Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:19
10 und 8.....da isses ein bischen schwierig, ich weiß nicht ob ich es überhaupt sagen soll:)

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:21
@belphega
nee kann ich mir auch nicht vorstellen.....

Kühlmanöver bleiben ergebnislos

Alle Mühen scheinen vergeblich: Trotz des Einsatzes von Löschhubschraubern am stark beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 bleibt die radioaktive Strahlung unverändert. Zuletzt sei eine Strahlung von 4,13 Millisievert pro Stunde gemessen worden, sagt Verteidigungsminister Kitazawa. Internationale Fachleute beurteilen die Lage äußerst kritisch: Nach Einschätzung französischer Atomexperten droht spätestens an diesem Freitag eine nukleare Verseuchung größeren Ausmaßes. Die Überlebenden von Erdbeben und Tsunami haben derweil kaum noch Wasser, Lebensmittel und Benzin. Außerdem ist es vielerorts bitter kalt.

http://www.n-tv.de/Spezial/Kuehlmanoever-bleiben-ergebnislos-article2862586.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:22
@Jurilaris
Das Wasser streut ja.
Selbst mit Hochdruck-Wasserstrahlen würde die Löschung ewig dauern.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:23
@Jurilaris
Das Problem habe ich auch.. meine kurze ist 9 und sie fragt mir Löcher in den Bauch. Auch in der Schule behandeln sie das Thema und erwarten das sich die Kinder die Nachrichten anschauen. Bin mir aber nicht wirklich sicher ob das so gut ist, mach denen mal mit Worten die sie nicht erschrecken klar, was im schlimmsten Fall passieren kann....
Andererseits will man ihnen die Wahrheit auch nicht vorenthalten.... es ist wirklich eine Gradwanderung


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:23
@Jurilaris

Ich glaub da wird auch in er schule darüber gersprochen.
Ich wüsste auch nicht was ich meine kindern sagen würde.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:25
@Goby
Nachrichten sind in dem Fall nicht gut für Kinder. Die sehn da nur weinende Menschenmengen und verpackte Tote. Das ist nichts für Kinder.

Aber ihnen zu erklären was eine Naturkatastrophe mit sich bringt, finde ich nicht schlecht :)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:26
naja meine haben noch nicht gefragt, ich nehme an, hier auf der Dorfschule wird das nicht besprochen, hier sind eh alle weltfremd^^
aber sie sehen die seiten, die ich hier aufhabe und ich weiß echt nicht was ich sagen soll...
die große würde es sicher irgendwie verstehen, groß nachdenken würde sie aber nicht. ist ja nicht ihre welt und weit weg.......Kinder halt^^ naiv und lebendslustig^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:26
@belphega
Eben, so sehe ich das auch.
Trotzdem ist es schwer da die richtigen Worte zu finden. Manche Kinder sind sensibel und fühlen sich schnell selbst betroffen, entwickeln ängste...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:26
@belphega
@Goby
Zitat von belphegabelphega schrieb:Nachrichten sind in dem Fall nicht gut für Kinder. Die sehn da nur weinende Menschenmengen und verpackte Tote. Das ist nichts für Kinder.
Aha, dann lieber wegschauen und die Lügen der Politiker zitieren, damit sie verschont bleiben?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:27
@CurtisNewton
Ich denke nicht das @belphega das so gemeint hat.... wir reden ja auch grade über Kinder und nicht über das Verständnis Erwachsener

Außerdem habe ich nicht behauptet das ich mein Kind davon fern halte. Ich muss als Mutter aber entscheiden können, was mein Kind verträgt und wieviel... da werde ich mir auch vor dir nicht rechtfertigen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:28
nee meine nicht:) hat auch seine vor und nachteile....


@CurtisNewton

öhm, es sind Kinder? was wissen die kleinen denn von der welt??? selbst große wissen nicht alles


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:30
Dennoch sollte Kindern (ab einem gewissen Alter - und da denke ich 9 Jahre ist alt genug) die Wahrheit, was da passiert nicht vorenthalten werden.

Media Awareness der Eltern ist gefragt, sich MIT den Kindern gemeinsam das anschauen und erklären.

