Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:43
@bit

ich glaube die brennstäbe die jetzt in abklingbecken sind waren zum zeitpunkt des bebens bereits dort weil reaktor 4,5 und 6 nicht am netz (nicht in betrieb) waren.

reaktor 1,2 und 3 waren am netz (in betrieb).

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:44
@bit
Die werden nicht rausgenommen,sondern durch eine Schleuse vom Reaktor zum abklingbecken transportiert.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:44
@neo @ne0 @neo

das könnte so durchaus zutreffend sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 16:32
Der Artikel liest sich auch recht hoffnungsvoll. Nebenbei wird noch mal erläutert, wie hoch die Gefahr ist, das eine Wolke mit radioaktiven Partikeln bis Tokio kommt. Ist etwas anderes als diese atemlosen Newsmeldungen:

http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-12789749


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 16:38
Zitat von ne0ne0 schrieb:Man KANN die Brennstäbe nicht einfach rausnehmen und irgendwo hinlegen...die sind heiß und strahlen..haben dir jetzt schon 2 Leute gesagt^^
Wenn der Reaktor runtergefahren ist und ausreichend gekühlt kann man den Reaktordruckbehälter öffnen und die Brennelemente entnehmen und im Abklingbecken lagern.
Genau das hat man im Block 4 gemacht damit die Techniker dort arbeiten konnten. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Geht auch nicht anders weil man das Wasser nicht ablassen kann wenn die Brennstäbe noch drin sind und die Techniker unter Wasser schlecht arbeiten können. :)
Beim Brennstabwechsel in Brokdorf wird das übrigens auch jedes Jahr so gemacht.
http://www.strom-magazin.de/strommarkt/brennelementwechsel-im-kernkraftwerk-brunsbuettel_11026.html

@imprägniert
Stimmt,
aber bis ich hier aus dem ganzen Informationschaos ein einigermaßen klares Bild bekommen habe stand Block 4 schon in Flammen und das Militär wurde gebeten das Feuer zu löschen.
Beitrag von bit (Seite 76)
Zitat von ne0ne0 schrieb:Die werden nicht rausgenommen,sondern durch eine Schleuse vom Reaktor zum abklingbecken transportiert.
Einfach mal eine Besichtigung machen und fragen wie die Brennstäbe ins Zwischenlager kommen.
http://www.regleo.de/070802Philippsburg.htm (Archiv-Version vom 13.03.2016)

Die Brennstäbe lagern normalerweise bei 25°C im Abklingbecken. Wenn man die dort rausnimmt und in ein paar Minuten zum Hafen befördert passiert weniger als sie Tagelang ohne Kühlung im Reaktor zu lassen.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 16:43
Zitat von bitbit schrieb:Vor ein paar Tagen hatte ich vorgeschlagen die noch intakten Brennelemente aus den Blöcken 5&6 ins Hafenbecken zum kühlen zu legen.
Damit sich das radioaktive Material überall in den Weltmeeren schön verteilt und spätestens in einem Jahr auch in Nord- und Ostsee nachgewiesen wird.

Hoffentlich haben die diesen Vorschlag nich gelesen, sonst würde ich fast drauf wetten am Ende machen sie genau das.

Lasst das mit den Emails mal lieber bleiben. :(

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 16:54
Zitat von bitbit schrieb:Die Brennstäbe lagern normalerweise bei 25°C im Abklingbecken.
Normalerweise allerdings mehrere Jahre.
Zitat von bitbit schrieb:Wenn man die dort rausnimmt und in ein paar Minuten zum Hafen befördert passiert weniger als sie Tagelang ohne Kühlung im Reaktor zu lassen.
Ich empfehle zum Transport die Castor-Behälter. Kann man sehr gut auf LKWs oder Eisenbahnwagons verladen. Haben sich 100fach bewährt. Is aber 'ne strahlend heiße Sache.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 17:15
Zitat von bitbit schrieb:Es hätte weniger Sauerei gegeben die intakten Brennstäbe ins Hafenbecken zu legen als sie abfackeln zu lassen. Am Montag hätte man sogar noch Reaktor 4 retten können
Hättest Du die Mail verschickt, wäre die Welt jetzt gerettet.

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre.....

Dann wären alle AKW`s dank bit`s Technologie 100% sicher.

Immer wieder erstaunlich, mit welchen großen Fachwissen Du das Forum bereicherst.
Zitat von bitbit schrieb:aber bis ich hier aus dem ganzen Informationschaos ein einigermaßen klares Bild bekommen habe stand Block 4 schon in Flammen und das Militär wurde gebeten das Feuer zu löschen.
Der Block 4 war der Erste, in dem es zu Problemen kam. Und zwar brach dort Feuer aus.
Zitat von bitbit schrieb:Wenn man die dort rausnimmt und in ein paar Minuten zum Hafen befördert
Der Vorgang würde eher Stunden bis Tage in Anspruch nehmen. Ich weiß wirklich nicht, wie Du zu solchen Aussagen kommst.

@greenkeeper

Ich bin mir ganz sicher, daß er die Mail nicht abgeschickt hat.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 17:21
Ich geb mal nen Tipp ab : in 4 Tagen gibt es Werte über der unbedenklichkeitsgrenze im Trinkwasser in tokio; ich denke sogar jetzt bereits aber es kommt erst nach dem wind raus; wobei das ja nicht so ein prob wäre vergleichsweise zum Wind, da hoffe ich eher es kommt noch ne wende


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 17:22
@bit

Man kann die Reaktoren nicht mehr runterfahren! Die Reaktion, die da abläuft ist unkontrollierbar! Was verstehst du denn da nicht??

