Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:33
@bit
Wegen der möglichen radioaktiven Strahlung in Tokio bedient die Airline bis zum Wochenende nur zwei andere Strecken in Japan

http://www.sueddeutsche.de/reise/atomkatastrophe-in-japan-flugverkehr-lufthansa-fliegt-tokio-voerst-nicht-mehr-an-1.1072273

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:33
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Hab hier etwas interessantes gefunden. Eine Karte, welche die Radioaktivität in Japan anzeigt.
Die Karte ist in Gebiete unterteilt und man kann heran und rauszoomen.

Ich kenne natürlich nicht den genauen Wahrheitsgehalt...
Schaut einfach mal rein und macht euch selber ein Bild.

http://www.targetmap.com/viewer.aspx?reportId=4870 (Archiv-Version vom 17.03.2011)
danke für den Link, schaue ich mir nachher mal etwas genauer an.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:35
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Hat mal jemand von euch die Karte angesehen, wo die Radioaktivität in Japan angezeigt wird?
Wie glaubwürdig wird die wohl sein?
Ja, ich. Persönlich finde ich, es ist die beste Karte bisher. Die Erklärungen, die man an der Karte finden, klingen jedenfalls recht plausibel.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:37
@bit

Kannst ja mal schreiben was Du von der Karte hälst.

@moredread

Du hälst sie also für glaubwürdig? Mal sehen wie sich das ganze auf der Karte entwickelt.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:41
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Nur, wie ja bereits gesagt wurde, wenn die Brennstäbe so sicher sind, das man sie mal eben ins Meer transportieren kann, dann sind sie eh unter Kontrolle.
Ich sag mal so, wenn man die Stundenlang ohne ausreichende Kühlung vor sich hinschmoren läst, dann ist es besser die mal für 5 Minuten aus dem Abklingbecken zu holen und ins Hafenbecken zu bringen. 97% der Brennstäbe ist ganz normales Natururan. Da passiert nichts mit.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:41
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Du hälst sie also für glaubwürdig? Mal sehen wie sich das ganze auf der Karte entwickelt.
Ich bin mir nicht völlig sicher, aber was man dort liest, klingt vernünftig. Soweit ich es überprüft habe, decken sich die Daten weitestgehend mit folgender offizieller Karte:

http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.houshasen-pref-ibaraki.jp%2Fpresent%2Fresult01.html&sl=ja&tl=de&hl=&ie=UTF-8


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:45
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Japaner können fast alle sehr gut Englisch.
Und was nutzt denen das?
Ich kann nur deutsch und sitze im sicheren Deutschland. Wenn du oder irgendwer anderes hier englisch kann, dann mal los ...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:47
Die Werte in Hitachinaka City sind jedenfalls erstaunlich hoch, obwohl sie vergleichsweise weit weg sind (Luftlinie ca. 100 km?). Wenn ich die Werte richtig interpretiere, ungefähr 40 mal höher als üblich.

Hier mal google maps:

http://maps.google.de/maps?ll=36.396608,140.534683&spn=0.1,0.1&t=m&q=36.396608,140.534683

Auf Routenplaner gehen und als Ziel Fukushima nuclear power plant eingeben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:48
@aPKd9mke0YfM
Zitat von aPKd9mke0YfMaPKd9mke0YfM schrieb:Nein, die Brennstäbe müssen unter ein Sarkophag nur dann sind Lebewesen von Dauer in Sicherheit.
Aber sie arbeiten schon derzeit daran dies zu tun.
Das sind alles Atom-Experten die sich mit anderen Atom-Experten aus aller Welt beraten.
Die wissen genau was sie tun müssen, tun können damit nicht noch mehr schlimmeres passiert.
also das mit dem sarkophag und auf dauer in sicherheit kann ja nicht stimmen...nicht mal nach 25 jahren haben sie das in tschernobyl in griff..kam erst im fernsehen das es immer noch nicht dicht ist...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:49
[17:40] +++ IAEA: Lage im Krisen-AKW nicht verschlimmert - Aber höhere Strahlung +++

Die Strahlung in der Evakuierungszone um das Krisen-AKW Fukushima hat sich deutlich erhöht. In Tokio liege sie aber unverändert unter einem nicht gesundheitsschädlichen Wert, teilte die Internationale Atomenergieorganisation IAEA mit. Die Lage im Katastrophen-AKW Fukushima hat sich nach Einschätzung der IAEA zunächst nicht weiter zugespitzt. Sie sei aber immer noch «sehr ernst».


