Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 18:11
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Abgesehen davon das mir im Moment die Physik kein Scenario bietet um Japan zu entvölkern.
Definitiv nicht. Ich habe ja ausgerechnet, wo das Strahlungsniveau so Pi mal Daumen liegt, wenn man das gesamte Material aus allen 6 Reaktoren säuberlich über die Insel verteilt. Lustig wäre es nicht, aber auch nicht tödlich. Bedenkt man, das bei vergleichbaren Unfällen vielleicht 10 % des Materials entkamen und das die schweren Stoffe nun mal schwer sind und daher lokal verbleiben, kommt man einfach nie und nimmer auf ein "Japan muss evakuiert werden"-Szenario. Im 30 km Radius möchte ich mich aber gerade nicht aufhalten.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 18:30
@belphega
So wenig Plan!

Der TSUNAMI war die Hauptursache für die Atomkatastrophe!
Nicht das Erdbeben.
Ahso.

Woher hast Du diese Information?

Ich habe auf NHK die Tage ein Interview mit einem Mann gesehen, der offensichtlich mit der Planung des AKW Fukushima vertraut war.

Auf die Frage, warum das AKW durch das Erdbeben beschädigt wurde sagte er, daß man das AKW für ein max. Beben von 8.1 konstruiert hat. Mit einem solch starken Beben konnte man nicht rechnen.

Und das, wo seit vielen Jahren auf ein Beben der Stärke 8-9 für den Großraum Tokio gerechnet wird.

Den Tsunami hat er bei seiner Erklärung nicht einbezogen.

Und jetzt kommst Du. Bin mal auf Deine Belehrung gespannt, besonders nachdem ich Deine letzten Beiträge von Heute gelesen habe.

Um noch auf die deutschen AK`s zu sprechen zu kommen.

Hier im Rheintal sind die AKW`S für Beben der Stärke 5.1 ausgelegt. Das stärkste Beben hier im Rheintal hatte Stärke 5.6. Gelesen in der Rheinpfalz-Zeitung.

Stärkere Beben werden inzwischen für nicht ausgeschlossen gehalten.
@Fedaykin


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 18:37
NANANAANANANA.... wenn das nicht "unsagbar freundlich " ist, dann weiss ich auch nicht... sollte es nicht heissen, einen Teil des Arbeitspotenzials "ausnutzen" gratis ist nicht mal der Tod!

quelle T-online.de Newsticker

+++ Japaner könnten nach Sibirien ziehen +++

[18:09] Der russische Präsident Dmitri Medwedew hat den vom Erdbeben betroffenen Japanern vorgeschlagen, nach Sibirien umzusiedeln. Details dazu nannte er aber bei der Sitzung des Sicherheitsrates des Landes nicht. Russland habe Japan auch Plätze für Verletzte in seinen Kliniken angeboten, sagte Medwedew. Auch japanische Kinder könnten zur Behandlung aufgenommen werden. Der Kremlchef sagte nach Angaben der Agentur Interfax: "Wir sollten gegebenenfalls darüber nachdenken, einen Teil des Arbeitspotenzials unseres Nachbarn zu nutzen - vor allem in den dünn besiedelten Gebieten Sibiriens."

Ansonsten kursieren noch die News
http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/die-angst-vor-der-radioaktiven-wolke-460594/ (Archiv-Version vom 20.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 18:40
@klausbaerbel

Ist auch mein Infostand - es war der Tsunami. Mal die Vergleichsbilder gesehen, vor dem Tsunami und danach?

http://www.sueddeutsche.de/wissen/vorher-nachher-vergleich-das-ausmass-der-verwuestung-1.1071733 (Archiv-Version vom 18.03.2011)

Angeblich waren die Generatoren tiefer gelagert als der eigentliche Reaktor. Dadurch konnten sie wohl weggespült und/oder beschädigt werden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 18:46
@SARDOG
http://www.sardog.eu/html/eq_11032011.html (Archiv-Version vom 20.03.2011)
18.03.2011 - 16:30 UTC:

"Über 1100 Patienten befinden sich in Krankenhäusern, die erhöhter Strahlung ausgesetzt sind.

Mit der Evakuierung soll eben begonnen werden. 100 Schwerverletzte werden ausgeflogen, der Rest soll mit Fahrzeugen transportiert werden. Die EU hat mit einer Luftbrücke in die betroffenen Gebiete begonnen, inzwischen ist der Flughafen Sendai auch wieder anflugfähig.

Neben der deutschen Botschaft wurden auch andere jetzt in den Südwesten verlegt. Finnland z.B. verlegte heute nach Hiroshima.

Im Anbetracht dieser Katastrophe berichtet die NRW-Landesregierung, das Sirenenwarnnetz wieder aufzubauen. Der Abbau um 2/3 wurde von Experten schon lange bemängelt."

Sardog fehlt mir!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 18:46
@moredread

Das lese ich von belphega und Dir zum ersten Mal. Wie gesagt, der Interviewte hatte den Tsunami nicht erwähnt.

Auch finde ich es logisch, das Erdbeben als Ursache zu sehen, wenn das AKW nur für ein Beben Stärke 8.1 konstruiert war. Bei einem Stärkeren gibt es dann Schäden.

Die Pumpen und Generatoren werden doch wohl in den Blöcken installiert sein.

Die Vorher-NachherBilder kenne ich. Es ist lediglich der dem Meer zugewandte Teil beschädigt.

Nicht umsonst befindet sich vor dem AKW ein großer molenförmiger Wellenbrecher.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 18:57
@lilit

Danke! Aber ich bin wirklich voll ausgelastet..., Sorry!


