Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:08
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Reaktor 3 scheint immerhin nicht mehr zu rauchen.
Hat er auch aufgehört zu strahlen? ;)

Gruß greenkeeper

Anzeige
4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:15
Die Japaner sind ja so gescheit, bei uns gibt Japaniche Wunderheil Rezepte und die Japaner machen alles hin !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:18
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Hat er auch aufgehört zu strahlen?
Selbstverständlich nicht. Aber langsam scheint sich die Lage zu stabilisieren.

Was in den europäischen Medien veröffentlicht wir würde ich nicht all zu ernst nehmen, da war auch schon von einer "Todeswolke über Tokio" (in riesigen Lettern auf der Titeseite) die Rede.

BILD ist nicht das einzige gehirntote Schmierblättchen in der EU.

Zeitungen die einen "near miss" zweier Airliner mit:

"der tausende Tonnen (sic) Düsenjet ging in einen kreischenden Sturzflug.... sollte man nur am 31. Februar ernst nehmen :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:18
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Hat er auch aufgehört zu strahlen? ;)
Ja. Jedenfalls sieht er auf den Bildern nicht besonders glücklich aus ;).

Im Ernst - Rauch oder Wasserdampf ist definitiv schlecht. In dem Falle kam der Rauch aber, so scheint es, aus dem "falschen" Teil des Reaktors, nämlich von einer Ecke, wo nichts großartiges rumsteht. Ich denke, das werden wir sehr bald durch die Messwerte erfahren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:20
Naja ....wenn an den Raktoren wieder Strom angeschlossen wurde und es raucht grau dann braucht man ja nur eins und eins zusammen zählen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:21
@OpenEyes

Diese äußerst hysterische Berichterstattung geht mir wirklich auf den Wecker. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, das ich mir Recherche betrieben haben als einige aus der schreibenden Zunft. Da werden Einheiten durcheinandergeworfen und Szenarien aus dem Bauch heraus entwickelt, eben, wie die erwähnte Todeswolke über Tokio. Die Situation ist schlimm genug, da braucht es nicht auch noch Leute, dies das ganze noch mehr aufheizen. Aber wie Du ja sicher weißt, scheinen sich dramatische Schlagzeilen besser zu verkaufen als solche, die nur nüchtern Dinge konstatieren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:23
@moredread
@OpenEyes

Wisst ihr was für mich das Positive an der ganzen Katastrophe is? Bald werden wir sehr genau wissen wieviel radioaktive Strahlung der Mensch in seinem Wasser, in seinem Essen und in seiner Luft verträgt. Dann müssen wir uns auf Allmy darüber nich mehr streiten und brauchen auch keine BILD-Zeitung mehr zu lesen.

Prost!

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:28
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wisst ihr was für mich das Positive an der ganzen Katastrophe is? Bald werden wir sehr genau wissen wieviel radioaktive Strahlung der Mensch in seinem Wasser, in seinem Essen und in seiner Luft verträgt. Dann müssen wir uns auf Allmy darüber nich mehr streiten und brauchen auch keine BILD-Zeitung mehr zu lesen.
Das hatten wir ja schon bei Tschernobyl. Nix Neues. Reines Training. :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:35
@OpenEyes

Du willst mir doch jetzt nich wirklich erzählen wollen, dass bei Tschernobyl die wahren Auswirkungen vollständig veröffentlicht wurden. :D

Nein, Tschernobyl war Sumpfland mit einer Stadt in der Nähe die glaube ich innerhalb von drei Tagen evakuiert wurde und in der 25 Jahre danach immer noch keiner lebt. Jetzt haben wir Japan. Da können wir jederzeit hinfahren und selber messen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:39
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Bald werden wir sehr genau wissen wieviel radioaktive Strahlung der Mensch in seinem Wasser, in seinem Essen und in seiner Luft verträgt.
Ist eben nicht so einfach, wie schon erwähnt, weil die Langzeitschäden schwer beweisbar sind. Welcher Krebs ist jetzt strahlenbedingt, welche Krankheit wäre auch so aufgetreten...


