJaegg schrieb:Um 1:05:30 wird der Ventilator mit Hammer und Durchschlag abgeschaltet, wieso so umständlich?
Gibts da keine Ein/Aus Schalter?
Das ist der berühmte Yildiz Hammer. So macht er das schon seit 10 Jahren. Seine Fans erwarten das. Und ein normaler Schalter wäre der Wahrheit zu nahe. Dass das Teil nämlich mit Motor und Batterien läuft.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.12.2022 um 14:57
Neu am Vortrag des Herrn Duarte ist, dass der geniale Motor jetzt seine Energie aus einem wie auch immer definierten "Raum" bezieht. Dabei hatte unser genialer Professor doch so eine perfekte Theorie des Magnetmotors aufgestellt, die dann aber dummerweise auch noch von Mitforisten in diesem Faden zerrissen wurde.
Das bringt so ein kleines Dummerchen wie mich natürlich zur Frage, welche der beiden Theorien denn jetzt richtig sein soll, insbesondere weil sie von einem richtigen Professor stammen und sich elementar widersprechen.
Herr Duarte wird mein Unwissen hoffentlich entschuldigen, ich habs leider nur bis zum Energieerhaltungssatz gebracht.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.12.2022 um 15:22
Zitat von califixcalifix schrieb:welche der beiden Theorien denn jetzt richtig sein soll, insbesondere weil sie von einem richtigen Professor stammen und sich elementar widersprechen.
Könntest du mir vielleicht erklären, worin dieser Widerspruch besteht? Ich selbst habe nämlich kein einziges Wort aus dem Video verstanden.

Zudem würde mich interessieren, wieso nun eine der beiden Theorien richtig sein muss. Und inwiefern schützt ein akademischer Titel davor, Scheisse zu labern?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.12.2022 um 15:47
Zitat von califixcalifix schrieb:einem richtigen Professor
"Assistant professor" entspricht auf Deutsch einem Dozenten. Herr Duarte war Dozent an der TU Eindhoven. GAIA und Co. übersetzen das aber sehr gerne falsch, weil sich Professor halt gewichtig anhört.
Ich schätze ihn ungefähr so ein wie "Charlie Chaplin" Frank L., oder Prof. Tuktuk. Hauptberuflich eigentlich in der "Mainstream"-Wissenschaft zu Hause, hobbymässig aber im Freie Energie Spinnertum.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

21.12.2022 um 16:44
@Peter0167: Natürlich stimmt keine der beiden Thesen. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass der Duarte neuen Blödsinn für die alte Masche verramscht. Dass Du nichts verstanden hast, das dürfte System haben, geht mir auch so, das ist nur heiße Luft. Sobald Duarte etwas zu Papier bringt, findet sich jemand, der es ihm widerlegt. Das ist ihm ja schon einmal passiert, erst hatte er sich einsichtig gegeben, nur um kurz drauf den mehr oder weniger gleichen Unfug nochmals rauszuhauen. Duarte ist genauso verbohrt, wie der Meyl mit seinen Skalarwellen oder Turtur mit seiner Raumenergie. Denen kann man fünfmal zeigen, wo sie mathematischen Pfusch hingeschrieben haben, Augen zu und durch.
Für mich die beste Nachricht aus dem Vortrag war, dass er jetzt in Pension ist, da kann er wenigstens an der Hochschule keinen weiteren Schaden anrichten.


Anzeige

melden