Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 17:08
@greenkeeper
Er hat halt eine lange Leitung und ist noch nicht ganz "up to date".


OpenEyes schrieb am 27.02.2011:
An alle, die mich hier besuchen:

Ich freue mich über Euren Besuche und würde sie gerne erwiedern. Leider ist mein Internetzugang so langsam, dass es Ewigkeiten dauert bis Eure schöm aufgebauten Profilseiten bei mir aufgehen - ein Hintergrundbild dauert manchmal bis zu 10 Minuten.
[Anm.Bit: Aktuelle News bis zu 2 Wochen]

Bitte nehmt das nicht als Unhöflichkeit oder so - bis zum Sommer werde ich eine bessere Verbindung haben. ABER DANN
Profil von OpenEyes

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 17:09
Gerade Bericht auf ARD ! Es haben sich bereit einige kilogramm an Salz angelagert dass die Kühlung vermindert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 17:11
@JonnyDepp

sarkasmus > das schlimmste ist eigentlich das diese Elektriker jetzt das radioaktive Wasser nach Draussen geschleppt haben und dass diesmal auch jemand anderes die genauen Werte messen konnte< sarkasmus :(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 17:17
@Pumpkins

Wenn das so weiter geht mit dem erhitzen ist das saltz balt eine Suppe ->
Schmelzpunkt von Natriumchlorid 801 °C.
Wikipedia: Natriumchlorid

Kann das sein, dass sich dann die Wärme Rasant steigert wenn das saltz erst mal flüsig ist?
Dann dan nimmt doch die dichte von Saltz zu und dann müssen die erst mal die saltz Suppe kühlen vefor die bevor die wärme von den Brenelemten abnimmt.

Oder Irre ich ich da?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 17:31
OpenEyes:
"Mein Motto: Ich freu' mich, wenn's regnet..."

Der Siedepunkt von Salz liegt bei 1465 °C
und dann regnet es flüssiges Salz mit einer Themperatur von 801 °C - 1465 °C.

Kann es in der Hölle schlimmer sein?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 17:40
http://www.google.de/search?hl=de&lr=lang_de&rls=com.microsoft%3Ade%3AIE-SearchBox&rlz=1I7GPEA_de&tbs=lr%3Alang_1de&q=lastminute+%22Hamburg-Venus%22+oder+%22Hamburg-Mars%22&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Mist


Aber wenn ich mich ganz klein mach...
http://cgi.ebay.de/Artmaster-H0-1-87-80-006-MG-Bunker-/160447178532?pt=Standmodelle_Baus%C3%A4tze&hash=item255b65a724


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 17:44
@bit
Zitat von fishfish schrieb:Mist
Du sagst es. Aber immerhin hast Du die Chance, noch daran zu arbeiten :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 17:45
@O.G.
sry bin kein Chemiker aber viell könnte das stimmen. Natrium selbst kann gut Wärme leiten und wird daher zur Kühlung eingesetzt. Nur in einer Bindung verhält es sich anders; kA wie ^^


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 18:20
+++ 17.25 Uhr Radioaktive Partikel wohl in Körper der AKW-Arbeiter eingedrungen +++
Radioaktive Partikel sind vermutlich in die Körper der beiden verletzten Arbeiter vom Kraftwerk Fukushima gelangt. Die Männer zeigten aber keine Frühsymptome von Strahlenkrankheit und benötigten deshalb keine weitere Behandlung, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf das nationale Institut für Strahlenforschung. Die Männer könnten ohne fremde Hilfe gehen und könnten wahrscheinlich am Montag entlassen werden.

