Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:03
ups, sorry, ich hatte einen Fehler gemacht beim kopieren des Artikels aus ftd.

Denn diese hier, erschien mir wichtig:

Weil im Block 1 der Anlage die Temperatur auf 400 Grad Celsius geklettert war, wurde dieser Reaktor von außen mit Wasser gekühlt. Das sagte der Sprecher der Atomsicherheitsbehörde. Danach sei die Temperatur auf 360 Grad gesunken, berichtete der Fernsehsender NHK. Das technische Design des Reaktors sei allerdings nur auf eine Temperatur von 300 Grad ausgelegt

http://www.ftd.de/politik/international/:atomkatastrophe-in-japan-starke-strahlung-behindert-arbeiten/60029602.html#gmap-0-Fukushima%20Daiichi%20(Reaktor%201) (Archiv-Version vom 24.03.2011)

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:05
danke @lilit für den unteren link.

vortrefflichst formuliert! @fish


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:09
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Wieviel weißt du über die derzeit sinnloseste Methode zur Stromgewinnung?
Windräder, sind immer ein MInusgeschäft. Die Wartung, Instandhaltung und der Bau eines solchen Teils, sind viel höher, als der Ertrag den man jemals davon einbringen könnte.
Belphega, die selben falschen Gerüchte sind über Solarenergie im Umlauf. Das einzige Problem, das Windkraft hat, sind fehlende Speicherkapazitäten. Und dieses Problem ist lösbar. Oder warum glaubst Du, baut bspw. China dieses Potential wie irre aus? Die sind wohl wirklich nicht verdächtig, das irgendwelche irre grünen Lobbyisten dort ihr Unwesen treiben.

Sollen wir mal Zahlen vergleichen? ;)

Ich weiß, das Du nur sagst, wovon Du auch überzeugt bist, aber glaube mir, die Aussage ist definitiv falsch.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:10
@imprägniert
Zitat von imprägniertimprägniert schrieb:morgen. wie siehts mit plutonium aus?
Besch...eiden. Die Halbwertszeit ist unterschiedlich, hängt vom Plutonium-Typ ab. Schlimmstenfalls 80 Millionen Jahre - und danach ist lediglich die Menge des Plutoniums halbiert. Da Plutonium aber, vorsichtig formuliert, in sehr ungünstige Stoffe zerfällt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das die Strahlenbelastung sogar steigt mit der Zeit. In Tschernobyl gibt es daher Gebiete, die heute stärker strahlen als damals :(

Ich finde, der Artikel erklärt es ganz gut:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20647/1.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:11
Wofür Geigerzähler kaufen?

Sobald ihr an nem Haus, nem Auto, nem Motorrad oder sonst was vorbeilauft was mit Stahl aus Indien gebaut wurde, wird das Dingen wahrscheinlich explodieren beim Ausschlag.

Gibts nicht? Gibts doch!

2009 tauchte aus dem nichts mal eben so, tonnenweise Radioaktiver Stahl aus Indien auf.
Ja genau, der tauchte einfach mal eben so auf IN Deutschland.

Irgendwie gabs damals keinen Hype.... und wer weiß wer vielleicht heute strahlend auf nem Motorrad sitzt von euch?

Hier der Artikel über den generell verstrahlten Stahl aus Indien:

http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/nachrichten/duisburg/Radioaktiver-Stahl-in-Wanheim_aid_675466.html



Aber wenn ne verstrahlte Makrele aus Japan die Grenze überschreitet wird sofort der nationale Notstand ausgerufen.

Dat is doch Facepalm eh...


Leute.... wir leben seit Jahreeeen mit verstrahlten Gütern und Dingen.

