Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:51
Ich hab so meine Probleme mit dem Begriff "Super-GAU"

GAU bedeutet doch schon " Größter Anzunehmender Unfall". Eine Steigerung ist demnach nicht möglich.
Atombehörde hält Vergleich mit Tschernobyl für ungerechtfertigt

Die nukleare Krise in Japan wird aller Voraussicht nach keine Katastrophe wie in Tschernobyl nach sich ziehen. Dies sagte der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA am Montagabend. Es sei "unwahrscheinlich, dass sich der Unfall entwickelt wie Tschernobyl", erklärte Yukiya Amano auf einer Pressekonferenz.

Die IAEA teilte mit, es gebe keine Anzeichen für ein Schmelzen der Brennstäbe in dem am schwersten von einem Erdbeben und Tsunami betroffenen Kernkraftwerk in der Präfektur Fukushima. Die in der Umgebung gemessene Radioaktivität sei am 12. März stark angestiegen, dann jedoch bis zum Abend wieder zurückgegangen.

Auch die französische Atomaufsichtsbehörde ASN geht davon aus, dass der Unfall in Japan nicht so schlimm sei wie der GAU im ukrainischen Tschernobyl 1986 - allerdings folgenschwerer als der Vorfall im Atomkraftwerk Three Mile Island bei Harrisburg im Jahr 1979. Auf der siebenstufigen Internationalen Bewertungsskala für atomare Ereignisse (INES) war Harrisburg als ernster Unfall der Kategorie 5, Tschernobyl als katastrophaler Unfall der höchsten Kategorie 7 eingestuft worden.

ASN-Präsident André-Claude Lacoste sagte, nach Rücksprache mit japanischen Experten habe er den Eindruck, dass Fukushima wahrscheinlich als schwerer Unfall der Kategorie 6 eingestuft werden müsse. Die japanische Atomenergiebehörde hatte Fukushima am Samstag als Unfall der Stufe 4 eingeordnet.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html

Japan kommt mir momentan vor, wie ein angeschlagener Boxer.

Zuerst das Erdbeben von Kobe 1994, kurz davor ging die japanische Wirtschaft langsam den Bach runter. Jetzt ein Dreifach-Schlag aus Erdbeben, Tsunami und drohender atomaren Katastrophe. Außerdem ist Japan mit über 200% verschuldet. Hoffentlich kommt Japan wieder auf die Beine.
Zitat von wutzwutz schrieb:aber wenn die strahlung zu uns kommen würde
Hätte hätte Fahrradkette...

Wie wahrscheinlich schon oft genug in diesem Thread geschrieben, liegt Japan fast auf der anderen Seite der Erde, wenn überhaupt Partikel aus Japan hier in Deutschland über den Luftweg ankommen würden, dann wäre die Konzentration dermaßen gering, daß quasi keinerlei Gefahr mehr davon ausgeht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:54
@bo
ich habe mich da erkundigt (internet) und festgestellt das wir zwar nicht an der radioaktivität sterben würden so wie die in japan aber wenn wir was abbekommen würden würde dass in ca.20 jahren vielleicht ausbreche und wir würden an krebs erkranken


5x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:55
@wutz

Wie lange ist Tschernobyl jetzt her?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:55
@klausbaerbel

1Gray pro Stunde: 10 % Todesfälle nach 30 Tagen


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:55
@meteora
Nein, nicht alles ist sinnlos, Spekulation allerdings schon. Und wenn dann konjunktivgetränkte Untergangsszenarien ausgemalt werden, vornehmlich vom "Mann ohne Satzzeichen", darf man das schon anprangern.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:56
Zitat von bobo schrieb:Außerdem ist Japan mit über 200% verschuldet. Hoffentlich kommt Japan wieder auf die Beine.
Dazu hat sich gerade im ZDF spezial ein Wirtschaftsexperte geäußert:

Da Japan hauptsächlich im eigenen Land verschuldet ist (95% der Staatsanleihen soll die eigene Bevölkerung halten), ist die Situation nicht mit der Schulden-Krise im Euro-Raum vergleichbar. Japans Bevölkerung hat angeblich genug Vetrauen in die Regierung, sodass sie sich nicht von den Abstufungen einzelner Rating-Agenturen so verunsichern lässt wie die institutionellen Anleger hier in Europa.

