Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 16:25
!
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:... das Gefährlichste ist die Verharmlosung
...und genauso gefährlich ist Übertreibung und Hysterie.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 16:29
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: ...und genauso gefährlich ist Übertreibung und Hysterie
viel gefährlicher ist das blinde Vertrauen .......


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 16:30
+++ 16.21 10.000-fach erhöhte Strahlenwerte auch im Reaktor 1 +++
Im Wasser eines zweiten Reaktorblocks in Fukushima ist 10 000-fach erhöhte Strahlung gemessen worden. Dieser Wert sei jetzt am Meiler Nummer 1 aufgetreten, meldet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Betreiberfirma Tepco. Am Donnerstag war bereits an Reaktor 3 im AKW Fukushima im Wasser eine Radioaktivität festgestellt worden, die 10.000 Mal so hoch war wie üblich.
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:...und genauso gefährlich ist Übertreibung und Hysterie.
Ob die, die es wirklich betrifft es genau so sehen? gut, Hysterie muss nicht sein, wird sich aber bald nicht mehr verhindern lassen


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 16:31
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Da sind schließlich hunderte von Experten am Werk.
Genau das macht mir ja Angst ...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 16:38
@greenkeeper
Experten am Werk... oder in Sicherheit?.. am AKW selbst sind sie wohl nicht. Auf einem der Bilder sieht man, wie einer der Feuerwehrleute irgendwelche Anleitungen durchblättert.
Wenn ich es noch finde, stell ich es hier ein...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 16:39
Es gibt immer noch ein Unterschied zwischen geordnetem Rückzug und hysterischer Flucht. Allerdings sollte man mit dem Rückzugsbefehl nich mehr allzulange warten, jedenfalls meiner laienhaften Meinung nach, die ich einfach mal wage hier zu äußern. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 16:39
+++ 16.15 Greenpeace: Schlimmstmöglicher Unfall +++
Angesichts neuer Schreckensmeldungen aus Fukushima drängt die Umweltschutzorganisation Greenpeace auf die sofortige Einstufung des Reaktorunfalls in die höchste internationale Alarmkategorie. Wegen der großen Menge freiwerdender Radioaktivität müsse die Internationale Atomenergiebehörde IAEA das Unglück nun als schlimmstmögliches Szenario der Stufe sieben auf ihrer Störfallskala werten, erklärt Greenpeace.

http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/hoechste_ines_stufe_7_fuer_atomunfaelle_gilt_fuer_fukushima/ (Archiv-Version vom 06.05.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 16:39
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Es gibt immer noch ein Unterschied zwischen geordnetem Rückzug und hysterischer Flucht. Allerdings sollte man mit dem Rückzugsbefehl nich mehr allzulange warten, jedenfalls meiner laienhaften Meinung nach, die ich einfach mal wage hier zu äußern.

Gruß greenkeeper
wage es ruhig ;-)
Hier denken einige nicht anders


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 16:43
@Goby

Nein, nein, das sind alles kompetente Leute die dort die Arbeiten an den vorübergehend "gestörten" Reaktoren LEITEN.

Sie werden es schaffen, früher oder eben etwas später. Ich glaube ganz fest daran.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 16:46
@greenkeeper
Vorübergehend gestörte Reaktoren?

Meinst du das jetzt ernst?

Andere Experten verlangen die hochstufung auf INES 7 ... und das wird nicht vorübergehend sein...


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 16:50
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Nein, nein, das sind alles kompetente Leute die dort die Arbeiten an den vorübergehend "gestörten" Reaktoren LEITEN.
Das sind die gleichen Leute deren Führung den Bau von diesem AKW in dem erdbebengefährdetesten Gebiet der Erde angeordnet hat und immer behauptete, dass alles ungefährlich ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 16:52
Die Japaner liegen jetzt friedlich schlafend in ihren Betten und hoffen das es besser wird. Und heimlich still und leise zieht es zu und die ersten Wolken fangen an zu weinen...

