Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 14:11
@schtabea

Da fand ich den Ansatz den ganzen Schrott in ne Rakete zu laden und in den Weltraum zu schießen irgendwie besser^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 14:13
http://postimage.org/image/66535e9w/ (Archiv-Version vom 20.03.2011)

@moredread

Ich hoffe, das Bild kann eingesehen werden...
schau noch mal genau, habe das auch zuerst gedacht, dass das von dem grünen"Wagen"
kommt, aber wenn man genau schaut, kann man durch das grün durchsehen.

Wie würde denn, bzw. welche Farbe hätte denn Uran im "??? Schmelzzustand??" oder
"Brennzustand"
Sorry, für mein Laienhaftes gefrage.
Auch der Grünton ist intensiver als der von dem Hebewagen/Transportwagen


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 14:14
@ne0

Ist nicht sicher genug. Wenn die Rakete am falschen Punkt abstürzt, dürfte kein Sicherheitsbehhälter der Welt halten. Zudem musst Du bedenken, dass das dann alle Staaten dieser Welt machen müssen. Kannst Du dir vorstellen, das der Iran seinen Atommüll zum Mond schießt?

Aber lass uns lieber beim Thema bleiben; für Entsorgung gibt es ja schon einen Thread.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 14:16
@moredread
Das ist nicht meine Idee, das haben sich die Amis in den 60igern überlegt ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 14:20
@neo

Ist zur Zeit zu teuer und zu unsicher(Absturz). Wird aber vielleicht in ein paar hundert Jahren darauf hinauslaufen. Aber die armen Aliens....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 14:22
Die Erbauer hätten damals unter jedem Reaktorgebäude nen 200 Meter tiefen Schacht bauen sollen. Dann könnte man die Dinger jetzt da reinfallen lassen und den Rotz zuschieben.


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 14:28
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das oben verlinkte Foto wollte ich Dir mal gezeigt haben, das war nämlich so ziemlich das übelste, was ich bis jetzt gesehen habe. Wenn ich das Bild richtig intepretiere, liegt das Abklingbecken ziemlich frei herum.
Ein Abklingbecken stelle ich mir wie einen Swimmingpool vor. Vier Seiten mit einem Boden und alles wasserdicht. Aber wenn da ganze Wände fehlen können die so lange pumpen bis der Meeresspiegel steigt und alles überflutet. :(

Ich fordere nochmal eine Mauer um den ganzen Komplex und den Innenraum mit Wasser fluten.
Wasser kühlt die Brennelemente und schirmt die Strahlung ab.

Tepco bittet schon um einen 13,1 Mrd EURO Sonderkredit. Das sind umgerechnet 163,75 EURO für jeden Deutschen. Wollen wir alle zusammenlegen und Tepco....ähm die Welt oder wenigstens Japan retten?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 14:29
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Die Erbauer hätten damals unter jedem Reaktorgebäude nen 200 Meter tiefen Schacht bauen sollen. Dann könnte man die Dinger jetzt da reinfallen lassen und den Rotz zuschieben.
Ähm... von dem Begriff "Grundwasser" hast Du aber schon einmal gehört? Zudem musst Du für mindestens 10.000 Jahre die Sicherheit gewährleisten können, für extreme Sachen wie Plutonium geht es bis in die Millionen Jahre. Es gibt keine Lagerform, die das gewährleisten kann. Den meisten Leuten ist gar nicht klar, wie skurril die daraus resultierenden Lösungsvorschläge sind. Hier, schau mal, was man sich so überlegt hat, wie man das gewährleisten kann:

Wikipedia: Atomsemiotik

Was gefällt Dir persönlich besser? Atompriester oder die leuchtenden Katzen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 14:33
Wo ist auf meiner Tastatur eigentlich dieses blöde "μ" zu finden? Bis jetzt klau ich das immer mit copy&paste....
[ALT-GR] + [M]
µµµ
Gail es geht, µch braµch glaµbe ich ne neµe Brille :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 14:35
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Tepco bittet schon um einen 13,1 Mrd EURO Sonderkredit. Das sind umgerechnet 163,75 EURO für jeden Deutschen. Wollen wir alle zusammenlegen und Tepco....ähm die Welt oder wenigstens Japan retten?
Ich wage in dem Zusammenhang mal eine Prophezeiung: Die werden funktionsfähige Reaktoren auf dem Gelände von Fukushima 1 weiter betreiben. Die haben nur drei Atomkraftwerke, die können es sich nicht leisten, mal "eben so" ein solches AKW abzuschreiben. In Tschernobyl war es ja das gleiche; die drei noch funktionierenden Reaktoren der Anlage wurde ja erst im Jahr 2000 ausgeschaltet.

