Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 13:44
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Ich wünsche und bete wirklich den ganzen Tag, dass das "Schlimmste" nicht geschehen wird
obwohl es wirklich schon sehr Schlimm scheint, und ich wünsche mir nichts mehr, als dass man die Situation völlig in den Griff bekommt, nur mein Gefühl, und das was ich zwischen den Zeilen lese, sagt mir leider etwas anderes.
schön geschrieben. mit beten hab ich nach den explosionen in 3 reaktoren aufgehört. es kann nie gut sein wenn es ein reaktorgebäude zerfetzt (tchernobyl sieht ähnlich aus rein äusserlich).
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Wird bei dem Kühlwasser jetzt vor Ort, auch das Bor zugemischt?
Es wurde berichtet, dass Japan Bor zwecks Kühlung erhält, wird das dazu gemischt?
Wird wenn, viel davon benötigt?
auf n-tv kursierten berichte darüber dass süd-korea den japanern 40 Tonnen bor angeboten habe. ob das angebot genutzt wurde und wenn wann es in fukushima eintreffen soll wurde nicht kommuniziert.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 13:47
@kaeferchen

Ich weiß es auch nicht, ob Bor zugemischt wird.

Bei den Hubschrauberflügen sicherlich nicht, weil die ja das Wasser direkt vor dem AKW im Meer aufgenommen haben, um es danach sofort über den reaktor zu entladen.

Bei den Feuerwehrwagen kann ich mir das aber gut vorstellen. So wie es aussieht, entnehmen die das Wasser aus ihrem Tank und haben keine Wasserleitung zu den Blöcken gelegt.

Informationen darüber habe ich bisher auch nicht gefunden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 13:50
@moredread
Ich Danke Dir für Deine Antwort! Du scheinst Dich sehr gut aus auszukennen.

Wie schätzt Du denn die Situation zum evtl. beschädigten Kühlbecken im zerfetzten Reaktorblock ein? Wie könnte man das reparieren? Mit Menschen, mit Roboter?
Oder schließt Du, gesehen an die jetzigen Informationen bzgl. der erfolgreichen Kühlung, dass
das Becken evtl. doch Heil geblieben ist?

Und sieht Du eine reale Chance, dass die stark beschädigten Reaktoren auch tatsächlich wieder mit Strom versorgt werden können? Würden solche Arbeiten auch durch Menschhand erfolgen oder auch unter Anwendung von Robotern?

@klausbaerbel
@imprägniert
DANKE! :)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 14:01
@kaeferchen

Die Fragen sind wirklich gut.

Eine Antwort schwierig, weil wir keine Informationen zu den tatsächlichen Schäden innerhalb der Gebäude haben.

Reparaturen werden aber wohl eher von Menschen als von Robotern ausgeführt werden.

ch weiß nicht, wie weit die Roboter inzwischen entwickelt sind, ob sie die Strahlung verkraften. Bei Tschernobyl sind sie sehr schnell ausgefallen.

Auch kann man mit Robotern nicht alle nötigen Arbeiten ausführen. Das geht wirklich nur mit menschlicher Arbeitskraft.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 14:05
Die Weltgesundheitsorganisation WHO spricht trotz der Dreifach-Katastrophe in Japan keine allgemeine Reisewarnung für das Land aus. Reisende sollten jedoch davon ausgehen, dass sowohl die Arbeiten an den Reaktoren von Fukushima wie auch die durch Erdbeben und Tsunami verwüsteten Regionen nur schwer zu erreichen seien.
http://www.n-tv.de/Spezial/Milch-nahe-Fukushima-1-verstrahlt-article2810866.html

Also diese Meldung der WHO ist doch irgendwie sehr schräg.

Da weiß ich garnicht, was man dazu sagen kann. Eigentlich kann ich da wirklich nur den Kopf schütteln.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 14:07
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Wie schätzt Du denn die Situation zum evtl. beschädigten Kühlbecken im zerfetzten Reaktorblock ein? Wie könnte man das reparieren? Mit Menschen, mit Roboter?
Oder schließt Du, gesehen an die jetzigen Informationen bzgl. der erfolgreichen Kühlung, dass
das Becken evtl. doch Heil geblieben ist?
Das ist aus den vorliegenden Informationen schwer zu ersehen. Allerdings wäre selbst der schlimmst Fall, nämlich der, dass das Kühlbecken beschädigt ist, noch vergleichsweise harmlos, solange die Brennstäbe darin nicht schmelzen und man den Inhalt irgendwie weiterkühlen kann, bis das "normale" Kühlsystem wieder läuft. Natürlich würden dadurch radioaktive Substanzen frei; aber das dürfte noch weit entfernt vom "Tschernobyl-Level" sein.

