Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 15:20
@moredread

Danke für die Info. Hoffen wir mal das Beste für alle Beteiligten.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 15:22
@greenkeeper

Messwerte kann man auch hier bekommen. Dort werden alle Messtellen in Deutschland zusammengefasst.
http://odlinfo.bfs.de/

@moredread

Fein, daß Du mal wieder Deinen Senf beisteuerst.

Ich wollte Dich noch fragen, wie nochmal der Ort in Russland hieß, bei dem es in den 50ern einen Unfall gab?

@ne0
Zitat von ne0ne0 schrieb:spätestens wenn die Betreiber mit Tränen in den Augen verkünden das alles umsonst war und das unvermeidliche nur herausgezögert wurde.
Wenn ich mich recht erinnere haben die Russen gesagt, daß alles, was in Japan getan wird das unvermeidliche lediglich hinauszögert.
Das halte ich für nicht zu weit hergeholt. Schließlich haben die Russen einschlägige Erfahrungen sammeln können.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 15:39
Wir alle werden wohl wenn dann die wirtschaftlichen Auswirkungen spüren. Wobei das ja auch noch total unklar ist was da auf uns zukommen wird.

@klausbaerbel
Wikipedia: Kerntechnische Anlage Majak


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 15:42
@imprägniert
Zitat von imprägniertimprägniert schrieb:denkst du die partielle kernschmelze / kernschmelze hat bereits stattgefunden?
Sagen wir mal, ich hoffe nicht aber ich fürchte schon. Eine komplette Kernschmelze hätte eigentlich auffallen müssen, schon alleine wegen der dann auftretenden wesentlich höheren Temperaturen. Die jetzt gemessenen Isotope lassen das Szenario einer wenigstens partitiellen Kernschmelze als vergleichsweise wahrscheinlich anmuten.

Eine weitere Sache, die gegen eine komplette Kernschmelze sprechen, ist, das man im Reaktor Druck messen kann. Geschmolzene Brennstäbe fressen sich durch so ziemlich alles, also auch durch den Reaktorbehälter. Wenn alles geschmolzen wäre, dann müsste das Ding so durchlöchert sein, das sich kein Druck aufbauen können dürfte. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher, das hängt davon ab, wie genau der Reaktor konstruiert ist* . Sardog wollte schauen, ob er an Konstruktionszeichnungen kommt, die könnten da eine deutlichere Sprache sprechen. Wohlgemerkt, könnten - zum einen dürften sie in Japanisch sein, zum anderen sind selbst die Grobdarstellungen, die mir zur Verfügung stehen, alles andere als leicht zu interpretieren.

Gehen wir mal für einen Augenblick davon aus, das ich richtig liege und es zu einer teilweise Kernschmelze gekommen wäre, ist es möglich, das der Reaktorbehälter ein Leck hat, aber eben ein sehr kleines.

Das sind aber Vermutungen - mehr kann ich da nicht anstellen, ich habe ja noch weniger Informationen, als die Mitarbeiter von TEPCO. Denn auch die können nicht das machen, was nötig wäre, um die Frage definitiv zu beantworten - im Reaktor selbst nachsehen.


* Anbei einmal eine solche Konstruktionszeichnung. Um die Frage beantworten zu können, ob so ein Reaktor nach einer Kernschmelze noch dicht sein könnte oder nicht, reicht die Zeichnung nicht aus.

2eaih36Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 15:42
@Comguard2

Das sehe ich auch so. Wobei es auch so zu wirtschaftlichen Problemen kommen kann, wenn man mal so über die Ausweitung des Rettungsschirmes der EU nachdenkt.

