Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:19
@Prof.nixblick
War auch blöd formuliert sehe ich gerade. ^^

hm irgendwie scheint mir hier keiner helfen zu wollen.
Ich google mal

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:20
@SmokeyEyes

Wenn ich den Link hätte würde ich ihn Dir geben....


melden
Ratte ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:20
Okay, ich klink' mich an dieser Stelle auch mal ein.
Zu einem um Werbung zu machen:
http://www.campact.de/atom2/sn3/signer (Archiv-Version vom 04.12.2010)

(Unterschriftensammlung gegen Atomkraft)

Und zum anderen, weil mich die ganze Sache auch so ziemlich interessiert.
Vielleicht hab' ich's überlesen, aber wie will man eigentlich mit der Strahlenbelastung umgehen, die über Lebensmittel und andere Dinge über dne Handlesweg zu uns gelangt?
Soweit ich das gehört habe, gibt es da jas jetzt nicht direkte Maßnahmen ...

Lg


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:20
@SmokeyEyes

So mal auf die Schnelle gegoogelt:
Die aus dem beschädigten Atomkraftwerk Fukushima austretende radioaktive Strahlung hat die Westküste der USA erreicht. Dass teilte ein Diplomat mit Zugang zu Messwerten der Vereinten Nationen heute der Nachrichtenagentur AP mit.

Die Werte seien jedoch minimal und stellten keine gesundheitliche Gefahr für den Menschen dar. Die in Kalifornien festgestellte Strahlung liege «etwa um das Milliardenfache unterhalb dessen, was als bedrohlich eingestuft werde», sagte der Diplomat. (dapd)
http://www.derbund.ch/ausland/die-tsunami-katastrophe/Leicht-erhoehte-Strahlenwerte-in-Kalifornien/story/28070732?dossier_id=885

Das war aber so auch schon erwartet worden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:25
@klausbaerbel
Ok gut danke, hatte ich gerade schon selbst gefunden den gleichen Text :D
Naja das klingt ja wenigstens noch nicht so bedrohlich wie ich es eben vermutet hatte.

@Prof.nixblick
Kein Problem, habe ja Finger zum Tippen und selbst suchen, war nur eigentlich gerade Faul ^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:25
@Andreasss
Nee aber an Pisa^^ aber was daran lustig sein soll versteh ich nicht,ich denk auch weniger an Simpsons als an die Wolke o0


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:25
@Ratte

Mittlerweile werden Einfuhren aus Japan und dem Pazifikraum durch den Zoll und die Flughafenfeuerwehren messtechnisch überwacht. Bei einer Eskalation werden die Messzüge des Katastrophenschutzes eingebunden, sowie die Bundeswehr. Soweit die Planungen.

Bei einer signifikanten Verstrahlung wird ein Einfuhrstopp verhängt.

@klausbaerbel

Schrieb ich soeben... (Auch wenn ich momentan nur noch Minuten vor der offiziellen Presse bin) :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:25
Also ich brauchte mich nicht Registrieren:

http://www.ustream.tv/channel/live-radiation-monitoring-from-west-la (Archiv-Version vom 19.03.2011)

Einfach drauf klicken und...


Man, die haben aber hohe Werte, mehr als in Japan!!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:26
@Ratte
Zitat von RatteRatte schrieb:Soweit ich das gehört habe, gibt es da jas jetzt nicht direkte Maßnahmen ...
Doch. Waren, die aus Japan in die EU kommen, sollen auf Radioaktivität getestet werden.


melden
Ratte ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:27
Okay, gut, Beruhigt mich jetzt schon.
Aber man weiß ja im Grunde he nicht, wie schlimm es eh ist.
Würde man den Menschen die ganze Wahrheit sagen, dann wäre ja sicher eine Massenpanik vorprogrammiert.
Mich wundert es eh, wie "gelassen" es der Kaiser von Japan nimmt.
:o


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:28
@aPKd9mke0YfM

Leider irrelevant. Ich wette, das Ding ist nicht geeicht. Vor allem aber steht es offenbar im inneren eines Gebäudes. Was ankommt, dürfte primär verstrahlte Luft und verstrahltes Wasser sein. Solange das Gerät damit nicht in Kontakt kommt, kann es auch nichts messen (außer dem, was eh da ist). Mein Link führte auf eine Regierungsseite mit mehreren überwachten Orten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:32
@aPKd9mke0YfM

Du vergleichst Äpfeln mit Birnen.

