Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 00:44
Die Brennelemente in Reaktor 4 sind kurz vor dem Siedepunkt

Quelle: n24


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 00:45
@Goby

"Knappe Kapazitäten und unveränderte Preise: Damit müssen Flugpassagiere rechnen, die jetzt kurzfristig von Japan nach Deutschland fliegen wollen. Nach den Atomunfällen gebe es in Japan einen «erhöhten Nachfragedruck».

Das sagte Lufthansa-Sprecher Thomas Jachnow am Mittwoch in Frankfurt. Seine Ticketpreise habe das Unternehmen aber «definitiv nicht angefasst».
[..]
Auf der Buchungswebseite kostete am Mittwoch ein Einwegticket von Osaka nach Frankfurt für diesen Donnerstag 7139,18 Euro in der Business Class und 2492,38 Euro in der Economy Class.
[...]
Und selbst bei ausgebuchten Maschinen könne es sich lohnen, zum Flughafen zu fahren, um auf den kurzfristigen Kauf eines Tickets zu hoffen. Die JAL stelle fest, dass derzeit verhältnismäßig viele Gäste nicht zum Abflug kommen. Die Gründe dafür kenne das Unternehmen nicht. Rückflugtickets nach Deutschland seien auch kurzfristig zu Preisen «ab ungefähr 1000 Euro» zu bekommen. Die günstigsten ANA-Tarife für Kurzfristbuchungen eines Rückflugtickets liegen laut Burkard bei etwa 1300 Euro."

http://www.zeit.de/news-032011/16/iptc-bdt-20110316-578-29294332xml


So viel zum Thema "Ich habe gehört, dass..."


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 00:46
@blackc0re
Zitat von blackc0reblackc0re schrieb:Jap, jeder sollte versuchen die Leute da raus zu holen, luxuslinier, militär..egal was....nur die menschen da raus kriegen =/
Und warum sollten sie die Menschen da raus kriegen? Betroffen sind, wenn, nur die Menschen in der nächsten Umgebung.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 00:47
+++ 00.33 Abklingbecken kurz vorm Siedepunkt +++
Die Temperatur in den Abklingbecken der abgebrannten Brennelemente im japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat dramatisch hohe Werte erreicht. Im Reaktor 4 wurden schon am Montag und Dienstag 84 Grad Celsius gemessen, meldet die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) unter Berufung auf Angaben aus Japan. Unter normalen Umständen wird der Wert unter 25 Grad Celsius gehalten. Für Mittwoch liegen der IAEA noch keine Daten vor.

http://www.n-tv.de/Spezial/Abklingbecken-kurz-vorm-Siedepunkt-article2810866.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 00:48
@facepalm
ja weil auch 1000 Euro Peanuts sind...
Es wurde heute so in den Nachichten gesagt.. ich habe es so gehört und es wurde auch da drin nicht weiter darauf eingegangen.
Es hieß bis zu 7000 € pro Person

.... was habe ich denn nun falsches wieder gegeben?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 00:49
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:Die Brennelemente in Reaktor 4 sind kurz vor dem Siedepunkt
Die Meldung ergibt keinen Sinn. Wenn die Brennelemente sieden, müssten sie bereits flüssig sein. Dann wären die Meldungen ganz anders. Vermutlich geht es um das Wasser in den Pools.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 00:49
So liebe Leute... alle die was gegen Weltuntergangsprophezeiungen haben sammeln sich bitte ab jetzt hier:

Der Thread für positive und neutrale Prophezeiungen und so weiter

Und überlassen den Thread hier dem Thema, das in der Überschrift steht ^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 00:49
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Und warum sollten sie die Menschen da raus kriegen? Betroffen sind, wenn, nur die Menschen in der nächsten Umgebung.
Was wäre falsch daran Schiffe von Russland, China und Korea fahren zu lassen um die Menschen da raus zu holen?
Und "Warum" fragst du nicht ernst oder?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 00:50
@moredread
sorry, hatte mich falsch ausgedrückt... ich hoffe das wird mir hier verziehen


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 00:54
@blackc0re
Zitat von blackc0reblackc0re schrieb:Was wäre falsch daran Schiffe von Russland, China und Korea fahren zu lassen um die Menschen da raus zu holen?
Und "Warum" fragst du nicht ernst oder?
Zu den Menschen in den betroffenen Gebieten kämen sie erst gar nicht. Da war dieser Tsunami; vor der Küste schwappt gerade einiges rum und ans Ufer kommt man mit einem Schiff erst gar nicht. Und sofern Du meinst, man solle Japan oder auch nur Tokio räumen, dann würde ich in der Tat gerne wissen, warum. Diese Frage war durchaus ernst gemeint.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 00:55
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:sorry, hatte mich falsch ausgedrückt... ich hoffe das wird mir hier verziehen
Auf keinen Fall!

... ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 01:03
es geht mir nicht um die betroffenen gebiete, sondern die menschen die jetzt auf der insel weg von der atomaren strahlung wollen. ach stimmt ja die ist ja nur über das meer geweht worden, und bei den explosionen in den gebäuden des akw sind ja zumindest die stäbe nicht beschädigt worden. die messungen in tokio sind auch rein zufällig, war zum glück nur kurz eine kleine wolke xD
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Da war dieser Tsunami; vor der Küste schwappt gerade einiges rum und ans Ufer kommt man mit einem Schiff erst gar nicht.
hat er die küsten von korea, china und russland hinter japan getroffen? von dort könnten keine schiffe mit irgendwelcher unterstützung nach japan fahren?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 01:10
@blackc0re
es geht mir nicht um die betroffenen gebiete, sondern die menschen die jetzt auf der insel weg von der atomaren strahlung wollen. ach stimmt ja die ist ja nur über das meer geweht worden, und bei den explosionen in den gebäuden sind ja zumindest die stäbe nicht beschädigt worden. die messungen in tokio sind auch rein zufällig, war zum glück nur kurz eine kleine wolke xD
Da wollen hauptsächlich die Ausländer weg - und selbst von denen längst nicht alle.
hat er die küsten von korea, china und russland hinter korea getroffen? von dort könnten keine schiffe mit irgendwelcher unterstützung nach japan fahren?
Nein. Er hat die Küste Japans getroffen. Und das Gebiet, in dem das Atomkraftwerk liegt, ist schwer betroffen. Nur da würde so ein Einsatz was bringen, und da kann man ihn nicht durchziehen.

Und an den anderen Küsten? Wozu? Entgegen dem BILD-Zeitungsartigen Weltuntergangsgeschrei wird nicht allzuviel passieren. Tokio wird nicht evakuiert und Japan erst recht nicht. Kennst Du Tchernobyl? Guck es Dir mal auf Google Maps an. Und dann schau mal, wieviele Städte es da im 250 km Radius gibt. Genauso weit ist es vom Kraftwerk bis Tokio. Von denen ist keine einzige je evakuiert worden. Im vermutlich größten Unfall mit Nuklearmaterialien, den es gab (in Kyschtym) ist eine Stadt in 15 km Entfernung nicht geräumt worden. Und die gibt es immer noch.

Und jetzt noch mal: Warum die Hektik bei der Evakuierung? Für die paar Ausländer braucht es das nicht, und die Japaner werden nicht fliehen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 01:21
00:58 Uhr: Die Lage in den Flüchtlingslagern im Nordosten Japans wird bei winterlichen Temperaturen immer angespannter. In einer Grundschule in der Stadt Sendai haben die dort untergebrachten Menschen am Donnerstag im Morgengrauen mit Holzscheiten Feuer unter Fässern entfacht, um heißes Wasser zuzubereiten. Die Fensterscheiben sind im Inneren des Gebäudes vereist. Die Menschen versuchen sich mit Decken warm zu halten. Offenbar gehen Gas- und Benzinvorräte zur Neige. Und es hat geschneit.

00:37 Uhr: Die Temperatur in den Abklingbecken der abgebrannten Brennelemente im japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat dramatisch hohe Werte erreicht. Im Reaktor 4 wurden schon am Montag und Dienstag 84 Grad Celsius gemessen, wie die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) mitteilt. Demnach liegen für Mittwoch selbst noch keine Daten vor. Laut IAEA wird die Temperatur in den Aufbewahrungsbecken unter normalen Umständen unter 25 Grad Celsius gehalten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 01:21
@moredread
In Tokio sind die Strahlenwerte derzeit sicher nicht gefährlich. Dennoch berichtet CNN, das ein Massenexodus begonnen habe - von Japanern! Die sollen aber wirklich allesamt sehr ruhig sein. Keine Panik, sondern geduldig. Doch es scheint damit so einige zu geben, die nicht die "lieber hier sterben als wegziehen" Mentalität haben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 01:39
@Screet

Die Berichte habe ich auch gelesen - ich glaube ihnen aber nicht. Was ich so aus Tokio höre, also von Leuten, die da leben, steht dem diametral gegenüber. Die sagen, keiner würde gehen. Das heißt, natürlich gibt es welche die gehen (die gibt es immer) aber von einem Massenexodus (abgesehen von den Ausländern) kann man nicht sprechen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 01:40
@moredread
CNN meint, die würden Tokio zu tausenden verlassen. Bedenkt man, wie groß Tokio ist, ist das aber wirklich nur eine geringe Anzahl.


1x zitiertmelden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 01:52
Zitat von ScreetScreet schrieb:CNN meint, die würden Tokio zu tausenden verlassen
das werden wohl zum größten teil die ausländer sein


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 01:57
Wenn der japanische Regierungssprecher behauptet, dass Regierung überlegt ob und wie sie Hilfsangebote von den Amerikanern bezüglich der atomaren Katastrophe annimmt (gesehen auf N24 grade eben) stellen sich für mich folgende Fragen:
Haben die Amis in der kurzen Zeit Ressourcen zur Verfügung, die über die japanischen Möglichkeiten hinausgehen?
Um welche Unterstützung könnte es sich handeln? Gehe nicht davon aus, dass sie jetzt das Allheilmittel einsetzen können-wenn doch was wäre das?
Handelt es sich rein um die Anforderung von "Liquidatoren" für den Bau des Sarkophags? Fragen über Fragen...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 01:59
Ich dachte die Amis sind da schon am helfen...? Wie jetz...


1x zitiertmelden