Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:03
@Andreasss

Ich habe mal nachgedacht. Der sicherste Ort bezüglich der ganzen Sache dürfte die Südhalbkugel sein. Die meisten Sachen verbleiben auf der Nordhalbkugel.

Also ab in den Süden. Und nicht vergessen, uns auf allmy eine Karte zu schicken ;)

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:05
Dein Humor in allen Ehren....aber ich denke Witze in diese Richtung sind momentan nicht angebracht.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:06
Bei N-TV hieß es gerade, dass der Reaktor 1 geflutet wurde, und man wüsste nicht wie weit das wäre.

Davon habe ich bis gerade noch nichts gehört?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:06
Moredread Ich bin sogar relativ sicher dass Ich falsch liege. Das hilt nur nicht weiter denn Ich will ja nicht beweisen dass was ankommt sondern Ich würde wissenschaftlich scheitern auf Grundlage deiner Behauptungen eine 100%ige Wahrscheinlichkeit empirisch nachzuweisen. Wenn aber die theoretische Möglichkeit besteht wie Bärbel schon dankenswerterweise erwähnt hat, dann haben wir wieder ein Restrisiko was im Falle des Todes nicht zu Panik, wohl aber zu Überlegungen und sehr starker Wachsamkeit
führen sollte - v.a. dann wenn man den offiziellen Angaben aus Japan nicht traut.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:11
ja die Südhalbkugel vermute Ich auch - und Ich würde tatsächlich ohne zu zögern fliegen wenn es Gründe gibt. Und da dürft ihr gerne lachen. Jod kaufe Ich z.B. Nicht, da hiervon ganz logisch wenig Gefahr für uns ausgeht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:12
Interessanter Artikel im Scientific American. Wenn die Zahlen stimmen, dann dürften vor Ort insgesamt knapp 1.800 Tonnen an neuen und verbrauchten Brennstäben lagern:

http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=nuclear-fuel-fukushima


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:15
@moredread
Entschuldige meine Frage, aber,
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Interessanter Artikel im Scientific American. Wenn die Zahlen stimmen, dann dürften vor Ort insgesamt knapp 1.800 Tonnen an neuen und verbrauchten Brennstäben lagern:
das würde für uns /die erde bedeuten??????


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:15
@Ramoon78
Zitat von Ramoon78Ramoon78 schrieb:Dein Humor in allen Ehren....aber ich denke Witze in diese Richtung sind momentan nicht angebracht.
Die Südhalbkugel IST aber der sicherste Platz. Zudem halte ich Witze für ein gutes Gegenmittel gegen Panik. Und bei der Frage, ob wir in Deutschland gefährdet sind, schleicht sich nun mal ein Lächeln in mein Gesicht.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:17
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Und bei der Frage, ob wir in Deutschland gefährdet sind, schleicht sich nun mal ein Lächeln in mein Gesicht.
Da stimme ich dir zu.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:19
@SmokeyEyes
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:das würde für uns /die erde bedeuten??????
Nichts wildes. Mein Worst-Case Szenario ging von 300 Tonnen aus. Die sechsfache Menge klingt nach viel, ist aber nur relevant, wenn man sehr nah am Kraftwerk wohnt.

Die Folgen? Ich würde nicht nahe Fukushima baden gehen und mir Sushi verkneifen. Weltweit gesehen ist es unbedeutend; durch Kernwaffentests wurde mehr freigesetzt. Und da hatte es MASSIG Plutonium.

Ernst wird es nur für Leute, die nahe an Fukushima 1 sind. Wie nahe? Tja, dafür bräuchte man wohl eine Glaskugel. Ich möchte nicht mit demjenigen tauschen, der den Radius der Evakuierungszone festgelegt hat.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:22
Was natürlich kein Beleg ist um das nochmal zu erwähnen. Ich Weiss ja nicht wie ernst hier dieser Forenbereich ist, aber wenn du ihn Ernst nimmst musst du erwähnen, dass du Wahrscheinlichkeiten angibst und dies subjektiv und wissenschaftlich absolut nicht ausreichend, verallgemeinernd, im Extrembereich und ohne Zusammenhang Oder Datengrundlage, die als Beweis dienen könnten. Somit eine Meinung und nicht mehr.

