Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 00:52
Diese animation ist gut:
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E2035039DB002407397816914C8C902CF~ATpl~Ecommon~SMed.html (Archiv-Version vom 18.03.2011)

Man muss im wieder auf start drücken für nen nächsten abschnitt.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 00:53
Ja, ist auch möglich.
Das Teil Schwankt echt gewaltig.

Ich gehe jetzt ins Bett und lasse mich morgen überraschen.

See you...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 00:53
Das stimmt ist aber kein tiefsitzender Rost sondern nur oberflächlich. Denke aber auch das die Temperatur des Kühlwasser in verbindung mit dem Salz einen einfluss hat. Optimal ist es in jedem Fall nicht.

Jedoch wenn eine Pumpe schon beschädigt sein sollten wird das Salz sehr verherende Wirkungen auf den Motor haben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:00
die pumpen laufen auch mit salzwasser da bin ich mir sicher
wenigstens solange bis die sache unter kontrolle ist


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:02
im NHK Newsticker stand grad, dass die auf die Pumpe vom 2ten reaktor freitag nacht power geben wollen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:03
Im Salzwasser funzen normale E-Motoren nicht.
Wenn Sie nur Nass waren und wieder trocken sind kannst Du Glück haben und Er läuft wieder an.
Ich hoffe ja das die Pumpen für den Unterwasserbetrieb konzipiert wurden. Wenn nicht ist das doch recht leichtfertig so dicht am Meer.
Gruß
Mailo


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:03
@Xxxnestoxxx
Zitat von XxxnestoxxxXxxnestoxxx schrieb:Besteht die Möglichkeit das am Samstag Japan im Meer versinkt?
Nein ^^ Witzbold.

Wenn Japan *schwuppdiwupps* im Meer versinkt, müssen wir uns um das AKW keine Sorgen mehr machen. Der daraus resultierende Tsunami dürfte wohl so ziemlich alles plätten. Stell Dir Japan als Kieselstein vor. Und die Cumbre Vieja als Staubkorn. Lies mal, was passiert, wenn die Cumbre Vieja ins Meer rauscht:

Wikipedia: Cumbre Vieja

...und dann versuch Dir vorzustellen, so etwas passiert mit ganz Japan.

Nein, ist auszuschließen. Wenn so etwas öfters vorkäme, gäbe es zig Hinweise darauf.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:07
Ich weiß nu nicht wafrum Meerwasser schädlich sein soll, denn der Motor kommt bei ner Kreiselpumbe nicht mit dem Wasser in Verbindung. Sonst würde kein Meerwasseraquarium funktionieren, ich hab in meinem ne kleine Förderpumpe die 14000 l Wasser pro Stunde rund einen Meter hoch pumpt...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:08
Ein Diesel-Generator versorgt die Reaktoren 5 und 6 des AKW Fukushima I mit Strom.

Quelle: BBC


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:10
Zitat von KinddeslichtsKinddeslichts schrieb:die pumpen laufen auch mit salzwasser da bin ich mir sicher
wenigstens solange bis die sache unter kontrolle ist
Ich glaube fast mit unter kontrolle kriegen ist da nicht mehr viel, das ist nur noch reine Schadensbegrenzung oder Zeitschinden. Soweit wie das jetzt schon ist dort glaub ich kaum das noch was zu retten ist. Wenn die Spekulationen stimmen ist ja schon der Anfang zur Kernschmelze getan und wir wissen angeblich nicht wie wir das Aufhalten können...

MfG Heppy™


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:10
@FrankD
soweit ich das auf Phoenix heute richtig mitbekommen habe, haben die wol den raum, wo die komplette pumpe steht, mit geflutet, als sie den reaktor mit meerwasser gekühlt hatten... somit stand garantiert auch der teil der pumpe, der die elektronik enthällt unter wasser...

[edit] schmeiss deine pumpe oder filter mal komplett ins wasser und guck was da passiert :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:17
@Balias74
Kein Problem, die kann man auch mitten ins Becken stellen :) Und die war auch schon mehrfach überschwemmt. Im Becken selbst habe ich auch noch 2 Strömungspumpen, die dauerhaft komplett unter Wasser sind...
Ich erwarte eigentlich, das Pumpen in nem KKW mindestens genauso sicher konstruiert sind :)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:18
@Balias74

Elektronik und Salzwasser ist ne miese Kombination, ohne aufwendiges Reinigen läuft da nichts mehr.
Son Wechselstrommotor kann sich da, nach dem Trocknen, dann schon mal die Kontakte wieder freilaufen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:20
@FrankD

Es handelt sich da um Gekapselte Unterwassermotoren.
Ich hoffe die Japaner haben mitgedacht.

Gruß
Mailo


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:20
Die Pumpen werden schon dementsprechend sicher ausgelegt sein, jedoch hat es ja auch dieverse Explosionen und Brände gegeben bei denen sie beschädigt worden sein könnten.

Hoffen wir mal das es nicht zum versagen kommt, denn ich denke das dieses Vorhaben die letzte Rettung vor dem "GAU" ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:20
@FrankD
ok, wenn ich mein filter ins wasser schmeiss, geht da nix mehr. es gibt aber auch filter/pumpen, die für unterwasser geeignet sind...

ich denke aber, dass die da nich grad sowas stehen haben, was vollvergossen und dicht ist. sie meinten ja selber, das sie nicht wissen, ob die pumpen das fluten mit meerwasser überstanden haben und wieder anspringen.


@Mailo
hmm, die frage ist nur, wer sich bei der radioaktivität da hinstellt und die teile reinigt?!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:23
NHK: "WATER OPERATION RESUMES"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:24
@Balias74

Die Zeit haben wir nicht mehr, da sind Neue schneller besorgt und installiert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:26
@Mailo
die frage ist aber fast die gleiche: Wer machts und stellt sich bei der radioaktivität da hin?
ich hätte da komplett auf einer palette nen stromgenerator und pumpe hingeflogen und die rohre umvertütelt und vertig... naja, aber ich denke, die haben da eh mehr aufm kasten, als wir und wissen, wieso manches nicht geht und anderes schon...!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 01:27
Mit der Aktion vom "fluten" war ich mir auch nicht ganz sicher ob es mehr nach als vorteile
nach sich zieht. Durch die Wucht des Aufpralles von immerhin 7,5t Wasser kann ja auch einiges beschädigt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden