Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 15:40
Wenn man sich mal anschaut, welche Schäden schon alleine durch verhältnismäßig harmlose Strahlenquellen verursacht werden können, wir einem schwindlig:

Wikipedia: Goiânia-Unfall

Interessant auch, das jemand, der 7 Sievert abbekommen hat, überleben kann oO. Vermutlich Alpha-Strahler...

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 15:49
Ups, sind Gray gewesen, nicht Sievert. Muss also nicht unbedingt 1:1 umrechenbar sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 15:58
Ich denke es wird jetzt Zeit, das jemand die Kohlen aus dem Feuer holt!!!!!

Schliesslich können sie es nicht immer nur Kühlen, damit wird es nicht besser.
Da mus einer rein! und die Plutonium :-) Stäbe einzeln heraus holen, damit keine Wärme mehr erzeugt wird.

Was bring die Abkühlung? Klar, keine Kernschmelze aber wollen sie jetzt 100 Jahre lang kühlen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 15:58
Moin Moredread,
irgendwo in den Weiten des Wikipedia gibt es sogar eine Auflistung, die zeigt, welche Strahlendosis welche Symptome hervorruft.
Es ist sogar möglich, Dosisse (die Mehrzahl von Dosen) von über 7 Sievert zu überleben, es hängt ganz allein von der medizinischen Versorgung ab. Selbst Strahlendosisse, die 100% Todesrate haben, werden in dieser Liste als überlebensfähig genannt. Kurios, ich weiß... dieses Glück wird wahrscheinlich auch nur ein Nullkommaprozentigstel der Betroffen ereilen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:03
@Buchstabensalat:
Die Stäbe herauszuholen, verhindert nicht, das sie weiterhin gekühlt werden müssen - die hören nicht einfach auf zu zerfallen, nur weil sie umgesiedelt werden. Kleine fiese Dinger, diese Uran-Brennstäbe...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:09
@moredread

:) Danke! Genau das hatte ich gestern Abend versucht, aber der hat die Daten nicht angezeigt.

Mir ging es ja lediglich um die aktuelle heutige Anzeige, wie gesagt morgens blau, Mittags grün.
Mir ist schon klar, dass das mini mini Werte sind und will /wollte das nicht panisch rüberkommen lassen. Mich störte halt die Aussage (im FTD Artikel), keine Änderung der Werte und ich konnte es selbst heute beobachten. Aber wenn die jetzt sagen würden, minimaler Anstieg, würden viele in Panik verfallen, was ja in keinem Verhältnis stehen würde.

@bit
Und Danke für die Fotos + Erklärungen!


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:13
Man kann die Brennstäbe doch irgendwie unschädlich machen oder?

In Blei eingießen oder ähnliches.
Wenn es so ist, das sich ihnen niemand nähern könnte, sehe ich schlimmes voraus.

Warten bis die ganze Welt verstrahlt ist?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:20
@kaeferchen
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Mir ging es ja lediglich um die aktuelle heutige Anzeige, wie gesagt morgens blau, Mittags grün.
Mir ist schon klar, dass das mini mini Werte sind und will /wollte das nicht panisch rüberkommen lassen. Mich störte halt die Aussage (im FTD Artikel), keine Änderung der Werte und ich konnte es selbst heute beobachten. Aber wenn die jetzt sagen würden, minimaler Anstieg, würden viele in Panik verfallen, was ja in keinem Verhältnis stehen würde.
Hi :),

naja, ich kann halt nicht mal eine minimale Erhöhung sehen. Du weißt ja jetzt, wie man sich so einen Monatsverlauf ansehen kann. Magst Du nicht mal nachschauen, wie das an den Orten ist, die jetzt grün sind? Ich konnte nichts finden, aber ich weiß ja auch nicht, welcher Ort auf grün umgesprungen ist. Wenn Du mir den Ortsnamen sagst, kann ich natürlich auch selbst mal schauen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:21
Rückschlag in Fukushima – Techniker evakuiert - Nachbeben in Kraftwerksnähe

http://derstandard.at/1297821199563/Live-Ticker-Japan-Rueckschlag-in-Fukushima--Techniker-evakuiert---Nachbeben-in-Kraftwerksnaehe

sry wenns schon da war!