Bis auf das kategorische Ausschließen bin Ich deiner Meinung nur die vielen Leute hier glauben zu lassen wir hätten keinerlei Gefahr halte Ich für bedenklich.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:23
@moredread
Danke für die Antwort, somit geht mein Herzschlag wieder runter :D

Ich möchte mit keinem Japaner tauschen, egal ob er Grenzen gezogen hat oder vor der Welle weglief. Einfach alles nur noch schrecklich und ich kann auch eigntlich nichts mehr dazu sagen :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:28
19:45: Die GRS hat ihre Online-Informationen aktualisiert:
Die Notstromversorgung für die Blöcke 5 und 6 ist hergestellt.
Alle Bemühungen gelten der Sicherstellung der Kühlung der Brennelementelagerbecken (Abklingbecken) der Blöcke 3 und 4.
Die Brennelemente im Abklingbecken, Block 4 sind teilweise mit Wasser bedeckt.
Die Stromversorgung für Block 2 soll am 19.03.2011 wieder hergestellt sein.

Von den anti atom piraten was positives :-)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:28
@Andreasss

Bevor wir da weiter diskutieren: Von welcher konkreten Gefahr gehst Du denn jetzt aus? Etwas präziser wäre besser.

Mein Ausschluss basiert übrigens schlicht auf Zahlen anderer Ereignisse. Ich würde es also nicht als "Glaube" bezeichnen. Das es meine persönliche Meinung ist, stimmt, allerdings nicht nur meine sondern auch die vieler, vieler Experten. Ist eine reine Frage der Zahlen dahinter und der Erfahrung mit vergleichbaren Fällen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:31
@Andreasss

btw, ich habe das Gefühl, das Du meine Berechnungen nicht gelesen hast. Da gehe ich schlicht vom schlimmsten anzunehmenden Fall aus und nenne sehr wohl belastbare Werte. Schlimmer kann es nicht kommen, solange sich das radioaktive Material nicht wie durch Zauberhand vervielfacht. Ich bat Dich ja schon darum, die Zahlen zu prüfen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:35
Moredread Ich warte einfach auf messwerte in Amerika. Alle Experten sagten immer : zum momentanen Zeitpunkt; höchstwahrscheinlich meiner meinung nach uvm. Jemand der hier was auschließt lügt , da empirisch nicht möglich. Und wenn du die Japaner siehst wie sie sogar auf Youtube Angst haben mit zahlen belogen zu werden würde ich sehr wachsam sein.

Rein logisch ist es nicht möglich von Tschernobyl auf Japan zu schließen. Zwar als Meinung aber naturwissenschaftlich ganz und gar nicht, da bräuchten wir eine Datengrundlage von vielen Supergaus mit ähnlichen Gegebenheiten.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:35
Wenn die japanische Wirtschaft deswegen kurz/mittel/langfristig zusammenklappt wird das für uns wohl schlimmere Probleme haben.

Die unmittelbaren Probleme haben eher die Menschen in der Evakuierungszone. Wie viele Menschen haben denn dort gelebt? Das sind ja riesige Menschenmassen die jetzt irgendwie untergebracht werden können - und ob sie in die Evakuierungszone nochmal zurückziehen werden?

Das sind mal die drängenderen Probleme finde ich.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:36
@moredread

Ich denke auch, dass die Südhablkugel sicherer ist. An welchen Ort hast Du gedacht? ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:37
Ich stimme ja deinen Zahlen zu aus laiensicht, habe von Kernkraft keine Ahnung, es verbiete sich aber, in einem der gefährlichsten Situationen der modenen Menschheit, hier dann von Fall 1 und 2 auf Fall 3 zu schließen mi Sicherheit. Was anderes ist es, wenn wir genaue umfassende Messwerte aus den USA sehen würden.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 21:40
Comguard interessanterweise machen sich da bei wallstreet online die wenigsten Gedanken, ich denke die realwirtschaft hat teils sehr zu leiden siehe Autos teils gar nicht. Ob weltwirtschaftlich probleme Sind naja momentan alles noch unfassbar locker, würde da momentan keine probs sehen; außer extrem im asiatischen
Raum das ist klar


Anzeige

melden