Wenn die das verseuchte Wasser nicht getrunken haben kommt nur noch atmen in Frage.
Hat man die Arbeiter etwa ohne Gummistifel und ohne Masken da reingeschickt?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 18:22
@bit

Wenn so stark verstrahltes Wasser die Haut berührt kommt es zu einer Reaktion ähnlich einer Verbrennung,die Haut wird verletzt und verliert einen Großteil ihrer schützenden Wirkung.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 18:23
Reaktor 3 ist das Sorgenkind:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,753117,00.html (Archiv-Version vom 27.03.2011)

Das heißt, die Strahlung des Plutoniums reicht in der Luft nur einige Zentimeter weit und wird zum Beispiel schon von einem Blatt Papier oder von Stoffhandschuhen vollständig zurückgehalten. Ist es allerdings erst einmal im Körper, kann die Alphastrahlung schwere Schäden an den Organen anrichten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 18:27
+++ ausgestrahlt.de sucht noch OrdnerInnen +++ Großdemo Köln morgen

Hi Ihrs, habe eben mit einer der Organisatorinnen von ausgestrahlt.de telefoniert. Für die morgige Großdemo in Köln werden noch OrderInnen gesucht. Wer Zeit hat bei ausgestrahlt.de per E-Mail melden.
http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/26maerz.html (Archiv-Version vom 21.03.2011)


Was ist den jetzt los? Großdemo in Köln wegen Überfüllung geschloßen, oder was?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 18:40
+++ 18.32 Uhr Ban verspricht Japan Beistand +++
UN-Generalsekretär Ban sichert Japan den Beistand der internationalen Gemeinschaft beim Kampf gegen eine nukleare Katastrophe zu. "Ich verspreche den Menschen und der Regierung von Japan, dass wir ihnen helfen, das Desaster zu bezwingen und sich von dem verheerenden Erdbeben sowie dem Tsunami zu erholen", sagte Ban nach einer Videokonferenz mit den Leitern von zehn Weltorganisationen.

Ist mir recht so, wenn es den hilft...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 18:55
@schtabea
Eine erhebliche Belastung für die Gesundheit durch die Katastrophe von Tschernobyl liegt in direkt oder indirekt von ihr verursachten mentalen und psychosozialen Folgen.
Natürlich stimmt das mit dem Placeboeffekt, Angst war noch nie gesund und darum sind diese VT- Scheiss- Theorien auch nicht nur absurd, sondern auch schädlich!
Auf die andere Seite ist es eine Realität, dass "Strahlenschäden" gerne kleingeredet werden.
Sehr informativ folgende Seite ( was Strahlenschäden sind wie sie berechnet werden etc.) und weiterführende Links (sorry, ist ein langer Auszug):


"Zum anderen werden die allgemeinen Symptome betrachtet, die Menschen nach einer Bestrahlung zu erleiden hatten. Ersteres erlaubt zwar Aussagen über die Vorgänge,
was das im Konkreten aber heißt,
darüber lässt sich nicht viel sagen (bzw. es lässt sich darüber vortrefflich streiten).
Letztere Methode wird weit gehend angewandt um heute die Grenzwerte festzulegen.
Betrachtet werden dafür die Anzahl der Todesfälle nach den Atombomben abwürfen von Hiroshima und Nagasaki.
Ausgehend von den Berechnungen der frei gesetzten Radioaktivität und der Anzahl der Menschen die sich in einer bestimmten Entfernung zur Explosion befanden, wird die Anzahl der vor allem krebsbedingten Todesfälle betrachtet.
Die Rechung funktioniert dann so, dass errechnet wird, wie viele Menschen in welcher Entfernung welche Strahlung abbekommen haben.
Anschließend wird der Prozentsatz an Menschen betrachtet, der im Vergleich zu anderen Gegenden an Krebs stirbt.

Das Problem an diesen Rechnung ist, dass

1.

ausschließlich Todesfälle betrachtet werden. D.h. nicht tödliche Erkrankungen kommen in dieser Statistik gar nicht vor.
2.

die wirkliche Strahlungsmenge nur schlecht zu bestimmen ist. Wenn z.B. Menschen sich Aufgrund von Geländeunregelmäßigkeiten in relativ abgeschirmten Punkten befanden, so wird mit der falschen Dosis gerechnet. Dazu muss auch die genau freigesetzte Menge an Strahlung bekannt sein.
3.

mit verschiedenen Unbekannten gerechnet wird. Ist z.B. die Dosisleistung einer Strahlungsart höher als angenommen, so muss die einer anderen niedriger sein. Gesehen wird im Gesamtergebnis nur die Folge, nicht eine Aufschlüsselung nach Strahlungsarten. Diese lässt sich zwar ungefähr abschätzen, jedoch ist hier eine erhebliche Fehlerquelle.