"Nach der Katastrophe im Atomkraftwerk Fukushima Eins ist auch das Meerwasser radioaktiv belastet. In der Nähe der Anlage sei im Wasser ein deutlich höherer Wert an radioaktivem Jod aufgetreten, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Auch der Cäsium-Wert im Wasser sei erhöht gewesen. Der Kraftwerksbetreiber Tepco erklärte, es sei aber noch zu früh, um die Auswirkungen der Verseuchung auf die Fischerei zu beurteilen. "
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/03/21/International/Katastrophe-in-Japan/News-Ticker-Japan-Radioaktivitaet-weitet-sich-aus
Artikel-Simpsons-01 Diesen Fisch nicht essen!


2x zitiert1x verlinktmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:39
Was können wir bis jetzt aus Fukushima lernen?
Auch auf die Gefahr hin, daß mir ab diesem Blog alle Geheimdienste der Welt mit mehr oder weniger Gewalt die Bude einrennen, will ich diese Logik nicht verschweigen:

Informationsstrategie -- im Vergleich zu Tschernobyl nix neues.
Gefahrenstatistik -- nix neues nur ein paar neue Messwertsysteme fürs Volk.
Störfallbeseitigung -- nix neues wo sind all die strahlenfesten Roboter, die hätten gebaut werden können?
Störfallvermeidung -- AH HIER GIBT ES WAS NEUES!
Es braucht kein Erdbeben der Stärke 9 um Atomreaktoren hochgehen zu lassen.
Es braucht keinen Zunami um AKWs "ausser Gefecht" zu setzen.
Keine Kamikaze-Piloten um in AKWs zu rasen.

ES BRAUCHT NUR EIN KLEINES KÖFFERCHEN MIT DYNAMIT UM GLEICHZEITIG 6 AKWs KRITISCH WERDEN ZU LASSEN:

Ganz einfach ----- wenn die Beine der kompletten Strom-zu/ab-fuhr die Masten knicken lassen, dann geht fast jedes AKW in den kritischen Zustand !! (Batterieen halten nicht lange durch)
Ich bin nun wirklich kein Experte, aber mit diesem bisschen Logik, sehe ich die Atomkraftwerke nun aus neuem Blickwinkel.
Es ist schon erstaunlich, daß das bisher den Meisten entgangen zu sein scheint.
Mir persönlich ist es wichtiger das mal erwähnt zu haben, als die Bedenken um die künftigen Probleme mit den Geheimdiensten.
Mag sein, daß ich hier großen Mist verzapfe und nicht genug Ahnung von der Materie habe, glaube aber daß die Fachleute hier oder anderswo das in der nächsten Zeit bestätigen werden.


8x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:50
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb: Der Kraftwerksbetreiber Tepco erklärte, es sei aber noch zu früh, um die Auswirkungen der Verseuchung auf die Fischerei zu beurteilen. "
Da hat er recht, der Kraftwerksbetreiber. Aber wir haben ja Zeit. Wir können das jetzt alles ganz genau beobachten. Vielleicht isses ja nur wieder übertriebene Panikmache und die Natur einschließlich Mensch is viel strahlungsunempfindlicher als es diese ewigen Schwarzseher immer behaupten.

Nun, wir werden es garantiert erfahren. Wenn nich morgen dann in 5 oder 10 Jahren. Wir müssen nur etwas Geduld haben. Und wir müssen es nich mal am eigenen Leib ausprobieren, wir sollten zufrieden sein. :(

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:50
@Gatitoro
Zitat von GatitoroGatitoro schrieb:Mag sein, daß ich hier großen Mist verzapfe und nicht genug Ahnung von der Materie habe, glaube aber daß die Fachleute hier oder anderswo das in der nächsten Zeit bestätigen werden.
Wohl kaum. Und ja. In umgekehrter Reihenfolge.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:55
@SARDOG
@moredread
@greenkeeper

"19:40 – Hohe Radioaktivität ausserhalb der Evakuierungszone

Laut Informationen der Internationalen Atomenergie-Behörde IAEA sind die radioaktiven Werte auch ausserhalb der 20-Kilometer-Zone um das AKW Fukushima teils erheblich über der natürlichen Strahlung. Dies zeigen offenbar Messungen vom Sonntag.