Danke für den Link.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 15:45
Wahrscheinlich werden wir mehr wissen, wenn die Tepco-Bosse Harakiri machen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 15:53
Ich gebe offen zu, das ich nicht viel Ahnung von diesen ganzen Dingen habe, jdoch bekommt man den Eindruck, das diese Heimlichtuerei der Regierung und Tepco, viel mit der Japanischen Wirtschaft zu tun hat. Heute früh hieß es, das um die Exportgeschäfte gefürchtet wird, viele Länder haben Einfuhrverbote für Exportgüter der Japanischen Region verhängt, ein paar Stunden später pfeift Tepco die Äußerungen über die Werte zurück und verkündet sie wären falsch.
Trotzdem gibt es keine neuen Werte zu hören und auch keine Begründung warum diese Meldungen angeblich falsch waren...

und außer das...
+++ 14.30 Tepco: Nicht nur Jod-134 im Wasser +++
Laut Tepco sind womöglich andere radioaktive Substanzen als das bisher gemeldete Jod-134 im Wasser des Turbinenhauses von Reaktor 2 enthalten.
kam bisher nicht wirklich etwas neues.. mal sehen wann diese Aussage revidiert wird


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 15:56
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Es scheint mir aber wahrscheinlicher, das hier fachliche Imkompetenz auf Seiten einiger Reporter mit Übersetzungsproblemen kollidiert sind. Seriösere Publikationen sprechen auch nicht von 10.000.000 fach höherer Strahlung, sondern von einer 10.000.000 fach höheren Belastung durch das Isotop Iod 134 im Wasser, das innerhalb des Reaktors 2 steht.
Es steht NICHT innerhalb des reaktors, sondern in den turbinen-häusern.
Das ist ein verd... unterschied. Siehe sicherheits-aufbauten von reaktoren und nebengebäuden.

Belastung, erhöhung, diese begriffe sind letztendlich doch vollkommen egal.
Es geht ausschliesslich um den strahlenwert in der verlässlichen angabe in sievert.
Selbst NHK wunderte sich bereits warum ständig mit solchen begriffen gespielt wird, und warum Tepco die daten nicht in Sievert angibt! Imo geht es Tepco weiterhin darum, verwirrung zu stiften.
Die neue info, Tepco würde nun sagen man hätte sich geirrt, ist ja nichts neues, bereits der bau
der reaktoren an vollkommen ungeeigneten orten, zeigt uns das.

Die strahlenwerte die bei den 3 arbeitern bei einlieferung festgestellt wurden, siehe verlinkten NHK artikel. Sprechen von bis zu 3 Sievert/h also bis 6000 millisievert in 2 stunden) und das passt auch zu kühlmittel-werten solcher reaktoren, in diesem zustand. Und die werte kommen aus dem institut wo die 3 eingeliefert wurden!!

10 Sievert/h können durchaus den nächsten realistischen wert darstellen.
Die ganze verwirrung kommt nicht durch die "zeitungen", wenn Tepco die daten "ordentlich" angeben würde, käme es auch nicht zu konfusionen. Also bitte das problem da nennen, wo es auftaucht! Ich finde du solltest dich nicht von solcher imo, verwirrungstaktik einspannen lassen und nun deutschen zeitungen das problem zuschieben! Die berichten recht neutral und sogar viel zu wenig dramatisch, wenn ich immer noch die frage lese, ob sich nun die katastrophe ereignet hat oder nicht. Die bereits vorhandene belastung 30km um die reaktoren, übertrifft tschernobyl.
D.h. stuffe 7, die nach den s-werten der Tschernobyl-Havarie festgelegt wurden, sind bereits überschritten worden. Dh. nach diesen grenzwerten haben wir bereits einen s-g, oder?

Die Jod-isotop belastungen in der atem-luft, egal ob durch einen atombomben-versuch oder Fukushima, beleiben radioaktive belastungen und die werden, sehr sehr wahrscheinlich, ansteigen.