Dein Vorschlag würde eventuell gehen, wenn alles in Ordnung wäre, wenn es kein Erdbeben gegeben hätte. Zu dem Zeitpunkt als die Kühlung ausgefallen ist, war nichts mehr möglich....

Meinst du, dass du mehr Ahnung hat als irgendwelche studierten Atomphysiker oder Ingieneure??? Sorry, aber bis dato dachte ich, dass du irgendwann sagst "Leute, das war nen Witz, mit der Idee die Stäbe ins Hafenbecken zu legen"

Das ist die dämlichste Idee in den ganzen 250 Seiten langen Thread --->Respekt!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 17:23
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich bin mir ganz sicher, daß er die Mail nicht abgeschickt hat.
Da hätten wir ja noch mal Glück gehabt. *schwitz* ;)

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 17:24
@Andreasss

In 4 Tagen? Das Wasser ist doch neuesten Meldungen zufolge bereits verstrahlt?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 17:25
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich empfehle zum Transport die Castor-Behälter. Kann man sehr gut auf LKWs oder Eisenbahnwagons verladen. Haben sich 100fach bewährt. Is aber 'ne strahlend heiße Sache.
Deshalb will ich hier mal anmerken, daß die Leute, die bei Castor-Transporten Straßen
blockieren, Bahngleise sabotieren, sich anketten oder Oberleitungen zerstören, der
allerdümste, hohlköpfigste Abschaum ist. Wenn abgebrannte Brennstäbe nicht gerade
zum Endlagern, sondern zu einem Abklinglager oder vorläufigen Zwischenlagern
transportiert werden, können die ständigen Verzögerungen durchaus im Extremfall zu Kritischen
Situationen führen. Weil abgebrannte Nuklearelemente eben noch Jahre bis
Jahrzehnte weiter aktiv sind und nich unbeachtliche Wärmemengen produzieren.
Mal abgesehen davon, daß auch durch solche Sabotageaktionen noch ganz andere
Dinge mit den Castorbehältern passieren können.
Daran denken die nicht, halten sich aber für ziemlich Schlau bei ihrer Sache.

Da könnte ich jedes Mal kotzen, wenn ich solche Aktionen mitbekomme.
Es reicht doch völlig, wenn man in großer Zahl einfach nur zur Demonstration
auf die Straße geht.

War jetzt größtenteils O.T. aber das musste ich jetzt einfach mal rauslassen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 17:26
Trinkwasserwerte über der Unbedenklichkeitsgrenze?

Die beträgt bspw. in Deutschland 2 Mikrogramm Uran pro Liter und wird von den meisten Betreibern überschritten (der höchste gemessene Wert, wohl gemerkt völlig natürlich, liegt bei 23 Mikrogramm) - ist einfach der natürliche Urananteil im Wasser. Das Worst-Case-Szenario für Tokio ist ziemlich mild. Und es ist nicht abzusehen, das dieses Szenario eintreten wird.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 17:32
Na ja, im Gegensatz zu den Erregern der Schweinegrippe kann man die Ausbreitung radioaktiven Materials zumindest relativ genau messtechnisch verfolgen. Also is eine unbegründete Panikmache zur Ankurbelung des Verkaufs von Jod-Tabletten und Strahlungsmessgeräten jederzeit erkennbar.

Wir sollten aber trotzdem mal langsam anfangen uns Gedanken über einen Ausstieg aus der Atomenergie machen. 2017 is doch 'ne schöne Zahl. Vielleicht is ja Japan der Schuss der Natur vor den Bug der Menschheit gerade noch zur richtigen Zeit.

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 17:47
Wir sollten auch nich vergessen das die Brennelemente im Kernkraftwerk zusätzlich zu ihrer natürlichen Strahlung erst mal durch Neutronenbeschuss künstlich auf ihre Betriebstemperatur gebracht werden müssen. Danach wird das ganze zu einem mehr oder weniger kontrollierbaren Selbstläufer.

Auch solltenen wir bedenken, dass durch intensiven Neutronenbeschuss einige Element die bisher keine Strahlung abgeben, dadurch durchaus auch selbst anfangen können sich in ihre radioaktiven Isotope umzuwandeln, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. :(

radioactivity - weiter kommt man ohne sie.

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 17:49
@bit
Reaktoren sind aber nicht ausreichend gekühlt und damit erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion über diesen Vorschlag


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 17:51
@bit

Man kann nicht einfach diese Brennstäbe rausnehmen und transportieren. Aber da der Mond am Sonntag so nah wie seit c.a 20 Jahren nicht mehr war und hier vorbeizieht steigt der Meeresspiegel dort um 1.3 Meter..(kein Witz)

Im Ernst deine Ideen sind Schwachsinnig


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 17:55
@smokingun
Ich versteh den Zusammenhang mit dem steigenden Meeresspiegel nicht^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 17:57
@ne0

Na dann ist es nicht mehr so weit zum Meer^^ *heiss* *aua* * heiss* -> Ziiischh


Anzeige

melden