Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 14:54
@bit ich bin entsetzt. vermelden doch alle fernsehstationen dass es erfolgreich sei ;)

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 14:57
@moredread
Joa das ist richtig,deswegen können die auch froh sein das wenigstens die notabschaltung funktioniert hat.
Ich frag mich auch,ob die Welle die fukushima getroffen hat nicht vielleicht doch höher war als 10 Meter,immerhin hat man ja bekannt gegeben das die Welle wohl bis zu 23 Meter hoch war.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 14:57
@meteora
Das ist nicht gesagt denn die Kühlung dauert noch Wochen / Monate da kann immer noch mal was ausfallen. Und zum Reaktor kann eh keiner rein als es ist leider noch nicht überstanden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 14:58
Zitat von ne0ne0 schrieb:ma 4 Meter hohe brennstäbe nicht mit der Hand aus den Reaktor nehmen und zum Hafen tragen kann
Ich wußte nicht das es in Japan keine Kräne und Gabelstapler gibt. Wie haben die eigentlich die tonnenschweren Brennelemente in den Reaktor bekommen?
Zitat von ne0ne0 schrieb:somal man dort auch nicht garantieren kann das die Stäbe wie erforderlich von Wasser ständig umspült werden damit das Wasser nicht einfach verdampft
Ja hast recht,
Fukushima liegt am Pazifik, und wenn der verdamft gibt es ein Problem mit der Kühlung. Das Risiko muß man halt in Kauf nehmen.
Zitat von ne0ne0 schrieb:Also Wunder dich nicht das du keine Antwort bekommst,man hat schlicht besseres zu tun als unausgereifte Gedanken zu korrigieren
Ich wunder mich über nichts mehr. Aber warum bohren die Löcher in Ihre Reaktoren. Hätte es nicht ausgereicht ein Fenster zu öffnen und mal ordentlich durchzulüften. :)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 14:59
@meteora
@O.G.

Wer sagt denn das die Kühlsysteme noch funktionieren?habt ihr euch die reaktorgebäude mal angeguckt?^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 14:59
@O.G.
Aber es ist wenigstens mal ein kleiner Funken Hoffnung da.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:01
@ne0 schon mal was von Nachrichten, Livetickern usw gehoert?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:01
@ne0
Ja das ist das nächste, aber die benutzen doch die Pumpen von den USA.
Also muss nur noch das wasser rein (Hardcore) den ganzen Block Fluten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:02
@581d
Die Profis haben gesagt es kann nichts passieren, alles ist sicher.
Die Laien haben das Gegenteil behauptet.

Wer hat nun mehr Ahnung, die Profis oder die Laien?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:04
@bit in diesen Fall haben die Laien Recht. Dass Sie mehr Ahnung haetten kann ich / will ich nicht behaupten.

Dennoch, am Ende zaehlt nur wer mehr Macht hat.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:04
@bit

Wären solche arbeiten so nah an den reaktorgebäuden möglich könnte man darüber nachdenken,auch wenn man außer acht lässt wie hoch die Strahlenbelastung wäre oder das die Stäbe beim einsetzen in den Reaktor noch nicht in betrieb waren oder das man ersteinmal strassen für die schweren geräte bauen müsste,denn Kräne kann man nicht mal eben auf ne Wiese stellen.

Und mit dem Pazifik,wenn man die Stäbe im Meer versenkt ist das für mich kein zwischenlagern und legt man sie in einen seichteren Abschnitt kann man nicht garantieren das das Wasser partiell verdampft und Unmengen an Strahlung in die Luft frei setzt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:07
@bit

1. kommt man an diese Brennstäbe gar nicht ran
2. Die Technik würde das bei der hohen Strahlung nicht mitmachen, da die Schaltkreise durchbrennen würden
3. Welche Technik willst du denn bei 2000Grad heißen Brennstäben einsetzen?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:09
@meteora
Nö heute noch nicht,ich muss arbeiten,aber lass mich raten,die Situation ist stabil und man hat vor die pumpen eventuell Sonntag anzuwerfen und dann ist alles unter Kontrolle ^^ ich liste dir bei bedarf mal die tausend wiedersprüchlichen Meldungen der letzten Tage auf,wo man sich alle 2 Stunden zwischen alles ist gut und wir haben keine Chance mehr bewegt hat^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:09
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Ich wunder mich über nichts mehr. Aber warum bohren die Löcher in Ihre Reaktoren. Hätte es nicht ausgereicht ein Fenster zu öffnen und mal ordentlich durchzulüften.
Du verblüffst immer wieder durch Deine fundierten Beiträge zur Konstruktion und Betrieb von Reaktoren und Reaktorgebäuden.

Solltest Du wieder Erwarten die Mail verschickt haben, so werden die Japander vielleicht doch mal kurzzeitig haben lachen können.
Zitat von bitbit schrieb:Die Profis haben gesagt es kann nichts passieren, alles ist sicher.
Die Laien haben das Gegenteil behauptet.

Wer hat nun mehr Ahnung, die Profis oder die Laien?
Das argument ist nicht zu überbieten. Respekt vor Deiner Weitsicht.

Oder wie Frau Merkel treffend sagte: "Mit Augenmaß".


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:17
Für diejenigen die es noch nicht wissen, es wurde ein zweiter theard aufgemacht für die news meldungen.

Sammelnewsthread zur aktuellen Unglückslage in Japan (Seite 2)

..so wie es aussieht kommen immer mehr Präfekturen mit Radioaktivität im Leitungswasser!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:19
@dermrben
Waere ja auch ein Wunder gewesen, wenn man das Austreten von Radioaktivitaet verhindern haette koennen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:24
Zitat von 581d581d schrieb:Dennoch, am Ende zaehlt nur wer mehr Macht hat.
In den kommenden 3 Landtagswahlen kommen mehr Grüne an die Macht wie viele jetzt noch denken. Dann sehen wir ja was die aus der Macht machen.
Aber das Thema ist hier OT und gehört in den politischen Thread.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:33
@ne0
Es hätte weniger Sauerei gegeben die intakten Brennstäbe ins Hafenbecken zu legen als sie abfackeln zu lassen. Am Montag hätte man sogar noch Reaktor 4 retten können.
03141230


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:41
Zitat von Xl10Xl10 schrieb:1. kommt man an diese Brennstäbe gar nicht ran
2. Die Technik würde das bei der hohen Strahlung nicht mitmachen, da die Schaltkreise durchbrennen würden
3. Welche Technik willst du denn bei 2000Grad heißen Brennstäben einsetzen?
Die Brennstäbe müßen raus bevor das Wasser kocht. Dann können dort auch Menschen ohne Gefahr arbeiten. Wenn man die "heißen" Brennstäbe vom Reaktorkern ins Abklingbecken heben kann, warum dann nicht ins Hafenbecken?
26 tec kruemel 04Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 15:42
@bit
Man KANN die Brennstäbe nicht einfach rausnehmen und irgendwo hinlegen...die sind heiß und strahlen..haben dir jetzt schon 2 Leute gesagt^^


Anzeige

1x zitiertmelden