Ein Bewusstsein dafür vermitteln, was unsere Erde bedeutet und was da grad mit ihr passiert, ist meiner Meinung nach, sehr wichtig.

Auch die Prävention der Falschinformation durch andere Kinder oder das Umfeld, irgendwo was aufgeschnappen, ist in diesem Zuge sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:32
ich finde das sollen die kinder selber entscheiden ob sie das wissen wollen oder nicht. wenn es sie noch interessiert sollte es nicht zwangsweise unter die nase gerieben werden. und wenn sie interesse zeigen sollte man sie auch aufklären.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:33
@CurtisNewton
Zitat von GobyGoby schrieb:Andererseits will man ihnen die Wahrheit auch nicht vorenthalten.... es ist wirklich eine Gradwanderung
Habe ich etwas anderes behauptet?... nein, habe ich nicht.
Klar sollen sie wissen was auf der Welt passiert aber in welchen Dosen und wie ich es meinem Kind beibringe und sie dafür sensibilisiere, bleibt mir überlassen. Auch wenn sie schon neun Jahre alt ist, bedeutet das nicht, das sie die Bilder verkraftet, die sie da im TV sieht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:33
Was die Erde bedeutet für die Menschen wissen meine Kinder und das es Naturkatastrophen gibt wissensie auch. Ich dachte du meinst ich solle ihnen erklären, warum wir keine Meldungen bekommen oder warum Japan ein bischen komisch ist.........:)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:34
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ein Bewusstsein dafür vermitteln, was unsere Erde bedeutet und was da grad mit ihr passiert, ist meiner Meinung nach, sehr wichtig.
Das sehe ich genau so, wenn meine 2 alt genug sind, werde ich das auch so machen. Ich erzähle meinen Kindern auch nicht vom Weihnachtsmann und Jahre später komm ich mit einer Entschuldigung, weil ich gelogen habe...

Zu meinen Kindern werde ich immer ehrlich sein. Ehrlichkeit ist eine Tugend.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:34
Das ist ein schwerse Thema, es kommt auch daruf an wie Mental stabil das kind ist.
Und ihne die infos vorenthalten geht nicht, denn Die sprechen auch untereinater (Kumpels).
Sie bekommen es auf jeden fall mit das ist klar.


@Bewusst

ja das ist eine gute entscheidung, mein eltern waren auch nicht immer ehrlich zu mir!
Und wenn ich gelogen hab gab es ärger! Da sag ich ihr hab auch gelogen! Ja Das war was anders.

Ja klar !! BUFU alter. (mit alter meine nich meine Eltern)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:36
@CurtisNewton
Kinder müssen nicht mit dem Tod konfrontiert werden.
Sie müssen verstehen lernen, dass dort Leid und Trauer an der Tagesordnung steht, weil viele Familien auseinandergerissen und viele Kinder ihre Eltern verloren haben.

Aber sie müssen nicht wissen, dass täglich hunderte Leichen rangespült werden und die Menschen die versuchen das Problem zu dämmen an Leukämie sterben müssen. Sie müssen nicht wissen, dass zehntausend Menschen vermisst werden, die wahrscheinlich tot unter irgendwelchen Barraken liegen - und auch nicht, dass die Strahlung dort ab nem gewissen Grad tödlich sein kann. So viele Erwachsene kapieren nicht worums da geht - was will also ein 9jähriges Kind damit?

Die Zeit kommt, wo sie alt genug sind das Ausmaß einer solchen Katastrophe zu verstehen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:39
@CurtisNewton
Versteh mich nicht falsch - Kinder müssen schon mit dem Tod konfrontiert werden.
Aber halt nicht mit dem Tod in dem Ausmaß.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

17.03.2011 um 09:42
back to topic:

Fukushima: Freiwillige wollen im Unglücks-AKW helfen 8:45

Im Kampf gegen die Katastrophe in Fukushima setzt Japan jetzt auf einen Dreipunkteplan: Hubschrauber und Wasserwerfer versuchen die Reaktoren zu kühlen, zudem wird eine Stromleitung zu dem AKW verlegt. Laut einem BBC-Bericht haben sich Freiwillige gemeldet, die den Arbeitern helfen wollen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751406,00.html (Archiv-Version vom 18.03.2011)


Anzeige

melden