Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 09:24
Der Radius um das japanische AKW der aufgrund erhöhter radioaktiver Strahlung als extrem gesundheitsgefährdend gilt beträgt jetzt wohl schon 80 km. Die Menschen dort haben es wirklich nicht leicht, ich kann nur für sie beten und ihnen mein Beileid aussprechen. Es hätte durchaus auch uns erwischen können. :(

Ich denke Merkel und Westerwelle liegen Informationen vor, die allen Grund zur Sorge machen. Sonst würden die beiden sicher nich anfangen sich mit der deutschen Atomlobby anzulegen. Gerade die beiden, von denen man es nun überhaupt nich erwartet hat. Wenn die so weiter machen werde ich sie am Ende noch wählen müssen. Mir graut davor.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 09:39
Boah man könnte kotzen wenn man Nachrichten hört -.- "wir GLAUBEN das die Lage in Reaktor 3 stabil ist"

Jetzt glauben wir schon,naja auch nicht schlimmer als raten wie die Lage ist.

"Kühlsystem in Reaktor 5 wieder mit Strom versorgt"

Es war vorher nie die Rede davon das er keinen Strom hat o0

Statt man am Anfang der katastrophe 300 Leute hinschickt,nee,da wartet man lieber bis die Lage zwischen kritisch und hoffnungslos steht und schickt sie dann erst hin...mit wenig Aussicht gesund zurück zu kommen -.-


5x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 10:13
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:tolle aussicht
Ich hab da mal einen Screenshot von gemacht.

2j67gu9

Die blauen Farben erinnern mich immer an ein Abklingbecken.

nuc01

Wenn alles schief läuft könnte der Pazifik sogar wirklich das Abklingbecken von Fukushima werden. Aber noch ist nicht alles verloren, Daumen drücken oder Beten soll helfen....hab ich jedenfalls irgendwo mal gehört.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 10:23
Reaktor 2 wurde mit dem neuen Stromkabel verbunden. Noch fließt aber kein Strom durch, berichtet n-tv

Ich bin gespannt ob das überhaupt was wird. Durch die Explosion ist ja einiges zerstört worden.
Raktoren 5 + 6 sollen sich wohl auch grade abkühlen und angeblich hätte es im Reaktor 3 auch nen Teilerfolg durch die Wasserwerfer gegeben...

Irgendwie mag man das alles kaum noch glauben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 10:51
Naja man scheint wirklich nur abwarten zu können.. Der extreme Kurswechsel der Union lässt aber schon tief blicken.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 11:02
In den Blöcken 5 + 6 wurden jeweils Löcher ins Dach gebohrt, damit Wasserstoffexplosionen verhindert werden.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,20,00.html?dr=1 (Archiv-Version vom 27.05.2011)

Wurde aber auch heute Morgen im ARD Morgenmagazin erwähnt.

Alles wiederholt sich scheinbar.... hoffentlich die nicht auch noch!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 11:17
6,1 in Tokio mal wieder


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 11:29
moin!

Ich habe gestern Abend gehört es hätte eine weitere Explosion gegeben.
Kann aber nirgends etwas darüber lesen.

Hat jemand etwas gehört oder gelesen?

Danke!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 11:31
@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:"Kühlsystem in Reaktor 5 wieder mit Strom versorgt"

Es war vorher nie die Rede davon das er keinen Strom hat o0
Soweit ich das verstanden haben, sind die Reaktoren 5 und 6 ebenfalls ohne Kühlung. Das ist aber nicht so wild, weil die Dinger eh ausgeschaltet waren, als das Unglück passiert ist. Die Dinger werden zwar immer wärmer, liegen aber angeblich in einem unkritischen Bereich. Naja, und jetzt hat 5 wieder Saft. 150 Tonnen radioaktives Material weniger, um das man sich Sorgen machen muss.


@menschenkind

Eine Fakeinformation. Sowas schwappt hin und wieder durchs Netz.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 12:07
Gestern im Radio

Die Russen bieten den Japanern Sibiren als Rückzugsort an ^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 12:46
@andreasko
@moredread
@menschenkind
@Andreasss
@kaeferchen
@Goby
@bit
@ne0
@greenkeeper
@imprägniert

http://twitter.com/datenschreck (Archiv-Version vom 15.03.2011)

Ist eine recht neutrale Berichterstattung, ohne Panikmache.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 13:28
@moredread
@canpornpoppy
@kaeferchen
@ne0
@SmokeyEyes
@waage
@Sunshine74
@Andreasss
@aPKd9mke0YfM
@SARDOG
@belphega


So, ich habe Heute meinen Schwiegervater gefragt, wie bei den Deutschen AKW`s der Aufbau ist.

Die Notstromdiesel befinden sich ausserhalb des Reaktorgebäudes in einem separaten Gebäude.