Und hier nochmal was zur aufklärung, wie gefährlich die r-stoffe nach ihrem eigentlichen zerfall, später noch werden können und welche r-stoffe, ausser Jod 131 anfallen. Bitte lesen.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20647/1.html
Nur ein Plutonium-Isotop – 241Pu – ist ein Betastrahler mit einer Halbwertszeit von 14,4 Jahren. Das klingt also ungefährlicher, doch das ist es nicht. Nach 14,4 Jahren hat sich also die Hälfte des 241Pu in 241Am umgewandelt – ein Americium-Isotop. Das ist nun etwas stabiler und hat eine Halbwertszeit von 432,2 Jahren. Doch es ist ein gefährlicher Alpha-Strahler.
MfG


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 16:06
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Was ist dir schleierhaft, das Wasser appumpen oder das Leck zu finden und abdichten?
Beides. Das Wasser ist - sofern die Messwerte stimmen - übel kontaminiert. Selbst wenn das Wasser einfach ins Meer gepumpt würde, bliebe immer noch das Problem, das die Umgebung ebenfalls extrem kontaminiert ist. Man kann also nicht einfach Techniker hinschicken und die so lange suchen lassen, bis sie etwas gefunden haben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 16:17
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Es steht NICHT innerhalb des reaktors, sondern in den turbinen-häusern.
Das ist ein verd... unterschied. Siehe sicherheits-aufbauten von reaktoren und nebengebäuden.
Ja, korrekt, die Info hat irgendwie nicht den Weg auf meine Tastatur gefunden, vorliegen habe ich sie. Habe meinen Text vermutlich zu oft umgemodelt. Wie auch immer, es erscheint ein wenig seltsam. Die entsprechenden Leitungen müssten eigentlich dicht sein, da ein Erdbeben die automatische Abschottung durch diverse Sicherheitsventile bewirken sollte.
Zitat von Z.Z. schrieb:Also bitte das problem da nennen, wo es auftaucht! Ich finde du solltest dich nicht von solcher imo, verwirrungstaktik einspannen lassen und nun deutschen zeitungen das problem zuschieben!
Dann sollten sie auch sagen, das die Daten schleierhaft sind. Lies Dich mal durch die internationale Berichterstattung durch, die ist da wesentlich fundierter. In deutschen Blättern liest man seit Tagen nur Mist, und das zu sagen lasse ich mir nicht nehmen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 16:24
Aber was soll es denn jetzt noch bringen wenn das Leck gefunden wird? Dann ist der Reaktor in der Zwischenzeit ja wieder ohne richtige Kühlung.

Und wie weit reichen jetzt diese Strahlen? Die Informationen waren ja nicht eindeutig ob die Arbeiter komplett oder nur aus Reaktor 2 abgezogen wurden.

Kann man nicht einfach ein Zirkuszelt über die Reaktoren werfen um wenigstens zu verhindern dass der Wasserdampf weiter radioaktive Teilchen in die Umwelt einbringt?


melden
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 16:36
@robert-capa


Wie hast du das gefunden?

durch Zufall?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 16:43
@moredread

Ich will dir in keinster weise irgendwas unterstellen oder vorschreiben usw..
Danke für deinen einsatz, übrigens!
Nur sollten wir schon feststellen, das der haupt-grund, betreff info-chaos, nicht bei deutschen medien liegt. Diese sind genauso überlastet von diesem chaos.

Übrigens hab ich mal Jod 131 erwähnt um zu zeigen, das dieses statt J 134, nochmal 30% mehr Becquerel aufweist. ;-I
Das verstrahlte Wasser in Block 1 enthält hohe Mengen von Cäsium 137. Dieses hat im Unterschied zu radioaktivem Jod eine relativ lange Halbwertzeit von 30,2 Jahren. Es entsteht bei der Kernspaltung in Atomkraftwerken. Das Wasser enthält darüber hinaus unter anderem auch die Cäsium-Isotope 134 (160.000 Becquerel) und 136 (17.000 Becquerel) sowie Jod-131 (210.000 Becquerel).
http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima306.html (Archiv-Version vom 22.08.2011)
Ich finde übrigens das chaos, auch in englischsprachigen medien, imo gibts da keinen grossen unterschied. Das wir in deutschland eine anti-KKW-kultur haben, wirkt sich natürlich auch
auf die medien aus. Und wie wir mittlerweile sehen ist dies nicht unberechtigt!!

