Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 18:48
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Hochinteressant, weil ich ihn in der ARD gesehen habe, wo er meinte, der Schaden könne sogar noch viel größer sein als in Tchernobyl.
Das hab ich nicht gesehen... die Erklärung bei phoenix klang so ähnlich wie hier:

http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/wissenschaftliche-hintergruende/tid-21653/atomangst-wo-steht-japan-im-vergleich-zu-tschernobyl_aid_608066.html

Vor allem das brennende Graphit soll in Tschernobyl die Situation deutlich verschlimmert haben. Durch die extrem hohen Temperaturen soll auch die radioaktive Wolke in viel höhere Luftschichten aufgestiegen sein und damit größere Auswirkungen gehabt haben. Das soll mit den Wasserstoffexplosionen, die es in Fukushima gab, nicht vergleichbar sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 18:52
Zitat von alma98alma98 schrieb:Hm, kA, wahrscheinlich wäre es mir lieber wenn die Regierung gar nichts sagt, entweder evakuieren, wobei es dafür wahrscheinlich schon zu spät ist, oder halt richtige Informationen preisgeben.
Das war ja aber nicht die japanische Regierung, sondern die IAEA, deren Entwarnung du kritisiert hast...

Und wenn keine der offiziellen Stellen mehr eine Äußerung macht, wird denen doch eh sofort ein Vertuschungsversuch vorgeworfen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 18:53
Die Auswirkungen könnten allein schon deshalb sehr viel schlimmer sein, weil die Gegend dort sehr dicht bevölkert ist... wenn sich die Radioaktivität in ihrem vollen Ausmaß bis nach Tokio wälzt, wäre eine der größten Städte der Welt praktisch unbewohnbar. Und wo sollen dann all die Leute hin?

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, ich bezog mich nur auf den Grund, warum es schlimmer als Tschernobyl wäre. Nicht weltweit eben, wegen der bereits genannten Gründe, aber regional definitiv.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 18:53
Ich meine gehört zu haben das ein einziger Reaktor im Fall der Fälle über zehn mal soviel radioaktive Strahlung frei setzen kann als es in Tschernobyl der fall war.....


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 18:53
@Tommy137
Oh, sorry, ich blick da nicht mehr richtig durch...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 18:54
@alma98
Wenn Japans Staatsspitze Hilfe ablehnt, kannste sie ihr nicht aufzwingen.

Andererseits haben die USA ihre Jungs auf den Flugzeugträger wegen der
Radioaktivität zurückgepfiffen. Auch dagegen biste machtlos!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 18:58
Zitat von 1717 schrieb:Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, ich bezog mich nur auf den Grund, warum es schlimmer als Tschernobyl wäre. Nicht weltweit eben, wegen der bereits genannten Gründe, aber regional definitiv.
Das stimmt natürlich... ist halt die Frage, ob man allein die Menge der ausgetretenen Radioaktivität vergleicht oder die Anzahl der potenziell gefährdeten Menschen. Wenn der Wind auf Nord/Nordost dreht und eine radioaktive Wolke auf den Großraum Tokio wehen würde, wäre dies natürlich deutlich schlimmer.
Zitat von TitelfotoTitelfoto schrieb:Ich meine gehört zu haben das ein einziger Reaktor im Fall der Fälle über zehn mal soviel radioaktive Strahlung frei setzen kann als es in Tschernobyl der fall war.....
Bei solchen Äußerungen wäre eine etwas genauere Quellenangabe als ein "ich meine gehört zu haben" nützlich... genauso entstehen auch irgendwelche Gerüchte und Super-Vollmonde, die auf der Erde angeblich Naturkatastrophen auslösen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:02
Ich hab's auf jeden Fall noch von einen der einen kennt der einen kennt:).......
Nee ich hab das ganze Wochenende nur Nachrichten Magazine gesehen. Ntv oder ARD....
Is auf jeden Fall nich an den Haaren herbei gezogen, jeden falls nich von mir.....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:12
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Andererseits haben die USA ihre Jungs auf den Flugzeugträger wegen der
Radioaktivität zurückgepfiffen. Auch dagegen biste machtlos!
Die sind ja nicht nach Hause efahren, sondern aus der Gefahrenzone.

Es macht ja keinen Sinn die Flotte und Personal zu verstrahlen. Dann sind sie ja nutzlos und können nicht mehr helfen.
Die US-Marine hat den Hilfseinsatz ihrer Schiffe vor der japanischen Küste wieder aufgenommen. Am Montagabend (Ortszeit) hatte sie die Aktion zunächst wegen einer leichten Verstrahlung von Hubschraubern und Besatzungsmitgliedern ausgesetzt. Der Flugzeugträger "USS Ronald Reagan" und andere Schiffe der Siebten Flotte drehten daraufhin ab, um nicht mehr Winden aus Richtung des beschädigten Atomkraftwerks Fukushima Eins ausgesetzt zu sein. Mittlerweile laufe die Hilfsoperation aber wieder, sagte ein Sprecher der US-Marine.
http://www.stern.de/panorama/-liveticker-zur-jahrhundertkatastrophe-in-japan-brennstaebe-in-reaktor-2-liegen-komplett-frei-1663186.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:12
Guckt mal Galileo;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:15
Der letzte Messwert, den ich (privat) von einem Kollegen einer US-USAR-Einheit bekommen habe, war 1,2 Gray in 23 Kilometer Entfernung von Fukushima. Die Kollegen haben sich ganz schnell "verpisst". Gemessen heute um 17:38 UTC.

Gestern bekam ich (privat) ähnlich Werte. Die "offiziellen" Messwerte der UN und des BBK liegen darunter. Hier sind mir die Messquellen aber nicht bekannt.

"Strahlenkrankheiten" können ab einem Wert von etwa 1 Gray auftreten...
Quake Watch 2011 (Seite 77) (Beitrag von SARDOG)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:18
@klausbaerbel
Ah ja! Ist ja auch vernünftig und richtig!

Ich habe gerade den Wetterbericht im RTL nach den
Nachrichten gesehen und da wird auch Japan und die
Windrichtung gezeigt. Ist das nun richtig oder nicht
doch schon ein wenig übertrieben? Beruhigt das nun
oder macht es noch mehr Angst?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:18
mal so btw..

Super GAU ist ein so blödes Wort..ich meine

Super Grösster anzunehmender Unfall..da sis irgendwie doof -.-


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:18
@rutz
Tauf ihn doch um!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:19
@ramisha

Ich verstehe Deine Frage nicht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:20
@ramisha
angäblich besteht für uns keine Gefar weil die windrichtung über den pazifik in die usa ist


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:21
also auf Fische rate ich ab


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:22
@klausbaerbel
Ich meine:
Ist es gut, dass unser Wetteronkel für Deutschland
uns über die Windrichtung in Japan unterrichtet,
um uns in Sicherheit zu wiegen!?


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:22
@wutz
Naja, irgendwie schon.
Denn wenn wir dann Fisch aus dem Pazifik essen, dann sieht es auch nciht gut aus.
Bin mal gespannt, wie es sich auf den Fischhandel auswirkt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:24
naja der Fischhandel wird natürlich sinken und die preise auf gesunden pazifischen fisch werden deutlich steigen


1x zitiertmelden