Sie haben zwar gesagt, das Kraftwerk würde geschlossen - aber Du weißt ja: "Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an?" Sobald sich die Gemüter ein bisschen abgekühlt haben, und sofern es irgendwie machbar ist, werden wenigstens 5 und 6 bald früher oder später wieder laufen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 14:37
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Wie würde denn, bzw. welche Farbe hätte denn Uran im "??? Schmelzzustand??" oder
"Brennzustand"
220px-HEUranium
das ist Uran.
Bei einer Kernschmelze vermute ich mal wird es rot sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 14:44
In Block 3 sollen ja diese MOX Brennelemente mit Plutonium lagern.
Hier mal Plutonium, wenn das irgendwo rumliegt, Finger weg.
220px-Plutonium ring
Rohling aus waffenfähigem Plutonium 239Pu vor der Weiterverarbeitung

220px-Plutonium pellet
Ein PuO2-Pellet (238Pu) glüht durch den eigenen radioaktiven Zerfall

Plutonium kommt eigentlich in der Natur nicht vor. Nur in Atombomben und in ganz sicheren Atomkraftwerken.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 14:46
Atommüll in die Sonne
Alle 100 Jahre
Gute Idee oder Quatsch


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 14:49
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Die Erbauer hätten damals unter jedem Reaktorgebäude nen 200 Meter tiefen Schacht bauen sollen. Dann könnte man die Dinger jetzt da reinfallen lassen und den Rotz zuschieben.
Das Timing war nur nicht optimal. Erst hätte der Atomunfall passieren sollen, dann das Erdbeben einen Spalt öffnen und der Tsunami den ganzen Mist reinspühlen sollen.
Aber Japan hat ja noch mehr AKW, das nächste Mal wird es bestimmt besser ablaufen. :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 15:02
@FrezzYY
Zitat von PikaPika schrieb:Atommüll in die Sonne
Alle 100 Jahre
Gute Idee oder Quatsch
Ist Quatsch. Die Sonne ist natürlich ein guter Ort - der Haken liegt darin, das Du sie auch erreichen musst. Bei einem Absturz einer Rakete gibt es nichts, was die dann trudelnden Trümmerstücke davor bewahrt, zu schmelzen und die Materialien zu verteilen. Shuttles können nur deshalb den Eintritt überstehen, weil sie in einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Winkel in die Erdatmosphäre eintreten. Es gibt keine Behälter auf der Welt, die so etwas überstehen, wenn es unkontrolliert geschieht. Bedenke, das selbst 20 m große Asteroiden aus Eisen nicht auf dem Erdboden aufschlagen - sie schmelzen vorher.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 15:04
@bit

Ich wollte es ja per PN schreiben, aber das hast Du, scheint's, deaktiviert. Wenn Du mal schreien willst, lies das:

Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?

Die Vorschläge sind der Hit in Tüten. Ich wette, die nächsten Nobelpreisträger kommen aus dem allmy-Forum.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 15:05
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Sobald sich die Gemüter ein bisschen abgekühlt haben, und sofern es irgendwie machbar ist, werden wenigstens 5 und 6 bald früher oder später wieder laufen.
Die haben sicherlich noch mehr Reaktoren von General Eletric auf ihrer Insel. Alleine Tepco betreibt 17, ähm 4 sind explodiert und 2 stehen mit Löchern im Dach gerade still, also noch 11 Atommeiler. Die werden ganz schnell was besseres brauchen. Und tut es wirklich nötig in der Nacht Ligtshow für Aliens zu geben?

Composite 20satellite 20image 20by 20NAS


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 15:07
http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-zur-katastrophe-in-japan-strahlung-an-block-2-so-hoch-wie-noch-nie/60029599.html#gmap-0-Fukushima%20Daiichi%20(Reaktor%201) (Archiv-Version vom 25.03.2011)

14:01 Die Strahlenbelastung im Bereich von Reaktor 2 des Kraftwerks Fukushima ist nach Angaben der japanischen Atomaufsicht so hoch wie noch nie.


13:23 Japans führende Banken erwägen offenbar, dem Betreiber des Unglücks-Atomkraftwerks Fukushima mit Notkrediten von bis zu 2 Billionen Yen (17,4 Mrd. Euro) unter die Arme zu greifen....