Hans Peter Dürr exleiter Max Planck... das sind leute die diese kultur mitgetragen haben.
Und Dürr ist ein hochintelligenter, ehrenwerter und verantwortungsvoller wissenschaftler,
imo einer der besten die deutschland hat. Von daher haben wir, was deutsche medien im
vergleich mit der weltpresse betrifft, tiefergehende psychologische-relationen die man mit berücksichtigen sollte. Solche A-KKW-Kulturen, werden nun imo weltweit aus dem boden
schiessen. Zu spät für Fukushima, aber notwendiger weise absolut gerechtfertigt.

Resümee: Wir dürfen die kontrolle und leitung von KKW nicht mehr privaten betreibern überlassen. Die Kontrollen müssen öffentlich zugänglich gemacht und verantwortungsbewusste wissenschaftler wie Dürr, mit einbezogen werden. Überall.


MfG


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 16:49
@menschenkind
spiegel onine


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 17:05
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also ich würde sagen, am besten wir legen alle zusammen und einer von uns fährt dort hin und führt eigene Messungen durch, denen man uneingeschränkt vertrauen kann.

Freiwillige? @Openeyes.
Habe ich doch schon geschrieben. Morgen Früh frage ich mal bei der japanischen Botschaft an.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 17:10
Für alle Hypochondern - in Deutschland gibt es keine erhöhten Strahlungswerte:

http://odlinfo.bfs.de/

germany


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 17:26
Am Sonntag erschreckte der Betreiber Tepco zunächst mit der Veröffentlichung eines zehnmillionenfach überhöhten Strahlungswertes. Später stellte das Unternehmen die eigenen Angaben teilweise infrage, sorgte aber nicht für Aufklärung.
Ah ja , ok. Es kann zwar jeder Grundschüler mit den möglichen und vorhandenen aktuellen Messgeräten diese Werte in Sekunden bestimmen ...... Ingenieure und Kraftwerksbetreiber tuen sich damit aber scheinbar etwas schwer.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 17:35
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Nur sollten wir schon feststellen, das der haupt-grund, betreff info-chaos, nicht bei deutschen medien liegt. Diese sind genauso überlastet von diesem chaos.
Nein, der Hauptgrund sind sie sicherlich nicht. Trotzdem hätte ich erwartet, das die Berichterstattung ein gewisses Niveau hält. Wenn Du und ich sowas halbwegs hinkriegen, oder aber die von eckhart eingestellte Seite (http://www.physikblog.eu/2011/03/21/eine-zusammenfassung-der-probleme-bei-fukushima-i/ (Archiv-Version vom 26.03.2011)) dann müsste das ein Reporter auch schaffen. Ich spreche ja nicht mal von der Bild, da erwarte ich ja gar nichts. Aber die ARD hat einen Newsticker der eingestellt wird, da es keine Neuigkeiten mehr gibt?

Aber ist letztlich egal, da OT. Ich denke aber, die Berichterstattung in den Medien wäre einen eigenen Thread wert.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 17:39
@Goby
Vielleicht hat man keine große wahl entweder man lässt die Arbeiter weiter arbeiten und nimmt in Kauf das sie starke schäden erleiden oder man nimmt in kauf das tausende menschen sterben und millionen evakuirt werden müssen. Es ist zwar ethisch nicht vertretbar Menschenleben gegeneinander aufzuwiegen aber vielleicht tun sie es ja trotzdem. Ob das richtig ist ist eine andere Frage die man wohl schwer beantworten kann.

@Z.
Hab mal nachgeguckt und eine Kernexplosion ist nicht zu erwarten dafür müsste das Uran oder Plutonium deutlich stärker angereichert sein.

mfg Matti15


Anzeige

1x zitiertmelden