39 40

Last uns alle beten das es saubere Wolken sind.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 16:56
@Goby
Zitat von GobyGoby schrieb:Meinst du das jetzt ernst?
Aber sicher, das muss mein voller Ernst sein, denn sonst passiert wieder folgendes:
Genau deshalb teile ich hier verbale Maulschellen an jene aus, die in unglaublicher Arroganter D**it meinen, sie könnten und/oder müssten es.
... besser wissen. (Anmerkung greenkeeper)

Das würde ich gerne vermeiden wollen.

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 17:00
@greenkeeper
Okay, Wink angekommen... versteh dich ;-)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 17:01
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,753072,00.html (Archiv-Version vom 02.04.2011)

"Auf seinem Sommersitz nördlich von Tokio ließ Akihito überdies das Wohnheim für sein Personal öffnen. Dort dürfen obdachlose Opfer von Beben und Tsunami jetzt heiße Bäder nehmen."

Ich stelle mir gerade vor, wie unser Bundespräsident das Schloss Bellevue für Bedürftige nach einem Unfall in Biblis-A oder Isar 1 öffnet ...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 17:03
.....nun sollen die Elektriker ja auch schuld haben weil sie sich keine vernünftigen Stiefel angezogen haben und bei erhöhter Radioaktivität dort rumgelaufen sind ^^


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 17:05
Zitat von GobyGoby schrieb:Ob die, die es wirklich betrifft es genau so sehen? gut, Hysterie muss nicht sein, wird sich aber bald nicht mehr verhindern lassen

Ja, da bin ich mir einigermaßen sicher. Von Ausnahmen abgesehen natürlich.
Was soll denn die japanische Regierung machen: Weiträumig evakuieren, 80km-Zone, wie von amerikanischen Stellen empfohlen?

Drei Szenarien:

1. Zwangsevakuierung einer 80km-Zone. Sagen wir mal, da leben 2 Millionen Menschen. Dann haben wir 2 Millionen Menschen, die massiv betroffen sind: Auf unbestimmte Zeit - Wochen, Monate, Jahre, immer - verlieren sie Haus, Heimat, Arbeit.

2. Die Regierung EMPFIEHLT, die 80km-Zone zu verlassen. Dann werden kurz- und mittelfristig eine Million Menschen gehen: Die Jüngeren, die Reicheren, Die Leistungsfähigen. Die anderen werden bleiben. Und auch bei diesem Szenario sind wieder 2 Millionen Menschen massiv betroffen.

3. Die Regierung beläßt es bei der 20, vielleicht 30km-Zone (je nachdem, ob es noch schlimmer kommt). Dann erkranken vielleicht in den nächsten 50 Jahren statt wie im Normalfall 500.000 Menschen an Krebs 1%, 5% oder 10% mehr. 5000, 25.000 oder 50.000 Menschen, die ein großes, im Todesfalle maximales Opfer bringen.
Aber eben auch 1. 975.000 Menschen, die ihr gewohntes Leben so wie bisher weiterleben können.

Die Dinge so konkret zu machen wie oben beschrieben mag hart und zynisch erscheinen. Aber ich hoffe, es wird deutlich, worum es mir geht: Auch die Optionen 1. und 2. bedeuten gravierendste Konsequenzen für die 2 Millionen Betroffenen.
Wenn ich mit Familie, Haus und Arbeit 50km von Fukushima leben würde, würde ich mir wünschen, daß die Regierung genauso handelt, wie sie bisher gehandelt hat.
Und ich bin mir sicher, das sehen die meisten Japaner in der 20km-80km-Zone genauso.

Wie würdet Ihr entscheiden?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 17:06
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:.....nun sollen die Elektriker ja auch schuld haben weil sie sich keine vernünftigen Stiefel angezogen haben und bei erhöhter Radioaktivität dort rumgelaufen sind ^^
[sarkasmus] Immer dieses unqualifizierte Personal ! [/sarkasmus]


Anzeige

melden