Seit 1986 leben wir sogar ständig damit.
Schiebt euch keine Filme wegen dem Zeug aus Japan, das ist nicht mehr und nicht minder verstrahlt wie 10% der Dinge an denen ihr im Alltag vorbeilauft.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:12
@bit
Du sprichst die Strahlungswerte und die Arbeiter an.
Wieviel mögen es denn in Wirklichkeit sein die vor Ort tätig sind?
Vorallem müssen die Arbeiter über ein gewisses Fachwissen verfügen, um die Arbeiten dort zu erledigen.
Da steig ich nicht hinter.... Wieviel sind es wirklich, welche Qualifikationen haben die und woher kommen die alle?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:13
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:eine Radioaktivität von 500 Millisievert pro Stunde gemessen
Das habe ich heute morgen so gegen 2 Uhr schon gehört, es aber als Gerücht abgetan, weil ich auf der Kyodo Homepage nix finden konnte (der Wert schwirrte auf einmal durch Twitter, diverse Chats und Foren). 500 Millisievert wäre wirklich extrem und sind ein Hinweis auf böse Probleme.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:16
@moredread
ja Artikel kommt aus ftd, steht aber auch im Focus
Und wie gesagt, wie halten die Arbeiter das dann überhaupt aus?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:17
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Du sprichst die Strahlungswerte und die Arbeiter an.
Wieviel mögen es denn in Wirklichkeit sein die vor Ort tätig sind?
Vorallem müssen die Arbeiter über ein gewisses Fachwissen verfügen, um die Arbeiten dort zu erledigen.
Also, entweder wollen die uns nur Angst machen, und vor Ort ist alles harmlos.

ODER aber, die haben Leute da rumlaufen, die gar nicht wissen, wie gefährlich das ist. Ich habe Bilder von Leuten ohne Atemschutz gesehen, Leute, deren Haare herausschauten. Ich habe sogar ein Auto vor dem Reaktor parken sehen oO.

Deshalb ist das ein Thema, über das ich eigentlich gar nicht nachdenken will :-/


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:20
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Und wie gesagt, wie halten die Arbeiter das dann überhaupt aus?
Das ist mittlerweile eine recht interessante Frage. Ich vermute, das die das wie in Tschernobyl machen, indem sie die Leute einfach nicht lange vor Ort lassen. Eine halbe Stunde da arbeiten - und dann nie wieder. Ich hoffe jedenfalls, das sie so vorgehen. Ein unmittelbarer Strahlentod ist wohl noch nicht zu erwarten, aber wer da länger arbeitet, sollte sich wirklich Sorgen darum machen, wo sein persönliches Krebsrisiko wohl liegt. Wenn da jemand ständig arbeitet, ohne adäquaten Schutz... hmmm... Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, das er dann noch lange zu leben hätte.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:21
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:eine Radioaktivität von 500 Millisievert pro Stunde gemessen
hier steht es auch:

"Sah es zunächst so aus, als würde sich die Lage am Katastrophen-AKW Fukushima langsam entspannen, gibt es nun wieder besorgniserregende Nachrichten: Von Block 3 steigt erneut Rauch auf. Der Fernsehsender NHK zeigte Bilder von dunklen Schwaden über dem Reaktor. Der Rauch habe sich am Nachmittag (Ortszeit) entwickelt, hieß es. Die Arbeiter seien in Sicherheit gebracht worden. Woher der Rauch kommt, war zunächst noch nicht bekannt.

Die radioaktive Strahlung erschwert zunehmend das Krisen-Management der Betreibergesellschaft Tepco. Die Arbeiten zur Instandsetzung der Reaktortechnik im Block 2 wurden deswegen am Mittwoch unterbrochen. Nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo wurde im Block 2 eine Radioaktivität von 500 Millisievert pro Stunde gemessen - die natürliche Hintergrundstrahlung liegt je nach Region bei etwa 2 Millisievert pro Jahr."

http://kurier.at/nachrichten/2083825.php (Archiv-Version vom 24.03.2011)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:21
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Also, entweder wollen die uns nur Angst machen, und vor Ort ist alles harmlos.

