Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 23:47
@moredread

auf diesem Link sieht man wie flach die Ruine vom Reaktorgebäude 3 jetzt ist....

http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Reaktor-nicht-unter-Kontrolle-id4449249.html (Archiv-Version vom 24.03.2011)

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 23:49
@SARDOG
Eine deutsche Betonpumpe mit einem 58 Meter langen Kranausleger befindet sich auf dem Weg nach Japan, um zielgenauer kühlen zu können...
Moment mal... meinst Du damit sowas hier:

34imutd


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 23:51
@bit

Sind (die deutschen) Kraftwerke nicht gegen Witterungseinflüsse, wie beispielsweise den von dir erwähnten Eisregen, gewappnet?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 23:52
@moredread

Jau, das ist ein Snorkel... In diesem Fall mit 58 Meter Gesamtausleger, Kameraunterstützung und sehr hoher Pumpenleistung...

In Deinem Bild ungefähr mit 25-30 Meter "Ausladung", also ungefähr "die Hälfte"...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 23:53
@neo

Nutzlos war es sicher nicht, im Zweifelsfall ist Reinpinkeln immer noch besser als gar nix tun. Überrascht bin ich trotzdem: Als ich im Fernsehen gesehen habe, daß sie aus Hubschraubern im Vorbeifliegen zu kühlen versuchen und das Allermeiste danebenging, hatte ich die Geschichte eigentlich aufgegeben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 23:56
@moredread
hallo ....bitte entschuldige dich nicht. Es war mein sozusagen "fehler", hätte den gau-bereich besser definieren sollen.

Wie gesagt habs heute morgen mehrfach solches gelesen und nun ähnliche texte gefunden:
"Wenn eine Gruppe von zehn jüngeren Leuten zwölf Stunden einer solchen Dosis Leistung ausgesetzt ist, werden 50 Prozent davon, also fünf Männer, den akuten Strahlentod sterben", sagte Lengfelder der "Frankfurter Rundschau". Diesen Menschen werde zunächst schwindelig, dann brächen lebenswichtige Funktionen zusammen. Bei der anderen Hälfte der Männer sinke die
Leistungsfähigkeit und "ihr Krebsrisiko steigt massiv", sagte der Wissenschaftler.
http://www.n-tv.de/Spezial/IAEA-misst-hohe-Strahlung-article2901381.html

Ich kann leider die beiden artikel von heut morgen nicht mehr finden.
Dort stand nichts von 12 stunden und auch nichts von 400 mSv.
Deshalb habe ich dies als einzeldosis bewertet.
Es hieß...laut angaben des betreibers tepco....

Wie auch immer, eine strahlenbelastung von nur 400 mSv ist imo untertrieben.
Bei zwei angebohrten und teilgeschmolzenen reaktoren, unter anderem mit eventuell beteiligten MOX-stäben, können imo werte von 5 Sievert/h bereits aufgetreten sein.

Ein beispiel:
In einer Brennelemente-Fabrik in Tokai-mura, Japan befüllten Arbeiter einen Vorbereitungstank mit 16,6 kg Urangemisch. Daraufhin setzte eine unkontrollierte Kettenreaktion ein und Strahlung trat aus. Die Zahl der Menschen die erhöhte Strahlendosen erhielten, wird mit 35 bis 63 angegeben. Drei Arbeiter wurden einer besonders hohen Radioaktivität von bis zu 17 Sievert ausgesetzt.
http://www.timewaster.de/tag/sievert/ (Archiv-Version vom 16.04.2010)

Uran allein in r-4??
http://indextrader.webnode.com/news/die-bombe-von-hiroshima-enthielt-15-kg-uran-235-fukushima-reaktor-4-ist-mit-135-tonnen-brennelementen-beladen-/

Uran Wiki allg. zu Fukushima.
Alle Brennelemente:
Wikipedia: Nuklearunfälle von Fukushima-Daiichi#gelagerte Brennelemente

Natürlich sollten die verschiedenen reaktortypen berücksichtigung finden.
Leichtwasserreaktoren z.b. stoppen zwar ihre kernreaktionen, aber wenn man sie ständig unter wasser setzt, eben nicht mehr, inklusive teilschmelzen.

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 23:57
"Eine deutsche Betonpumpe mit einem 58 Meter langen Kranausleger befindet sich auf dem Weg nach Japan, um zielgenauer kühlen zu können..."

Sehr praktisch, wenn die Kühlung nicht funktioniert, können sie die ganzen Reaktoren gleich einbetonieren....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 23:57
@schtabea

Auch da...was soll man machen, drüber schweben ist zu gefährlich und besser die hälfte trifft,als es garnicht erst zu versuchen.

