Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 11:53
@P_M
Definiere bitte was Du unter Umfangsgeschwindigkeit verstehst:
a) Umfangsgeschwindigkeit am Teilkreisdurchmesser des Zahnrades (üblich in der Mechanik)
b) Die Rotation deines Planeten um die Mitte des Hohlrades (bzw. Getriebe)...
c) ?

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 16:52
@Abahatschi: Ich denke, es ist ziemlich sicher a). Z.B. spricht @P_M hier bei seinem Auto-Beispiel von gleicher Umfangsgeschwindigkeit, wenn zwei Autos mit unterschiedlich grossen Rädern mit der gleichen Geschwindigkeit fahren. Das passt dazu, dass sich die beiden unterschiedlich grossen Planetenräder mit der gleichen Geschwindigkeit entlang des Hohlrads bewegen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 17:10
Zitat von uatuuatu schrieb:Das passt dazu, dass sich die beiden unterschiedlich grossen Planetenräder mit der gleichen Geschwindigkeit entlang des Hohlrads bewegen
Das müsste zwangsweise so sein, andernfalls stoßen die Planetenräder zusammen und das Getriebe zerlegt sich.

Allerdings macht es dann keinen Sinn zwei getrennte Planetenträger einzusetzen. Ein Planetenträger würde reichen, sogar das 35er Sonnenrad könnte da mit ran.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 17:29
@pluss:
Zitat von plusspluss schrieb:Allerdings macht es dann keinen Sinn zwei getrennte Planetenträger einzusetzen. Ein Planetenträger würde reichen, sogar das 35er Sonnenrad könnte da mit ran.
Nach der "alten" Mechanik ist das so. ;) Dann ist aber auch offensichtlich, dass es keine Drehmomentverstärkung gibt. Die gibt es zwar mit zwei Planetenradträgern auch nicht, aber da ist @P_M eben (noch?) anderer Ansicht.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 18:29
Zitat von plusspluss schrieb:Ein Planetenträger würde reichen, sogar das 35er Sonnenrad könnte da mit ran.
Dieser eben ist im Druck, es kann alle Zahnräder aufnehmen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 19:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ist im Druck, es kann alle Zahnräder aufnehmen
Das freut mich.

Irgendwie lustig, zwei solcher Getriebe will er miteinander verbinden und so 400%+ rausholen.
Eine einfache Welle, deren eine Ende als Antrieb und das andere Ende als Abtrieb dient, erfüllt den gleichen Zweck wie seine Konstruktion :D


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 19:28
@pluss
Eine einfache Welle, [...] erfüllt den gleichen Zweck wie seine Konstruktion :D
Aber dazwischen wäre dann ja nichts Kompliziertes. Aber gerade das ist es doch erst, was ein PM interessant macht.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 19:38
@Abahatschi

Ich versuche es nochmal zu erklären:
Bei einer Linearbewegung spielt die Radgröße keine Rolle, die Umfangsgeschwindigkeit ist gleich,
die Radachse bewegt sich auch um die gleiche Wegstecke.

Rollen Räder auf einer Umlaufbahn gelten andere Gesetze.
Die Rollgeschwindigkeit ist auch da trotz unterschiedlicher Radgröße gleich, aber die
Umfangsgeschwindigkeit ist bedingt durch die verschiedenen Achsabstände zu Zentralachse verschieden.

Und nochmal "nein", die Drehzahl ist "nicht" HO / PL, das ist "nur" die Rollgeschwindigkeit!

