Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:20
So kann man alles relativieren ;) Openeyes

Und was ihr hier orakeln nennt ist eine einfache 50/50 Überlegung
Nur wenn die Japaner weiter mit dem besten rechnen und es kommt das schlimmste ist es zu spÄt
Die können nicht sagen ups hier ist die Strahlung tödlich ich geh dann mal...

Vor ner woche hieß es noch, Tokio sei viel zu weit weg lol

Interessant ist Imme das Panikmache Argument, das rational wäre bei einer 1/1000 Chance aber nicht bei diesen schon vorhandenen Fakten ; das ist reine verdrängung

Anzeige
2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:24
Aber Open Eyes nachdem du der Experte schlechthin bist ignoriere ich ab jetzt mal einen möglichen Dialog mit dir das ist Zeitverschwendung


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:25
Hier was erfreuliches

+++ 12.36 Wind weht weg aus Tokio +++
Der Wind in Japan steht weiter günstig und treibt mögliche Schadstoffe aus dem havarierten Atomkraftwerk Fukushima nach Westen auf das offene Meer. Der Wind weht nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes schwach aus Nordost. Zwar dreht er am Freitag vorübergehend auf Südost, bleibt aber überwiegend schwach und dreht auch wieder zurück auf die günstige Nordwest-Richtung.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:26
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Bit ja klar ; Aber sag das mal Wenn du in Tokio wohnst und weisst dass der Wind bisher noch günstig stand du kleine Kinder hast und dir der Staat schon Wasserflaschen gibt....
Ich sag schon seit 10 Tagen das dort Schwangere und Kinder nichts mehr zu suchen haben. Am Wochenende hat es geregnet und diese paar Millimeter Niederschlag haben den Trinkwassersee verseucht. Zum Glück sind die Grenzwerte für Kinder wieder unterschritten, aber der nächste belastete Fallout wartet nicht bis die Schwangeren und Kinder aus Tokio raus sind.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:27
@Andreasss
Zitat von AndreasssAndreasss schrieb:Vor ner woche hieß es noch, Tokio sei viel zu weit weg lol
Ja, ist es auch. Mein Angebot steht nach wie vor. Wer von tödlicher Gefahr in Tokio spricht, verliert einfach die Verhältnismäßigkeit aus den Augen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:29
Moredread tödlich meint nicht plötzlich sterben sondern Strahlenbelastung die einmal zum Tod führen kann oder aber auch folgen wie Hunger oder Durst sowie strommangel uvm und das hat bisher nur der Wind vermieden wie wir sehen gibt es ja leider noch andere Wege


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:30
Sehr richtig Bit


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:35
Zitat von StaehltStaehlt schrieb:Im übrigen kann sich ein Brennstab nicht in luft oder pure strahlung auflösen und Partikel von Tonnen brennstäben ........
ähm
der Siedepunkt von Uran liegt bei 4203 K oder 3930 °C. Das kann bei einer Kernschmelze mit frischen Brennstäben schon mal passieren. Dann haben wir eine kritischen Masse erreicht und Japan erlebt die dritte Atombombenexplosion.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:37
@Andreasss
Ich bin in DDR gebohren 1961 in der DDR und weiß wer wer ist ich arbeite seit 2000 ehrenamtlich für die "Kinder von Tschernobyl" und war schon mehrfach Prebjat habe ich Dir schon mal vor ein paar tagen geschrieben , desweitern habe ich 5 Jahre von 93 - 98 in der Ukraine gearbeitet und kenn die Zustände ich mag gewiss keine AKW s aber suche dir bitte jemand anders dem Du Deine meinung aufzwingen möchtetst , PS die Doko ist nicht neu undf das habe ich die auch schon gesagt das ich sie kenne was nicht bedeutet das ich ihr mehr gewicht gebe wie anderen Meinungen die es auch reichlich gibt


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:37
@Andreasss

Das mit dem Wasser ist ein spezifisches Problem; 70 % des Japanischen Trinkwassers wird aus Oberflächenwasser gewonnen; da dauert es natürlich nicht lange, bis eine Kontamination Folgen hat. An Hunger, Durst oder Strommangel wird in Tokio niemand sterben. An Strommangel stirbt man nicht (na gut, vielleicht doch, in amerikanischen Großstädten, wenn es zum Blackout kommt), Hunger ist tödlich aber in Tokio-City wird eh nichts angebaut, aus Sicht der Stadt sind alle Lebensmittel Importgüter. Und Wasser lässt sich auf alle Zeiten nach Tokio importieren, wenn nötig.

Was steigen dürfte, ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Aber weniger, wenn man die Stadt mal besucht, eher, wenn man dort wohnt und arbeitet. Was das Krebsrisiko angeht, gäbe es wesentlich bessere Methoden, es zu senken: Nicht fliegen, nicht in der Nähe von Kohlekraftwerken wohnen, nicht rauchen etc. p.p..

