Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 12:42
@bit

Die Grafik, die Du da verwendest, bzw. eher die Fotos sind ein wenig irreführend. Das Ding, auf das der Pfeil mit dem Text Abklingbecken zeigt, ist in der Tat das Abklingbecken. Allerdings ist "nur" der obere Teil des Gebäudes zerfetzt. Das untere Bild, das Du da verwendest, wurde von einer Anhöhe aus aufgenommen, so sieht es natürlich aus, als wäre der Reaktor fast komplett weg. Ein Teil der eigentlichen Anlage ist unterirdisch, so das wir hoffen können, das der Reaktor selbst nicht freiliegt.

Ich würde natürlich nicht meine Hände dafür ins Feuer legen; habe aber gestern irgendwann ein Interview mit einem Experten gehört, in dem er selbst genau das meinte - das der obere Teil der Anlage schwer beschädigt wäre, aber der kitzlige Teil mit dem Reaktor scheinbar nicht.

Wir können ja gerne mal anfangen, Bilder zu sammeln und versuchen, auf Basis dieser Bilder abzuschätzen, wie weit die Anlage beschädigt ist. Allerdings fehlen uns da zwei Informationen: Ersten, wie tief die Anlage in den Fels, auf dem sie steht, gebaut wurde, und zweitens, ob es bauliche Besonderheiten gibt, denn meines Wissens gibt es hier und da Unterschiede. Ich habe schon mal probiert, an Zeichnungen der Fukushima-Reaktoren zu kommen (also nicht Zeichnungen der Toshiba- oder GE-Generatoren, die habe ich). Aber das ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. "Fukushima" bringt derzeit endlos viele Suchergebnisse. Und bei meiner Suche auf Japanisch bin ich nicht weitergekommen. Da ich die Ergebnisse nur übersetzt lesen kann, habe ich keine Möglichkeit, bestimmte Dinge auszuschließen.

Vielleicht hat @SARDOG ja eine Idee, wie man an so etwas kommen kann.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 12:51
Zitat von lilitlilit schrieb:Wo hast du das her,
die können noch nicht eine Max.Dosis für ganzes Leben auf Max.Dosis für ein Jahr umwandeln?
Sind das nicht Internationale Limitwerte?
Lief über den Ticker.

Dass die Fukushima-Helfer bis zu einem Grenzwert von 250 Millisievert an dem zerstörten Kraftwerk arbeiten dürfen, hat das japanische Gesundheitsministerium erst kürzlich beschlossen. Zuvor lag das Maximum bei 100 Millisievert. In Deutschland gilt für Menschen, die beruflich, etwa in einem Atomkraftwerk, Strahlung ausgesetzt sind, ein Grenzwert von 20 Millisievert – pro Jahr. (dpa/asc)

Es spielt keine Rolle ob die 250 Millisievert in einer Stunde, einem Tag oder Monat aufgenommen wird. Wenn der Grenzwert erreicht ist, dann ist für den Rest des Jahres Feierabend.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 12:54
http://eurdeppub.jrc.ec.europa.eu/eurdeppub/home.aspx# (Archiv-Version vom 16.03.2010)

Strahlenwerte Europaweit,
heute Morgen, war fast nur blau zu sehen, habe grad upgedated und jede Menge grün ist jetzt angezeigt, was aber lt. Anzeige immer noch gerine Werte sind.
Dennoch, interessant zu beobachten


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 12:55
Und hier nochmal die Niederländische

werden regelmäßig, soweit ich das beobachtet habe stündlich, aktualisiert.
In NL sind die gesetzl. verpflichtet die Daten öffentlich zu machen!

http://www.rivm.nl/milieuportaal/dossier/meetnetten/radioactiviteit/resultaten/ (Archiv-Version vom 25.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 12:58
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb: solche Fachkräfte gibt es doch auch nicht unbegrenzt!
Um eine handvoll Pellets aus den Ruinen zu suchen braucht es keine Fachkräfte.
220px-Nuclear fuel pellets
Ungebraucht sind die fast so harmlos wie Blei. Aber gebraucht würde ich die nicht mal mit einer Zange anfassen wollen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 13:01
Zitat von aPKd9mke0YfMaPKd9mke0YfM schrieb:Entweder gehen die Atomkraftwerke ins Erdreich und produzieren von dort unten unseren Strom oder wir gegen ins Erdreich und die Welt da oben gehört der Strahlung und den AKW´s
Geiler Satz :D