Wie bei anderen Antrieben auch, gibt es einen Antriebspunkt und einen Abtriebspunkt, die Summe muss
"identisch" sein!
Beim Planetenrad gibt es normalerweise den Antriebspunkt Planetenradachse und den Abtriebspunkt
Sonnenrad (die Größe ergibt sich HO - 2x PL), in diesem Fall 80Z - (2x 30Z) = 20Z, Summe wäre somit
HO 80Z + SO 20Z = 100Z.
Radius Zentralachse zu Planetenradachse sind (20 / 2) + (30 / 2) = 25, Durchmesser ist dann 50,
da das Planetenrad ein Einseitiger Hebel mit Mittelpunkt ist, benötigt man die doppelte Kraft,
Summe ist somit 50 x 2 = 100, stimmt somit mit HO 80Z + SO 20Z überein.

Nun zu Umfangsgeschwindigkeit und Drehzahl:
Natürlich muss auch das übereinstimmen!
Durchmesser 50 wurde ermittelt.... nun die Rechnung für die Drehzahl.
50 / 30 (PL) = 1,66, das ist die Drehzahl, die sich ergibt wenn ein Plantenrad mit 30Z in einem
Hohlrad mit 80Z eine Rotation durchführt.
Die Umfangsgeschwindigkeit ist dann bei Modul1 (Teilkreis 30mm), 30 x 3,14 = 94.2mm x Drehzahl
für eine Umlaufbahn, 94,2mm x 1,66 (Drehzahl) = 156,37mm Umfangsgeschwindigkeit.

Planetenrad 15Z hat dummerweise eine Umfangsgeschwindigkeit ( bei einer Rotation 80Z) 203,94mm.
Somit ist die erste Hürde beide PL auf eine gemeinsame Umfangsgeschwindigkeit zu bringen, sonst
klemmt es.
Naja, das kann man noch hinbekommen, jetzt kommt aber das Problem, die Kraftübertragung von
PL1 zu PL2 (ohne Kraftverlust).

@Abahatschi
Sei mir nicht böse, find gut das du dich daran versuchst, aber...
Was soll das zusätzliche Zahnrad (35Z) bewirken, das ist ein Nullsummenspiel, denke es wird sich
synchron bewegen (müsste ich nachprüfen) mehr aber nicht.
Dachte du würdest das mit Inventor zeichnen und überprüfen, womit hast du das erstellt?

Da @pluss gerade wieder über 400% gelästert hat, HO 80Z, PL1 80Z, PL2 20Z, ich übertrage die
Kraft 1:1 von Radius 20 auf Radius 80 = 400%!


7x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 19:44
@P_M

Kannst du statt deines kryptischen Gerechnes mit falschen Einheiten vielleicht einfach mal eine Skizze deiner Apparatur einstellen? Aus der man auch erkennen kann, was An- und Abtrieb ist, nicht so ein Mummenschanz wie dein Video...


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 19:45
Zitat von P_MP_M schrieb:die Rollgeschwindigkeit!
Ich kann mich täuschen (aber ich bin ja eh die Ahnungslose hier), aber ich meine, dieses Wort gibt es in der Mechanik gar nicht.
Zitat von P_MP_M schrieb:Kraft 1:1 von Radius 20 auf Radius 80 = 400%!
Ach sooo addieren sich Kräfte. Und ich Dummerle dachte immer Kräfte würden sich wie Vektoren berechnen.
Was man hier bei allmy so alles "lernt".


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 19:46
@Micha007

Man lernt auch, dass Geschwindigkeiten grundsätzlich in der gleichen Einheit wie Strecken angegeben werden.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 19:47
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:einfach mal eine Skizze deiner Apparatur einstellen?
Hatte ich auch schon angesprochen und wurde ignoriert.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Man lernt auch, dass Geschwindigkeiten grundsätzlich in der gleichen Einheit wie Strecken angegeben werden.
Schtimmt - hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 19:48
@P_M
Ich staune bei deiner Antwort sehr...es ist Dir doch seit Montag bekannt dass ich anhand deiner Beschreibung modelliere und 3D drucke...

Ich hatte Dich paar einfache Sachen gefragt und vermeidest die Antwort.

Was soll das für eine Geschwindigkeit sein ...mm?