Die Frage nach der Reparatur ist gut. Offensichtlich wurde Radioaktivität und radioaktive Substanzen freigesetzt. Man muss den Bereich also nicht nur aufräumen und reparieren, sondern vor allen Dingen dekontaminieren. Wie das funktioniert, hängt vom Strahlenniveau ab. Mindest genau so wichtig ist die Frage, welcher Art die Beschädigungen sind. Die Bilder sehen ziemlich wild aus, ich konnte aber auch was gutes finden. Die Reaktorbauten bestehen aus zwei Teilen. Der wirklich wichtige Teil (da, wo viele Pumpen stehen, empfindliche Steuerelektronik, der eigentliche Reaktorkern etc.) ist im unteren Bereich untergebracht. Dieser Bereich ist wesentlich stabiler als der obere Bereich, in dem man auch das Abklingbecken sieht. Auf den Bildern sehe ich eigentlich nur, das der obere Bereich zerstört ist. Das ist natürlich nicht gut, das steht außer Frage. Aber es besteht die Hoffnung, das man im unzerstörten Bereich noch genug Anschlüsse hat, um eine Kühlung zu etablieren. Es dauerte eine Weile, bis mir das klar wurde; auf den ersten Blick dachte ich mir eigentlich nur, wie man so einen Haufen Schrott je wieder zum laufen bringen will. Angenommen, der untere Bereich sähe genauso aus (ich weiß es natürlich schlicht nicht - das Bildmaterial ist ein bisschen mager) würde ich das für sehr schlecht halten. Da konnte ich bis jetzt aber nichts auf den Bildern entdecken.

Das einzige, was mich an den letzten Aufnahmen gestört hat, war Wasserdampf oder Qualm der von einem Reaktor aufstieg. Das sollte eigentlich jetzt nicht mehr der Fall sein.
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Und sieht Du eine reale Chance, dass die stark beschädigten Reaktoren auch tatsächlich wieder mit Strom versorgt werden können? Würden solche Arbeiten auch durch Menschhand erfolgen oder auch unter Anwendung von Robotern?
Das hängt von den Details ab, die ich oben genannt habe. Wenn die Strahlung bestimmte Niveaus überschreitet, wäre es denkbar, das man das mit einem Roboter macht. Es gibt mittlerweile Spezialroboter, die ein solches Strahlungsniveau überstehen können. In Tschernobyl gab es damit noch arge Probleme.

Persönlich sehe ich das Problem auch weniger darin, das Ding mit Strom zu versorgen. Dafür muss "nur" ein Kabel verlegt werden, das ist also lediglich eine Frage der Zeit. Spannend ist die Frage, ob das reicht, oder ob es irgendwelche technischen Probleme gibt, wenn man die Anlage dann anschaltet, bspw. einen Kurzschluss oder ähnliches.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 14:13
Nach und nach scheinen sie die Reaktoren stabilisieren zu können.. jedoch verwirrt mich die Aussage bezüglich Reaktor 3
Die Einsatzkräfte konnten allerdings den Druck in dem wegen seiner MOX-Brennelemente besonders gefährlichen Reaktorblock 3 stabilisieren. Nach stundenlanger Kühlung mit Hunderten Tonnen Wasser durch Löschzüge der Feuerwehr soll zunächst kein Druck aus dem beschädigten Reaktor abgelassen werden. Dies hätte bedeutet, dass Luft mit radioaktiven Substanzen aus dem Reaktor abgelassen worden wäre.
kompletter Text : http://www.n-tv.de/Spezial/Fukushima-hat-wieder-Strom-article2895876.html

Wenn sie den Druck nicht ablassen weil sonst Radioaktivität mit austritt, erhöht das doch wieder die Explosionsgefahr oder?
Ist es dann nicht besser den Druck langsam und kontrolliert entweichen zu lassen anstatt alles auf eine Karte zu setzen und die Gefahr ein zu gehen, das der Reaktor hochgeht und sich alles komplett entläd?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 14:16
Is nen ewiges hin und her ......