AKW oder Mensch, einer verläßt die Welt...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 13:05
@bit
:) :)

Das meinte ich ja auch nicht so, sondern bzgl. der Stromanschlussarbeiten, Pumpenaktivierung etc. halt die "Facharbeiten".

Die haben grade was dazu gesagt, bzgl. Anzahl der Arbeiter vor Ort auf N24, habe es aber nicht verstanden, ich hör mal rein, wenn ich es weis, dann sag ich es Euch später


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 13:09
Nicht mehr lange, ab einer bestimmten Strahlendosis fallen die Haare von alleine aus.
Ah, sozusagen nuklearer Selbstschutz... so habe ich das noch nie betrachtet, das muss ich einräumen.
Streiche Selbstschutz und setze dafür Artenschutz ein.
Ähnlich wie bei den Ratten. Da frist eine den Köder und wenn die nach ein paar Tagen noch lebt fressen alle den rest auf.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 13:13
@moredread
Erstes Video ist in slow motion, beide deshaked, schau mal beim 1. ab ca. 1:20 das grüne, ist das Uran?

https://www.youtube.com/watch?v=95a8obR2GaE (Video: Fukushima power plant helicopter video #1 deshaked, slow motion)

https://www.youtube.com/watch?v=FK1P9v6qwJM (Video: Fukushima power plant helicopter video #2 deshaked)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 13:15
Zitat von kaeferchenkaeferchen schrieb:Eine letzte Frage noch, ich habe einen kleinen Sohn, der sehr gern Fischstäbchen isst,
gestern wurde im TV berichtet, dass der Fisch hierfür aus Pazifik kommt, allerdings nördlich (Beringsee)
Der Fisch der jetzt bei uns im Laden verkauft wird ist nicht von Fukushima belastet. Wovor du aber evtl. Angst haben solltest sind die alten russischen Atom U-Boote die dort oben schon jahrelang vor sich hingammeln.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 13:18
@moredread

Es gibt Baupläne, ich bekomme aber keinen Zugriff, da sie nicht freigegeben sind - wegen der Gefahr von "Sabotage- und Terrorakten" - Das ist zwar jetzt sozusagen ad absurdum geführt, ändert aber nichts an der Sperrung.

Mal schauen, vieleicht können englischsprachige Japaner aus den Chaträumen etc. was finden...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 13:19
@bit
ja das hast Du recht, wie schnell man sowas vergisst....
Ich kiann Dir sagen, es zerreisst mein Herz, wenn ich an die ganzen Kinder, werdende Mütter und überhaupt an die armen Menschen in Japan denke...

Hier noch ein 3. deshaked Video.
Falls das hier schon gepostet wurde und uninteressant für Eure "Forschungsarbeit" :)
sein sollte, vergesst es einfach, dann sorry.

https://www.youtube.com/watch?v=KZrP3KlmHto (Video: Fukushima power plant helicopter video #3 deshaked & slow motion - white rods all over the area)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 13:27
Zitat von roterose024roterose024 schrieb:Zum Thema Fischstäbchen kann ich nur sagen die passen doch auf die kontrollieren doch !
Und wenn du trotzdem unsicher bist dann einfach nicht kaufen !
Klar passen die auf!
Und wenn das Haltbarkeitsdatum vom Gammelfleisch abgelaufen ist kommt es mit einer leckeren Marinade noch mal für eine Woche in den Laden, hab ich irgendwo mal gelesen.
Aber zum Glück geht der Durchfall nach dem Verzehr schnell wieder weg.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 13:43
@SARDOG

Danke, das wäre super. :)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 13:47
@kaeferchen

