Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Universum, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)

31.03.2011 um 13:39
Ich würde es eher mal so formulieren :

"Was wir nicht kennen, können wir nicht zweifelsfrei zuordnen !"

Nettes Beispiel dafür, sind Optische Täuschungen wir wir sie erleben, wenn wir glauben in Steinen Figuren und Zeichen zu erkennen, weil unser Hirn versucht die eingehende Information des ins Auge fallenden Bildes irgendetwas aus unserem Erfahrungsspeicher zuzuordnen !

Erkennen wir etwas nicht, weil uns die Form und die Beschaffenheit fremd ist, versuchen wir uns dieses "Etwas" zu erklären, weil auf die Entfernung keine klaren Umrisse erkennbar waren, werden diese Insulaner eben ein schwarzes Loch gesehen haben wollen, weil das Schiff als "Loch" im Horizont erschien.


melden

Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)

31.03.2011 um 21:25
@Rambaldi
hätte ich gewust das du hier im thread mitarbeites, wäre ich nicht so vorlaut auffällig
geworden, denn du hast es uns in deiner unnachahmlichen art erklärt, was die vermutete
"Dunkle Materie" ist. endlich habe ich es begriffen, ich wollte gerade zum rundumschlag
ausholen und endlich das problem ausleuchten. du hast es mir erspart einen falschen weg
einzuschlagen, denn du weißt ja schon alles. laß mich an deiner veröffentlichung teilhaben,
ist nämlich "pour le me´ rite" verdächtigt. sag ja und laß uns gemeinsam das rätsel lösen.
dein alter freund in der rubtik wissenschaft und forschung. bleib dran.


melden

Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)

31.03.2011 um 23:10
Also ich finde die Gedankengänge der Frau sehr spannend; aber irgendwie kann man alles retorisch drehen und wenden dass es sich intressant anhört?! Ich mein wenn ich in den Himmel gucke und ich nur blau sehe dann hat dass auch seinen physikalischen Grund. Aber die Dame umschreibt eben die Differenz der Ansichten zweier Personen recht gut aber auf eine Weise die man nicht gewohnt ist und deswegen hört sichs so komisch an.


melden

Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)

20.08.2021 um 04:35
Bei diesem Bild müsste man ja dann auch nur ein ,,schwarzes Loch" sehen können, aber so ist es ja nicht. Rein optisch wird dieses Bild wohl für jeden Menschen gleich aussehen, auch wenn man mit den dargestellten "Gegenständen" oder was auch immer das sein soll, absolut nix anfangen kann.

1c0h720.bild


melden

Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)

21.08.2021 um 04:43
Was mein Gehirn nicht abhält zu arbeiten. Das braune Gebilde halbrechts unten wurde spontan als "Teddybär" identifiziert und die drei weißen Gegenstände unten/mitte links als "Wandkalender". Ist natürlich beides Unsinn.


melden

Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)

21.08.2021 um 05:15
Also ich erkenne da rechts ganz klar einen kürben Gürkslick, links drei gedirkste Firkswalm und in der Mitte einen gefuchtierten Mirpachtul.


melden

Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)

21.08.2021 um 10:44
@Scott78
Kannst du uns sagen was das ist? Kultort einer exotischen Religion? Messi-Wohnzimmer?


melden

Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)

21.08.2021 um 13:01
@Lupo54
Keine Ahnung. Vielleicht ein Wohnzimmer auf einem fernen Planeten? 😀 Über das Bild wurde mal vor paar Jahren im Internet diskutiert, weil es einerseits nicht ganz unvertraut wirkt, man andererseits darauf aber absolut nix erkennen kann.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Entwicklung der Intelligenz in der Evolution
Wissenschaft, 190 Beiträge, am 21.03.2016 von wichtelprinz
Menedemos am 16.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 21.03.2016 »
Wissenschaft: Zukunft: Unsterblichkeit, Virtuelle Realität & Bewusstsein von Klonen
Wissenschaft, 216 Beiträge, am 19.02.2015 von kuno7
broker am 15.02.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
216
am 19.02.2015 »
von kuno7
Wissenschaft: Der Mensch - Hochmut - Arroganz - Dummheit
Wissenschaft, 154 Beiträge, am 23.07.2015 von Lupo1954
siriusstorm am 10.10.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 23.07.2015 »
Wissenschaft: Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht
Wissenschaft, 165 Beiträge, am 09.02.2013 von McNeal
babybuu am 30.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 09.02.2013 »
von McNeal
Wissenschaft: Scale of the Universe
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 22.02.2012 von Pumpkins
SayMyName am 20.02.2012
19
am 22.02.2012 »