Wirklich übel ist es nur im näheren Umkreis.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:42
Der Super-Gau im AKW Fukushima 1 soll laut der Gesellschaft für Strahlenschutz gestern eingetreten sein.
http://www.gfstrahlenschutz.de/pm110323.htm (Archiv-Version vom 25.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:43
Hallo Zusammen
Hier habt ihr einen Link in dem ersichtlich ist woher der Wind bläst.
Falls schon gepostet sorry.
http://www.wunderground.com/global/stations/47671.html?MR=1



und hier die angebliche radioaktive Strahlung in den Präfekturen:
http://www.targetmap.com/viewer.aspx?reportId=4870 (Archiv-Version vom 28.03.2011)



so siehts in D aus:
http://odlinfo.bfs.de/



uns so im europäischen Raum:
http://eurdeppub.jrc.ec.europa.eu/eurdeppub/home.aspx# (Archiv-Version vom 16.03.2010)


lg LincolEco6


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:44
@Staehlt
Zitat von StaehltStaehlt schrieb:Ich bin in DDR gebohren 1961 in der DDR und weiß wer wer ist ich arbeite seit 2000 ehrenamtlich für die "Kinder von Tschernobyl" und war schon mehrfach Prebjat habe ich Dir schon mal vor ein paar tagen geschrieben , desweitern habe ich 5 Jahre von 93 - 98 in der Ukraine gearbeitet und kenn die Zustände ich mag gewiss keine AKW s aber suche dir bitte jemand anders dem Du Deine meinung aufzwingen möchtetst , PS die Doko ist nicht neu undf das habe ich die auch schon gesagt das ich sie kenne was nicht bedeutet das ich ihr mehr gewicht gebe wie anderen Meinungen die es auch reichlich gibt
Das dürfte wohl eher an mich gehen als an Andreasss. Der wird sich vermutlich jetzt verwundert die Augen reiben...

Ich "zwinge" niemanden meine Meinung auf, ich diskutiere sie. Im Rahmen einer Diskussion ändere ich sogar meine Meinung, was voraussetzt, das mein Gegenüber imstande ist, Argumente aufzubringen oder Daten zu zeigen, die das nahelegen. Dazu warst Du bis jetzt nicht imstande; und Deine Äußerungen legen es ehrlich gesagt nicht nahe, das Du dich mit dem Thema gut auskennst. Wenn Du so engagiert bis, sollte es Dir doch ein leichtes sein, belastbare Fakten auf den Tisch zu legen. Da kam bis jetzt wenig von Dir.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:46
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Und Wasser lässt sich auf alle Zeiten nach Tokio importieren, wenn nötig.
70.000 Tonnen täglich bei 2 Liter Wasser pro Person. na ja...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:51
@Fedaykin
Woher nimmst Du eigentlich Dein Urteil über die Radio-Sendung? Die geht fast ne Stunde, und Du hast wenn überhaupt ein paar Minuten gehört. Na ja, wieso frag ich überhaupt noch, bin ja kein Frischling hier im Forum...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:51
@bit

Die meisten Leute trinken eh nicht aus dem Wasserhahn, sondern kaufen sich Getränke im Supermarkt. Das ganze wird lediglich den Verkauf von Wasser ankurbeln, das ist alles. Die Verkäufer sind logischerweise derzeit nicht darauf vorbereitet - stell mal vor, in Deiner Stadt würden auf einmal alle stilles Wasser kaufen. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis sich sowas einpendelt.

Allerdings wirst Du anders rechnen müssen. Mit zwei Litern kommst Du nicht hin, wenn Du dir auch die Zähne putzen willst oder Deine Nahrung zubereiten, ein Haustier hast, vielleicht Küchenpflänzchen etc..


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 13:58
Zitat von moredreadmoredread schrieb:sondern kaufen sich Getränke im Supermarkt
Und dort wachsen Wasserflaschen in den Regalen?

Ob die nun ihr Wasser aus dem Supermarkt holen oder es aus dem Wasserhahn fließt, es ändert nix an den 70.000 Tonnen Trinkwasser pro Tag.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 14:00
@bit

Nein, Bit, sie werden dort hingeliefert. Jeden Tag. Und offensichtlich ist das auch kein Problem. Ist doch nun eine ganz einfache Mathe. Die Belieferung mit Trinkwasser ist höchstens ein temporäres Problem, weil die Unternehmen nicht auf die Nachfrage eingestellt sind.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 14:00
@LuciaFackel

Dafür reichen schon die ersten paar Minuten. Alternativ auch schon die Startseite, die Du verlinkt hast. Das sind Pseudowissenschaftliche Theorien, die nur ziehen, wenn man sich nun wirklich gar nicht in dem Bereich auskennt.

Wenn ich schon von den "so called natural desasters" höre...

Mach doch einen Thread in "Mystery" oder "Verschwörungen" auf.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 14:04
@bit

Achja, in Tokio-City wohnen "nur" ungefähr 8 Millionen Menschen. Der Rest ist in der Präfektur Tokio; da ist die Einwohnerdichte natürlich nicht so hoch.


Anzeige

1x zitiertmelden