Hier von CNN:
Even as workers began to see some success in their battle to cool down reactors at the Fukushima Daiichi nuclear plant, Japanese officials said Sunday that they would have to release some radioactive gas into the air



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 14:16
http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/ (Archiv-Version vom 22.03.2011)

Ist euch überhaupt klar wo das ist?
Wikipedia: Kernkraftwerk Kashiwazaki-Kariwa

Und besorgniserregend finde ich die Meßergebnisse auch nicht.
Diese Kurve kommt zB vom Werkstor.
http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/sokutei_N.html?KyokuNo=11&SName=発電所北局


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 14:22
@moredread
Danke! :) Das war sehr ausführlich und verständlich erklärt!
Bzgl. des Rauches/Dampfes scheinen sich die Experten ja auch nicht einig zu sein.
Was den unteren Bereich betrifft, den Du ansprichst, lässt Hoffnung aufkeimen!

Was mich auch sehr bei den Aufnahmen irritiert hat sind die grünen Dämpfe.
Soweit ich das verstanden habe, scheint dies vom Uran zu kommen.

Wenn also die Roboter eventuell nur bedingt Einsatzbereit sein sollten, und alles weitere
durch bzw. grösstenteils durch Menschenhand durchgeführt wird, Frage ich mich ernsthaft,
wie lang könnten diese Menschen diesen Strahlen vor Ort Stand halten?
Denn auch eine Dekontaminierung ist doch belastend oder nicht?
(Erinnere mich jetzt da an Tschernobyl...)


Tja, ich hätte noch soviele Fragen, aber wie Du es schon sagst, die Bilder geben ja auch keine richtigen Einblicke, was heile ist und was nicht.
Allem in allem bleibt einfach abwarten und hoffen, dass die Kühlung so wie es jetzt läuft, funktioniert und die Brennstäbe nicht schmelzen..

Danke!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 14:37
@bit
http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/

Ist euch überhaupt klar wo das ist?
Wikipedia: Kernkraftwerk_Kashiwazaki-Kariwa

Und besorgniserregend finde ich die Meßergebnisse auch nicht.
Diese Kurve kommt zB vom Werkstor.
http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/sokutei_N.html?KyokuNo=11&SName=発電所北局
also wenn uns nicht alle 10000%ig verarschen gehts eher um dieses KKW hier:
Wikipedia: Fukushima I


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 14:40
@bit

heureka! wir haben wieder eine neue messgrösse! nGy/h.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 14:48
@imprägniert
Richtig,
Fukushima ist explodiert und die Meßergebnisse aus diesem Link
http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/ (Archiv-Version vom 22.03.2011)
stammen aus dem AKW Kashiwazaki-Kariwa was 215 Km westlich von Fukushima liegt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 15:29
@bit
soll das heissen das dort auch was nicht stimmt? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 15:47
In Tokio wurde jetzt auch radioaktiver staub gefunden.
Ob es Auswirkungen auf die Gsundheit haben könnte ist unklar.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 15:58
Ich frage mich immer wieder ob ich den Informationen vertrauen kann.

Auf der einen Seite möchte ich das, auf der anderen Seite habe ich sorge das nichts stimmt und sie fehl Informationen raus geben, damit marktwirtschaftlich das Land nicht auch noch eine Katastrophe erlebt.

Was ist mit Greenpeace, dürfen die ins Land und Messwerte nehmen um ein klareres Bild zu bekommen.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:01
@Goby
Wenn in AKW Kashiwazaki-Kariwa höhere Werte angezeigt werden kommen die höchstwarscheinlich von Fukushima rübergeweht. Das war am Anfang der Woche auch so beim AKW Onagawa. Dort gab es Alarm obwohl alles iO war.

691761300069893AKWs.japan


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:15
@bit
Ja das weis ich, das in Onagawa Werte gemessen wurden, die von Fukushima rüber kamen... da stand aber auch der Wind in diese Richtung.

Bei Kashiwazaki-Kariwa lässt sich das aber nicht so leicht erklären denke ich.. der Wind der letzten Tage, schob alles aufs Meer hinaus, in eine ganz andere Richtung.... oder hab ich da was verpasst?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:16
@menschenkind
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:damit marktwirtschaftlich das Land nicht auch noch eine Katastrophe erlebt.
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen...... so ist die Welt. Da wird das wahre Ausmaß so mancher Dinge verschwiegen nur damit das Volk weiterhin für nulleurofufzig die Stunde arbeiten geht damit andere die weit , weit weg sitzen noch mehr Millarden verdienen . Tja , das ist unsere von fast jedem gewünschte und ach so tolle "Globale Marktwirtschaft".


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:19
@Tom.1st

Ich möchte mich damit aber nicht abfinden, was ist mit neutralen Gutachtern? oder ist das noch zu früh?


Anzeige

melden