Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 20:29
Livecam von Fukushima city
http://www.nttfukushima.com/live/shinobu/Default.html (Archiv-Version vom 08.08.2011)

Wenn die da immer noch so viel Strom haben um mitten in der Nacht die menschenleeren Straßen zu beleuchten, dann haben die immer noch zu viele AKWs.

Atomstrom ist billig hört man immer wieder, und wie billig ist die Gesundheit?

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 20:29
Auf N24 lief gerade im Ticker, dass sie im Reaktor 3 ( mit den MOX-Stäben ) das mit dem Strom und der Kühlung nicht hin bekommen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 20:32
@Andreasss
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:OpenEyes woher hast du denn diese Weisheit ? Ich war in verschiedenen EU und Amerikanischen Foren unterwegs und da würde ich die deutschen zum unteren drittel auf der Angststufe zählen
Komisch, mir drängte sich genau der entgegengesetzte Eindruck auf: Die Deutschen sind am panischsten, die Europäer sind Nummer 2, dann kommen die Amerikaner. Die meisten Japaner sind tatsächlich relativ gelassen, aber auch da natürlich nicht alle, wohl insbesondere die nicht, die in der Präfektur Fukushima leben. Allerdings habe ich noch nicht mit Japanern gesprochen, seit den Meldungen zum Tokioter Trinkwasser.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 20:42
Bitte auch mal darüber nachdenken, dass solange das radioaktive Leck nicht wirkungsvoll abgedichtet wurde weiterhin radioaktives Material an die Umwelt abgegeben wird. Damit steigt die Verseuchung, äh im Neusprech heißt das natürlich Belastung, immer weiter an. Einen geschlossenen Kühlkreislauf gibt es auch nich, nur einen globalen. Das die Japaner darauf noch sehr gelassen reagieren, muss meiner Meinung nach an ihrer buddhistischen Grundeinstellung zum Leben liegen. Meinen Respekt haben sie dafür allemal, allerdings auch mein tiefstes Mitgefühl.
Sie sind damit im Grunde zu Versuchskaninchen der Nuklearwissenschaften geworden. Auch die Pharmaindustrie reibt sich gerade die Hände. :(

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 20:44
Fotos aus dem Kontrollraum eines Reaktors:

http://www3.nhk.or.jp/daily/english/23_37.html (Archiv-Version vom 26.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 20:46
@greenkeeper
Der gedanke kam mir die Tage auch schon...so makaber es auch ist,aber die Erkenntnisse die man in fukushima sammelt,sind wichtig für zukünftige Unfälle...wer hätte zb vorher gedacht das man Reaktoren auch auf diese Weise mit Meerwasser kühlen kann.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 20:50
Hir sind ein paar Bilder vom AKW.
Helfer im AKW Fukushima: Arbeiten im Dunkeln
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-66056.html

und Hir ist der Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,752810,00.html (Archiv-Version vom 24.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 20:59
Vorfall in Isar 1 beim Herunterfahren letzte Woche

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/baldiges-aus-fur-isar-1-1.1097082 (Archiv-Version vom 25.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 21:05
Naja das mag erfahrungsabhängig sein ich habe das Gegenteil bemerkt v a an der Ostküste
Der USA bei Russen und in Blogs von Chinesen in englisch/Franz. /deutsch natürlich 95% der Menschen Unwissenheit zu unterstellen ist aber schon ein sehr sehr hohes Ross, sollte man kein führender Forscher auf dem Gebiet sein


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 21:08
DFS die eigtl immer sehr zurückhaltend ist im Notfall:
http://www.gfstrahlenschutz.de/pm110323.htm (Archiv-Version vom 25.03.2011)

Unschön auch, dass der plutoniumaustritt bestätigt ist; wenn wir sie Entwicklung der Infos letzter Tsge ansehen können wir diese Meldung mal hochrechnen auf die Realität


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 21:08
Wie schon mal geschrieben, wem Japan zu weit weg is, am WE einfach Mappus wählen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 21:19
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:In Tokyo sollen laut der Stadtregierung 240.000 Halbliterflaschen Wasser an 80.000 Familien mit Kindern verteilt werden.
Die erste Explosion in Fukuchima ist schon über 10 Tage her. Jedem mußte da schon bekannt gewesen sein das es etwas dauert bis alles wieder unter Kontrolle ist. Mit "unter Kontrolle" meine ich das keine radioaktiven Wolken mehr unkontrolliert aufsteigen und vom Wind sonstwo hingeweht werden.
Japan konnte im 2. Weltkrieg lernen wie man mit radioaktiven Fallout umzugehen hat. Alles schon wieder vergessen?
Die Trinkwasserversorgung von Tokio wird aus mehreren Flüßen gespeist. Wie blöd muß man sein wenn man denkt in einen Fluß regnet es nicht rein. Irgendwo habe ich sogar mal gehört Regen würde sich in Bächen und später in Flüßen ansammeln, unfaßbar oder?
Seit der letzten Woche ist das Trinkwasser von Fukushima radioaktiv verseucht. Hat man daraus noch nichts gelernt?

