Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:22
@Fedaykin

Du hattest Heute geschrieben, daß die Strahlung in etwa so hoch ist, wie bei einer Röntgenuntersuchung.
Zitat von bitbit schrieb:Am Haupttor des Kraftwerks Fukushima 1 wird am Abend eine Strahlung von 3100 Mikrosievert gemessen. Sie steigt damit auf das Doppelte des zuvor gemessenen Maximums. Bei einer Röntgenaufnahme des Oberkörpers sind es rund 80 Mikrosievert.
http://www.n-tv.de/Spezial/3100-Mikrosievert-bei-Fukushima-1-article2810866.html

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:24
@bit
Das habe ich vorhin so auch auf CNN gehört, es soll aber kurz darauf wieder auf 400 runtergegangen sein.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:40
@Screet
Meinst du wirklich das ein strahlen wert von 3100 gleich wieder zurück geht?
Also ich denk auf der einen Seite kann es vom Wind weggeweht werden....
Auf der anderen Seite sind konterminirte Bereiche doch noch ewig verstrahlt....


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:45
google - > halbwertszeit
:) danke


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:49
@Titelfoto
Ich glaube auch, dass hier irgendwas mit dem Wert nicht stimmt.
Wenn es einmal verstrahlt ist, ist es doch sehr lange verstrahlt.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:53
@sebii0503
Ja is klar, Halbwertzeit kenn ich, ich kann den Begriff glaub ich auch einiger Massen difinieren.....
Aber es ging ja um die Strahlung die vermutlich vom Wind da und da hin getragen wurde und kurz darauf wieder an Stärke verloren hat.....
Wenn es was mit der halbwertzeit zu tun hätte dann würde das doch eigentlich einen Tick länger dauern bis sich die Strahlung reduziert hat oder?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:54
@Titelfoto
die strahlung besteht aus alpha, beta und gamma strahlen. Jeder dieser Strahlen wirkt sich anders auf die Umwelt aus und hat auch eine andere reichweite. Diese Strahlen werden keinesfalls vom wind davongetragen, höchstens etwas was diese verursacht oder etwas das contaminiert ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:56
@Titelfoto
@meteora
Zitat von TitelfotoTitelfoto schrieb:Meinst du wirklich das ein strahlen wert von 3100 gleich wieder zurück geht?
Kommt ganz darauf an, wo gemessen wurde und was die Strahlungsquelle ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 20:59
ich bekomme schon tierisch das kotzen. da ist eine ernstzunehmende gefährdung da und die japanesen grinsen und spielen das runter. die haben iwie kein plan von nix.

so nach dem motto: mein kind wird 6 arme haben. und? ab in die manufaktur mit dem, es steigert die produktivität!


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 21:00
Zitat von meteorameteora schrieb:Ich glaube auch, dass hier irgendwas mit dem Wert nicht stimmt.
Wenn es einmal verstrahlt ist, ist es doch sehr lange verstrahlt.
So unübersichtlich, wie die Informationslage im Moment ist, würde ich bei solchen absoluten Werten/Messungen vorsichtig sein... erst rechtm, wenn es aus verschiedenen Quellen stammt.

Man weiß nicht, wo genau gemessen wird... ob immer an derselben Stelle gemessen wird oder Werte von verschiedenen Messpunkten verglichen werden (selbst bei geringen Entfernungen können durch die Landschaft/das Wetter unterschiedliche Werte auftreten).

Und nachdem das ganze Gebiet durch den Tsunami getroffen wurde, muss man auch die Frage stellen, ob die Messstellen ncoh einwandfrei funktionieren oder eventuell Schäden davon getragen haben. Das ist ja auch eins der Probleme, warum man nurschwer Daten aus den Reaktoren bekommt. Viele Messinstrumente sind durch die eintretende Kernschmelze bzw. durch die Wasserstoffexplosionen beschädigt worden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 21:03
@sebii0503
Ja genau das denk ich ja auch...aber wie komm die denn dann darauf das die Strahlung nach kurzer Zeit zurück gegangen is?
Das mit dem Wind war nur sone komische These weil ich mir das noch anders erklären konnte.....
@klausbaerbel
Ja aber wenn ich zwei mal an der gleichen Stelle Messe dann müsste doch der wert eigentlich gleich bleiben oder hab ich grad Leerlauf das ich da nich hinter steige?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 21:03
@sebii0503
Zitat von sebii0503sebii0503 schrieb:so nach dem motto: mein kind wird 6 arme haben. und? ab in die manufaktur mit dem, es steigert die produktivität!
Makaber aber wirklich gut.

