Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 19:34
Hier mal ein Video, das die Schäden am Kraftwerk zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=lBXqiw6EJUk

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 19:36
Moredread: das wurde auch gesagt zu den akw gegnern; die jetstream hochrechnungen Kenna du ja sicherlich? Ich konnte aus deinen berechnungen jedenfalls nichts nachvollziehbar ableiten. dass die bisherigen unfälle kein mox hatten übergehst du gefliessentlich; aber es ist gar nicht meine absinth zu streiten sondern Ich suche leute die eventualitäten wenigstens bedenken


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 19:41
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Kannst ja mal schreiben was Du von der Karte hälst.
Die Werte für Fukushima fehlen. Gerade die hätten mich brennend interessiert. Aber vielleicht wurde die Meßstation auch schon evakuiert?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 19:42
Ich denke die geben sie nicht raus um panic zu vermeiden ist jetzt schon einige Zeit so.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 19:44
@Andreasss

Ich habe bereits hier ausgerechnet, was schlimmstenfalls passieren würde, wenn man sämtliche Materialien des Kraftwerks zu Pulver verarbeitet und fein säuberlich über Japan verteilen würde. Wäre nicht besonders toll, aber Japan würde keinesfalls unbewohnbar oder über die Maße verstrahlt werden. Was das für die Verteilung auf der ganzen Welt bedeuten würde, kannst Du dir ja sicherlich denken. Im m.M.n. schlimmsten Unfall aller Zeiten gab es eine Stadt in 15 km Entfernung, die nicht geräumt wurde und bis heute existiert.

Das "mox" übersehe ich hier nicht. Es ist für die Strahlenwerte schlicht irrelevant. Das Problem an Plutonium ist, das es auch dann giftig wäre, wenn es nicht strahlen würde. Das Du wegen der Vorfälle in Japan hier in Deutschland ernsthaft in Kontakt mit Plutonium kommst, brauchst Du nicht zu befürchten. Kümmere Dich mehr um Cäsium 137, da ist die Wahrscheinlichkeit schon höher. Aber immer noch irrelevant.

btw, ich bin selbst gegen AKWs. Ich bin aber auch gegen kopflose Panik. ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 19:45
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Ich frage mich warum nicht von Anfang an versucht wurde, das Kabel zu verlegen?
Warum erst in letzter Minute?
Ich denke mal das die allgemeine Situation es nicht zugelassen hat. Da ja alles vor Ort größtenteils zerstört ist, muss man für entsprechende Maßnahmen das Material ranschaffen und das dürfte sich auf Grund der zerstörten Infrastruktur wohl sehr schwierig darstellen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 19:46
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Die Werte für Fukushima fehlen. Gerade die hätten mich brennend interessiert. Aber vielleicht wurde die Meßstation auch schon evakuiert?
Ehrlich gesagt würde mich noch viel mehr interessieren, warum es keine Werte aus dem AKW in Onagawa gibt. Da wurde ganz kurz von einem Problem berichtet - jetzt hört man nichts mehr :-/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 19:51
Moredread das eine semester geo das Ich studier habe reicht um eins zu wissen:
das zeug kann in jetstreams und in die atmosphäre.
Deine berechnungen mögen auf japan zutreffen aber dies ist höhen Oder so gesehen tiefenabhängig; so Lange da nichts knallt könnte es 0 partikel hier geben ; aber es gab berets feuer und war direkt neben möglichen moxpartikeln; was durchaus (geringe) wahrscheinlichkeiten impliziert; wie kommst du darauf, nur japan einzuberechnen? Verstehe Ich nicht. würdest du denn us als ungefährdet bezeichnen?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 19:55
Unglaublich,wie manche Menschen sich aufopfern und in den sicheren Tod gehen um zu helfen.
Freiwillige haben sich gemolden,darunter ein Mann kurz vor der Rente.
Da fehlen einem die Worte,der Begriff Helden ist für diese Leute bestimmt nicht verkehrt.
Pflugbeil: Mitarbeiter sind "Todeskandidaten"

Die noch im AKW verbliebenen Arbeiter sind nach Einschätzung des Präsidenten der Gesellschaft für Strahlenschutz, Sebastian Pflugbeil, "Todeskandidaten". Die gewaltige radioaktive Strahlung sei für sie eine "Katastrophe", die sie wohl früher sterben lasse, sagte Pflugbeil der Agentur dpa. Die Arbeiter "machen einfach ihre Arbeit und versuchen irgendwie noch, die Sache einzugrenzen oder zumindest zu verzögern." Zugleich kritisierte er: "Wenn es nötig ist, dass Leute gezielt in den Tod gehen, um die Bevölkerung vor schlimmen Schäden zu bewahren, dann ist das eine schlechte Technologie."
Freiwillige wollen offenbar Tepco helfen

