Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 11:55
@lilit

Die Japaner haben anscheinend kein Gefahrenbewusstsein für die Atomkraft.

Sie wuchsen in dem Glauben auf dass Atombomben etwas ganz schlimmes sind (Godzilla), Atomkraft aber etwas ganz tolles.

Die Gefahr wurde wohl nicht erkannt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 11:55
Roboter versagen auch bei Strahlung
Also ist die Zuverlässigkeit auch nicht wirklich gegeben

die UDSSR versuchte ähnliches schon damals.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 11:59
@lilit

Man muss allerdings auch die Zerstörungen durch das Erdbeben und den Tsunami berücksichtigen. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch der Zugang zu den Systemen stark erschwert wird. Es wird also Zeit benötigt um das Leck zu lokalisieren, dort hinzukommen und dann Reparaturen auf welche Art auch immer durchzuführen. Zeit die keiner hat. Wenn das Kühlwasser des Reaktors vollständig ausgelaufen is und nicht ersetzt werden kann, kommt es meines Wissens nach zur Kernschmelze.

Ich bin nach wie vor der Meinung dass man auf so eine Situation hätte vorbereitet sein müssen, zumindest seit dem Erdbeben von Kobe und dem Tsunami 2004 in Indonesien.

Aber man hat eben gepokert um die Kosten für den Strom in Grenzen halten zu können. Is ja heutzutage ein sehr beliebter Zeitvertreib. Kann aber durchaus passieren das man sich dabei ruiniert. Hier erleben wir meiner Meinung nach gerade ein solches Beispiel. Blöd is nur das es auch globale Auswirkungen geben wird, die wir aber noch nich abschätzen können, weil es so einen Fall bisher noch nicht gab. Tschernobyl lag eben nich am Meer. :(

Gruß greenkeeper


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 12:00
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Sie wuchsen in dem Glauben auf dass Atombomben etwas ganz schlimmes sind (Godzilla), Atomkraft aber etwas ganz tolles.
Ich glaube, die fiktionale Verarbeitung von Hiroshima und Nagasaki hat mit dem aktuellen Bewusstsein des japanischen Folkes und deren Lenker im Bezug auf Kernenergie, reichlich WENIG zu tun!


4x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 12:09
+++ 11.29 Tepco entschuldigt sich für Reaktor 1 +++

Reaktor 1 im AKW Fukushima Eins ist nun genau seit 40 Jahren in Betrieb. Es sei "äußerst bedauerlich", was aus dem Reaktor geworden sei, sagte der Vize-Chef des Atombetreibers Tepco anlässlich des Jahrestages der Inbetriebnahme des Reaktors, wie die japanische Nachrichtenagentur Jiji berichtete. Dafür wolle er sich entschuldigen.
Die sollten aufhören sich zu entschuldigen, das hilft auch keinen mehr.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 12:10
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich glaube, die fiktionale Verarbeitung von Hiroshima und Nagasaki hat mit dem aktuellen Bewusstsein des japanischen Folkes und deren Lenker im Bezug auf Kernenergie, reichlich WENIG zu tun!
Dann gib deinen Erklärungsansatz ab. Für mich ist doch deutlich der Kontrast zwischen der Darstellung der destruktiven Gewalt der Atomkraft und dem Nutzen für den Menschen durch die Kernkraft erkennbar.

Überspitzt formuliert, ganz ohne Godzilla:

Atombombe = schlecht
Atomkraft = super


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 12:18
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Dann gib deinen Erklärungsansatz ab.
?

Ich habe wohl den Zeitpunkt verpasst, an dem die Äußerung einer, Deiner differenten, Sichtweise in einem Bildungs- und Erklärungsauftrag endete.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Überspitzt formuliert, ganz ohne Godzilla:

Atombombe = schlecht
Atomkraft = super
Ohne Deinen "Godzilla" ist Deine Aussage leider nun komplett haltlos! Vorher gings noch so grad!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 12:21
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich habe wohl den Zeitpunkt verpasst, andem die Äußerung einer, Deiner differenten, Sichtweise in einem Bildungs- und Erklärungsauftrag endete.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ohne Deinen "Godzilla" ist Deine Aussage leider nun komplett haltlos! Vorher gings noch so grad!
Vielleicht reden wir aneinander vorbei: ich gehe jetzt davon aus dass du meiner Aussage, dass die Japaner in der Atomkraft keinerlei Bedrohung sehen (hier habe ich dann als Gegenbeispiel die Atombombe und Godzilla gebracht) nicht an die Gefahren gedacht bzw. diese ausgeblendet haben nicht zustimmst.

