Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:26
Das sieht man mal wieder das Geld über allem steht!
Als wenn chernobyl nicht schon gezeigt hätte wie Unkontrollierbar die Atomenergie ist!

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:27
@neo

Ich glaube eher nicht, daß es gelingen wird, die regulären Kühlsysteme alle wieder zum Laufen zu bringen: Zu viel Zerstörung: Erdbeben, Tsunami, Explosionen, Feuer, Trümmer, Tausende Tonnen Salzwasser. Ich gehe eher davon aus, daß Kühlung wie bisher dauerhaft improvisiert werden muß.
Und da lautet meine Frage eben: Wie lange muß man kühlen (improvisiert oder regulär), bis die Brennstäbe so weit abgekühlt sind, daß eine Kernschmelze nicht mehr erfolgen kann?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:28
@moredread

Nach unseren Informationen haben sie bisher eine einzige Pumpe geordert, es ist allerdings auch nur eine verfügbar, offiziell...

Allerdings sollten in Tokio (nach meinen privaten Informationen) 3 solcher Pumpen im Feuerwehrdienst stehen. Vieleicht sind diese ja schon im Einsatz (ohne Gewähr).

@neo

Du hast ein DeJavu - oder sowas...


Ansonsten (Wen es interessiert):

Unter folgender Adresse mal den "Notfallplan" des AKW-Biblis zum Anschauen (*.pdf-Datei): ==> http://www.SARDOG.eu/downloads3/Notfallschutz_biblis.pdf


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:31
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Sind (die deutschen) Kraftwerke nicht gegen Witterungseinflüsse, wie beispielsweise den von dir erwähnten Eisregen, gewappnet?
Die haben doch nun vor irgendwelche "Stresstests" mit den AKW durchzuführen. Ich hoffe die schauen sich auch mal ihre Leitungen mit an. Aber genaues ist noch nicht raus. "Die Reaktorsicherheitskommission wird Ende des Monats einen Anforderungskatalog vorlegen", sagte deren Vorsitzender Rudolf Wieland.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:32
@SARDOG

Nee,also ich bin mir ganz sicher,das schon vor Tagen gesagt wurde,das japan eventuell deutsche Betonpumpen zur Kühlung anfordern will (das weiß ich noch,weil ich direkt mein iphone gezückt hab um zu erfahren was eine Betonpumpe genau ist^^)...aber der Teufel steckt im Detail...bei mir wurde es nur in erwägung gezogen,jetzt sind sie angefordert :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:34
@schtabea

Also ich glaub nicht das man die Reaktoren mit den improvisierten Mitteln soweit runterkühlen kann....darum ist das ja auch nur eine zeitlich begrenzte Lösung :/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:35
@ne0
Was sollen sie denn sonst tun?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:37
@moredread
Du schriebst: Hmmmmm... das mit der Betonpumpe muss ich erst mal verarbeiten. Mir fallen da ein paar Sachen ein, aber ich möchte keine haltlosen Spekulationen in den Raum stellen. Hast Du vielleicht etwas genauere Infos? Haben die nur ein so ein Teil geordert? Irgendwelche Zusatzwünsche geäußert?
Diese Pumpen können mit allen möglichen "Zusatzwünschen" bestellt werden, wenn genug "Bauzeit" zur Verfügung steht.
Es gibt sie mit Arbeitsbühne, Leiterpark, Infrarotkameras, Doppelter Pumpenausführung - und vielem mehr!

Das Problem ist die Herstellungszeit von bis zu "mehreren Monaten"...


@ne0

Wir (UN-OSSOC), hatten dieses bereits vor 4 Tagen in Erwägung gezogen und vorgeschlagen, wurde aber bis heute morgen nicht beantwortet... Kann sein, daß jemand "gequatscht" hat, wie ich es ja auch dauernd hier tue...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:37
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Kann eigentlich jemand eine Prognose abgeben, wie lange - Tage, Wochen, Monate - diese improvisierte Kühlung funktionieren muß, bis durch Abkühlung der Brennstäbe die Gefahr eines Super-Gau's, einer Kernschmelze, nicht mehr gegeben ist?
Nein. Das kann niemand. Das Problem ist, das es durchaus im Bereich des denkbaren liegt, das es schon zur Kernschmelze gekommen ist, vielleicht auch nur teilweise wie bei 3-Mile-Island. Das kann niemand mit Sicherheit sagen, auch nicht die Leute vor Ort. Im Endeffekt muss man sich dafür die Brennstäbe im Reaktor anschauen. Und das ist unter den aktuellen Umständen unmöglich.

Bestenfalls - wenn nichts geschmolzen ist und die Anlage vor Ort keine übermäßigen Beschädigungen aufweist - könnte das System, sobald die normale Kühlung wieder funktioniert, relativ schnell abkühlen. Vielleicht in ein paar Tagen. Streng genommen müsste man über die Temperatur, die das abgeleitete Wasser hat, ermitteln können, welche Temperaturen im Kern vorherrschen.

Schlimmstenfalls könnte sich das noch sehr, sehr lange hinziehen. Wenn genug Strahlung austritt, durch ein Leck o.ä., wenn das Kühlsystem so beschädigt ist, das es umfangreiche Reparaturen erfordert und das in einer stark strahlenden Umgebung, dann kann sich das theoretisch Monate hinziehen.

