Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:49
@ Z.

Doch, @Z. , es wird hier viel übertrieben. Hanebüchener Unsinn ist zum Beispiel wirklich alles, was sich auf eine Mögliche Gefährdung in Europa bezieht. Wer das auch nur in Erwägung zieht offenbart damit, daß er schlichtweg keine Ahnung hat.

(einzig und allein über Nahrungsmittelimporte wäre theoretisch eine Gefährdung denkbar: aber 1. sind die meines Wissens schon gestoppt, 2. würden sie kontrolliert und 3. könnte auch nur ein regelmäßiger Konsum zu einer Gefährdung führen.)

Anzeige
1x zitiertmelden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:51
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Dafür werde ich nich bezahlt. Und dafür bin ich auch nich ausgebildet. Die Leute vor Ort werden dafür bezahlt und sind dafür ausgebildet. Das is schon ein kleiner Unterschied. Am Ende zählt das ERGEBNIS. Und da kommt es wahrscheinlich auf das selbe hinaus. Ob die nun die Maßnahmen vor Ort leiten oder ich. Schlimmer kann es dadurch auch nich mehr werden.
Sag das mal den Leuten vor Ort von Angesicht zu Angesicht.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:53
@hurx

Ist bekannt. Und?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:56
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Selbst kann ich mir das Ticket leider nicht leisten, sonst wäre ich schon unterwegs.
Is für deine Gesundheit schon besser so, dass Du dir das Ticket nich leisten kannst, glaub mir. Ich denke deinen Heldenmut kannst Du noch zu anderen Gelegenheiten für alle unter Beweis stellen, das Jahr hat ja gerade mal erst angefangen. ;)

Gruß greenkeeper


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:57
@OpenEyes: nunja...die brennstäbe sind nicht aus bor und cadmium.sondern aus zurconium. und das zeug brennt ab ner gewissen temperatur wie zunder.

edit:die anderen links hab ich nur gepostet,damit hier nicht so viel spekuliert wird.werd mir (edit: ) ALLE übrigens auch noch mal genau durchlesen ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 21:59
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Sag das mal den Leuten vor Ort von Angesicht zu Angesicht.
Den Betreibern dieses Kraftwerkes, und um die geht es ja hier, schicke ich gerne eine Email diesbezüglich. Aber dahin fahren werde ich garantiert nich. Kannste vergessen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 22:04
@greenkeeper

Kannst du eigentlich begründen, warum die Betreiberfirma in Deinen Augen völlig inkompetent ist, diesen Unfall zu managen ?


Aus meiner Sicht kann sich darüber definitiv niemand hier ein Urteil erlauben:

1. Haben wir hier alle viel zu wenig Informationen, wie es dort eigentlich aussieht. Und
2. Fehlt vermutlich (fast) allen hier schlicht die Fachkompetenz, sich über das Krisenmanagement ein Urteil zu erlauben.

Also: Warum ist die Firma in Deinen Augen inkompetent? Ich bitte um eine konkrete Antwort. Welche Fehler haben sie gemacht im Krisenmanagement?


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 22:09
Man muss tepco doch mal zugestehen...wir können hier viel erzählen und klugscheissern,aber Fakt ist doch das niemand Erfahrung mit einer solchen Situation hat,insofern stellt sich die Frage ob überhaupt jemand kompetent ist was das angeht.
Und jetzt kommt mir nicht mit Tschernobyl,die dort gemacht Erfahrung sind nicht oder kaum auf fukushima anwendbar.

Was tepco als Fehler angerechnet werden muss ist das katastrophale verhalten was die Herausgabe von Informationen geht...aber die Situation ansich...das ist doch selbst für die besten experten Neuland...wer hätte zb vorher gedacht das man Reaktoren mit meerwasser und feuerwehrwagen kühlen kann 0o


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 22:19
Am Ende, also in ein, zwei Jahren, können wir doch erst sagen ob TEPCO jetzt inkompetent gehandelt hat.

Die schlechten Nachrichten werden ja nach und nach rauskommen: schlechte Wartungsarbeiten, Schlamperei...