Deshalb bin ich jetzt einfach davon ausgegangen dass du noch kurz darlegen möchtest warum du das anders siehst.

@Goby
brauchst du eigentlich immer ein Opfer?
Keine Angst, ich komm schon klar :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 12:31
@Comguard2

Ich sehe das anders, richtig. Dies tue ich, weil dieser Zusammenhang, den Du darstellen möchtest, in seiner Form einfach zu "einfach" ist. Erkläre vielleicht ein wenig detaillierter und tiefgründiger bezogen auf die fiktionale Verarbeitung dieses Traumas. Dann kann ich auch genauer dazu antworten.

Fiktionale Verarbeitung ist ja nichts Schlimmes, sie ist die offen nach Außen getragene Angst vor akut erfahrenen Zuständen, direkt oder indirekt, rational oder irrational ist da völlig unerheblich.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 12:36
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Dies tue ich, weil dieser Zusammenhang, den Du darstellen möchtest, in seiner Form einfach zu "einfach" ist.
Jetzt müsstest du erstmal Argumente für deine Meinung bringen die da ist - ja, was ist denn deine Meinung?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich sehe das anders, richtig.
Was siehst du anders? Was ist deine Meinung?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Erkläre vielleicht ein wenig detaillierter und tiefgründiger bezogen auf die fiktionale Verarbeitung dieses Traumas. Dann kann ich auch genauer dazu antworten.
Wieso das? Sag uns doch einfach deine Meinung und begründe warum du findest dass die Aussage, Japaner halten Atomkraft für etwas schlechtes während die Atomkraft dagegen etwas Gutes darstellt, falsch ist?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 12:38
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Sag uns doch einfach deine Meinung
ok, ich wiederhole mich:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:die fiktionale Verarbeitung von Hiroshima und Nagasaki hat mit dem aktuellen Bewusstsein des japanischen Folkes und deren Lenker im Bezug auf Kernenergie, reichlich WENIG zu tun!
WEIL:

Fernsehen macht blöd!

Verstehst Du es jetzt besser? Die Diskussion über fiktionale Verarbeitung von global-politischen Dingen können wir hier leider nicht führen, denn das wäre OT!

----
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:die Aussage, Japaner halten Atomkraft für etwas schlechtes während die Atomkraft dagegen etwas Gutes darstellt, falsch ist?
*zurückscroll*...... jaja...damit Du widersprichst Dir leider selbst, denn das ist NICHT das, was Du ursprünglich sagtest !


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 12:46
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:die fiktionale Verarbeitung von Hiroshima und Nagasaki hat mit dem aktuellen Bewusstsein des japanischen Folkes und deren Lenker im Bezug auf Kernenergie, reichlich WENIG zu tun!
Deswegen schreibe ich doch auch, strikte Trennung zwischen der zerstörerischen Atombombe und Kernenergie. Wo schreibe ich das Godzilla etwas mit der Einstellung des japanischen
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Folkes
zur Kernenergie zu tun hat?

Gegen Atomwaffen haben die Japaner etwas, Godzilla ist dafür ja nur das Symbol welches den Schrecken vor der Atombombe verdeutlicht. Kernkraft ist aber wieder etwas ganz tolles, so toll dass massig Kraftwerke aufgebaut wurden. Angst scheint hier seltsamerweise nicht aufgekommen zu sein.

Darauf bist du noch immer nicht eingegangen was dir an dieser Aussage nicht passt.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:*zurückscroll*...... jaja...damit Du widersprichst Dir leider selbst, denn das ist NICHT das, was Du ursprünglich sagtest !
Dann zeig mir die Stelle.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 13:04
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Kernkraft ist aber wieder etwas ganz tolles, so toll dass massig Kraftwerke aufgebaut wurden
Wo denn? Bitte mal Nachweise, die für alle nachvollziehbar sind!
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Japaner halten Atomkraft für etwas schlechtes während die Atomkraft dagegen etwas Gutes darstellt
Ein probierter philosophischer Rückschluss birgt nicht die Realität in sich, wenn es diesem an fundierten Grundlagen mangelt!

Er ist dann weder gekonnt, noch richtig, noch gut......er ist NUR.."probiert"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 13:06
@CurtisNewton
Ach ja? Ist es das?
Oder doch?
Sorry, aber für mich sieht das jetzt so aus als ob du ziemlich rumtrollst. Wie willst du eine Diskussion mit solchen Antworten führen?
Oh doch...Du bist nur zu abgestumpft, diese Angst wahrnehmen zu können!
Das wäre jetzt der Punkt wo du dein Gegenargument bringen solltest:

"Sehr geehrter User Comguard, ich habe eine andere Meinung. Die Japaner haben durchaus Angst vor der Kernenergie, lesen sie z.B...."

