Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:17
Zitat von blackoutblackout schrieb:statt einfach blind irgendwelche Links in den Thread zu werfen
Keine Links, sondern kurze Texte! Sagt mal, was ist euer Problem? Der Thread läuft die ganze Zeit so und es wurde sich bisher noch nie darüber beschwert!!!

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:18
Copy & Paste News sind kein Beitrag, jetzt nochmal für alle. Eine eigene Meinung dazu ist schon das Mindeste, und ich will keine Ein-Satz "Ich finde..." Meinungen lesen.

Davon ab häufen sich hier wieder die 1-Satz Beiträge. Ich gucke mir das nicht mehr lange an, dann gibt es andere Konsequenzen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:18
@ILOVEMYNWO
Das ist nicht Tschernobyl, wo die Katastrophe durch menschliches Versagen hervorgerufen wurde. Das Unglück ist aufgrund einer Naturkatastrophe gekommen!
Auch bei einem AKW das gegen Beben Stärke 9 gesichert gewesen wäre, weiss keiner, ob es auch einem Tsunami stand gehalten hätte.


melden
Talo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:19
@Tommy137
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Und dann soll man ein paar Manager hinkarren, die zwar weder Spezialisten für den Wiederaufbau noch für Kernkraftwerke sind? Sollte man die Kapzitäten nicht lieber für Leute nutzen, die vor Ort wirklich was bewegen können?

Was ist das denn für eine Logik? oO
Dass Manager sehen was sie damit anrichten, außerdem wäre das alles denn nicht passiert wenn man gleich diese Technik von Anfang an eingesetzt hätte http://video.google.com/videoplay?docid=-4475657609290019878# (Archiv-Version vom 09.07.2011)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:20
@all

Die AKW's in Deutschland sind nur für Erdbebenstärke 5 gebaut.

Was, wenns bei uns mal kracht? Neckarwestheim steht laut Karte in ner Erdbebenzone.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:21
Zitat von TaloTalo schrieb:Dass Manager sehen was sie damit anrichten,
Nochmal... dir ist es also wichtiger, dass die Manager im Katastrophengebiet die zerstörten Reaktoren sehen, als dass man diese Kapazitäten nutzt, um weitere Spezialisten zur Abwehr einer noch größeren Katastrophe heranzuholen?


Die Japaner werden dir danken, wenn sich die Verstrahlung dadurch verstärkt :|


Aber vom heimischen Sofa lässt sich sowas ja leicht forden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:21
@belphega
Nee,aber ein Akw an die Küste gebaut in einen Erbebengebiet!Tsunamichaos vorprogrammiert!
Dazu wurden sie vor 3 Jahren darauf hingewiesen das die Akws ind der Region nicht Erdbeben sicher sind. Getan wurde nichts. Bei uns ist es nicht besser.

Das ist fast wie mit ner Gammagun ballern!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:21
TJa wie groß sind die Erdbeben in Deutschland?

sind die auf der Franzöischen Seite denn alle hübsch Erdbebensicher?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:21
@der_wicht

Sicherlich sind dort Freiwillige, aber halt nicht alle, wie man zuerst annahm. Aber ich weiß auch, dass es gemacht werden muss. Und wie schon in einem Interview gesehen, schalten diese wohl um und konzentrieren sich auf ihre Arbeit, ohne großartig zu reflektieren.
Der Gedanke an ihre Familien und diese zu beschützen, vor Unheil zu bewahren, treibt sie wohl voran.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:22
Zitat von belphegabelphega schrieb:Was, wenns bei uns mal kracht? Neckarwestheim steht laut Karte in ner Erdbebenzone.
Bei der meistes vorherrschenden Windrichtung nach Osten macht mir persönlich das PannenAKW unserer lieben Nachbarn noch mehr sorgen: Wikipedia: AKW Fessenheim
Erdbebenzone schlechthin, Paradebeispiel für AKW-Pannen und Vertuscherei. :|


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:22
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Die Naturkatastrophen haben den GAU verursacht.
Hallo?! Das ist wirklich der grösste Unsinn, den ich hier bisher gelesen habe.

Der Gau wurde durch völlig falsche Konstruktion eines AKW in einer Erdbebenzone verursacht!
Wie kann man ohne weitere Schutzvorkehrungen ein AKW ans Meer bauen, wenn man von der Tsunami-Gefahr weiß? Und dann stehen die Notstromaggregate auch noch im Keller! DSamit sie sofort absaufen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:24
@myzyny
So wenig Plan!

Der TSUNAMI war die Hauptursache für die Atomkatastrophe!
Nicht das Erdbeben.
--

@ILOVEMYNWO
Noch weniger Plan!
Das AKW in Japan -muss- an die Küste gebaut werden weil das Meer die einzige Möglichkeit ist das AKW zu kühlen! Die haben nicht so nen Luxus im Landesinneren wie wir.

--

@Ilian
Ja.. das ist wirklich erschreckend.
Aber das ändert nichts daran, dass es einfach nur unglaubliches Pech war was die Japaner hatten. Jetzt wird auf allem rumgehackt - aber dass die Natur hier wirklich extrem zugeschlagen hat, wird total vorn weg gelassen :o


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:25
@1st
Zitat von 1st1st schrieb:Der Gedanke an ihre Familien und diese zu beschützen, vor Unheil zu bewahren, treibt sie wohl voran.
Eben! Das wohl vieler ist gerade wichtiger als das eines Einzelnen.