Hilfe zur Abwendung der nuklearen Katastrophe kommt offenbar auch aus der Bevölkerung: Nach Berichten der Agentur Jiji sucht Tepco Freiwillige für die Arbeiten auf dem AKW-Gelände. Sowohl Firmenmitarbeiter als auch Beschäftigte anderer Unternehmen hätten sich daraufhin gemeldet. Darunter sei ein kurz vor der Rente stehender 56-Jähriger mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Kernenergieproduktion. Tepco äußerte sich bislang nicht zu den Berichten.
http://www.tagesschau.de/ausland/fukushimaverletzte100.html (Archiv-Version vom 19.03.2011)

Ist etwas OT und vielleicht schon geposted worden,aber das hat mich eben sehr beeindruckt...


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 20:02
Zitat von FiatLuxFanFiatLuxFan schrieb:Unglaublich,wie manche Menschen sich aufopfern und in den sicheren Tod gehen um zu helfen.
Freiwillige haben sich gemolden,darunter ein Mann kurz vor der Rente.
Da fehlen einem die Worte,der Begriff Helden ist für diese Leute bestimmt nicht verkehrt.
das sind wahrlich Helden ...... aber was kommt dann noch wenn sie es einigermaßen in den Griff bekommen ? Die Reaktoren müssen ja dann schnellstmöglich irgendwie versiegelt werden ... nach meinen Einschätzung "brummen/strahlen" die beschädigten Anlagen sogar im "besten Fall" immer noch weiter ?! Wenn ich mir da die Szenen der Liquidatoren (man spricht von 600.000) von Tschernobyl vor Augen halte wird mir übel .....

vielleicht kann Moredread sich dazu kurz dazu äußern


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 20:06
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wie sollte ich Deinen Vorschlag zu Papier bringen, wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie Du das bewerkstelligen willst.
Schreib denen die sollen alle Brennstäbe, die noch in den Abklingbecken zu erreichen sind, ins Meer bringen um sie dort zu kühlen. Selbst wenn die anderen Blöcke total durchschmoren liegen die Brennstäbe im Wasser viel sicherer wie jetzt.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Warst Du eigentlich bei der Menschenkette?
Nö, ich hab aber Alarm gemacht.
@DieSache
Wenn ich jetzt im Zug sitzen würde wäre ich um 15:50 in Stuttgart. Dann würde ich wohl noch das Ende der Abschlußkundgebung mitbekommen.
Daher habe ich mich dazu entschieden lieber etwas PR für die Menschenkette zu machen. Wenn darauf nur 2 Menschen mehr hingehen habe ich mehr erreicht als selber hinzufahren.
Gefahren von AKW: Der Super-GAU (Seite 3)

Irgendwie sind aus den beiden dann 20.000 geworden. So und nun ärger dich nicht und schreib die eMail bevor Block 5&6 auch noch hochgehen. Das Wasser war dort vor 2(?) Tagen "nur" doppelt so warm wie üblich. Also schnell bevor es auch noch verkocht.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 20:12
Brennstäbe ins Meer bringen... meinste nicht, dass sie das schon in Erwägung gezogen hätten, wenn es denn machbar wäre?
Da arbeiten ja nicht irgendwelche, die sie mal eben willkürlich aus der breiten Masse gepickt haben, sondern welche, die sich damit auskennen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 20:14
@Andreasss
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:wie kommst du darauf, nur japan einzuberechnen? Verstehe Ich nicht. würdest du denn us als ungefährdet bezeichnen?
Das war eine Hochrechnung des Worst-Case-Falls auf Japan. Rechne es auf die Welt hoch, und das Strahlungsniveau ist noch wesentlich geringer. Kurz und gut: Ja, wir sind ungefährdet. Zweifelsfrei wird sich die Strahlung hier erhöhen (man vergleiche bspw. was in Tschernobyl passiert ist, das ließ sich auch gut kühlen). Aber selbst die Atombombentests (und die haben SEHR viel Plutonium freigesetzt) haben uns hier nicht alle getötet.