Und unabhängig davon ob sich die Situation im AKW noch verschlimmert wird man auch erst hinterher sagen können ob es effektiv was gebracht hat mit einem Feuerwehrschlauch ins Abklingbecken zu spritzen, oder ob TEPCO effektivere Möglichkeiten vielleicht doch außer acht gelassen hat.

Mich wundert aber ehrlich gesagt dass in so einem Fall nicht der Staat die Kontrolle übernimmt.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 22:19
@hurx

Danke für Ihren Hinweis auf Wikipedia . Meine Frage bezog sich jedoch nicht auf die Theorie der Nuklear Technik, sondern auf das Kraftwerk Fukushima Daiichi. Dazu nochmals die Frage: Sind dem Forum Quellen bekannt die auf die gestellten Fragen eine Antwort geben können?

Gibt es irgendwo Erkenntnisse oder Quellen die beschreiben wie der Zustand dier Steuer- Mechanik ist?
2.Frage: Wie lange läuft ein ungeregelter Prozeß oder anders gefragt wann sind die Brennstäbe ausgebrannt?
3. Frage: Wie hoch ist die bis dahin abzuführende Wärmemenge?

Ps zur Info : Steuerstäbe waren gemeint nicht die Brennstäbe

Mspw. Block 3 ( Mark 1)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 22:20
@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:Was tepco als Fehler angerechnet werden muss ist das katastrophale verhalten was die Herausgabe von Informationen geht...aber die Situation ansich...das ist doch selbst für die besten experten Neuland...wer hätte zb vorher gedacht das man Reaktoren mit meerwasser und feuerwehrwagen kühlen kann 0o
ich würde nicht einmal das unterschreiben:

1) Was bei uns an Informationen angekommen ist waren ca 1% echte Info und 99% Sensations - Reporter - Fantasie

1) Vor Ort war die Lage dermassen unübersichtlich, dass dauernder Korrekturen der Meldungen unausbleiblich waren


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 22:23
@Junisonne
Zitat von JunisonneJunisonne schrieb:Gibt es irgendwo Erkenntnisse oder Quellen die beschreiben wie der Zustand dier Steuer- Mechanik ist
Woher sollten die bisher kommen, da der Reaktor nicht zugänglich ist (zumindest für jemanden, der die nächsten 2 Wochen gerne überleben möchte)?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 22:24
@OpenEyes
Unausbleiblich?!^^ hab ich auch noch nicht gehört ;D na gut,da kann man sich wieder drüber streiten ob das stimmt oder nicht,aber Vorwürfe wegen dem Umgang mit dieser Situation sind glaub ich nicht angebracht und ich bezweifle das man hier sehr viel mehr zu tun wüsste.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 22:25
@schtabea

Konkrete Antwort

1. Falsche Standortwahl

2. Keine Absicherung der Stromversorgung für die Reaktorkühlung gegen Ausfall durch Wassereinbruch.

3. Keine Möglichkeit der Automatisierung von Rettungsarbeiten am Reaktor durch Fernwirktechnik.

4. Fehlende oder unzureichende Sicherheitsbelehrungen der vor Ort eingesetzten Hilfskräfte.

5. Absolut unzureichende Informationspolitik unter Verschleierung der Risiken für die Beteiligten bei der Störfallbekämpfung und die im Umfeld lebende Bevölkerung.

6. Kein erkennbares Konzept zur Eindämmung des Fallouts und der radioaktiven Strahlung.

Ums kurz zu sagen null Vorbereitung für den Ernstfall.

Fällt mir sicher im Detail noch mehr ein und ich bin weiß Gott kein Experte auf diesem Gebiet.

Vielleicht hätten sie ja ein Gezeitenkraftwerk dort hin baun sollen. :(

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 22:27
habe soeben meinen Wahrsager konsultiert, der folgendes gesagt hat:
In 3 Jahren steht in Fukushima an der Stelle der Reaktoren ein gigantischer 600m langer Betonklotz von mindestens 35m höhe am Pazifik, der als absolut sichere Tsunamibarriere deklariert wird.
Soll ich dem glauben ?


melden
hurx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 22:28
hm ,auch hoch interessant : Wikipedia: Zirkalloy
"Zirkalloy, auch Zirkaloy, Zircalloy oder Zircaloy, ist eine Gruppe von Metall-Legierungen, die zu mehr als 90 % aus Zirconium bestehen. Sie enthalten außerdem geringe Mengen von Zinn und meist weiteren Metallen wie Eisen, Nickel, Chrom oder Niob.