Daher blickte er noch relativ optimistisch in die Zukunft... jedenfalls solange sich die Situation nmciht noch deutlich verschlechtert und bspw. der Wirtschaftsraum um Tokio verstrahlt würde.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:56
@wutz

Krebs bekommt man heutzutage aus so vielen Gründen ;)

Rauchen, schlechte Ernährung, Asbest usw usw.

@klausbaerbel

Über die 20 Jahre sind wir schon lange drüber... Wenn ich @wutz Logik folgen würde, müßte ich mir jetzt Sorgen machen :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:57
@klausbaerbel
weis nicht genau um die 26 jahren aber wer redet von Tschernobyl


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:59
@klausbaerbel
Ich glaub 1986 ist es passiert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 19:59
@meteora
ja das war 1986


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:00
@luciano
Nun, es gibt auch schon handfeste Beweise hier, alsoist auch nicht alles nur spekuliert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:02
@wutz
@meteora
@Stoakley
@Tommy137
@Titelfoto
@ramisha

Falls Ihr es noch nicht gelesen habt, möchte ich Euch raten den Beitrag zu lesen. Da steht, was für Auswirkungen zu erwarten sind.
Beitrag von bennamucki (Seite 34)

@SARDOG

Danke. Pro Stunde also. Da mache ich mir schon etwas Sorgen wegen dem Bekannten.

@wutz
@bo
25 Jahre ist Tschernobyl jetzt her.

1986 am Tag als die Wolke am intensivsten über Deutschland war, war ich den ganzen Tag mit freien Oberkörper, unwissend auf der Koppel und habe einen Zaun aufgebaut.

Krebs habe ich bisher keinen.

Soviel zu Deiner Aussage:
Zitat von wutzwutz schrieb:ich habe mich da erkundigt (internet) und festgestellt das wir zwar nicht an der radioaktivität sterben würden so wie die in japan aber wenn wir was abbekommen würden würde dass in ca.20 jahren vielleicht ausbreche und wir würden an krebs erkranken
Auch habe ich nicht bemerken können, daß seit 5 Jahren mehr Menschen hier in Deutschland an Krebs erkranken, als zuvor.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:05
@klausbaerbel
sorry ich versteh deinen Satz nicht der ist irgendwie verdreht


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:06
@klausbaerbel
Das kommt ja auch darauf an, wie viel Radioaktivität du abbekommen hast.
Hat es denn an diesem Tag geregnet?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:08
@wutz

Der Super-Gau von Tschernobyl ist jetzt 25 Jahre her.

1986 am Tag als die Wolke am intensivsten über Deutschland war, war ich den ganzen Tag mit freien Oberkörper, unwissend auf der Koppel und habe einen Zaun aufgebaut.


Nach Deiner Aussage, müßte ich jetzt Krebs haben oder daran gestorben sein.

Auch habe ich nicht bemerken können, daß seit 5 Jahren mehr Menschen hier in Deutschland an Krebs erkranken, als zuvor.

Besser?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:09
@klausbaerbel
ja danke stand nur mal kurz auf der Leitung


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:10
@meteora

Nein, es hat nicht geregnet.

Deswegen kann man ja auch nicht pauschal sagen:
Zitat von wutzwutz schrieb:ich habe mich da erkundigt (internet) und festgestellt das wir zwar nicht an der radioaktivität sterben würden so wie die in japan aber wenn wir was abbekommen würden würde dass in ca.20 jahren vielleicht ausbreche und wir würden an krebs erkranken
Das ist Unsinn.
Vor allem im Bezug auf Japan, da Japan doch ein klein wenig weiter von Deutschland entfernt ist, als die Ukraine.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:11
@meteora
@wutz

Lest Euch doch bitte mal durch, was ich da eingestellt habe.
Beitrag von bennamucki (Seite 34)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:12
+++18.57 Strahlung bei Fukushima 1 beträgt 3100 Mikrosievert +++
Am Haupttor des Kraftwerks Fukushima 1 wird am Abend eine Strahlung von 3100 Mikrosievert gemessen. Sie steigt damit auf das Doppelte des zuvor gemessenen Maximums. Bei einer Röntgenaufnahme des Oberkörpers sind es rund 80 Mikrosievert.

Ab 1000 Mikrosivert kann man mit Strahlenschäden rechnen. Also nix wie wech da...


1x zitiertmelden
Aga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:18
so hier bitte
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,750835,00.html (Archiv-Version vom 15.03.2011)


Anzeige

melden