Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:06
Spenden für Japan?
da passt diese spendendisse doch eher hin oder?

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:08
Stimmt, da passt es hin, aber ich kann ich dutzende Fenster aufhaben mit allen Themen, die auf Allmy um Japan sich drehen. Eigendlich hätte ein Thema ja gereicht...

Ja irgendiwe vermute ich das auch mal, das die Kerne schon durch sind. Deswegen das mit dem Trinkwasser


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:09
@Jurilaris
Danke dir.. das hatte ich nicht gesehen

@gastric
Das war nur mal beiläufig zur Sprache gekommen hier... ich finds auch nicht schlimm denn die Menschen dort drüben sind nun mal betroffen.. ob nun von den AKWs bedroht oder von anderen Dingen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:09
@Jurilaris
Dass die kerne schon durch sind? lol?
du weißt, dass dann das ganze teil in die luft geflogen wär?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:10
Fukushima Rettungsmaßnahmen Löscharbeiten mittels Hubschrauber am AKW werden sofort eingestellt. Die STrahlung ist zu Hoch.

Quelle: N-TV


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:10
@belphega
Nein, weiß ich nicht. Wie kommt das dann aber in das Trinkwasser?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:13
@Jurilaris
schnee und regen?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:14
Zitat von belphegabelphega schrieb:du weißt, dass dann das ganze teil in die luft geflogen wär?
Und Du machst dich lustig über meine Rechtschreibefehler? -.-


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:15
http://www.n-tv.de/politik/pressestimmen/Gezielt-hinters-Licht-gefuehrt-article2850466.html

sehr interessant


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:15
Zitat von JurilarisJurilaris schrieb:Nein, weiß ich nicht. Wie kommt das dann aber in das Trinkwasser?
Na was meint ihr wo das ganze Wasser bleibt, was da zur Kühlung reingepumpt und per Hubschrauber drüber abgeworfen wird?

Außerdem wie schon gesagt - Niederschlag, verdampft ist von dem Zeug ja genug


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:16
Ja stimmt, das Wetter hatte ich außer Acht gelassen.
Aber es kann ja im ganzen Land schneien. Und regnen. Das unterstützt meine Theorie.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:17
@blackout
Exakt.

@Jurilaris
Wenn die Brennstäbe wirklich gänzlich schmelzen und sich durch den Boden fressen (was sie tun), könnten sie auf Wasser stoßen. Die Verbindung des radioaktiven Mittels mit dem Wasserdampf (ich glaub so wars) löst eine extreme Explosion aus - mit Atompilz und allem drum und dran.


Das wäre im Endeffekt dann der Super-GAU. Ab dato wärs schlimmer als in Tschernobyl.


1x zitiertmelden
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:18
Zitat von belphegabelphega schrieb:Wenn die Brennstäbe wirklich gänzlich schmelzen und sich durch den Boden fressen (was sie tun), könnten sie auf Wasser stoßen. Die Verbindung des radioaktiven Mittels mit dem Wasserdampf (ich glaub so wars) löst eine extreme Explosion aus - mit Atompilz und allem drum und dran.
Jepp, genau so ist es - und der kritische Faktor hierbei ist zusätzlich, dass das Grundwasser direkt an der Küste nicht sonderlich tief ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:18
Aha, ich danke dir:)

wieder was gelernt:)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:20
@belphega
@blackout

glaubt ihr wirklich das das so große folgen haben wird???


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:21
@rusty2002

Jepp, wenn die Dinger schmelzen, gehen die durch nach unten. Übrigens muss ich mich noch kurz korregieren, die Explosion wird soweit ich weiß durch den enormen Druckanstieg verursacht, wenn das Grundwasser schlagartig verdampft.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:22
@Jurilaris
Warte ich suchs dir eben genau raus:
Zu einer Kernschmelze kann es, wie eben beschrieben, kommen, wenn in einem Atomkraftwerk der Strom ausfällt und die Kühlung der Brennstäbe nicht mehr gewährleistet ist. Ein Brennstab in einem Kernreaktor ist eine Röhre, welche für die Kernspaltung mit Brennstoff gefüllt wird. Der Brennstoff wird meist in Tablettenform (Pellets), bestehend aus Urandioxid oder Plutoniumdioxid, in den Brennstab gefüllt. Wenn die Kühlung ausfällt, erhitzen sich die Brennstäbe im Reaktorkern und im schlimmsten Fall beginnen die Metallhülsen der Brennstäbe zu schmelzen. Darauf folgt das Schmelzen des Uran- oder Plutoniumbrennstoffes, was zu einer unkontrollierten Kettenreaktion führt.


Wenn der Reaktordruckbehälter noch unter Druck steht, kann es bei einer Reaktion mit Wasserdampf zu einer Explosion kommen und atomares Spaltmaterial würde über die Luft in die Umwelt gelangen
Und dann machts bumm :(
Und im Umkreis von ~30km is so ziemlich alles tot.
Und was für eine Gebietsgröße Jahrzehntelang unbewohnbar bleibt will ich gar nicht abschätzen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:22
@rusty2002

Ich glaub nicht das es eine Atomexplosion geben wird !! Das Marterial ist nicht rein genung, aber einen Bums wird es geben, Gorsse Wasserstoffexplosion.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 10:25
Naja , ne entsprechende Wasserstoffexplosion würde ja reichen um den Radioaktiven Schrott entsprechend in die Umgebung zu schleudern.......! Nun ja , in Fokushima besteht diese Möglichkeit momentan gleich 4 fach.

Glaube nicht das das noch gut geht.


Anzeige

melden