Der Geigerzähler in Japan zeigt μSv/h an.

Der Geigerzähler in Santa Monica zeigt cpm an.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:33
@Ratte
Das glaub ich nicht,die Japaner scheinen so gefasst zu sein,das eine Panik dort einem geordneten Abzug bei uns entsprechen würde glaube ich^^
und der Kaiser hat für mich keinen gelassenen Eindruck gemacht und alleine die Tatsache das er im Fernsehen gesprochen hat,zeigt wie ernst die gesamte Lage ist.
Auch wenn der Kaiser keinerlei politische macht besitzt ist er dennoch sehr wichtig für die bevölkerung,er muss also einen gefassten Eindruck machen,alles andere wäre nicht sehr hilfreich.


melden
Ratte ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:37
@ne0
Gut, da kenne ich mich mit den politischen Machtverhältnissen in Japan wohl etwas zu wenig aus, aber das kann man mir jetzt auch nicht zum Vorwurf machen .... :D
Ich meine aber auch generell die Menschen.
Mag sein, dass es an dem Gemüt der Japaner liegt, aber irgendwie finde ich es schon komisch. Als der eine Reaktor wieder angefangen hat mit Brennen, da wurde bereits in den Medien selbst gesagt, dass wir mittlerweile mehr über den Gesamtzustand wissen als die japanisch Bevölkerung selbst ...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:37
Andauernd redet einer von Äpfeln und Birnen...ich versteh nicht was Obst damit zu tun hat^^

Ach diese meldungen^^ "die Lage ist stabil und hat sich nicht verschlechtert" ja...schlimmer geht auch kaum noch und stabil ist relativ -.- also ich hoffe das diese informationspolitik noch ein Nachspiel haben wird!


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:44
@Ratte
Die Menschen sind genauso unsicher skeptisch und wütend wie wir,was die Informationen angeht,nur das dort nicht das gleiche im Fernsehen gezeigt wird wie bei uns.als man bei uns zb gezeigt hat wie in Notunterkünften die Menschen auf Strahlung untersucht wurden,hat man sich solche Bilder im japanischen Fernsehen gespart.

Man stelle sich vor wie die Japaner sich fühlen müssen,diese Halbwahrheiten,verschönigungen und vermutungen sind ja schon für uns unerträglich und wir sind nichtmal direkt betroffen o0


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:47
Ja, das Teil ist vielleicht ungenau oder falsch eingestellt

http://www.melit.ch/Radioaktivit%E4t/PDF/INSPECTOR%20Strahlungsmessgeraet.pdf

Man kann es selbst Justieren, na dann...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 20:51
@aPKd9mke0YfM

Das funktioniert nicht!

Geiger-Müller-Zähler müssen manuell geeicht oder zumindest justiert werden. Wo willst Du im Internet einen "Messtrahler" hernehmen???

"cpm" kann z.B. alles sein, es kommmt einfach darauf an, wie ich den Zähler "vor Ort" einstelle, vereinfacht ausgedrückt...

Wir sind also auf die Angaben und die Ehrlichkeit/Genauigkeit der Betreiber angewiesen!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 21:05
1 cpm = 1 Micro Sievert 1000 Micro Sivert = 1 milli Sievert 1000 Milli Sievert = 1 Sievert
10 cpm Normalstrahlung
500 cpm Krebserkrankung
1000 cpm Tod

1 mSiv Strahlenbelastung pro Jahr soll als normal gelten in Deutschland
Im Kernkraftwerk Fokushima sind es im Moment 1000 mSiv/h


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 21:07
@aPKd9mke0YfM

Nur wenn der entsprechende Zähler so geeicht ist. Steht das so auf der Seite?


Anzeige

melden