Um mit dieser Problematik umzugehen, werden dazu noch Tierversuche gemacht, die entsprechende Bestrahlungsversuche unter Laborbedingungen durchführen. Doch ob Tierversuche immer auf Menschen übtragbar sind, ist zu bezweifeln (siehe Ärzte gegen Tierversuche).

Unter solchen Umständen ist es leicht, die negativen Folgen der Atomkraft klein zu reden.
Denn selbst die häufigen Immunschwächen im Raum Tschernobyl lassen sich nie eindeutig auf die Radioaktivität zurück führen.
So kam es zu Behauptungen, dass die Menschen nur deshalb so viel Krank würden, weil sie psychisch von dem Unfall und der darum gemachten Katastrophenstimmung stark angegriffen seien. Nachweisen lässt sich das genauso wenig,
wie die Behauptung, die Radioaktivität sei die alleinige Ursache.
Am Ende werden die Grenzwerte sowieso nicht unter dem Gesichtspunkt festgelegt, dass kein Mensch zu schaden kommen darf.
Vielmehr werden die Grenzwerte von wirtschaftlichen und politischen Erwägungen geleitet
(IPPNW-Schweiz)
http://www.8ung.at/c-g-b/argument/radio.html (Archiv-Version vom 28.03.2010)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 19:04
@lilit
Die Russen haben seit Tschernobyl kein neues AKW mehr gebaut.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 19:10
@bit
schtabea schrieb:
Allerspätestens seit Tschernobyl machen sich Experten Gedanken darüber, wie man einen Unfall der Stärke INES 5,6,7 doch noch beherrschen könnte, und wir können uns ganz sicher sein, daß auch Deine Idee mit dem Flutbecken schon erwogen und verworfen wurde.

Bisher wurde mein Vorschlag nur von den hier anwesenden Experten abgelehnt.
Du immer mit Deinen Vorschlägen, die Du den Leuten hier unterbreitest.

Ich hatte Dir schonmal alles sozusagen vorgelegt. Du hättest Deinen Vorschlag nur noch an TEPCO senden brauchen.

Hast Du nicht getan, als hör auf die Leute hier anzumodern, weil sie nicht Deine Vorschläge in den Himmel loben.

Was in etwa ebenso nützlich für die Menschen in Japan ist, als wenn in einem japanischen Forum darüber sinniert würde, wie ich die Leistung meines Autos erhöhen kann.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 19:12
Zumindest ein Teil des Urans stammt aus den etwa 1100 Tonnen Uranerz und Uranoxid, welches die USA in der zweiten Aprilhälfte 1945 in Staßfurt sicherstellte.[1] Nach heutigen Schätzungen wurde weniger als ein Kilogramm zur Spaltung gebracht.
Wikipedia: Little Boy

In Fukushima lagern etwa 2.000.000 kg Uran. Bei neuen Brennelementen sind 3% 235U. Das wären dann 60.000 kg Uran. Kann mir jemand sagen wieviel davon schon in den Reaktoren verbrannt wurde?


Bei der Explosion von „Fat Man“ wurden von den insgesamt 6,2 kg Plutonium lediglich etwa 20 %, also knapp 1240 Gramm, im Fissions-Prozess gespalten.
Wikipedia: Fat Man

Nein ich will es nicht wissen wieviel Plutonium es in Fukushima gibt. Hab keinen Bock mehr auf exakte Rechnungen, da ich eh mit dem schlimsten rechne.

Youtube: Greenpeace protestiert gegen die Beladung des AKW Fukushima 1 mit MOX-Brennstäben
Greenpeace protestiert gegen die Beladung des AKW Fukushima 1 mit MOX-Brennstäben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hoffentlich ist bald der 1.April und alles ist ein Scherz gewesen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 19:12
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Die Russen haben seit Tschernobyl kein neues AKW mehr gebaut.
Wusst ich nicht, gut so. Aber so Deppen wie Ahmadinejad und Co sind noch dran...