http://www.ad-hoc-news.de/live-ticker-zur-japan-katastrophe--/de/News/22002117


Da kann man ja nur hoffen dass der Wind sich nicht dreht, wenn sich die Strahlung erhöht hat.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:49
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Und was nutzt denen das?
Ich kann nur deutsch und sitze im sicheren Deutschland. Wenn du oder irgendwer anderes hier englisch kann, dann mal los ...
Zumal, wenn es irgend etwas gibt, das die Jungs in Übermaß haben dürften, dann sind das gutgemeinte Ratschläge von einem Ort ganz weit weg. Die einzigen, die sinnvolle Auskünfte geben könnten, sind die Arbeiter vor Ort. Analysen, die auf dem TV-Geschehen basieren, kann man weitestgehend vergessen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:50
@bit

Guck mal, was ich Dir hier geschrieben habe:
Beitrag von bennamucki (Seite 196)

Es ist Dein Vorschlag, Du meinst es besser als die Experten zu wissen und nun versuchst Du Dich rauszuwinden.

Wie sollte ich Deinen Vorschlag zu Papier bringen, wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie Du das bewerkstelligen willst.

Ich habe Dir ein Angebot gemacht. Nimm es an, oder lass es.

Wenn Du Dich dazu entschließt es nicht anzunehmen, brauchst Du aber auch nicht wieder anzukommen und zu sagen, daß Du ja den Vorschlag schlechthin hast und es ja schon mehrmals geschrieben hast, nur keiner darauf hört.

Warst Du eigentlich bei der Menschenkette?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:51
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Da kann man ja nur hoffen dass der Wind sich nicht dreht, wenn sich die Strahlung erhöht hat.
Da fehlt nicht viel - der Wind muss nur ein bisschen mehr in Richtung Westen gehen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:54
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das sehe ich ebenso.

Es wurde ja von vielen Staaten Hilfe angeboten, die ausgeschlagen wrde.

Das kompetenteste Hilfsangebot kam aus Russland von einem Team Tschernobyl-Veteranen.

Das was da in Japan gerade vor sich geht ist wirklich nur ein hilfloser Versuch das Gesicht zu wahren.
Ach und ich soll jetzt meine fixe Idee aufschreiben, übersetzen, als eMail versenden und die machen in Japan eh was ganz anderes.
Selbst der Chef der internationale Atomenergiebehörde (IAEA) ist selbst mit einem Team nach Japan geflogen, weil er von hier nix mehr machen konnte.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:55
Es ist unglaublich.
Seit es das Internet gibt und alle darauf zugreifen können bleibt keine Vertuschung mehr geheim.

Da haben die Leute ein Handy und Filmen, berichten etc. und alle Welt ist informiert.
Dies bringt die Zensierten Nachrichten Sender auch die Politik in Schwierigkeit.

Oft wissen wir schon mehr als berichtet wird.
Bei einer Atomarer Störung kommen die Leute aber nicht so nah heran um das geschehene Puplic zu machen. Das macht viele Verrückt, diese Ungewissheit.

Vor 20 Jahren hätten wir dies alles gar nicht mit bekommen, man hätte uns erzählen können was man wollte.
Alles haben wir damals geglaubt.

Heute sind wie hier sogar Grafiken und Werte im Internet und alle können sehen was da los ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:56
@aPKd9mke0YfM
Na sei doch froh, dass wir uns sehr viel Wissen anschaffen koennen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:57
k.a. ob schon gepostet

http://www.spiegel.de/video/video-1116064.html

++Video zeigt massive Zerstörung in Fukushima I++
Rauch und Dampf steigen im AKW Fukushima auf, Reaktoren und Gebäude sind eine Trümmerlandschaft. Vom Hubschrauber aus wurde ein Video gedreht, die Bilder sind erschreckend. Inzwischen hat ein Ingenieur, der am Bau beteiligt war, schwere Mängel bei der Konstruktion der Anlage eingeräumt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:58
@bit

Versuch macht klug.

Zu verlieren hast Du nichts.

Ich glaube zwar absolut nicht, daß Dein Vorschlag sinnvoll und durchführbar ist, aber ich bin ja auch nur ein Laie.

Stell Dir mal vor, Du machst jetzt nichts, die Situation wird immer kritischer, dann heißt es, man könnte die Brennstäbe ins Hafenbecken versenken, aber dafür ist es nun zu spät.

Du hättest aber rechtzeitig den Ausschlag für eine rechtzeitige Aktion geben können und hast es nicht getan, aus welchen Gründen auch immer.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:58
@dermrben

Wurde schon gepostet - inklusive des Videos. Böse Bilder :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 18:58
@bit

Es wurden sicherlich 1000 gute Ideen dort hin verschickt. Aber es gibt nicht mehr genug Zeit diese in die Tat umzusetzen.
Auch muss man sich fragen ob diese Idenn überhaupt angenommen oder ernst genommen werden, wenn man nicht gerade Atomphysiker ist.

Meines erachtens würde es auch nichts bringen, eine E-mail zu verschicken...


Anzeige

1x zitiertmelden