Die Pumpen befinden sich allesamt im Reaktorraum, um bei einer Undichtigkeit die Strahlung im Reaktorraum zu halten.

Die Notstrombatterien befinden sich im Reaktorgebäude aber außerhalb des Reaktorraumes.

Bei dem AKW Fukushima befinden sich die Pumpen im Reaktorraum, die Batterien und auch die Notstromdiesel im Reaktorgebäude aber außerhalb des Reaktorraumes.

Die Notstromdiesel in Fukushima befinden sich allerdings im Keller des Reaktorgebäudes und wurden durch den Tsunami ausser Betrieb gesetzt, so daß nur noch die Batterien Strom liefern konnten.

Die Stromversorgung von Ausserhalb des AKW wurde durch das Beben zerstört.

Somit sind sowohl Beben, als auch der Tsunami für den Ausfall der Kühlung verantwortlich.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 13:30
Naja, von Erfolg zu sprechen ist wohl arg optimistisch.
Die Kühlbecken haben ein Fassungsvermögen von 2000t Wasser. Wenn man bedenkt, dass die Brennstäbe trocken liegen und es nun gelungen ist, 90t da reinzuspritzen, dann ist das nicht der Hit.
Naja, so oder so fällt heute der Hammer, entweder die schaffens oder der ganze Laden geht durch....
Dann doch lieber Windenergie :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 13:33
@klausbaerbel
Würde es in Brunsbüttel während einer Sturmflut zu einem Störfall kommen, dann macht der dieselbetriebene Generator exakt GAR NIX weil er unter Wasser steht.
Ich hab solche Dinger früher gewartet, sobald ein Verbrennungsmotor Wasser zieht, platzt er in der Regel.
Somit wären zumindest die AKWs im Norden Deutschlands auch nicht besser als Fokushima.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 13:34
Der Spiegel hat ein neues Video. Da sieht man, wie die Kräfte vor Ort arbeiten, aufgenommen mit einer Kamera direkt beim betroffenen Reaktor. Alter Schwede, das sieht heftig aus:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,751970,00.html (Archiv-Version vom 21.03.2011)

Ich bin auch gespannt, ob der Kuchen gegessen ist, wenn Strom da liegt. Wenn die Pumpen beim Reaktor liegen, bin ich mal gespannt, wieviele noch funktionieren, bzw. bei wievielen die Leitungen überhaupt noch funktionieren usw.. Beruhigt bin ich dahingehend noch lange nicht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 13:38
@StUffz

Stimmt.

Ich kann mich derzeit mit den Angaben nur auf süddeutsche AKW`s beziehen, weil mein Schwiegervater nur in diesen gearbeitet hatte.

So wie sich mir die Sache mit den deutschen AKW`s darstellt haben wir bisher immer sehr viel Glück gehabt, daß Deutschland von großen Naturkatastrophen verschont geblieben ist.

Es ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer.
Zumal die damaligen Aussagen, ein Supergau würde nur alle 10.000 Jahre stattfinden sich nun auf ca alle 20-30 Jahre reduziert hat.

@bit

Hast Du die E-Mail an Tepco abgeschickt?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 13:39
@klausbaerbel

besten Dank für die Info
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Notstromdiesel in Fukushima befinden sich allerdings im Keller des Reaktorgebäudes und wurden durch den Tsunami ausser Betrieb gesetzt, so daß nur noch die Batterien Strom liefern konnten.
dies mit den Notstromdieselagg. im Keller und nicht "überflutungsgeschützt" wäre ja der Hammer.

Ich kanns ehrlich gesagt kaum glauben, dass das Reaktorgebäude hierfür (auch im Kellerbereich) nicht ausgelegt war. Aber vielleich hat ja noch jemand ggf. anderweitige Quellen.

Bei Deutschen Anlagen ist es definitv so wie von deinem Schwiegerpapa geschrieben.

vg


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 13:51
suche erklärung für: wasser in ein (laut angaben) intaktes containment (brennraum oder wie auch immer) spritzen von ausserhalb. denn dieser brennraum besteht ja aus mehreren schichten und liegt nicht eifach offen da. wie sollte man da sonst wasserdampf erzeugen können?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 13:52
@bit

Um was für eine E-Mail geht es denn? Und Denkst du, du bekommst eine Antwort?
Denn ich hab eine E-Mail zu Esa geschickt (der 16.3) und hab bis heut noch keine Antwort bekommen.

Warscheinlich konnte / dürfen sie mir die antwort nicht geben, als Antworten sie erst gar nicht.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.03.2011 um 13:52
Trinkwasser in Tokio mit Jod... Und der Wind hat noch nicht gedreht .. Ich denke spätestens jetzt ist dort die Ruhe vorbei


Anzeige

melden