....
13:12 Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat in Deutschland noch keine Radioaktivität aus Japan gemessen. Das teile die mit. "Sobald erste Partikel an Radioaktivität Deutschland erreichen, wird das BfS die Bevölkerung umfassend informieren.....

das finde ich jetzt sehr komisch, denn ich schrieb heute, dass auf

http://eurdeppub.jrc.ec.europa.eu/eurdeppub/home.aspx# (Archiv-Version vom 16.03.2010)

heute morgen die Werte alle blau waren und ab heute Mittag plötzlich mehr grünanteile sind,
und das in Deutschland
blau = <= 100 nSV/h
grün = <= 200 nSV/h

Ich weiss, das ist nix im Verlgleich zu den Werten die in Japan gemessen werden,
aber es geht um den Wahrheitsgehalt an sich...
Heute morgen wie gesagt, alles eindeutig blau, jetzt mehr grün!
Woher soll dieser minimale Anstieg denn sonst kommen?

Im Ticker von ftd ist übrigens auch ein SAT Fotovon AKW von vor dem Beben abgebildet.
------
Bezüglich Strahlenbelastung und Einstufung der armen Arbeiter vor Ort

...
Ein großes Problem ist der Schutz der Arbeiter vor der radioaktiven Strahlung. Tepco erhöhte die Obergrenze auf 150 Millisievert für bestimmte Noteinsätze. Die neue Vorgabe gelte „für einige Arbeiter im Außeneinsatz, weil die aktuellen Probleme beispiellos sind und sofortige Maßnahmen erfordern“, zitierte NHK die Begründung des Energieversorgers Tepco. 150 Millisievert sind so viel, wie in Deutschland verteilt über die Spanne von 150 Jahren als gerade noch verträglich gelten würde. NHK zufolge kündigte Tepco an, keinen Arbeiter erneut in den Einsatz zu schicken, falls er zuvor mehr als 100 Millisievert ausgesetzt worden war. Die 50 Arbeiter, die bisher in dem AKW verblieben waren, hatten Verstärkung bekommen: Am Freitag waren dort etwa 120 Männer eingesetzt.

Artikel vom 21.03.2011 http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/japaner-stemmen-sich-gegen-den-gau/3963872.html (Archiv-Version vom 22.03.2011)

---


Fukushima-Helfer bekommen zu hohe Strahlenbelastung ab
Tokio (dpa) – Bei den verzweifelten Rettungsarbeiten am schwer beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima haben sechs Arbeiter zu viel radioaktive Strahlung abbekommen. Bei den Männern wurden mehr als 250 Millisievert gemessen, wie die Nachrichtenagentur Kyodo mitteilte. Wegen der Katastrophe hatte das japanische Gesundheitsministerium den Grenzwert für Arbeiter an dem zerstörten Kraftwerk auf 250 Millisievert hochgesetzt. In Deutschland gilt für Menschen, die beruflich Strahlung ausgesetzt sind, ein Grenzwert von 20 Millisievert.

aus: http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_67296.html vom 19.03.2011

Irgenwie widersprüchlich da ganze mit Strahlungseinstufungen der armen Mitarbeiter am AKW.
Was eine Sauerrei das ganze!
Man sollte alle Verantwortlichen mit ihren A in den Reaktor setzen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 15:12
Ich wollte es ja per PN schreiben, aber das hast Du, scheint's, deaktiviert. Wenn Du mal schreien willst, lies das:

Diskussion: Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?

Die Vorschläge sind der Hit in Tüten. Ich wette, die nächsten Nobelpreisträger kommen aus dem allmy-Forum.
Da hab ich längst meine ironisch gemeinten Tipps abgeladen. :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 15:17
@kaeferchen

Interessante Karte, die Du da verlinkt hast (da, wo Du grün siehst). Klicke mal mit der rechten Maustaste auf die Karte, dann wird aus dem Fadenkreuz eine Hand mit ausgestrecktem Finger. Dann kannst Du einen dieser Standorte anklicken. Dann öffnet sich ein Popupfenster, und da kannst Du dann oben den Timeframe auf "1 Month" umstellen, dann siehst Du den Verlauf eines Monats. Und der Monatsverlauf ist völlig harmlos und geht eben nicht nach oben. Sieht dann so aus:

330h8xcOriginal anzeigen (1,6 MB)


melden