Man könnte wirklich meinen, daß so gedacht wird in Regierungsreisen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 21:05
@Titelfoto

Mal angenommen es ist eine bestimmte Menge kontaminierter Staub ausgetreten und wird durch den Wind zur Messtelle geweht, dann wird er auch vorbeigeweht und danach kommt frische Luft.

Dadurch sinkt der Wert.

Es kommt ganz darauf an, was strahlt und wo gemessen wird.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 21:08
Nur ein beispiel

137Cs hat 30,17 Jahre Halbwertszeit dann würde die Strahlung nach 211,19 Jahren fast 0 sein.
131I hat 8,02070 Tage Halbwertszeit dann würde die Strahlung nach 56,14 Tagen fast 0 sein.

Aber das muss nich zwingend die oberfläche nicht für diese Zeit verseuchen! Des es ist dann nur oberflächlich. Duch Wind werden die Radioaktiven partikel weggetragen. Und verteilen sich. Dann ist die messung fürn Arsch, denn man mehrere Messungen machen. Je mehr Messungen um so genauer werden sie.

Als billiges beispiel:

Nimm eine Hand voll Reis und schütte es auf den Tisch. Zähl die Reiskörner pro Millimeter, dann Puste auf den Tisch und Zähl dann die Reiskörner pro Millimeter.
Es ergeb sich ergeben sich verschieden konzentration.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 21:10
@klausbaerbel
Ja ok aber dann sind das in meinen Augen aber keine festen, offiziellen Werte, ja gut stand ja auch nich da das die offiziell sind...
Aber im Grunde war doch die ganze Meldung wieder für'n Arsch oder?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 21:13
@O.G.
sau gut erklärt :P


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 21:21
@O.G.
Hab ich verstanden...
Trotzdem bin ich der Meinung das man sich in dem Fall ein bisschen mehr Mühe beim messen geben sollte...
Ich mein wenn ich mein Parfum riechen will stell ich mich doch auch nich mitten gegen den Wind...
Also mal übertrieben gesagt....


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 21:46
Zitat von TitelfotoTitelfoto schrieb:Trotzdem bin ich der Meinung das man sich in dem Fall ein bisschen mehr Mühe beim messen geben sollte...
Mit so einem Fahrzeug kann man sich Mühe geben. Aber das haben die da vermutlich nicht.
Wikipedia: Fuchs (Panzer)#TPz 1A3.2FA6 .28ABC Sp.C3.BCrpanzer.29

Eher ist zu vermuten da hat mal schnell einer ein Meßgerät aus dem Feuerwehrauto gehalten.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 21:52
@Titelfoto
Die Radioaktivität kam wohl durch eine der Dampfwolken aus den Reaktoren. Solange das keine strahlenden Partikel sind, die zu Boden fallen und dort dann mit weiter strahlen (Halbwertszeit-Problem), wird das mit dem Wind wirklich weggeweht, verseucht dann das Meer oder ähnliches.

Dennoch, selbst nach dem Rückgang von 3100 auf 400 (Millisievert?) finde ich das persönlich immer noch *ziemlich* hoch. Wie lange sind denn die Arbeiter dem ausgesetzt?

Erklärt diese Strahlung vielleicht auch, warum es denen passieren konnte, zu vergessen, den Treibstoff für die Pumpengeneratoren nachzufüllen, so das in Reaktor 2 die Kühlstäbe trocken lagen? Denn das wurde vorhin im TV tatsächlich als Begründung genannt: Es sei vergessen worden, Treibstoff nachzufüllen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

14.03.2011 um 21:54
@Screet
Zitat von ScreetScreet schrieb:Millisievert?
Jo, Millisievert

Wikipedia: Millisievert


Anzeige

melden