Nein, das dürfte kein Uran sein. Sondern das hier:

http://d1.stern.de/bilder/stern_5/panorama/2011/Japan/Atomkraftwerk_Fukushima/Atomkraftwerk_Fukushima_22_maxsize_735_490.jpg (Archiv-Version vom 26.07.2014)

@bit

Das oben verlinkte Foto wollte ich Dir mal gezeigt haben, das war nämlich so ziemlich das übelste, was ich bis jetzt gesehen habe. Wenn ich das Bild richtig intepretiere, liegt das Abklingbecken ziemlich frei herum.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 13:48
@bit
Wie schon gesagt ich bin mir gar nicht so sicher was wir alles essen und trinken ...
Wer weid was da alles drin ist ... das weis nämlich gar keiner! Ich werde glaube ich auch erstmal
auf fischstäbchen verzichten...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 13:53
@roterose024

Das dürfte Dir ein gutes Gefühl geben, aber ob es gesundheitlich hilft? Wenn man sich anschaut, wie viele Lebensmittelskandale es in den letzten paar Jahren gab, und was alles so in unserer Nahrung zu sein scheint... Antibiotika, Dioxin, Prionen...

Immerhin eines ist sicher: Es wird nicht schaden, wenn Du keine Fischstäbchen isst.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 13:53
@lilit

Die demnach zulässigen Dosis (aufgenommene Strahlungsmenge) pro Kalenderjahr beträgt:
•Für die Bevölkerung: 1 mSv pro Jahr
•Für die Arbeiter: 6 mSv pro Jahr
•Für strahlenexponiertes Personal: 20 mSv pro Jahr
•Für das ungeborene Leben gilt ebenfalls die Grenze von 1 mSv pro Jahr, ausgenommen bei Frauen in strahlenexponierten Berufen, dann liegt die Grenze bei 2 mSv pro jahr.

Das sind die Grenzwerte für Deutschland.
Wenn ich alles richtig verstanden habe wurde letzte Woche für strahlenexponiertes Personal in Japan die Dosis auf 250 mSv pro Jahr erhöht.
Zitat von lilitlilit schrieb:250Sv / h : Jahresdosis : sehr neu...
Bei einer Dosis von 250 Sievert in der Stunde fällt jeder Ungeschützte sofort in ein Koma und stirbt.

Wichtig ist immer die Maßeinheit.
1 Sievert = 1.000 mSievert = 1.000.000 μSievert = 1.000.000.000 nSievert

Wo ist auf meiner Tastatur eigentlich dieses blöde "μ" zu finden? Bis jetzt klau ich das immer mit copy&paste....



Und dann gibt es noch Personengruppen, die nicht strahlenexponiertes Personal sind, aber im Notfall mit Strahlungsquellen in Kontakt kommen -kommen müssen, um zum Beispiel Menschen zu retten. Für Feuerwehrangehörige gelten im Dienst wieder andere Grenzwerte.•15 mSv dürfen sie aufnehmen beim Sachwerteschutz
•100 mSv ist der zulässige Wert, wenn es zum Beispiel um erhöhten Sachwerteschutz oder Bevölkerungsschutz geht.
•100 mSv ist auch die zulässige Dosis für ein Kalenderjahr.
•250 mSv dürfen Einsatzkräfte aufnehmen, sobald Menschen gerettet werden.
•250 mSv ist die Lebensdosis, die eine Einsatzkraft der Feuerwehr aufnehmen darf.

Danke @lilit, das wußte ich auch nicht, aber es gilt halt für Deutschland und nicht für Japan.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 13:57
Na, wenigstens mal 'ne gute Nachricht: Über die Endlagerung von dem ganzen Atommüll brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen. Eine Truppe von Allmy-Experten hat dieses Problemchen so gut wie gelöst: in den Bodensee kippen, ins Meer kippen, alles in ein leeres Alpental und dann zubetonieren. Geht doch !

Gibt es wirklich keine sicheren Endlager?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

23.03.2011 um 14:03
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Wo ist auf meiner Tastatur eigentlich dieses blöde "μ" zu finden? Bis jetzt klau ich das immer mit copy&paste....
[ALT-GR] + [M]


Anzeige

melden