Wegen seines geringen Einfangquerschnitts für Neutronen, d. h. seiner hohen Neutronen-Durchlässigkeit wird Zirkalloy für die Hüllrohre der Brennstäbe von Kernreaktoren verwendet. In diesen Hüllrohren befindet sich der Kernbrennstoff, meist Urandioxid oder Uran-Plutonium-Mischoxid, in Form von Tabletten (Pellets).

Generell ist eine Korrosion der Zirkalloyoberflächen in einem Reaktor unvermeidlich. Die Korrosion, und damit die Dicke der Oxidschicht, nimmt im Laufe der Zeit stetig zu. Ihr Ausmaß wird hauptsächlich durch die Beschaffenheit des Materials, die Hüllrohrtemperatur und die chemische Zusammensetzung des umgebenden Kühlwassers bestimmt. Die ständig vorhandene Strahlung im Reaktor hat ebenfalls Einfluss auf die Struktur des Hüllrohrmaterials. Die Korrosion ist damit einer der Vorgänge, welche die Einsatzzeit der Brennelemente im Reaktor auf etwa drei bis fünf Jahre begrenzt."

das salzwasser bereitet mir zunehmend sorgen :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 22:31
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Mich wundert aber ehrlich gesagt dass in so einem Fall nicht der Staat die Kontrolle übernimmt.
Das habe ich mich auch schon gefragt, als Kan verkündete, dass Tepco und die Regierung einen gemeinsamen Stab gegründet haben. Die Macht dieses Konzerns - selbst mitten in der nationalen Katastrophe - ist unglaublich.

Das zeigt n.m.E., dass es bisher keinerlei Massnahmen-Planspiele für den Ernstfall gab und seitens der Politik kein Fachwissen zu dem Thema vorhanden zu sein scheint.

Der Regierungssprecher Edano wirkt eher wie ein Pressesprecher von Tepco.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 22:36
sri falsches Forum


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 22:36
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Doch, @Z. , es wird hier viel übertrieben. Hanebüchener Unsinn ist zum Beispiel wirklich alles, was sich auf eine Mögliche Gefährdung in Europa bezieht.
Ok vielleicht habe ich mir nicht alles durchgelesen?
In solchen fällen hilft immer ein zitat oder weiteres.

Also, falls du denkst das was davon deinen kritik-kriterien entspricht, mach es mir doch bitte kurz zugänglich.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wer das auch nur in Erwägung zieht offenbart damit, daß er schlichtweg keine Ahnung hat.
Ach ja und das soll ich dir nun so einfach glauben? (freundlich gemeint)

1. Es kommt vollkommen auf den verlauf des szenarios an!
2. Bleibt es wie es "offiziell" gesagt wird, stütze ich deine meinung.
(Ausnahmen bestätigen die regel)
3. Wenn es zum super-gau kommt, teile ich den ansatz nicht mehr.
Einwände?

MfG



@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Anscheinend schreiben hier fast keine Deutschen.
Ganz im allgemeinen.
Erstmal ist mir recht egal wer von uns welcher nationalität ist und wer nicht.
Es ging "mir" spezifisch um die angebliche japanische kritik an "deutschen medien", auf die ich eingegangen bin da schtabea dies erwähnte.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb: Zumindest nicht die, welche Du meinst
Die statistik weicht hier von deiner meinung ab, würde ich sagen.
Aber dies zu diskutieren halte ich für offtopic.

Über "mancher" sache/meinung, sollte man einfach drüber stehen.
Jeder ist für seinen verstand selbst verantwortlich and...
Nobody is perfect.

MfG


@kaeferchen

Danke für deine links und einsatz.
MfG


Anzeige

melden