Aber ehrlich gesagt sehe ich die Chancen auf stabilisierung schwinden...Kühlsystem an Block 2 nicht funktionsfähig, dunkler Rauch aus Block 3 und niemand weiß ob die Kühlpumpen bei Block 1,3 und 4 funktionieren,sollte das nicht der Fall sein, wird man kaum noch eine Chance haben die Probleme rechtzeitig zu beheben und wer weiß ob das überhaupt noch möglich ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 23:59
@moredread

und hier sieht man wie der Reaktor 3 aufgebaut sein soll.....

http://blog-werwiewas.blogspot.com/2011/03/aufbau-eines-reaktors-in-fukushima.html


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:00
@felixmerk

Soweit ich weiß (also nichts, wonach ein Japaner seine Evakuierungspläne ausrichten sollte) befindet sich die Anlage auf unterschiedlichen Höheleveln. Wenn ich das Bild richtig interpretiere, ist das eine Erhöhung hinter der Anlage, so das man den unteren Teil nicht sehen kann. Ich habe mal versucht, es in einem Bild zu verdeutlichen:

2duju3s


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:03
Kann eigentlich jemand eine Prognose abgeben, wie lange - Tage, Wochen, Monate - diese improvisierte Kühlung funktionieren muß, bis durch Abkühlung der Brennstäbe die Gefahr eines Super-Gau's, einer Kernschmelze, nicht mehr gegeben ist?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:03
@moredread

Jupp,am linken unterem Bildrand sieht man das dort eine art Erdwall ist, dadurch erscheint das ganze kleiner...allerdings muss ich sagen....der sieht schon verdammt hinüber aus :/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:04
@moredread

...vielleicht hast du ja recht > ich hatte mich auch an der Gebäudestruktur orientiert ....
Wäre ja beruhigend wenn Du recht hast......^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:05
@schtabea

Die Frage ist irgendwie konfus^^
Die Kühlung muss solange funktionieren bis man die regulären Kühlsysteme in gang gebracht hat^^

Aber ich denke mal deine Frage ist wie lange diese improvisierte Kühlung funktionieren kann,bis es zum Super Gau kommt oder?^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:07
@moredread

Eher solch eine Pumpe, allerdings noch 6 Meter länger (52m-Pumpe im Bild):

52meter betonpumpe 400 sardog
Vergrößern: http://www.SARDOG.eu/press/52meter_betonpumpe_sardog.gif (Archiv-Version vom 22.11.2014)

Pumpe 58 Meter
Ausleger 5-teilig
Bauhöhe der Pumpe zusammengefaltet 4.00 Meter
Reichhöhe 57.60 Meter
Reichweite 53.60 Meter
Reichtiefe 42.40 Meter
Ausfalthöhe 12.30 Meter
Abstützbreite 7.80 - 11.50 Meter
Abstützdruck vorne / hinten 38,5 / 34,6 Tonnen Abstützdruck
Gesamtgewicht 58 Tonnen



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:09
@SARDOG schrieb:

"Jau, das ist ein Snorkel... In diesem Fall mit 58 Meter Gesamtausleger, Kameraunterstützung und sehr hoher Pumpenleistung..."


Feine Sache, so ein Snorkel ! Treffen ist wichtig ! Unsere Frauen behaupten ja, daß wir aus 30cm Höhe, von oben und bei bester Sicht nicht einmal das Klo treffen....
Und die in Japan schießen aus 100m Entfernung ohne Sicht ins Blaue hinein....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:12
:) Nicht auf die "Länge" kommt es an, sondern auf die "zurückgelegten Meter" - hörte ich mal...

Gut, daß ich mich dann nicht so anstrengen muß... :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:15
Anhang: (3377 KB)@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:und hier sieht man wie der Reaktor 3 aufgebaut sein soll.....

http://blog-werwiewas.blogspot.com/2011/03/aufbau-eines-reaktors-in-fukushima.html
Ja, die NY-Times Grafik ist super :)

Ich habe mal ein Kapitel aus dem Handbuch des Reaktors angehangen. Das ist zwar ein bisschen sperrig, aber da geht man ins Detail. Ich habe es spaßeshalber mal angehangen; auf Seite 16 siehst Du einen Schnitt durch das Reaktorgebäude. Interessant auch, was man dort zu einem Totalausfall des Kühlsystems schreibt: Nichts. Wenn man sich mal anschaut, was da eigentlich alles zur Kühlung bereitsteht, wird einem klar, wie schwerwiegend der Unfall gewesen sein muss.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:21
@SARDOG

Hmmmmm... das mit der Betonpumpe muss ich erst mal verarbeiten. Mir fallen da ein paar Sachen ein, aber ich möchte keine haltlosen Spekulationen in den Raum stellen. Hast Du vielleicht etwas genauere Infos? Haben die nur ein so ein Teil geordert? Irgendwelche Zusatzwünsche geäußert?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:24
@moredread

Nee,nur das sie angefordert wurden..allerdings wundert mich etwas das das jetzt erst hier kommt...diese Nachricht kam doch schon vor Tagen oder hab ich ein Dejavu?!


Anzeige

melden