Das Hauptproblem liegt in meinen Augen darin, das, selbst wenn ein Kühlsystem läuft, niemand seine Hand dafür ins Feuer legen würde, das es auch stabil läuft. Wie gesagt, wenn ich mir die Konstruktionszeichnungen so ansehe, dann sehe ich zig Kühlsysteme. Wenn die Kühlung trotz gelegter Leitungen nicht funktioniert, bedeutet das wohl, das an den Systemen etwas beschädigt sein muss (oder aber diese Systeme schlecht erreichbar sind unter den derzeitigen Umständen). Und jetzt frage Dich selbst: Wie lange wird es in einer so chaotischen Umgebung dauern, bis das Kraftwerk wenigstens so sicher ist, wie es das vorher war? Denn technisch betrachtet könnte jederzeit wieder etwas passieren - also bspw. ein neues Erdbeben. Niemand kann behaupten, das diese Anlage sicher ist, nur, weil in jedem Reaktor wieder ein Kühlsystem läuft. Die Anlage WAR ja mal angeblich sicher - und jetzt schau sie dir an.

Die Evakuierten tun mir leid. Wer weiß, wie lange die jetzt nicht mehr in ihre Häuser dürfen. Ich würde garantiert total ausflippen. :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:41
@moredread

Diese "Evakuierungssache" ist ein weiteres Problem, auf das die UN bisher keine Antwort erhalten hat, trotz "funktionsfähiger" Vorschläge....

(Ich lehne mich schon wieder "zu weit aus dem Fenster"...)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:47
Danke, @moredread , so in der Art hätte ich es auch vermutet, vermutlich zuviel Zerstörung, als daß man die regulären Kühlsysteme wiederherstellen könnte. Also möglicherweise dauerhaftes Improvisieren über Monate mit immer wieder neuen Problemen.

Im Normalbetrieb könnte man die Brennstäbe tatsächlich in ein paar Tagen so weit runterkühlen, daß eine Kernschmelze nicht mehr möglich ist ? Aber sie sind doch über Monate oder gar Jahre in diesen Abklingbecken?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:50
Vom Erbauer der Reaktoren hatte ich gestern Morgen schon diese PDF hier abgeladen.
http://www.nrc.gov/reading-rm/basic-ref/teachers/03.pdf (Archiv-Version vom 22.03.2011)

So ein Mark I Containment läuft auch in Spanien.
Wikipedia: Kernkraftwerk Santa María de Garoña


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:52
@schtabea
@moredread
Improvisierte Kühlung über Monate?!Ist das nicht eher wunschdenken?
Man hat doch schon jetzt Probleme durchgehende Kühlung zu gewährleisten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 00:58
@SARDOG

Nö hier
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12883568/Polizei-rechnet-allein-in-Myagi-mit-15-000-Toten.html

bei 7:40 Uhr, "Ein weiteres Spezialfahrzeug zur Kühlung ist auf dem Weg zum schwer beschädigten Atomkraftwerk Fukushima Eins..."

Schon vor 3 Tagen...ein Glück..dachte schon ich werde senil^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 01:02
@ne0

Vielen Dank! Du bist nicht senil! Aber Deine Info belegt, daß ich auch nicht senil bin...

Ich schrieb ja oben:
Zitat von SARDOGSARDOG schrieb:Allerdings sollten in Tokio (nach meinen privaten Informationen) 3 solcher Pumpen im Feuerwehrdienst stehen. Vieleicht sind diese ja schon im Einsatz (ohne Gewähr)...



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 01:03
"Improvisierte Kühlung über Monate?!Ist das nicht eher wunschdenken?
Man hat doch schon jetzt Probleme durchgehende Kühlung zu gewährleisten."

Na ja, nach meiner laienhaften Einschätzung wird es auf eine Mischung aus Improvisation und regulärer Kühlung hinauslaufen. Wenn wir uns die Bilder anschauen und wissen, was alles passiert ist - Explosionen, feuer , salzwasser Erdbeben etc. - dann ist ja klar, daß es nie wieder auch nur annähernd einen regulären betrieb der Kühlsysteme geben wird.
Andererseits ist es den Einsatzkräften jetzt schon mehr als eine Woche gelungen, den Super-Gau zu verhindern, obwohl die sache längst verloren schien und experten prophezeit haben, daß die Dinger schon vor Tagen in die Luft hätten fliegen müssen. Und je länger ihnen das gelingt, desto wahrscheinlicher wird eben auch, daß es ihnen dauerhaft gelingt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 01:16
@SARDOG
Hab ich auch nicht behauptet ;) Hatte das nur nochmal gepostet,weil mich das halt irgendwie gewundert hat,das jetzt erst was dazu gesagt wird hier :)

@schtabea

Naja...ich glaube eher das diese improvisierten Massnahmen nur noch für begrenzte Zeit funktionieren und dabei red ich nicht von Wochen oder Monaten^^
Mit einer regulären Kühlung ist es ja in Block 2 schonmal vorbei,hoffen wir das wenigstens die anderen funktionieren, wenn nur ein oder zwei Reaktoren von aussen gekühlt werden müssen sind die Chancen größer als wenn alle 4 weiter so gekühlt werden müssen :/


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 01:23
Nachrichtenupdate:

Aus der Präfektur Ibaragi werden stark ansteigende Werte des Fallouts angegeben, während die Messwerte der Reaktoren uns z.Z. nicht mehr zugänglich sind! Desweitern wird uns die eben (per Skype) mittgeteilt, daß fast alle gefangenen Fische ?ungeniessbar? seien (jeweils ohne Gewähr z.Z.).

SARDOG.press


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 01:24
@neo

Okay, Wette gilt, ein Cappucino oder ein Bier: Ich sage sie schaffen es !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

22.03.2011 um 01:26
@schtabea

Das ist absolut geschmacklos und unangebracht! o0 Ich wette nie und schon garnicht auf das Leben und die Gesundheit einer ganzen Region...wir sollten uns ein minimum an ernsthaftigkeit erhalten.


Anzeige

melden