Ein hochrangiger IAEA-Beamter meinte, man müsse sich eine Erweiterung der Evakuierungszone überlegen. "
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/03/21/International/Katastrophe-in-Japan/News-Ticker-Japan-Radioaktivitaet-weitet-sich-aus

Im Moment ist wohl das dringlicher, wo sollen die Menschen hin?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:59
@moredread schrieb:

"Diese äußerst hysterische Berichterstattung geht mir wirklich auf den Wecker. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, das ich mehr Recherche betrieben habe als einige aus der schreibenden Zunft. "

Da kannst du Dir sogar ziemlich sicher sein! Bei mir ist es so, daß ich zwar das politische und allgemeine Geschehen im Großen und Ganzen verfolge, mich aber nur für einige Themen im Jahr so richtig interessiere. Und dann bin ich JEDESMAL am verzweifeln: GROSSE Buchstaben, wenig Fakten. Und alle schreiben voneinander ab. Um Wahrheitsfindung geht es da nicht. Ist aber letztlich nur ein Spiegelbild unserer Gesellschaft: Wir wollen halt die einfachen, plakativen "Wahrheiten".


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 21:59
@lilit

Das hatte ich hier (SARDOG.press) schon vor 2 Tagen so veröffentlicht, also nichts Neues...

Steht auch irgendwo oben in diesem oder im Newsthread...


Mich wundert es hier immer wieder, daß wir hier Pre-News vermelden, sie aber niemand Ernst nimmt, um sie dann einige Zeit später als "Superneu" zu verkünden...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 22:01
Zitat von GatitoroGatitoro schrieb:ES BRAUCHT NUR EIN KLEINES KÖFFERCHEN MIT DYNAMIT UM GLEICHZEITIG 6 AKWs KRITISCH WERDEN ZU LASSEN:

Ganz einfach ----- wenn die Beine der kompletten Strom-zu/ab-fuhr die Masten knicken lassen, dann geht fast jedes AKW in den kritischen Zustand !! (Batterieen halten nicht lange durch)
Habe ich das richtig verstanden? Du meinst, das kappen der Stromversorgung reichte, um AKW kritisch werden zu lassen?
In den Nachrichten wurde doch oft genug erwähnt, dass es Dieselnotstromaggregate gibt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 22:10
@Ilian
Ja so meine ich das, genauere Details scheue ich mich hier oder anderswo zu schreiben.
In Fukushima sind nicht alle Notstromaggregate durch Beben oder Tsunami unbrauchbar geworden.
Das wäre äußerst unwahrscheinlich. Fakt ist: keines hat mehr funktioniert.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 22:13
Zitat von GatitoroGatitoro schrieb:In Fukushima sind nicht alle Notstromaggregate durch Beben oder Tsunami unbrauchbar geworden.
Das wäre äußerst unwahrscheinlich. Fakt ist: keines hat mehr funktioniert.
Da wird man noch nicht viel dazu sagen können. Evtl. sind die Aggregate ausgefallen oder die Steuerungselektronik. Bin aber auch kein Ingenieur und genauso grün hinter den Ohren wie Du. :|


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

21.03.2011 um 22:14
@SARDOG
Stimmt, irgendwo auf deiner Seite steht die Sperrzone sollte auf 60 km erweitert werden.

Meine Frage war,
ist das machbar?,
wird es nicht umgesetzt weil die Situation dermassen schwierig bei all den Obdachlosen? Allem Anschein nach wurde es ja noch nicht umgesetzt!

Der Link von @moredread zeigt auch, dass es in diesen Orten noch nicht zu Evacuierungen gekommen ist?

"Minamisoma liegt auf der Schwelle der Gefahrenzone. Nicht weit genug entfernt, als dass die Menschen im Ernstfall in Sicherheit wären, das weiß Sakurai. Die Radioaktivität wird sich ausbreiten, sie macht nicht am Ende des Sperrgebiets Halt."
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,752207,00.html (Archiv-Version vom 23.03.2011)


Anzeige

1x zitiertmelden