Und dann bringst du deine Beispiele, Links zu einer japanischen Organisation gegen Kernkraft mit 1.000.000 Mitgliedern oder was auch immer worauf du deine Meinung begründest. Dann kann ich abwägen und sagen:

"Ja, der Curtis Newton hat durchaus recht" oder "Hm, das überzeugt mich nicht."

So denke ich mir nur:

"Jetzt weiß ich wie CurtisNewton zu seinem bunten Nick gekommen ist."

Und, sorry, aber deine Argumentationsweise erinnert mich stark an Studenten im Grundstudium.

Dann noch etwas:

Wenn du deine Beiträge nachträglich editierst bekomme ich das nicht mit, da gibt es leider keine Meldung wie bei Zitaten. Das macht das Antworten dann schwerer für mich.
Wie gesagt, halt den Mund, oder trag was zum Thema bei!
Das ist jetzt etwas was mir sauer aufstößt...was nimmst du dir denn heraus anderen Usern den Mund zu verbieten? Dann auch noch mit der Begründung dass sie nichts zum Thema beitragen, während du ja nichts anderes tust?

"Ist das wirklich so?...Ganz sicher?...Meinst du?...Ich denke nicht, sag aber nicht was..."


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 13:08
@Comguard2

Toller Monolog....Adressat für einen Dialog: "unbekannt" !

Wenn Du mir schon Worte in den Mund legst......dann brauch ich doch nicht mehr antworten!
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Das macht das Antworten dann schwerer für mich.
Mal n Tipp...einfach abwarten bis die Zeit zum editieren rum ist! ;)

P.S. Schluss mit OT...Gerne PN, aber hier nicht mehr!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 13:12
irgendwo am anfang vom thread hat jemand geäussert man könnte eigene messergebnisse posten:

halte gerade ein dosimeter in meinen händen. habe es ca. 15 minuten laufen lassen und hoffe dass ich die richtigen instrumente angeschlossen habe.


ort: mitte der schweiz
meereshöhe: 700müm
dosis: um die 0.140 µSv/h oder 140 nanosievert/stunde wenn gequarzt wird.
dosis: unter 0.100 µSv/h oder unter 100 nanosievert/stunde wenn nicht gequarzt wird.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 13:14
Anstatt einmalige und kostbare Lebenszeit mit Streit zu vergeuden, sollte jeder vor dem Weltuntergang nochmal etwas Gutes tun oder das, was man sich schon immer gewünscht hat. Was das ist, das weiß wohl jeder nur selbst.

(siehe auch: Wikipedia: Halbwertszeit)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 13:15
@imprägniert

was bedeuten Deine Messergebnisse? Was sagt uns das?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 13:19
bei !UNS! alles normal. in JP siehts wohl anders aus. arme kerle dort. @CurtisNewton


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

26.03.2011 um 13:28
Ich habe vorhin auf NHK gehört, daß man von offizieller Seite in Japan davon ausgeht die evakuierte Zone in einem Monat wieder frei zu geben.

Dann, daß das Meerwasser vor dem Kraftwerk am Kühlwasseraustritt eine starke Kontaminierung mit Jod 131 um das 1250 fache des Normalwertes festgestellt hat.

http://www.rp-online.de/panorama/ausland/beben_in_japan/Strahlenbelastung-im-Meer-vor-Fukushima_aid_980267.html (Archiv-Version vom 07.04.2011)

Sowie, daß das Generatorgebäude, in dem die 3 Arbeiter verletzt wurden einen halben Meter mit radioaktiven Wasser gefüllt ist, dessen Herkunft man derzeit nicht erklären kann.

Da man aufgrund der hohen verstrahlung diesen Wassers es nicht ins Meer abpumpen kann, weiß man dort im Moment nicht weiter.

Es soll zunächsteinmal der Ursprung des Wassers geklärt werden, was man hofft mit Hilfe des inzwischen mit Strom versorgten Kontrollraumes lokalisieren zu können.

--------------------

Dann habe ich mir Gestern den Film "Das Chinasyndrom" angesehen.

Ein sehr guter, realistischer Film, ohne übertriebene Hollywood Effekte. Kann ich nur weiterempfehlen.


Anzeige

1x zitiertmelden