ODER aber, die haben Leute da rumlaufen, die gar nicht wissen, wie gefährlich das ist. Ich habe Bilder von Leuten ohne Atemschutz gesehen, Leute, deren Haare herausschauten. Ich habe sogar ein Auto vor dem Reaktor parken sehen oO.

Deshalb ist das ein Thema, über das ich eigentlich gar nicht nachdenken will :-/
Eine Galaktische allgemeine Regel: DON'T PANIC


Alle Menschen die da am Reaktor arbeiten, werden nicht einfach so dahingelassen ohne vorher gebrieft worden zu sein.

Meinste etwa die Japaner können sich folgende Meldung erlauben:" Unwissender Arbeiter montierte intakte Pumpe ab, er gab an gedacht zu haben er müsste sie ausstauschen"

Und wenn die da nakisch rumlaufen, wenn du als Arbeiter der Meinung bist leichtfertig mit deinem Leben umzugehen, dann wird dich noch nichtmal der liebe Gott dabei aufhalten, geschweige denn die Japaner.

Wie in Tschernobyl damals.... liefen die nach 4 Tagen auch rum wie se wollten.

Calmt mal Down eh.....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:25
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Aber wenn ne verstrahlte Makrele aus Japan die Grenze überschreitet wird sofort der nationale Notstand ausgerufen.
Dir ist schon klar, das es ein riesiger Unterschied ist, ob Strahlung äußerlich auf Dich einwirkt oder ob sie Teil der Lebensmittel ist? Die Strahlung, die ein Mikrogramm Plutonium äußerlich auf die einwirken lässt, ist ziemlich harmlos. Die selbe Menge in Deinem Körper ist aufgrund der Strahlung tödlich.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:31
Also ich sag nur soviel...

Ich werde absolut unbesorgt weiterhin Fisch und Gemüse kaufen ohne darauf zu achten woher das stammt.

Nie und nimmer wird momentan, ausser das AKW rummst mit allem drum und drann heftig in die Luft, irgendwas verstrahltes auf meinen Teller kommen, was nicht ohnehin schon von 1986 verstrahlt ist.

Die ganze Panik Mache ist echt zu strange...


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:33
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Die ganze Panik Mache ist echt zu strange...
so isses.

"Messungen der GHS Strahlenschutz GmbH und des Landesamts für Umweltschutz hätten ergeben, dass keine Gefahr für die Gesundheit bestehe. Zu drei Vierteln hätten die ermittelten Werte unterhalb der Freigabegrenzwerte gelegen. Im Abstand von zwei Metern sei selbst bei den am stärksten belasteten Flanschen die Strahlung nicht mehr messbar gewesen. Die radioaktive Belastung eines Stahlteils, direkt aufgelegt auf den Körper, würde einer Strahlung entsprechen, wie sie auf Flugreisende oberhalb von 10 000 Metern einwirkt."
www.main-netz.de/nachrichten/wirtschaft/regionale_wirtschaft/art15686,690431

Wie wäre es stattdessen damit:
"Radioaktive Wolke entwich aus südspanischem Stahlwerk

Laut IAEO betrug die über Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz gemessene erhöhte Strahlung zwischen dem 25. Mai und dem 2. Juni etwa 150 und 2100 Mikrobecquerel pro Kubikmeter Luft. Dies ist der höchste Meßwert seit der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl im April 1986."
http://www.welt.de/print-welt/article620761/Es_war_doch_nur_Caesium_137.html

;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:33
Hammelbein don't Panic ist immer gut, selbst wenn einer russisches Roulett mit dir spielt; der Grundsatz ist aber deswegen erfunden worden, um in ansonsten panischen Situationen nachdenken zu können wie gefährlich es ist und wie man da wieder rauskommt; nicht einfach um in der Zeit Simpsons zu schauen wobei man da evtl von Homi was lernen könnte ;-)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:35
@Hammelbein

Nehmen wir folgendes Bild:
/i/tFsFmqd_34fmphw.jpg
Das Bild ist relativ jung. Und ich sehe Haare auf dem Bild. Du kennst das Problem mit Umgebungen, in denen Isotope in der Luft liegen, und Haaren?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das ich mir "Panik" vorwerfen lassen müsste. Erzähl mal @Andreasss , das ich hier Panik verbreite. ^^
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Ich werde absolut unbesorgt weiterhin Fisch und Gemüse kaufen ohne darauf zu achten woher das stammt.