Ich sehe uns nicht gefährdet an und die USA ebensowenig. Und ja, darauf würde ich wetten. Mein Angebot, nach Tokio zu reisen ist bierernst gemeint. Nur hatte sich bis jetzt niemand gefunden, der es finanzieren will.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 20:15
Würde Ich auch sagen first, mittlerweile sollten die 100 führenden wissenschaftler wenigstens in contact stehen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 20:20
Moredread : bei den Atombombentests gab es doch nicht annähernd die masse die im worstcase schmelzen würde; weiter ist die Stadt kein Argument, da blies einfach damals der Wind nicht hin; momentan blässt er aber absolut ohne Umwege auf die Westküste zu; bist du physiker Oder geologe? Oder kennst du dich damit aus? Denn den jetstream und die tonnen mox in der atmosphäre nich mal bedenklich zu finden ist schon gewagt. Die experten werden übrigens auch alle immer 99%er im tv und wer die wissenschafts und politiksprahe kennt kann durchaus ins zweifeln kommen


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 20:21
@moredread

schau mal hier diesen Link!
Chris Maven erklärt alles sehr sehr gut!

Natürlich auch für alle anderen die sich für die "Feinheiten" interessieren.

http://www.dasgelbeforum.de.org/board_entry.php?id=208864 (Archiv-Version vom 19.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 20:23
@bit

Es ist Dein Vorschlag.

Du solltest an Tepco schreiben. Nicht ich.

Ich habe Dir Deinen Text:
Zitat von bitbit schrieb:Schreib denen die sollen alle Brennstäbe, die noch in den Abklingbecken zu erreichen sind, ins Meer bringen um sie dort zu kühlen. Selbst wenn die anderen Blöcke total durchschmoren liegen die Brennstäbe im Wasser viel sicherer wie jetzt.
übersetzt.
Du brauchst ihn nur noch in das Kontaktformular einsetzen und mit Deinem Namen versehen. Das Kontaktformular habe ich Dir auch schon rausgesucht.
To whom it may concern,

I will recommend to bring all accessable fuel rods from the special pits into the Ocean.
Even though the devastated reaktors getting totally destroyed the accessable fuel rods will be stored much safer in the Ocean than in an not cooled special pit.

Sincerely ...........
https://www4.tepco.co.jp/en/other/contact/general-e.html
Warst Du eigentlich bei der Menschenkette?
Nö, ich hab aber Alarm gemacht.
Hab ich mir gedacht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 20:24
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Du hättest aber rechtzeitig den Ausschlag für eine rechtzeitige Aktion geben können und hast es nicht getan, aus welchen Gründen auch immer.
Glaubst du irgendein Atommanager hätte auf mich gehört wenn ich gefordert hätte seine AKW abzuschalten? Bis letzter Woche saßen die alle noch auf einem sehr hohen Ross.

Ferndiagnosen sind auch sehr sinnvoll wenn man die Infos nur tröpfchenweise bekommt.

Außerdem hab ich schon vor über 30 Jahren Aktionen gemacht, als man nur noch auf Kernenergie gesetzt hat. Aber außer das man als Ökofaschist beschimmft wird hat es nicht viel genutzt. Die AKWs wurden fleißig weiter gebaut weil die ja alle so sicher sind.

Aber wenn am letzten Sonnabend schon 20.000 Menschen in Stuttgart waren, am Montag bundesweit 110.000, wieviel werden es dann bei den kommenden 3 Landtagswahlen erst sein?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 20:28
f) Einziger Unsicherheitsfaktor sind die senkrechten Konvektionsstroemungen, wie sie u.a. die Segelflieger ausnutzen um aufzusteigen. Diese koennen, das haben Segelflieger schon bewiesen, theoretisch bis in die Naehe der Stratosphaere und damit in die Hoehe der Jetstreams reichen. Dann waere ein recht zuegiger Transport, relativ ungehindert von Gebirgszuegen, ueber weite Strecken, d.h. Meere und Kontinente, moeglich.

Das weiss der werte Herr also auch und gibt dies wissenschaftlich correkt auch an.
Genauso wäre meine Einschätzung nur 1% an Chance Oder meinetwegen ein Promille sollten zu überlegungen Anlass geben. Und er spricht immernoch Von der aktuellen Lage.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 20:29
@bit

Es geht nicht um die Manager von Tepco in dem Fall, sondern eher um Dein Gewissen.

Also in Sachen Ferndiagnose klangst Du vorhin nicht so zurückhaltend. Für mich klang es eher so, wie die ultimative Lösung, auf die die Ingenieure auch hätten selbst kommen können.


Anzeige

melden