Kurzgrafiken:

Ausbreitungsberechnung (Meteomedia):

wind japan sa 05-00 meteomedia sardog

Bebenlage der letzten 18 Stunden:

eq 17-41 japan 18032011 sardog

Messpunktberechnung Radiaaktivität der GRS (aktuell):

GRS messpunkte 18032011 1700utc 400

Vergrösserung der GRS-Grafik: http://www.SARDOG.eu/pics/GRS_messpunkte_18032011_1700utc.gif


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 19:02
Anhang: (3377 KB)@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Pumpen und Generatoren werden doch wohl in den Blöcken installiert sein.
Das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt viele Pumpen in diesem Reaktortyp. Einige davon sind teil des eigentlichen Reaktors, andere liegen außerhalb. Die Generatoren lagen wohl unterhalb der Linie, die der Tsunami erwischt hat. Der Tsunami selbst war ja schließlich höher, als man vermutet hatte.

Die Pumpen betreffend, habe ich mal ein Kapitel des Manuals des Reaktors angehängt. Daraus wird schnell ersichtlich, das man die Pumpen nicht alle über einen Kamm scheren kann.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 19:11
Und da ich grade hier bin:

UN meldet soeben, die radioaktive Wolke hat Kalifornien erreicht. Die Messwerte befinden sich z.Z. im unkritischen Bereich...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 19:13
@moredread

Danke für den Link.

Ja logischerweise sind mehrere Pumpen an einem Reaktor erforderlich. Die Schemas geben allerdings keinen Überblick, wo sich die Pumpen befinden.

Ich werde mal meinen Schwiegervater fragen, wo sich bei Deutschen AKW`s die Notstromdiesel befinden.
Der hat Jahrelang an AKW`s gearbeitet.

Es war ja nicht nur der Tsunami höher als vom Konstrukteur erwartet. Das Beben ja auch.

Für ein AKW, errichtet in einem Gebiet mit starker Erdbebentätigkeit (sowie erwartetem Beben zwischen 8-9) und damit zwangsläufig auftretenden Tsunamis (Japan ist ja in der Vergangenheit von noch größeren Tsunamis getroffen worden), finde ich es sehr leichtsinnig ein solches AKW dort am Meer zu bauen.

Da kann keiner sich rausreden und sagen, daß wäre nicht zu erwarten gewesen.

@SARDOG

Danke für die Information.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 19:19
habe gerade im fernsehen gehört das sich der wind nächste woche wieder richtung tokio drehen soll...
@klausbaerbel
die werden sich aber damit rausreden...wie immer und überall...es wird halt kommen das man es extra etwas höher gesetzt hat oder so...aber eine ausrede werden sie finden wie immer halt...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 19:21
Wahrscheinlich wird der Wind am Sonntag drehen, ja!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 19:24
Damit ist es dann ja amtlich.

Die Strahlung in Fukushima ist tödlich.

Wurde ja auch Zeit, dass endlich jemand mal etwas zugibt.


http://www.dailymail.co.uk/news/article-1367684/Nuclear-plant-chief-weeps-Japanese-finally-admit-radiation-leak-kill-people.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 19:25
@SARDOG
Zitat von SARDOGSARDOG schrieb:UN meldet soeben, die radioaktive Wolke hat Kalifornien erreicht. Die Messwerte befinden sich z.Z. im unkritischen Bereich...
das ging jetzt aber verdammt schnell...


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 19:27
Warum bauen sie die Atomkraftwerke nicht unterirdisch?
Da könnten sie viel Effizienter laufen.
Das abgekühlte Wasser geht hinunter und das heisse Wasser steigt nach oben.

Wenn dann mal ein Unfall passiert könnte man das Kraftwerk ohne mühe Fluten alleine mit dem Wasser Gefälle, dazu bräuchte man gar keine Pumpen.
Radioaktivität könnte man mit einem rings herum von allen Seiten mit einem Bleimantel oder Stahl-Beton einhüllen.
Kein Zunami und kein Erdbeeben könnte dem Kraftwerk was anhaben denn es ist Fest mit der Materie ummantelt.
Terroristen hätten auch keine Chance die Welt zu verstrahlen.

Sagt mal, ist das nicht die Beste Idee?


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 19:28
@Sunshine74
Zitat von Sunshine74Sunshine74 schrieb:das ging jetzt aber verdammt schnell...
Das wurde aber Gestern schon prognostiziert, daß Heute die Radioaktivität in Kalifornien ankommen wird.
http://readersupportednews.org/news-section2/312-16/5306-radiation-will-reach-california-on-friday

Ich meine, daß man schon in den ersten Tagen nach bekanntwerden des Störfalles in Fukushima davon ausging, daß es ca eine Woche bis zur Westküste der USA braucht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 19:34
Das ist erst der ganz kleine Teil vom ersten Tag... also Augen offen halten


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 19:37
Sardog da du die Werte im Auge hast wäre es toll immer wieder Vermutungen bzgl der Höhe bei uns zu hören usw und wenn du entsprechend ahnung hast auch deine Pflicht aber du Machst das ja :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 19:37
@aPKd9mke0YfM
Das ginge bestimmt,die idee hatte ich auch schon,allerdings würde das den Bau sehr viel teurer und damit wahrscheinlich unrentabel machen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 19:39
Aufgrund der Meldung, daß die radioaktive Wolke nun Kalifornien erreicht hat, habe ich einen Livestream Geigerzähler in Santa Monica Kalifornien gefunden.

Er zeigt in cpm an.

Allerdings ist das nur als Trend zu betrachten, da es mit Sicherheit kein geeichtes Gerät ist.

http://www.enviroreporter.com/2011/03/enviroreporter-coms-radiation-station/ (Archiv-Version vom 19.03.2011)


Anzeige

2x zitiertmelden