Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:00
Zitat von AkimdAkimd schrieb:Handelt es sich rein um die Anforderung von "Liquidatoren" für den Bau des Sarkophags? Fragen über Fragen...
Obwohl man sich wohl langsam damit abfinden sollte, dass "irgendjemand" die Drecksarbeit übernehmen muss, macht es mich jedes Mal auf's Neue traurig, wenn ich an diese Menschen und ihre Familien denke.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:03
01:53 Uhr

Hubschraubereinsatz zur Kühlung der Reaktoren gestartet

Militär-Hubschrauber haben damit begonnen, das AKW Fukushima mit Wasser zu besprühen. Das meldet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo. Durch den Einsatz sollen die überhitzten Reaktoren gekühlt werden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:04
Wenn die Brennstäbe nicht gekühlt werden und das Kühlwasser bereits verdampft ist, wie lange dauert das eigentlich bis die Brennelemente so heiß sind, das sie schmelzen...?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:05
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:traurig, wenn ich an diese Menschen und ihre Familien denke.
Meine Gedanken sind bei diesen Leuten.
Zitat von Breezer_TBreezer_T schrieb:Ich dachte die Amis sind da schon am helfen...? Wie jetz...
Ja das dachte ich auch...aber anscheinend noch nicht so wie sie könnten?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:16
+++ Hubschrauber besprühen AKW mit Wasser +++

[01.56 Uhr] Zwei Hubschrauber der japanischen Armee haben am Donnerstagmorgen (Ortszeit) damit begonnen, Wasser über dem gefährdeten Reaktor 3 des Atomkraftwerks Fukushima abzuwerfen. Der TV-Sender NHK zeigte gegen 9.50 Uhr Ortszeit Live-Bilder von einem Hubschrauber, der Wasser auf den Block 3 abließ. Jeder von ihnen könne 7,5 Tonnen Wasser abwerfen, heißt es. Im Fernsehen war ein großer Wasserschwall zu sehen, der sich auf das Gebäude ergoss.

Und ich dachte schon das wäre ein UFO über dem Reaktor.
2wdvhw0


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:19
@Breezer_T
Zitat von Breezer_TBreezer_T schrieb:Wenn die Brennstäbe nicht gekühlt werden und das Kühlwasser bereits verdampft ist, wie lange dauert das eigentlich bis die Brennelemente so heiß sind, das sie schmelzen...?
Diplom-Ingenieur Stephan Jühe vom Lehrstuhl für Reaktorsicherheit- und Technik an der RWTH Aachen sagt dazu folgendes:
"Die Frage lässt sich nicht ohne Weiteres beantworten, da zum einen die Höhe der Nachzerfallsleistung im Laufe der Zeit abnimmt und zum anderen die Wärme auch dann zum Teil noch abgeführt wird, wenn der Brennstab teilweise nicht mehr mit Wasser bedeckt ist. Unter ungünstigen Umständen treten erste Schäden an den Brennstäben nach einigen Minuten auf, wenn überhaupt kein Wasser mehr vorhanden sein sollte, dauert der Prozess eine bis mehrere Stunden."


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:23
in Reaktor 4 war überhaupt kein Wasser mehr vorhanden. So hieß es zumindest offiziell von den Amis.

es hieß doch auch dauernd das die Hubschrauber nur auf Reaktor 4 Wasser abwerfen und diese auch nur wegen Reaktor 4 benötigt werden.....echt jeden Tag das gleiche, diese Wiedersprüche.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:23
@22aztek
Ok... Danke für die Antwort... Also ein relativ kurzes Zeitfenster...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:24
Habe vermehrt den Eindruck die widersprüchlichen Meldungen kommen vermehrt von Ntv und N24...^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:30
@Breezer_T

Der Klassiker. Jeder will der erste sein, wodurch die Qualität der Beiträge flöten geht. Man muss es sich halt selbst zusammenreimen.^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:33
@22aztek

Da hast du vollkommen recht. Diese Sender bringen ja auch fast nichts anderes mehr. Es geht dabei mehr um Quantität als um Qualität!


1x zitiertmelden
Aga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:35
02:19 Uhr: Die Hubschrauber vom Typ Chinook CH-47 überfliegen die Anlage mehrfach und schütten Tausende von Liter Wasser ab – offenbar nicht nur auf Reaktor 3, sonderen auch Reaktor 4. Es gibt zunächst keine Informationen darüber, welchen Effekt die Maßnahme hat.

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/tid-21642/-live-ticker-opferzahlen-steigen-offiziell-auf-4312-auswaertiges-amt-verschaerft-reisewarnung_aid_607447.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:38
@Kinddeslichts
Leider wird sich wohl kein Platz auf der Welt finden lassen
weil die Egoisten die Welt regieren und welches Land würde schon Land abgeben
wäre Deutschland nicht so klein könnte ich es mir eigentlich nur von unseren Vaterland vorstellen
die Japaner aufzunehmen
Umso besser, das wir keine Japaner aufnehmen müssen, weil kein Japaner flüchtet, weil das Strahlungslevel in Japan nicht über ein bestimmtes Niveau steigen wird. Nichtmal Tokio wird evakuiert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:38
@22aztek
Äh, wie? Eine bis mehrere Stunden? Was ist dann mit *frischen* Brennstäben, die zwei Stunden gar nicht gekühlt werden?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:39
Das bringt alles nichts. Das mit den Hubschraubern können sie vergessen. Die Pools haben 25.000 Tonnen Wasser, wo die Hubschrauber gerade mal 5 Tonnen schleppen können. Ich gucke mir den Spaß gerade im japanischen Fernsehen an - von dem bisschen trifft dann auch nur ein Bruchteil.

Zumal das nächste Problem aufgetreten ist. Das Salzwasser hat die Pumpen beschädigt...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:41
Wenn ich mir hier manche Posts durchlese müsste man denken das Japan kurz davor steht komplett zu Explodieren...also bitte nicht zu sehr übertreiben..
das bringt nämlich niemandem etwas!

Aber hoffen wir das nichts allzu schlimmes weiterhin passiert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:41
ich glaube wir sollten uns damit abfinden, dass man so wie ausschaut nichts mehr machen kann und eig nur noch den Schaden begrenzen kann, indem man soviele Menschen wie möglich evakueirt, auch wenn das ein Ding der Unmöglichkeit ist...einfach traurig :(


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:42
@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb:Äh, wie? Eine bis mehrere Stunden? Was ist dann mit *frischen* Brennstäben, die zwei Stunden gar nicht gekühlt werden?
Ich wette, das dort wenigstens teilweise bereits Stäbe geschmolzen sind.

Zumal "abkühlen" ja relativ ist. Die kühlen wieder auf ein Niveau, auf dem sie MIT Kühlung stabil sind. Es reicht also bei weitem nicht aus, die Brennstäbe abzukühlen; es muss auch eine Umgebung geschaffen werden, die diese Kühlung sicher aufrecht erhält. Also wenigstens so sicher, wie sie vorher waren. Sie müssen vor allem danach auch noch gekühlt werden. Und zwar sehr, sehr, sehr lange. Einige der alten Brennstäbe liegen seit 30 Jahren da.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 02:43
@Screet

Da bin ich überfragt. Ich vermute aber, dass neue Brennstäbe erst dann wirklich gefährlich werden, wenn man sie als Brennstoff benutzt, also "zündet".


Anzeige

1x zitiertmelden