"Kein Zweifel: Super-GAU in Fukushima
IPPNW verlangt die Veröffentlichung von Plutonium-Messungen

IPPNW-Pressemitteilung vom 24. März 2011

Beim Atomunfall in Fukushima handelt es sich laut dem Leiter des Otto Hug Strahleninstituts, Prof. Dr. Edmund Lengfelder,
"zweifellos "um einen Super-GAU mit massiven Freisetzungen von Radioaktivität aus vermutlich mehreren Kraftwerksblöcken. Wegen der großflächigen Ausbreitung der Radioaktivität sind inzwischen nur noch Maßnahmen zur Eingrenzung der Strahlenbelastung möglich, aber nicht zur völligen Vermeidung."

Berlin, 24.03.2011. (ippnw) Die IAEA-Angaben mit erschreckend hohen Strahlendosen zwischen 200.000 und 900.000 Becquerel pro Quadratmeter in der Region um Fukushima zeigen, dass Japan ganz offensichtlich die Dimension von Tschernobyl erreicht hat. Nach Tschernobyl wurden Gebiete mit einer Kontaminationen von mehr als 555.000 Becquerel pro Quadratmeter (Cäsium-137) in der Ukraine, Russland und Weißrussland zu "Zonen strikter Kontrolle" erklärt.

Insgesamt war davon eine Fläche von 10.000 Quadratkilometern betroffen. Bei einer etwa 15fach geringeren Bevölkerungsdichte als in Japan waren in der dünn besiedelten Tschernobyl-Region bereits 270.000 Menschen in rund 800 Siedlungen betroffen.

Meine Sorge ist, dass dort längst größere Mengen Plutonium freigesetzt sein könnten:

Reinhold Thiel, Vorstandsmitglied der atomkritischen Ärzteorganisation IPPNW, sorgt sich insbesondere auch um die Gefahren, die aus dem Block 3 drohen. "Dort gibt es plutoniumhaltige MOX-Brennelemente und dort steigt immer wieder schwarzer Rauch auf. Meine Sorge ist, dass dort längst größere Mengen Plutonium freigesetzt sein könnten."
Die IPPNW fordert die Bundesregierung auf, sich für eine umgehende Veröffentlichung der sicher schon vorhanden Plutonium-Messdaten einzusetzen.
"Aber möglicherweise liegen Frau Merkel auch längst entsprechende Informationen vor", so Thiel.
Plutonium rund 20fach höhere biologische Wirksamkeit als etwa Cäsium-137

Plutonium ist ein hochgiftiger, hochgefährlicher Alphastrahler. Bei gleicher Dosis hat Plutonium eine rund 20fach höhere biologische Wirksamkeit als gammastrahlende Nuklide wie etwa Cäsium-137. Das Einatmen führt sehr leicht zu Bronchial- und Lungenkrebs. Über die Nahrung aufgenommen lagert sich Plutonium in Leber und Knochen ab und wird bei einer biologischen Halbwertszeit von 40 Jahren in der Leber bzw. 100 Jahren in den Knochen praktisch nicht mehr zu Lebzeiten ausgeschieden."


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 19:20
oher wer hier ATombomben siniert ist nicht ganz firm in der Technik

so langsam verstehe ich den Mordread


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

25.03.2011 um 19:23
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Die Russen haben seit Tschernobyl kein neues AKW mehr gebaut.
Und das erste AKW danach hat man in Brokdorf ans Netz gelassen. Sind ja bloß 50 km vor Hamburg. Da paßt man Jahrzehnte auf das alles sicher ist und dann jagen irgendwelche (darf man hier Idioten sagen?) auf der anderen Seite der Welt alles in die Luft.
Vielen Dank, Tepco.
Wikipedia: Kernkraftwerk Brokdorf


Anzeige

melden