Am letzten Wochenende gab es den ersten Fallout im Einzugsgebiet der tokioter Trinkwasserversorger. Heute sind die Grenzwerte für Babys überschritten worden. Das war zu erwarten und wundert mich überhaupt nicht.
Doch was mich wundert ist warum überhaupt noch Babys oder Schwangere im Großraum von Tokio sind? Man hatte über 10 Tag Zeit die am meisten gefährdeten Personen zu evakuieren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 21:31
@all
So far any possible damage to the environment from the nuclear power station seems to me to pale into insignificance when compared with say the recent oil leak and spillage in the Gulf of Mexico.

In the UK it has proven (this is from a radio programme I heard) it's very difficult to clean up a site that an old coal powered power-station occupied because of the years of pollution - the land may never be be declared safe for domestic use.

For some reason we seem to fear pollution from nuclear power stations disproportionately when compared to the pollution caused by other forms of energy production.
You see?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 21:31
Von der Ferne betrachtet hat man den Eindruck, dass in Japan gelassener mit der Katastrophe im Kernkraftwerk Fukushima umgegangen wurde als in Deutschland. Ist dies richtig?


Wie wahr. Und dasw gilt eigentlich für die ganze EU...
Die essen ja auch nicht alle leckere Wildschweinhaxn...
Hatte ich schon erwähnt das die bayrischen Wildschweine trotz Warnhinweise Pilze essen die noch immer mit radioaktivem Cäsium aus Tschnernobyl belastet sind?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 21:33
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Hatte ich schon erwähnt das die bayrischen Wildschweine trotz Warnhinweise Pilze essen die noch immer mit radioaktivem Cäsium aus Tschnernobyl belastet sind?
Blöde Wildschweine aber auch. Lesen die nicht die BILD? Und was ist mit den (fliegenden) Piranhas?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 21:35
Ein ganzer Sack interessanter Informationen, recht technisch, mit guten Fotos:

http://allthingsnuclear.org/tagged/Japan_nuclear (Archiv-Version vom 24.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 21:36
http://www.tagesschau.de/ausland/japanberichterstattung100.html
Boah... danke, der Artikel ist der Hammer und bestätigt so ziemlich alle meine Vermutungen. Nur das Obdachlose im AKW eingesetzt werden, war mir ehrlich gesagt nicht klar.

@all

Lest euch den Artikel durch! Wirklich hochinteressant.
Das kann bei uns nicht mit den Hartz 4 Leuten passieren sagt man so auf meine Nachfrage.

Sollen Hartz4 Empfänger Schnee schaufeln? (Seite 159)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 21:37
@Andreasss
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Naja das mag erfahrungsabhängig sein ich habe das Gegenteil bemerkt v a an der Ostküste
Der USA bei Russen und in Blogs von Chinesen in englisch/Franz. /deutsch natürlich 95% der Menschen Unwissenheit zu unterstellen ist aber schon ein sehr sehr hohes Ross, sollte man kein führender Forscher auf dem Gebiet sein
Ging das an mich? Habe ich 95 % der Menschen Unwissenheit unterstellt?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 21:37
Openeyes weder ist da eine Quelle noch gibt es irgendetwas nachvollziehbares an dieser Aussage, außer dass das Ölfeld auch schlimm ist. Bedroht aber aktuell keine 100 Mio. Menschen. Allein diesen Vergleich hier so lapidar anzustellen wirft vielleicht die Frage nach dem Respekt vor den Menschen in aktueller Lebensgefahr auf.

Ausserdem wolltest du nicht noch erwähnen, wieso du dich zu den 5 Prozent der Atom-Wissenden zählst oder war das ein Missverständnis?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 21:41
Sorry Ich meinte die westküste der USA neon openeyes hat das geschrieben


Anzeige

melden