@Tommy137
Mir erschließt sich dieses Schuldzuweisen auch nicht. Was will man jetzt noch dort mit Menschen, die von der Technik keine Ahnung haben. Man braucht Fachkräfte dort und die "Verantwortlichen" sind sicher keine, also was sollen sie dort, im Weg rumstehen?
Naja, aber so tickt der Mebsch, es muss immer einen Schuldigen geben :|


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:26
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Verantwortlichen? Dir ist klar, dass das eine Naturkatastrophe war? Wer soll den bitte verantwortlich sein, wofür überhaupt und wer davon sitzt denn bitte am Sofa?

Wenn die Natur zuschlägt kann man nur zuschauen, beten, das Beste hoffen und dann schauen, wo dringend was zu tun ist
einerseits hast du recht, dass zum jetzigen Zeitpunkt eine Diskussion der Schuldzuweisung absolut unangemessen und unsinnig ist.

Anderseits kann man deine Aussage so aber auch nicht stehen lassen, dass die Naturkatastrophe ausschließlich als "Verantwortlicher" herhalten muss.

Hierzu muss zu einem späteren Zeitpunkt eine Analyse erfolgen und auch eine ggf. Mitverantwortung (hinsichtlich Verantwortbarkeit zum Betrieb der Anlagen in diesem Gebiet / Sicherheitsmaßnahmen) der Betreiber und Behörden erfolgen.

viel wichtiger wäre aber jetzt in das Krisenmanagement einzugreifen:

Das Handeln und die Chronologie (der Fehleinschätzungen) erweckt nicht den Eindruck, dass der Betreiber alleine in der Lage ist dies (ggf. aus Befangenheit) optimalst zu lösen. Ich hoffe, dass sämtliche Folgeentscheidungen zum weiteren Krisenmanagement ab jetzt in die Hände eines internationalen Expertenrates übergeht


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:29
In Anbetracht der zunehmenden Unübersichtlichkeit in den AKW Threads ist nun folgende Aufteilung zu berücksichtigen:
Hier kann über die Folgen von Unfällen, die Gefahren und die technischen Aspekte von Kernkraftwerken disutiert werden.
Politische Diskussionen zum Thema finden hier statt: Was haltet ihr von Atomkraftwerken?
Und News zur Japan-Katastrophe finden hier ihren Platz: Sammelnewsthread zur aktuellen Unglückslage in Japan

Auf dass das Ganze wieder etwas übersichtlicher werden mag. ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:30
@belphega
Komm mal klar. Was heißt hier Luxus! Es geht um Sicherheit nicht Luxus!
Die Verdienen genug kohle mit dem Strom! Man muss gerade in so einer Region sich überlegen auf welche Kühlung man setzt, wenn die Problematik bekannt ist.
Schließlich braucht man das Meer nicht zur Kühlung.Es ist nur einfacher(billiger!).


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:30
@belphega

Noch mal exclusiv für dich:

NICHT der Tsunami führte zum Gau, sondern die Fehlkonstruktion des AKW! Wenn bekannt ist, dass Tsunamis kommen können, kann man kein Schönwetter-AKW nach amerikanischem Muster bauen! Die Notstromversorgung muss z.B. woanders sein. Sieh doch ein, dass die ganze Konstruktion nicht nach Japan gehört!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:31
Ok also kein kopieren mehr.

Also der Ministerpräsident Naoto Kan hat wohl versprochen mehr Informationen über die wirkliche Lage preis zu geben.

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich da denken soll.

Einerseits gut das dieses Vorhaben gefasst wurden, aber andersrum weiss ich auch echt nicht was wir vielleicht noch gar nicht wissen und jetzt rauskommt.

Was denkt ihr ist es eigentlich schlimmer als angenommen?

Weil die Aussage alle möglichen Infos zusammenzustellen kommt nach einer Woche doch etwas spät. Und vielleicht ist es einfach auch nur eine weitere Aussage...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:33
Zitat von ILOVEMYNWOILOVEMYNWO schrieb:Schließlich braucht man das Meer nicht zur Kühlung.Es ist nur einfacher(billiger!).
Gut. Womit willst dus sonst kühlen? Mit wehenden Palmenwedeln?

@myzyny
Ja - es konnte auch keiner damit rechnen dass ein Jahrhunderttsunami auf die Küste prallt.
Natürlich war das AKW nicht 100%ig nach allen Sicherheitsvorkehrungen gebaut. Aber das ist in Deutschland auch nicht der Fall. Also greift euch mal selber an die Nase.

Und das sag ich als Ösi. Wir haben vor euren dummen Kernkraftwerken mindestens genausoviel Angst.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.03.2011 um 11:35
@waage
Seh ich auch so, JETZT brauch kein Mensch Schuldzuweisungen. Später muss man natürlich eine Analyse machen und schauen, ob es Menschen gibt, die manches versäumt haben, aber jetzt pauschal Leute zu verteufeln macht keinen Sinn und vorallem hilft es niemandem.

@Bewusst
Natürlich mag das AKW veraltet gewesen sein, ist auch sicherlich nicht das Wahre, dass im Block 4 auch noch Brennstäbe gelagert wurden, aber wie Du schon sagst, jetzt machen die Spießgabeln keinen Sinn.

@belphega
Und Du atmest jetzt mal tief durch und versuchst Deinen Blutdruck zu senken, bevor das jetzt ewig so weiter geht!


Anzeige

1x zitiertmelden