@aPKd9mke0YfM
Die ganze Welt? Übertreib mal nicht! Das Cäsium Job oder Plutonium müssten per Wind etc. transportiert werden und weltweit würd das nicht funktioniern (gott sei dank)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:22
@Buchstabensalat:
Man kann die Brennstäbe unschädlich machen, dauert halt nur ne ganze Weile... paar Milliönchen Jahre.
Aber mache dir keine Gedanken deswegen, die Welt wird deswegen noch lange nicht verstrahlt. Bedenke, wenn du mal Flugzeug fliegst, bekommst du auch ne Strahlendosis ab, die du sonst über ein ganzes Jahr aufnimmst... damit kommt so ein Körper schon klar... kein Grund gleich hyperhysterisch in Sorge zu verfallen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:27
@rmendler
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:wenn du mal Flugzeug fliegst, bekommst du auch ne Strahlendosis ab
jaaaa das stimmt; aber hier gehts glaub ich eher um die Aufnahme radioaktiver Isotopen in dne Körper die sich am Knochenmark etc. ablegen! Und dass passiert im Flieger wirklich nicht. Für mich meint ihr beiden 2 verschiedene Arten der "Aufnahme".


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:29
@aPKd9mke0YfM
ich finde auch das ständig weglaufen keine lösung ist .Bin aber immernoch der Meinung das die kernkafts Vorstände und deren Plotiker die das genemigt haben bitte auch in der ersten reihe löschen bzw Kühlen sollten .
Ohne kühlung = Kernschmelze da gibts nichts dran zurütteln ist dann nur eine Frage der Zeit


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:29
@rmendler
Aber mache dir keine Gedanken deswegen, die Welt wird deswegen noch lange nicht verstrahlt.
Da währe ich mir gar nicht sicher, denn wenn permanent Strahlung freigesetzt wird kommt es zwangsläufig überall zur Verstrahlung.
Der Wind weht die Radioaktivität ja nicht weg sondern verteilt sie immer und immer wieder.
Anfangs ist die Strahlung minimal wird aber immer mehr bis schliesslich der ganze Planet strahlt denke ich mal.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:31
Gut möglich Pumpkins... aber auch wegen der Partikelchen mache ich mir persönlich keine Platte.
Vor allem ist wichtig, die ganze Sache zu verharmlosen - dann lebt sich´s ruhiger...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:33
http://www.n-tv.de/Spezial/Super-GAU-versus-Panikmache-article2927076.html

Interessanter Bericht wie ich finde, soviel zu irreführung des Ottonormalverbrauchers.
Wenn Exerten anfangen sich gegenseitig zu wiedersprechen, ist das Publikum der große Verlierer weil das kein Stück schlauer ist als vorher


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:33
@rmendler
Suchen wir doch beser den "goldenen Mittelweg"
zwischen Verharmlosung und Panikmache.
Das ist am gesündesten!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:33
* Strahlenbelastung als Fernwirkung

* Kontamination (Verunreinigung) mit radioaktivem Material, die unter Umständen zu lange andauernder Bestrahlung führen kann, z. B. bei Kontamination der Haut.

* Inkorporation (Aufnahme) radioaktiver Substanz in den Körper durch Einatmen (Inhalation) oder Essen/Trinken (Ingestion).

Hier nochmal wie es wirken kann, ich glaub manche verwechseln da immer etwas


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:41
@Goby
Interesanter Bericht , Ich vermute das es längst tot ernst ist und mit der wahrheit bei den japsen isses ja nicht so weit her Merhrere zerstöhrte Reaktorgebäude ( Tschrnobyl wars "nur " einz )
Dort wahren am tag 3 Mehrere Tausend Menschen am verhindern das es noch schlimmer geworden ist . Irgendwie irretiert mich das immer wieder evakuiert wird ...............


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:42
@ramisha
Du meinst also, man sollte sich mit den Fakten befassen, und die Sachlage objektiv bewerten.
Nee sorry, da bin ich der Falsche für.
Ich kann aber recht gut zwischen den Extremen hin- und herpendeln.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 16:45
@rmendler
Wenn's Spaß macht!
Ich halte mich lieber an Fakten!


Anzeige

melden