Nie und nimmer wird momentan, ausser das AKW rummst mit allem drum und drann heftig in die Luft, irgendwas verstrahltes auf meinen Teller kommen, was nicht ohnehin schon von 1986 verstrahlt ist.

Die ganze Panik Mache ist echt zu strange...
So so. Ich mache also Panik wegen Sachen, die auf den Teller kommen? Zeig mir bitte mal den Teil, wo ich dazu was gesagt habe. Und wenn wir schon dabei sind, such mal meine Aussage, in der ich angeboten habe, nach Tokio zu reisen, wenn mir jemand die Reise sponsert. Schtabea käme auch mit, vielleicht ja auch Du.


@Andreasss

Da hörst Du es! ICH schiebe hier die Panik! :D


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:37
Zitat von lilitlilit schrieb:Also Feuerwehrleute dürfen sich in einem 500Millisievert/h Bereich max 1/2 Std aufhalten, dann haben sie die erlaubte Strahlendosis fürs ganze Leben abbekommen, oder?
Bin kein Rechnungsgenie
Die Grenzwerte für die Arbeiter wurden letzte Woche drastisch auf 250 mSv pro Jahr erhöht.

Messpunkt Haupttor: 226,8 μ Sv/h am 23.03.2011 um 11:10 Uhr (Ortszeit); –
Messpunkt nördlich des Versorgungsgebäudes: 2015,0 μ Sv/h am 21.03.2011 um 16:30 Uhr (Ortszeit);
http://www.grs.de/sites/default/files/Status%20KKW%20Fukushima%20Daiichi%20Uhr%20am%2023-03-2011_0800.pdf

250 mSV/a = 250.000 μSv/a

Das bedeutet am Haupttor kann sich ein Arbeiter fast 46 Tage aufhalten, dann hat er den Rest des Jahres Urlaub.
Beim Versorgungsgebäude sind es nur noch 5 Tage, wenn die alten Meßergebnisse vom Montag noch stimmen.

Wenn einer der Arbeiter in so eine radioaktive Wolke kommt hat er seine Jahresdosis schon in wenigen Minuten erreicht. Das kann dir aber keiner genau ausrechnen weil sich keiner traut mal in so einer Wolke die Werte zu messen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:38
Moredread tja da siehst du mal wie es ist; Ich glaube hammelbein kommt gerade in deine eben überwundene Phase der Extrempositivität, nur mit etwas weniger atomarer Bildung *g* aber darter 2 Tage, auch er wird jedenfalls daran schnell gesunden, wenn es beim Fisch schon nix wird.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 11:39
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Zeig mir bitte mal den Teil.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Die selbe Menge in Deinem Körper ist aufgrund der Strahlung tödlich.
Wie sollse sonst reinkommen?
Die schickt dir bestimmt keine SMS vorher.


_______________

Und was soll das jetzt nun?

Haare? Sind das DEINE Haare?
Hast du dich entschieden das so rumzulaufen?
Woher willst du wissen dass er, dieser Mensch, halt eben sich so entschieden hat?
Vielleicht weil er keinen Bock auf die Kappe hat oder sonst was?

_______________

WATT SOLL ICH IN JAPAN?
Watt willst du in Japan?

Watt will IRGENDWER hier in Japan?

Langsam glaube ich doch, dass die tödliche Strahlen Wolke über Deutschland ihre Runden dreht oO


Anzeige

melden