3x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 20:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich staune bei deiner Antwort sehr...es ist Dir doch seit Montag bekannt dass ich anhand deiner Beschreibung modelliere und 3D drucke...
Mich wundert nur, dass du aus dem sinnfreien Geblubber von P_M überhaupt irgend etwas herauslesen konntest :D


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 20:05
Zitat von P_MP_M schrieb:Beim Planetenrad gibt es normalerweise den Antriebspunkt Planetenradachse und den Abtriebspunkt
Sonnenrad (die Größe ergibt sich HO - 2x PL), in diesem Fall 80Z - (2x 30Z) = 20Z
Schon vergessen das deine Planetenräder einmal 15 und einmal 30 Zähne haben?
Wieso also 2*30Z?
Zitat von P_MP_M schrieb:Somit ist die erste Hürde beide PL auf eine gemeinsame Umfangsgeschwindigkeit zu bringen, sonst
klemmt es.
Wenn ein Planetenrad Angetrieben wird, wie und warum sollte sich das zweite Planetenrad Drehen?
Du bestehst ja darauf das die Planetenträger nicht miteinander verbunden sind, und ein Sonnenrad willst du (heute) auch nicht mehr (gestern hast du noch auf eines bestanden).
Zitat von P_MP_M schrieb:Naja, das kann man noch hinbekommen
Wie jetzt, dein Perpetuum mobile ist doch schon praktisch erprobt. Oder woher hast du die 400%+?


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 20:05
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dir doch seit Montag bekannt dass ich anhand deiner Beschreibung modelliere und 3D drucke...
Das Material hättest Du innovatiever einsetzen können. Hier ist es nur reine Verschwendung.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 20:06
Nun seid doch nicht so gemein. Ich fänd's gut, wenn wir das Thema einvernehmlich klären könnten.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 20:11
Das Material hättest Du innovatiever einsetzen können.Das Material hättest Du innovatiever einsetzen können.
Passt doch, wir messen dabei auch noch die Krümmungsabweichung der Zahnevolvente, haben die Temperatur des Heatbeds und die Kühlung des Extruders angepasst.
Diesen Drucker bereite ich für die Serienfertigung von Teilen vor - jedes komplizierte Teil ist willkommen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 20:12
@Micha007

Da ich mich die letzten Jahre wenig mit PC beschäftigt habe, bist du garantiert im Vorteil,
vor 30 Jahren hätte das anders aus gesehen!
Ich hatte keinen C64 oder Atari sondern einen (hatte mal damals als PC der Marke) Sanyo,
Kostenpunkt 5000,-DM zusätzlich einen Typenraddrucker (Name weiß ich nicht mehr),
Kostenpunkt 2500,- DM, hab sogar noch Bilder davon.
Danach hatte ich einen 286er (gebraucht) Modem Onboard, ich musste zu Postbank wechseln wegen
langer Arbeitszeit (Postbank hatte/hat auch Sa. offen) Postbank bot Onlinebanking als erstes an.
Gekostet hat das gar nichts, ca. 1994 hab ich dann gewechselt zur VB, da gab es dann Chipkarte.

Beim Getriebe werde ich in 100 Jahren immer noch im Vorteil sein, ist aber nicht schlimm!


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie/Perpetuum Mobile

03.08.2016 um 20:12
Zitat von P_MP_M schrieb:Da @pluss gerade wieder über 400% gelästert hat, HO 80Z, PL1 80Z, PL2 20Z, ich übertrage die
Kraft 1:1 von Radius 20 auf Radius 80 = 400%!
Wie bitteschön soll denn ein Planetenrad mit 20 Zähnen noch in ein Hohlrad mit 80 Zähnen passen, wenn in dem Hohlrad schon ein Planetenrad mit 80 Zähnen (quasi spaltfrei) steckt?

Und wieso Radius 20 und 80? Bisher hattest du immer Modul 1 angegeben.


Anzeige

melden