Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 22:41
@kaeferchen

Da liegst Du mit Deiner Einschätzung genauso, wie einige Experten hier bei uns...

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 22:50
@kaeferchen

EuroRadiation der Universität zu Köln liefert übrigens u.a. die Referenzmaps für die UN. Die Vorhersagen sind sehr gut, leider im öffentlichen Bereich sehr grob gehalten, meistens...

Aber die sollte man/frau sich öfters anschauen....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 22:55
@SARDOG
Hi Sardog!
Schön wieder von Dir zu hören!:-)
Sorry, ich schaue regelmäßig hier rein, lese dann immer die letzten 4 Seiten, demnach hab ich das wohl überlesen.

Das macht mich sehr sehr traurig !

Hier noch ein Link zu aktuellen Strahlenwerte (leider aber aus Österreich)

http://www.umweltnet.at/article/articleview/81383/1/29344/ (Archiv-Version vom 21.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 22:56
@SARDOG
dann hab ich ja mal nen Treffer fürs arme Fussvolk erwischt.

Immerhin eine Seite, wo man sich informieren kann.
Die BFS Seite ist, finde ich, sehr schlecht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 22:59
@kaeferchen

Hast nix überlesen, ich meinte UN-OCHA-Experten...

Also ist Dein "Treffer" mehr als fürs "Fußvolk"...

PS: BFS - Deutsche Beamten eben...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:00
Die Seite der Uni zeigt ja sehr deutlich, wie weit auch sehr hohe Strahlung wandern kann... Auch dunkelrot


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:02
@SARDOG
Ich habe vorhin gelesen, dass man in ca. 14 Tagen die erste Wolke in Großbritannien
erwartet.
Die Daten der Uni Köln sind ja nur bis 20.03.

Weisst Du, erschreckend finde ich, dass letzte Woche Samstag, ein "Fachmann!" auf ZDF
sagte, dass sich die Radioaktivität evtl. über gesamte Nordhalbkugel verteilen würde.
Danach war dann nix mehr darüber zu hören.
Und jetzt...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:03
Mal eine frage ..wo stehen die Geigezähler den in Deutschland,
das man da auch online drauf sehen kann?!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:06
@kaeferchen

Die Radiaktivität wird sich überall verbreiten, denn sie ist nun mal in der Atmosphäre.

Allerdings wird sie stark verdünnt und verteilt, so daß Prognosen über Belastungen zu verfrüht sind. Die "roten" Bereiche von EuRad sagen auch nur eine relative, hohe" Konzentration aus - und nichts über die Gefahr und die echte Radiation...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:06
@SARDOG
ups, sorry, hab ich wohl falsch verstanden.
Aber da sieht man wieder, immer zwischen den Zeilen lesen + gesunder Menschenvestand.

Die haben wohl Messdaten für private Wetterstationen verboten.
Bezieht sich aktuell auf eine private Messtation an der Ostsee.
Inwieweit sich das jetzt aufs ganze Land bezieht, weiss ich nicht.
Aber somit könnten die ja theoretisch auf BFS die Daten schönen oder meinst Du die machen das nicht?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:07
@MiaJinn

Bitteschön: http://odlinfo.bfs.de/

Alle 1800, 2x täglich aktualisiert...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:07
@MiaJinn
wie ich diese woche mal mitbekommen habe irgendwo im schwarzwald...wo genau kann ich nicht mehr sagen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:08
@SARDOG
Aber... Fukushima ist ja nicht in 2 Tagen gerettet, d.h. es wird Wochenlang, Monatelang, Jahrelang strahlen. Dann ist ja noch nicht abzusehen, ob noch die ein oder andere Explosion erfolgt, somit steigt die Strahlenkonzentration auch entsprechend an! Irgendwann läuft dann, denke ich wenn kein Wunder passiert, auch bei uns der Eimer über.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:10
@SARDOG @Sunshine74

danke an euch beiden :)

prima da kann man ja ab und an mal schauen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:10
@SARDOG
wau ich wußte gar nicht,dass wir auch eine messstation haben


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:13
@kaeferchen

Ich gehe davon aus, daß das BFS keine Daten schönen wird, solange keine "extreme Lebensgefahr" ableitbar ist.

Mit der "Direktstrahlung" hast Du Recht, aber diese reicht nicht weit... Die "Strahlungswolke" (Kontamination) wird aber vorher eingegrenzt sein und nicht ununterbrochen freigesetzt werden (In diesem Fall kann man/frau Tschernobyl schon als Vergleich heranziehen)...

Hoffe, das ist so verständlich ausgedrückt...

@Sunshine74

Sogar 1800 "fest installierte" und ungefähr 30.000 "Mobile" (Einrichtungen der Katastrophenschutzbehörden, ohne "Andere")...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:17
Sardog die Vergleichbarkeit dunkelrot dunkelrot AKW und irgendwo 1000 km weg Pazifik wie auf der Karte gezeigt, ist die da ? Nach der Karte könnte ja direkt die nahe AKW Strahlung sehr wenig verdünnt 1000 km locker schaffen oder ist das anders zu interpretieren?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:17
@SARDOG
Danke! :-) Wie immer sehr gut erklärt!

Ich schau morgen mal wieder rein.

Wünsch Dir eine Gute Nacht!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:21
@Andreasss

Sorry, die dort dargestellten Karten sind in dieser Weise nicht zu interpretieren, dazu zu ungenau...

Die Kollegen dort haben genug zu tun, die UN mit genauen Infos zu beliefern. Diese liegen aber wieder mal auf dem "geschützen" System und ich kann sie nicht hierher kopieren...

Nacht @kaeferchen - ich werde auch gleich mal "Pause" machen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 23:28
Soeben gefunden:

http://www.foxnews.com/world/2011/03/18/plutonium-troubled-reactors-spent-fuel-pools/

Brennstoffstäbe aller 6 Reaktoren enthalten Plutonium


Anzeige

melden